Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (MarcS, iassu, frando, tomrad, Jaeng, 6 unsichtbar), 311 Gäste und 870 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#542223 - 26.07.09 16:29 Carradice-Satteltasche befestigen
schorsch-adel
Mitglied
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.459
an keinem Fahrrad kriege ich das gute Stück anständig befestigt, ohne daß es beim Pedalieren die Oberschenkel berührt.

Ich habe schon versucht, die Tasche nach hinten zum Gepäckträger abzuspannen; das geht zwar, aber schaut nicht nur höchst blöd aus, sondern federt dazu auch noch.

Hat jemand eine Idee, wie man das hübsche Täschchen etwas auf Distanz bringt?

Ich weiß nicht, wieviel Versionen es gibt: meine beiden haben innen einen versteifenden Holzstab und 3 stabile Lederlaschen, 2 zur Befestigung an den Sattelstreben, eine für die Sattelstütze.
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#542285 - 26.07.09 19:53 Re: Carradice-Satteltasche befestigen [Re: schorsch-adel]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland

Hallo Markus,
dieses Teil Könnte die Lösung sein.
Sogar mit Montageanleitung ... grins
(hatte ich schon mal in `nem anderen Zusammenhang gepostet).

L.G.
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#542286 - 26.07.09 19:59 Re: Carradice-Satteltasche befestigen [Re: mackerziege]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland

Nachtrag:
Vielleicht ist ja auch was passendes bei den Carradice Hacks dabei...

L.G.
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#542298 - 26.07.09 20:27 Re: Carradice-Satteltasche befestigen [Re: mackerziege]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: mackerziege
Hallo Markus,
dieses Teil Könnte die Lösung sein.

Das Teil habe ich auch. - Es erfordert aber eine gewisse Rahmenhöhe, sonst schleift es auf dem Reifen. Mit meinen 170 cm Körpergröß sind die Rahmen zu klein dafür.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#542503 - 27.07.09 18:05 Re: Carradice-Satteltasche befestigen [Re: mackerziege]
schorsch-adel
Mitglied
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.459
man kann diese putzige Gebrauchsanweisung mit olle Tüllen im Hintergrund nicht oft genug posten - erklärt es doch in dieser Kombination von Bild und Ton die Welt... ach was, das Leben an sich und überhaupt.

Wozu der eilfertige Monteur allerdings den Blendschutz trägt, will sich mir auch nach mehrfachem Betrachtungsgenuß nicht recht erschließen.

Trostreich, bin anscheinend nicht der erste, der da rumgrübelt. Angeregt durch die verlinkten Bilder kam mir da eine Idee mit Isolierschaumrohr am Sattelrohr. 2 cm sind 2 cm.

Geändert von schorsch-adel (27.07.09 18:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#545006 - 09.08.09 12:02 Re: Carradice-Satteltasche befestigen [Re: schorsch-adel]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
In Antwort auf: schorsch-adel
....
Ich weiß nicht, wieviel Versionen es gibt: meine beiden haben innen einen versteifenden Holzstab und 3 stabile Lederlaschen, 2 zur Befestigung an den Sattelstreben, eine für die Sattelstütze.
Markus


Nicht alles passt leider überall. bäh Welche hast Du denn genau ?

Ich habe diese beiden, die Deiner Beschreibung nahekommen. SuperC 23l und Zipped Role.

In Summe:Mit beiden Taschen habe ich nur gute Erfahrungen gemacht, auch bei Regen. Keinerlei Einschränkung der Bewegungsfreiheit der Beine.
Was etwas unpraktisch ist: Nachts oder bei längerer Abwesenheit vom Rad: Entweder ausräumen oder abschnallen.


Montage: Beide habe ich an 2 verschiedenen Rädern (RH 57cm, 28") an Brooks-Sätteln direkt und so eng wie möglich an den dort vorhandenen Ösen verlascht. Dritte Lasche zur Abspannung: Sattelträgerschiene oder Sattelstütze, bei der es allerdings bei der großen Tasche einen längeren Riemen als geliefert braucht. Die große liegt auf dem Gepäckträger auf und braucht nicht immer die 3. Abspannung. Das erleichtert auch das Auf- und Abrüsten der Hinterradtaschen.

Die große 23l Tasche hatte ich vor dem Kauf ausprobiert, um die geschilderte Einschränkung der Bewegungsfreiheit auszuschließen. (Mir kam das Prinzip der Tasche beim ersten Augenschein in der Tat etwas fragwürdig vor.)

Verwendung: (falls es interessiert) Nutze die Große täglich an meinem Alltagsrad als Art "Kofferraum". Pfingsten habe ich mit dieser eine 3-Tagestour gemacht (plus einer Lenkertasche). Schlafsack, Isomatte, Ersatzkleidung und die Dinge zur Körperpflege. Regenkleider auf den Deckel geschnallt. Zelt auf Gepäckträger. Schwerpunktlage: Akzeptabel.
Die kleine Tasche habe ich mir nach den guten Erfahrungen mit der ersten vor kurzer Zeit zugelegt, weil ich nicht immer deren Kapazität und die damit verbundene Größe brauche. Und auch nicht immer "umschnallen" möchte. So ist die kleinere i.R. am Reiserad. Regensachen, Ersatzschlauch etc.

Gruß Gerhard.

Geändert von LahmeGazelle (09.08.09 12:04)
Änderungsgrund: Verbesserung
Nach oben   Versenden Drucken
#545351 - 10.08.09 17:34 Re: Carradice-Satteltasche befestigen [Re: LahmeGazelle]
schorsch-adel
Mitglied
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.459
ich habe 2 ältere Modelle ohne Seitentaschen und ohne nähere Bezeichnung, beide mit innenliegendem Holzstab . Inzwischen habe ich eine an meinem alten 26er "Greif" angebracht, dort spüre ich nur noch eine ganz sanfte Berührung am Oberschenkel - vielleicht liegts an dem flacherem Sattelrohrwinkel.

Ich werd's nun wohl so lösen, daß ich die untere für die Sattelstütze gedachte Schlaufe zum Gepäckträger abspanne. Das geht problemlos, sieht aber halt etwas provisorisch aus.

Ansonsten nehm ich die Tasche auch nur für Dinge, die man selten braucht (Werkzeug, Zyankalikapsel grins )
Markus
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de