Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (s´peterle, BvH, Lionne, Hardy_FRI, snowrider, Mavenlol, 8 unsichtbar), 188 Gäste und 768 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97688 Themen
1533861 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 50
iassu 48
Seite 4 von 5  < 1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
Off-topic #561630 - 19.10.09 13:31 Re: Welche Kamera [Re: Stocki]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.435
Hi,

das Präsentations-Problem gibt es schon immer. Ein Vorschlag bzgl. Präsentation vom Fotobuch aus analogen Zeiten war: Bilder nur im Querformat zu fotografieren (Weitwinkel hilft).

Digital hast Du aber ganz andere Möglichkeiten, bei konstanter Höhe, wie:
- 2 Hochformat Bilder nebeneinander
- schwarzer Rahmen rechts und links
- Kamerafahrt

Gruß
Thomas





Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007

Geändert von JohnyW (19.10.09 13:32)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #561637 - 19.10.09 13:45 Re: Welche Kamera [Re: JohnyW]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
Wenn der Chip der Kamera annähernd quadratisch ist und die Kamera einen brauchbaren Weitwinkel hat, bin ich alle sorgen los.

Vom Querformat links und rechts wegschneiden was ich nicht sehen will ist doch einfacher als 2 Bilder im Hochformat machen welche dann aufwendig wieder zusammengesetzt werden müssen, oder?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #561640 - 19.10.09 13:54 Re: Welche Kamera [Re: Stocki]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.435
Hi,

Beispielformat 3:2:
Ein Schwarzes Bild in Quer-Format 1620x1080 beinhaltet:

a) mittig: ein Hochformat-Bild 720x1080. Der Rest ist schwarzer Hintergrund
oder
b) Rechts und Links: zwei unters. Hochformatsbilder (eins rechts und eins linke) à 720x1080

Da ist alles im Querformat und mit einer passenden Überblendung/Musik sollte, das ganze auch ganz gut funktionieren.
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #561647 - 19.10.09 14:17 Re: Welche Kamera [Re: JohnyW]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
Hochformat fotografiere ich nur dann, wenn ich das gewünschte Objekt nicht im Querformat drauf bekomme. Je quadratischer der Chip, desto höher ist die Wahrscheinlichjkeit dass ich (bei gleicher Brennweite!) das Objekt im Querformat auf das Bild bekomme und mir die schwarzen Streifen sparen kann. An der Seite was wegschneiden und zwei Bilder nebeneinander zeigen kann ich dann immernoch, wenn ich lust dazu habe.
Andersrum wird es schwieriger eine Kamera mit besserem Weitwinkel zu finden da es hier physikalische Grenzen gibt.

Ich bin ich zu faul für Bildbearbeitung und aufwendige Präsentationen. Deswegen habe ich auch eine Kompaktkamera und keine Spiegelreflex...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #561648 - 19.10.09 14:19 Re: Welche Kamera [Re: Stocki]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.435
...und das Weitwinkelproblem...grins
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #561652 - 19.10.09 14:32 Re: Welche Kamera [Re: JohnyW]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
meine letzte Kamera (Ricoh Caplio GX100) hatte 24mm Brennweite (auf Kleinbildformat umgerechnet) im 4:3 Format. Damit war ich eigentlich recht zufrieden. Leider war die Kamera nicht wirklich Outdoortauglich...

Und nein, ich werde deswegen nicht ne kiloschwere Kamera und diverse Objektive für tausende von Euronen mit mir rumschleppen!
(Ne Microfourthirds Kamera mit Pancake Objektiv könnte ich mir noch vorstellen, wenn ich mal irgendwann so viel Geld übrig haben sollte)

Geändert von Stocki (19.10.09 14:35)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #561675 - 19.10.09 15:39 Re: Welche Kamera [Re: Stocki]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Das Hochformat ist doch immer dann sinnvoll, wenn das Hauptmotiv eine entsprechende Ausdehnung besitzt. Schwarze Flächen rechts und links sind um Längen besser als unwichtige bis störende Bestandteile an diesen Stellen.

Zwei Sachen sprechen gegen Hochformate:
  • Laufbild (deswegen gibt es kein Hochformatkino, man bräuchte einen schwenkbaren Projektor)
  • eine Kamera nur mit Lichtschacht (auf den Grund komme jeder selber)

Hochformatmotive, die aus Fotografenfaulheit im Querformat aufgenommen wurden, sind praktisch immer ein Fall für die Rundablage.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #561679 - 19.10.09 15:46 Re: Welche Kamera [Re: JohnyW]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Thomas,

In Antwort auf: JohnyW
Digital hast Du aber ganz andere Möglichkeiten, bei konstanter Höhe, wie:
- 2 Hochformat Bilder nebeneinander
- schwarzer Rahmen rechts und links
- Kamerafahrt


- Bild mit Photoshop ins gewünschte Format bringen. Hier ein Beispiel.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #561776 - 19.10.09 19:19 Re: Welche Kamera [Re: Andreas]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.832
Das überzeugt mich ja nun jetzt wirklich garnicht. Das Foto glatt zu verändern ist ja keine Kunst. Im Original haben die Zwei viel mehr Abstand. Wie soll ich das bei einem Hochhaus machen? Die mittlere Fensterreihe rausschneiden? Und der allgemeine Denkfehler ist der: höher als der Monitor hoch ist, kann nun mal nicht dargestellt werden. Ein Motiv, dessen Ausdehnung aber nun mal in erster Linie hoch ist, kann daher nur klein erscheinen, Skalierungstricks hin oder her.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#561811 - 19.10.09 20:43 Re: Welche Kamera [Re: NINJAENTE]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
In Antwort auf: NINJAENTE
hallo Mitenand

Ich mach bald eine große Reise, und bin auf der suche nach einer Spiegelreflexkamera.
Hate schon ma eine sony a350 die war nicht das wahre .

Welche Kamera habt ihr so ?
Könnt ihr mir eine empfehlen ?


gruß
patrik


Was sind denn Deine Anforderungen ?

Beschäftige mich seit einiger Zeit auch mit Deiner Frage. Bin aber inzwischen abgekommen, da ich eigentlich nur meine Reisen dokumentieren möchte. Aber ohne künstlerischen Anspruch, bzw. Repro-Anforderung, sondern auch tägliche Praxis unterwegs. Daher denke ich alternativ über einen entgegengesetzten Ansatz nach: simple und robust. Meine Favoriten z.Z. Canon SX120is (Nimmt auch normale AA Batterien) oder D10 (wasserfest).

Gruß Gerhard.

jedem das seine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #561882 - 20.10.09 08:53 Re: Welche Kamera [Re: Andreas]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.435
Hi,

Photoshop (inkl. kommerzieller Nutzung) will ich mir nicht leisten. Bankverbindung schicke ich Dir per PN.

Irgendwie finde ich es verwirrend das Kamera für 600 EUR und Software für 1000-1500 EUR empfohlen werden...

Aber ich muß ja nicht alles verstehen...

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#562147 - 20.10.09 18:50 Re: Welche Kamera [Re: JohnyW]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Thomas,

war nicht ganz ernst gemeint.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #562155 - 20.10.09 19:10 Re: Welche Kamera [Re: Andreas]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.435
Drückebergergrins
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007

Geändert von JohnyW (20.10.09 19:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#562157 - 20.10.09 19:13 Re: Welche Kamera [Re: JohnyW]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Wenn Du die groß angekündigte PN nicht schickst..


PS: Damals im Studentenwohnheim ging eine CD "Adobe Shareware" rum..

Geändert von Andreas R (20.10.09 19:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#562178 - 20.10.09 19:50 Re: Welche Kamera [Re: NINJAENTE]
Bikeralle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Soo, auch wenn ich hier jetzt nur Bahnhof verstehe häng ich mich mal hier ran, anstatt einen neuen Thread zu erstellen.

Ich habe ja hier auch schon ne ganze Menge wirklich toller Bilder gesehen, also gehe ich mal von aus es sind nen paar brauchbare Hobbyfotographen unter uns.

Meine Kamerafragen drehen sich mal nicht ums Radreisen, und das im Reiseradforum, welch Skandal. Ich selbst bin nur ein Gelegenheitsfotograf, und damit meine ich nicht bei jeder Gelegenheit :-)
Und zwar möchte meine Freundin eine DSLR haben. Naja, und sagen wir mal so, Weihnachten ist ja nicht mehr sooo lange hin. Selbst ist sie (noch) keine Profifotografin und mit der Technik hat sie sich bisher auch nicht beschäftigt. Nach ihrer Aussage wollte sie ne EOS350D, also soweit mir bekannt nen Anfängergerät. Lt. Canon HP gibts die aber wohl nimmer. Und da kommt ihr ins Spiel.
Welche Kamera ist für einen Anfänger recht gut geeignet, macht also auch dem Anfänger Spaß und der Anfänger kann damit Umgehen. Auch das ist ja nicht immer der Fall. Frau sollte eigentlich ziemlich viel damit Fotographieren können. Sie muß ja auch erst rausfinden was genau sie am liebsten fotografiert, und dazu nicht unbedingt 5 verschiedene Objektive brauchen, von denen man nen Kleinwagen kaufen könnte.

Fragen möchte ich sie jetzt nicht genauer....schließlich will ich Ausnahmsweise mal nicht sie selbst ihr Geschenk aussuchen lassen müssen. Manchmal muß man einfach überraschen.

Und das allerwichtigste sollte die Kamera auch können...und zwar richtig gute Bilder, ohne jedes davon nachbearbeiten zu müssen.

Dazu habe ich mal zwei vergleiche mit Kompaktkameras. Ich habe eine "normale" Sony Cybershot. Nett, einfach zu bedienen, was mir damals (vor 4 Jahren) wichtig war schnell, Und mach recht nette Bilder. Also recht gut für jedes Familienfest und jeden Urlaub. Noch dazu recht robust. Die mag ich. So ähnlich sollte es mit der DSLR bei meiner Freundin dann auch sein. Anforderungen ähnlich, sie hat die kleine damals mit ausgesucht.

Wichtig ist auch das man zumindest Schnappschüsse einfach abspeichern oder drucken lassen kann, ohne jedes Bild nachbearbeiten zu müssen. Ich kenne das leider zu gut. Im Job mache ich recht häufig Bilder mit einer Fuji s8100. Nette Kamera für den Zweck wie ich es im Job brauche, nur sind die Bilder allesamt zu hell, so das ich jedes Bild bissl abdunkeln muß. Mag vllt auch an den Motiven bzw. der hellen Farbe des Motives liegen, aber im privaten Bereich will man das nicth unbedingt.

Ich suche also die eierlegende Wollmilchsau für meine Freundin. Preisliche vorstellungen meinerseits geb ich jetzt mal keine ab, aber bei ner Anfängerin sollte man ja eh bissl vernunft walten lassen. Auch wenn ich natürlich keinen Schrott kaufen will, nur weil ich damit 150€ sparen könnte.
Nach oben   Versenden Drucken
#562199 - 20.10.09 20:19 Re: Welche Kamera [Re: Bikeralle]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.832
hallo Bikeralle ( grins),

wenn deine Freundin mit der 350 D geliebäugelt hat, bleib doch in dem Stall. Momentan das Günstigste Pferd: die 1000 D, kann schon etwas mehr als die 350, wenn du mehr investieren willst, die 500 D, wohl noch erhältlich die 450 D, alles Kameras, die in vielen Bereichen mehr können, als weiland Spitzenprodukte für Profis.

Nochn Tip für deine hellen Fujibilder: stell doch an der Kamera eine feste Belichtungskorrektur ein, vielleicht erstmal -0,5 zum Probieren, das sollte, hoffe ich, bleibend möglich sein. Dann kannst du die Korrekturhäufigkeit umdrehen und nur die dann gelegentlich zu dunklen aufhellen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#562208 - 20.10.09 20:52 Re: Welche Kamera [Re: iassu]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.832
Nochne Ergänzung:
Nimm ein Kitobjektiv mit Bildstabilisator (IS bei Canon). Der läßt den Löschen?-Knopf deutlich langsamer altern.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#562307 - 21.10.09 08:16 Re: Welche Kamera [Re: Bikeralle]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.435
Hi,

die Bedienung kann man als Einsteiger lernen. Wichtig ist das Glas (also Objektive) und nicht die Kamera an sich.

Ob Du Bilder nachbearbeitest möchtest oder nicht hängt von den Kameraeinstellungen bzw. dem Fotografen ab.

Die Frage die sich stellt: Wer billig kauft - kauft zweimal. Wer Spaß an der Sache hat, wird zukünftig in den Kleinwagen investieren grins

Ansonsten ist für den Anfang eine Kamera mit Kitobjektiv das passende für den Einstieg.

Bei der Herstellerauswahl ist die Zubehörliste zu beachten. Ansonsten würde ich die Haptik der Kamera entscheiden lassen.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#562315 - 21.10.09 08:52 Re: Welche Kamera [Re: JohnyW]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.262
stimmt.

und um einen halbwegs vernünftigen Überblick zu bekommen, insbesondere über Schärfe , Bildqualität, Handhabung würde ich mir immer zusätzlich noch eine ColorFoto kaufen.
Händler denken oft nur an ihre Margen.

Beste Grüsse
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Jürgen015 (21.10.09 08:53)
Änderungsgrund: tipvehler
Nach oben   Versenden Drucken
#562323 - 21.10.09 09:09 Re: Welche Kamera [Re: Juergen]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.435
Hi,

na die 5 EUR kann man sich sparen. I.d.R. werden die gängigen Modelle eh alle mit mind. gut bewertet.

Handhabung muß man selber testen. Bildqualität und Schärfe werden vom Objektiv bestimmt.

Händler kommt von handeln (das kommt nach der Produktauswahl) und noch gibt es genug davon in den Innenstädten, um ein paar gegeneinander auszuspielen.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007

Geändert von JohnyW (21.10.09 09:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#562324 - 21.10.09 09:21 Re: Welche Kamera [Re: JohnyW]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.262
In Antwort auf: JohnyW
Hi,

na die 5 EUR kann man sich sparen. I.d.R. werden die gängigen Modelle eh alle mit mind. gut bewertet.

stimmt nicht. In der ColorFoto gibt es nur Punkte.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #562328 - 21.10.09 09:44 Re: Welche Kamera [Re: Juergen]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.435
okay dann kriegen die großen Marken halt alle 70 oder 80 Punkte...(oder glaubst Du, dass es sich die mit ihren Anzeige-Kunden verscherzen wollen?)
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #562343 - 21.10.09 10:24 Re: Welche Kamera [Re: Bikeralle]
roul1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 821
In Antwort auf: Bikeralle
Und das allerwichtigste sollte die Kamera auch können...und zwar richtig gute Bilder, ohne jedes davon nachbearbeiten zu müssen.

Klingt fast so wie:
"Und das allerwichtigste sollte die Schreibmaschine auch können.....und zwar richtig gute Texte schreiben, ohne jeden davon bearbeiten zu müssen."

Nochwas. Ein wirklich gutes Foto ist harte Arbeit. Es entsteht nur mit Hilfe eines technischen Apparates und nicht durch diesen Apparat selbst.

Ich würde einem Menschen der schon ein bisschen Ahnung von Knipsen hat lieber eine(n) Fotoreise/-workshop (möglichst Outdoor, auf der unterschiedliche Kameratechnik getesten werden kann) schenken. Damit das Begreifen/Ertragen/Verstehen der Technik der Fotografie erlebt werden kann. Meist wird auf derartigen Veranstaltungen am Abend auch über die am Tag gemachten Bilder diskutiert, so dass man sehr schnell mitbekommt ob man wirklich Interesse und viel Zeit zum Fotografieren hat oder lieber beim Knipsen bleibt.


Gruß
Roul
Nach oben   Versenden Drucken
#562346 - 21.10.09 10:33 Re: Welche Kamera [Re: Bikeralle]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Bikeralle

Und das allerwichtigste sollte die Kamera auch können...und zwar richtig gute Bilder, ohne jedes davon nachbearbeiten zu müssen.
teuflisch
Ich bearbeite meine Bilder auch nicht. Und die kommen aus einer Kompakten. Frag dich doch mal wie die Mindestqualität aussehen soll.
Nach oben   Versenden Drucken
#563063 - 23.10.09 10:46 Re: Welche Kamera [Re: mgabri]
Lausibub
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 60
gehöre auch zu der Gattung der Knipser. Hab mir erst im Frühjahr eine neue Kompakte gekauft. Was für mich eine schöne Zugabe war ist die GPS-Funktion. Dachte auch am Anfang, was fürn Quatsch, aber gerade als Radreisender, der sich nicht 14 Tage im selben Hotel aufhält ist es gerade hinterher super zu sehen, wo jedes Bild aufgenommen wurde. Kann auch dadurch super die Tour nachverfolgen und mir am Rechner anzeigen lassen. Das kann ich natürlich auch mit nem Navi machen. Weiß dann aber immer noch nicht, wo ich die Bilder gemacht habe.
Nach oben   Versenden Drucken
#563068 - 23.10.09 11:03 Re: Welche Kamera [Re: Lausibub]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.898
In Antwort auf: Lausibub
... Das kann ich natürlich auch mit nem Navi machen. Weiß dann aber immer noch nicht, wo ich die Bilder gemacht habe.

Doch, weiß man. Die Schnittstelle ist die Uhrzeit. Kann man synchronisieren.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#563072 - 23.10.09 11:32 Re: Welche Kamera [Re: Dietmar]
NINJAENTE
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 291
Unterwegs in Australien

so bin erst grad von einer Tour zurück:-D

also ich kenn mich nicht so gut mit Kameras aus. Also bin ich anfänger, möcht so landschaftsbilder haubtsächlich machen


thx
nachmall an alle



gruß
patrik
Nach oben   Versenden Drucken
#563092 - 23.10.09 12:28 Re: Welche Kamera [Re: Dietmar]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.333
Das Synchronisieren kann man sich sogar ersparen und macht einfach ein Foto von der Uhr des GPS-Geräts und kann dann bequem am PC die Zeiten der Bilder angleichen bzw. des Tracks. Je nach Lust und Laune. Wobei die Uhr vom GPS genauer sein dürfte, da diese meist vom Sateliten kommt.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#563169 - 23.10.09 16:38 Re: Welche Kamera [Re: Dietmar]
Lausibub
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 60
ja schon aber Voraussetzung ist das ich so ein Gerät besitze und immer parallel zum Fotoapparat dabei und vor allem an ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#563171 - 23.10.09 16:47 Re: Welche Kamera [Re: Lausibub]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.898
In Antwort auf: Lausibub
ja schon aber Voraussetzung ist das ich so ein Gerät besitze und immer parallel zum Fotoapparat dabei und vor allem an ist.

Das haben wir mal vorausgesetzt. Ich hatte auf Deine Bemerkung geantwortet, dass Dir ein Navi nichts nützen würde, wenn Du es hättest.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 5  < 1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de