Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Möre, kuhbe, hansano, Mooney, Lampang, silbermöwe, H-Man, 2 unsichtbar), 311 Gäste und 545 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#545186 - 10.08.09 05:58 Neues Liegerad
Hansi SPM
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Hallo,
meine Streetmachine soll durch ein neues Liegerad ersetzt werden. Es soll ein schnelles , radreistaugliches Liegerad werden. In der Auswahl stehen z.Z. Flux S800 und die Speedmachine mit Untenlenker.
Hat noch jemand andere Ideen und/oder sonstige Anregungen und Erfahrungen?
Liegende Grüße
Hansi SMGT(noch)
Nach oben   Versenden Drucken
#545190 - 10.08.09 06:15 Re: Neues Liegerad [Re: Hansi SPM]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Hansi,

vor der gleichen Aufgabe stand ich vor vier Jahren auch. Nach dem Radius 16V wollte ich etwas komfortables, schnelles und reisetaugliches haben.

Neben dem untengelenkten S-600 (jetzt S-800) stand ebenfalls die Speedmachine in der engeren Auswahl, außerdem ein Fahrrad von M5 und das in Holland verbreitete Challenge Hurricane. Die Speedmachine habe ich dann nicht genommen, weil sie nicht viel Gepäck transportiert. Die "Hollandräder" haben mir von de Verarbeitung nicht so gut gefallen, außerdem komme ich mit dem Challenge-Sitz nicht zurecht.

Das S-600/800 hat die Vorteile, dass es einerseits ein sportliches Liegerad ist (ich bin damit einige Marathons gefahren, unter anderem Paris-Brest-Paris) und andererseits locker fünf Taschen trägt und damit voll reisetauglich ist.

Einen besseren Kompromiss aus reisetauglich und schnell habe ich nicht gefunden.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #545316 - 10.08.09 14:38 Re: Neues Liegerad [Re: Hansi SPM]
Negnittoeg
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 328
Hallo,

falls ich nichtliegeradfahrenderweise fragen darf: Was hat den bei der Anschaffung der Streetmachine für selbige und gegen das Flux gesprochen? Und warum haben sich die Gewichte nun verschoben? Das S-600/800 wird damals doch schon auf dem Markt gewesen sein, wenn ich mich nicht täusche?

Neugierige Grüße

Negnittoeg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #545324 - 10.08.09 15:06 Re: Neues Liegerad [Re: Hansi SPM]
ich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
Dann gibts ja bald wieder eine Namensänderung ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#545327 - 10.08.09 15:49 Re: Neues Liegerad [Re: Andreas]
michiq_de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 853
hallo, Hansi,
ich stehe vielleicht vor ähnlichem "Problem", wenn mein Haushaltsvorstand die Investitionsmittel freigibt.
Schon mal ans Nacza gedacht?
fragt
mfg
michiq_de
Nach oben   Versenden Drucken
#545570 - 11.08.09 12:21 Re: Neues Liegerad [Re: Hansi SPM]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Probefahren?

Ich hatte mich seinerzeit für das Flux S800 entschieden. Aber ich kann nicht behaupten, dass es sich um ein besonders schnelles Rad handeln würde. Ich finde es einfach nur bequem, vielseitig und robust. Ob du damit schneller als mit deiner SMGT bist: Probier es aus!

Wenn du ein schnelles Rad haben willst, darfst du eigentlich keinen Untenlenker nehmen. Der ist hauptsächlich fürs bequeme, nicht fürs schnelle Fahren.

Ach ja: Gegen die SpeedMachine mit Untenlenker spricht noch, dass die Lenkstange gegen Gabel oder Rahmen anschlägt (zumindest war das mal so).


Gruß,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#545582 - 11.08.09 12:48 Re: Neues Liegerad [Re: Hansi SPM]
Sofafahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 60
Was spricht denn gegen ein "tieferes" Liegerad allá Optima Baron. ( s.h. erstes Bild: http://www.dasliegerad.de/content/view/159/34/ ) Gepäck würde ich dann in ein BOB YAK mitnehmen oder den Lieger mit einer Teilverkleidung (auch für kleines Gepäck geeignet...) ausrüsten oder beides wirr

Was versprichst du dir denn von einem Wechsel auf ein anderes Liegerad? Die Streetmachine ist doch für Radreisen optimal. Fahre die GTe Variante jetzt schon seit einiger Zeit auf Touren und bin immer wieder von der Robustheit und Fahrleistung überzeugt.

Gruß,
Jan

Geändert von Sofafahrer (11.08.09 12:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#545624 - 11.08.09 15:24 Re: Neues Liegerad [Re: Hansi SPM]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.709
Hallo Hansi,
ich würde mir an deiner Stelle auf jeden Fall den faltbaren Grashopper (fx-Modell) mal anschauen und probefahren. Ist natürlich nicht ganz so schnell wie ein Tieflieger, aber die Faltbarkeit ist genial. Du kannst jeden ICE benutzen und das Rad auch im Kleinwagen transportieren. Und reisetauglich ist der Grashopper allemal. Ich zumindest bin mit meinem sehr zufrieden.
Schöne Grüße
Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#545655 - 11.08.09 17:15 Re: Neues Liegerad [Re: redfalo]
Sofafahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 60
Der Grasshopper ist ein schönes Fahrrad, kein Frage. Und die Faltbarkeit hat auch ihre Vorteile. Nur erkenne ich nicht den Sinn, von einer STGT auf einen GH umzusteigen. Der Geschwindigkeitszuwachs ist minimal ( der GH ist nur ein wenig tiefer...) und ansonsten ist die gleiche Technik wie bei der STGT verbaut. Den Unterschied dürfte man nicht merken.

Wenn es wirklich dem Hansi um ein Geschwindigkeitsgewinn geht, dann würde ich mich nach einem Liegerad- Racer umschauen und wie schon oben geschrieben mit Anhänger fahren...

Gruß,
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #545773 - 11.08.09 22:41 Re: Neues Liegerad [Re: redfalo]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: redfalo
Du kannst jeden ICE benutzen ...
praktisch ja, theoretisch nicht weil die transportbedingungen danach verlangen daß man falträder über oder unter dem sitz verstauen können muß.

nur als info, mir hat ein dicker pelz bisher bei verständnisschwierigkeiten weitergeholfen.

Geändert von slowbeat (11.08.09 22:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#545797 - 12.08.09 06:41 Re: Neues Liegerad [Re: Hansi SPM]
Hansi SPM
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
@Andreas: die SPM kann jetzt auch mit 4 Taschen und Gepäckrolle bestückt werden.

@Negnittoeg: ich habe mir vor 7 Jahren nicht so viele Modelle angesehen, war da noch nicht so tief im Thema drin.

@Michiq_de:Nacza gefällt mir von der Ausstattung und der Verarbeitung nicht so.

@Jan: Baron oder M5 Tieflieger (habe ich auch schon pobegefahren)kommen nicht in Frage, da kein Gepäckträger, mit Hänger fahre ich eigentlich nur um einen Kasten Bier zuholen. Taschen sollten schon dran gehen und eine Ausstattung mit SON etc. sollte es auch schon sein.


@all: hauptsächlich verspreche ich mir von einem neuen Lieger am Berg etwas besser zurecht zukommen, durch mehr Tretlagerüberhöhung und das die Federgabel nicht so schwammig ist, wie bei der SMGT, die gerade bei steilen Stücken das Hüpfen anfängt.

Hansi SMGT
Nach oben   Versenden Drucken
#545802 - 12.08.09 07:19 Re: Neues Liegerad [Re: Hansi SPM]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
und das die Federgabel nicht so schwammig ist, wie bei der SMGT, die gerade bei steilen Stücken das Hüpfen anfängt.

Dann solltest du, falls es das sehr gute Flux wird (fahre selber eines), auf jeden Fall direkt eine zweite und ggf. härtere Feder für die Vorderradgabel bestellen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#545804 - 12.08.09 07:28 Re: Neues Liegerad [Re: Hansi SPM]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 773


Hallo Hansi,
wie wäre es mit einem (alten ungefederten) Zox26?

MFG
Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#545810 - 12.08.09 07:43 Re: Neues Liegerad [Re: Hansi SPM]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.709
Zitat:
hauptsächlich verspreche ich mir von einem neuen Lieger am Berg etwas besser zurecht zukommen, durch mehr Tretlagerüberhöhung und das die Federgabel nicht so schwammig ist, wie bei der SMGT, die gerade bei steilen Stücken das Hüpfen anfängt.


Was genau ist dein Problem am Berg und wie ist deine Liege übersetzt? Vielleicht wäre dir mit einer berggängigeren Schaltung und einer strafferen Federgabel geholfen?

Wenn es dir hauptsächlich um die bessere Berggängigkeit geht, wäre vielleicht ein Trike à la Scorpion noch eine Überlegung. Mit der richtigen Übersetzung kannst du damit jede noch so steile Rampe hochkurbel.


Geändert von redfalo (12.08.09 07:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#545847 - 12.08.09 09:35 Re: Neues Liegerad [Re: redfalo]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Schneller ist er damit am Berg aber auch nicht. Gleiches Problem wie mit einem Haenger: Zu viel Masse...

Wenn schnell und spritzig, dann muss es vor allem leicht sein!

Bei Flux kaeme da wohl das S-Comp in Betracht (Starrgabel und Heckfederung).


Gruss,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#545862 - 12.08.09 10:29 Re: Neues Liegerad [Re: Hansi SPM]
undertaker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Hallo Ihr,

ist sowas wirklich gut und schnell fahrbar(ZOX 20 Z oder Optima Baron), also schnell kann ich mir schon vorstellen, aber wie schnell ist man da in der regel, 30-40kmh durchschnitt oder wie schnell.
Dieses Zox 20 hat ja sogar eine Federung hinten, sieht man auf den ersten Blick garnicht.
Wie ist das mit der wendigkeit, wenn man z.B. durch die Stadt fährt oder durch so Fußgängerabsperrungen muss, legt man sich da direckt hin oder geht das und ich habe irgendwo gelesen das man mit liegerädern probleme am berg hat, weil ja kein wiegetritt geht, lässt sich das über die Übersetztung ausgleichen.
Sorry noch mal das ich mich hier so reindränge, aber ich bin doch beim lesen und anschauen der Räder etwas neugierig geworden.

Gruß Legi
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #545893 - 12.08.09 11:42 Re: Neues Liegerad [Re: undertaker]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.709
In Antwort auf: undertaker
Hallo Ihr,

ist sowas wirklich gut und schnell fahrbar(ZOX 20 Z oder Optima Baron), also schnell kann ich mir schon vorstellen, aber wie schnell ist man da in der regel, 30-40kmh durchschnitt oder wie schnell.
Dieses Zox 20 hat ja sogar eine Federung hinten, sieht man auf den ersten Blick garnicht.
Wie ist das mit der wendigkeit, wenn man z.B. durch die Stadt fährt oder durch so Fußgängerabsperrungen muss, legt man sich da direckt hin oder geht das und ich habe irgendwo gelesen das man mit liegerädern probleme am berg hat, weil ja kein wiegetritt geht, lässt sich das über die Übersetztung ausgleichen.
Sorry noch mal das ich mich hier so reindränge, aber ich bin doch beim lesen und anschauen der Räder etwas neugierig geworden.

Gruß Legi


Hallo Legi,
probier doch mal die Suchfunktion, da findest du jede Meng Grundsätzliches über die Vor- und Nachteile von Liegerädern, z.B. meine Erfahrungen.
Oder mach einen neuen Faden auf - der hier hat ja ein ganz spezifisches Thema, zu dem deine Frage kaum passt.
Schöne Grüße
Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#545913 - 12.08.09 12:17 Re: Neues Liegerad [Re: undertaker]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
... oder schau mal bei www.liegeradforum.de vorbei.

Deine Fragen lassen sich nicht defintiv beantworten, da ist viel Subjektivität bei ...

Schnelligkeit: Das hängt mehr vom Motor = Fahrer ab, als vom Rad.

Stadt: Die niedrige Sitzposition schränkt die Übersicht vergleichweise stark ein. In der Stadt fährt man deshalb mit 'ner Liege eher wie ein PKW als wie ein Upright.

Drängelgitter: Lassen sich mit etwas Übung passiren, aber wenn's richtig eng wird besser absteigen, ist IMHO einfacher.

Berg: siehe Schnelligkeit.

Erster und wichtigster Rat an Liegerad-Interessierte: Probefahren! Zweiter Rat: Probefahren!!

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#545931 - 12.08.09 13:44 Re: Neues Liegerad [Re: MaikHH]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Maik,

ich stimme Dir zu!

Relativ leichte Liegeräder gibt es bei den Holländern, ansonsten hat Andreas Seilinger eine Light-Variante der Speedmachine zusammengestellt.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#546690 - 16.08.09 11:38 Re: Neues Liegerad [Re: Hansi SPM]
Hansi SPM
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Hallo zusammen,

die Entscheidung ist gefallen.
Ich habe mir gestern eine neue Speedmachine bestellt, nachdem ich diese und das Flux mal Probegefahren bin.
Jetzt nur noch auf September warten.

Gruß
Hansi SMGT(SPM)
Nach oben   Versenden Drucken
#546711 - 16.08.09 16:07 Re: Neues Liegerad [Re: Hansi SPM]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Hansi,

viel Spaß mit der Speedmachine!

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#546973 - 17.08.09 19:02 Re: Neues Liegerad [Re: Hansi SPM]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
In Antwort auf: Hansi SMGT
Hallo zusammen,
.... , nachdem ich diese und das Flux mal Probegefahren bin.
Gruß
Hansi SMGT(SPM)

Wo, oder besser bei wem hast du Probe gefahren ?
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#546982 - 17.08.09 19:16 Re: Neues Liegerad [Re: Wuppi]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Hansi hat im Liegeradforum gepostet, dass er im Veloladen in Bergisch-Gladbach Overath war. Ich persönlich kann außerdem Low-Rider in Frechen-Königsdorf empfehlen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#547030 - 18.08.09 05:17 Re: Neues Liegerad [Re: Uli]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo,

meine Erfahrungen mit dem Veloladen und Low-Rider sind negativ. Als ich mein Flux gekauft habe, hatte ich einige Sonderwünsche (drei Kettenblätter, HS33 in roter Ausführung etc.).

Rainer Oertel (Low-Rider) hat extra betont, dass er wegen meiner Sonderwünsche 45 Minuten mit Flux telefoniert hat (was interessiert mich das?). Drei Kettenblätter seien nicht möglich, es würde nur mit alten MTB-Lochkreis 110 mm funktionieren und er könnte eine entsprechende Kurbel von einem alten Liegerad nehmen.

Auch der Veloladen schrieb, dass mehr als zwei Kettenblätter nicht möglich sein. Der E6-Z wäre nicht lieferbar (anscheinend auch nicht, wenn man wartet).

Jan Cordes aus Uelzen hingegen hat mir einfach einen Preis für das Fahrrad genannt, wie ich es haben wollte. Er hat die Dreifach-Garnitur mit Teilen von TA und dem heutzutage üblichen Lochkreisen (130 bzs. 74 mm) realisiert. Die einzige Rückfrage war: Kettenblatt schwarz oder silber?

Ach ja: Jan Cordes lag vom Preis her sogar etwas unter den beiden anderen Händlern.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#547048 - 18.08.09 07:46 Re: Neues Liegerad [Re: Andreas]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Ach ja: Jan Cordes lag vom Preis her sogar etwas unter den beiden anderen Händlern.

... und Uelzen liegt über 300 km vom Rheinland entfernt. zwinker
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#547049 - 18.08.09 07:48 Re: Neues Liegerad [Re: Uli]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Uli,

In Antwort auf: Uli
... und Uelzen liegt über 300 km vom Rheinland entfernt. zwinker


Ja, leider. Ich habe trotzdem dort gekauft (von der Ruhr ist Uelzen auch nicht viel näher) und es nicht bereut.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#547085 - 18.08.09 10:31 Re: Neues Liegerad [Re: Andreas]
Hansi SPM
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Hallo Andreas,
beim Veloladen gab es aber keinerlei Probleme mit meinen Sonderwünschen. Sonderbereifung, spezielle Ventile etc. wird alles ohne Probleme ausgeführt.
Außerdem liegt Overath nur 35 km von mir entfernt, eine schöne Tour an der Agger entlang.
Von meiner Seite her, kann ich den Veloladen gut weiterempfehlen.
Gruß
Hansi SMGT (SPM)
Nach oben   Versenden Drucken
#547091 - 18.08.09 11:08 Re: Neues Liegerad [Re: Uli]
HWK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
In Antwort auf: Uli
Zitat:
Ach ja: Jan Cordes lag vom Preis her sogar etwas unter den beiden anderen Händlern.

... und Uelzen liegt über 300 km vom Rheinland entfernt. zwinker
Gruß
Uli

Die erforderlich Reise dort hin macht er durch seine Kompetenz in Sachen Liegerad wett! - wetten?

Es sind, soweit mir bekannt, auch Liegeradinteressenten zum Kauf bei C. extra aus Frankreich angereist! bravo
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#547108 - 18.08.09 12:25 Re: Neues Liegerad [Re: HWK]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Die erforderlich Reise dort hin macht er durch seine Kompetenz in Sachen Liegerad wett! - wetten?

*Meine* Anforderungen konnten auch die heimischen Händler zu meiner vollen Zufriedenheit erfüllen.

Zitat:
Es sind, soweit mir bekannt, auch Liegeradinteressenten zum Kauf bei C. extra aus Frankreich angereist!

So "bekloppt" bin ich auch und war in der Pre-Liegerad-Zeit schon mal zu Meister Pallesen gereist. Mein Hinweis war aber eigentlich nur auf die Bemerkung gemünzt, dass das Rad bei Cordes weniger kostete. 700 km Reise kosten ein wenig mehr als 70 km, das sollte man nicht vergessen. Und an die Probleme und den Aufwand bei Garantiefällen u.ä möchte ich nicht denken (ich bin da ein gebranntes Kind).

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#556648 - 30.09.09 15:35 Re: Neues Liegerad [Re: Hansi SPM]
Hansi SPM
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Hallo,
meine Speedmachine ist fast da, ich kann sie am Freitag bei Veloladen abholen. Ich hoffe das Wetter spielt noch eine Weile mit.
Gruß
Hansi
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de