Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (kangaroo, Bafomed, RadEsel, Voyageur, Fichtenmoped, 6 unsichtbar), 251 Gäste und 943 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97719 Themen
1534312 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 73
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#544837 - 08.08.09 12:00 Rost am Tubus
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Mein Tubus hat ein Rostproblem.
Der Lack ist schon vor längerer Zeit bei einer Transportaktion beschädigt worden.
Inzwischen breitet sich dort der Rost aus.

Hat jemand dafür schon ein Patentrezept entwickelt?

Ich denke momentan über Abschmirgeln,
Rostschutzgrundierung und Farbspray nach.
Aber vieleicht gibt es ja noch andere Ideen.

Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#544838 - 08.08.09 12:09 Re: Rost am Tubus [Re: tirb68]
antonioinotna
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 177
Das Problem ist bekannt un dtritt mit der Zeit an ziemlich jedem Tubus auf.
"Die" Lösung gibt es nicht, aber ich habe noch von keinem Fall von Durchrostung oder Bruch wegen Rostes gehört. Nimm es einfach hin und freue dich, dass der Diebesfaktor deines Rades etwas reduziert wurde.

Gruß,

Anton

Geändert von antonioinotna (08.08.09 12:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#544839 - 08.08.09 12:11 Re: Rost am Tubus [Re: tirb68]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: tirb68
Mein Tubus hat ein Rostproblem.


Tubusse (Tuben, Tubi ???) sind, da aus Stahl, per se rostanfälliger als Aluträger. Ein bisschen Rost oder abgeschabter Lack würde ich als "Edel-Patina" einfach akzeptieren. Eine gelegentliche Behandlung mit einem beliebigen "Radglanz"-Süppchen dürfe oberflächlichem Flugrost aber wirksam Einhalt gebieten.

Nachträgliche Lackaufträge in der von Dir beschriebenen Art sehen meist auch nicht besonders schön aus und neigen dazu zum schnellen Abrieb.

Gruß

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#544840 - 08.08.09 12:11 Re: Rost am Tubus [Re: tirb68]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Ignorieren.
Die Träger befinden sich an den Stellen, wo es immer wieder zu Lackschäden kommen muss. Außerdem ist der Molybdänstahl ziemlich korrosionsträge. Wenn Du nicht gerade ein Ausstellungsstück haben willst, dann pfeif drauf und fahr. Durchrostungen sind bisher nicht bekanntgeworden.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#544875 - 08.08.09 17:15 Re: Rost am Tubus [Re: Falk]
ds18
Nicht registriert
In Antwort auf: falk
Ignorieren.

Kann ich bestätigen. Mein hinterer Tubus ist seit 10 Jahren am Rad, Sommer wie Winter in Gebrauch, an allen Scheuerstellen rostig und lebt immer noch.

Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#544915 - 08.08.09 19:37 Re: Rost am Tubus [Re: tirb68]
Helm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 326
Hallo Brit,

Habe einen Träger seit 12-15 Jahren. Täglicher Gebrauch mit Tasche. Die Scheuerstellen sind meist blank, daneben etwas Rost. Die senkrechten Rohre sind flach geschmirgelt. Habe keine Stabilitätsbedenken.

Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#544916 - 08.08.09 19:41 Re: Rost am Tubus [Re: BeBor]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.214
In Antwort auf: BeBor

Tubusse (Tuben, Tubi ???)


grins Problemverweigerung: Tubus-Gepäckträger? peinlich

Geändert von Rad-Lexl (08.08.09 19:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#544919 - 08.08.09 19:49 Re: Rost am Tubus [Re: Rad-Lexl]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Rad-Lexl
In Antwort auf: BeBor

Tubusse (Tuben, Tubi ???)


grins Problemverweigerung: Tubus-Gepäckträger? peinlich


Du Sausack! Ich habe doch extra alle denkbaren Varianten angeboten.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#544964 - 09.08.09 08:42 Re: Rost am Tubus [Re: BeBor]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.214
In Antwort auf: BeBor
Ich habe doch extra alle denkbaren Varianten angeboten.


Wenn Du nur drei Varianten erdenken kannst... grins
Ich könnte nämlich noch eine vorschlagen, und zwar den hierzulande bei Fremdwörtern gelegentlich vorkommenden doppelten Plural. Analog zu 'Pizza' (Singular ital. und dt.), 'Pizze' (richtiger ital. Plural) und 'Pizzen' (beliebter dt. Plural), ließe sich als Mehrzahl des lat. Wortes 'Tubus' in Flachdeutschen auch 'Tubis' denken.
Wie gesagt: diese Variante *könnte* ich vorschlagen, lasse es aber lieber bleiben, damit Du mich nicht für einen doppelten Sausack halten kannst. zwinker

Alexander
Nach oben   Versenden Drucken
#544979 - 09.08.09 10:00 Re: Rost am Tubus [Re: antonioinotna]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
@all,

an Durchrosten hatte ich noch gar nicht gedacht. Mir ist der Lack mal großfächig abhanden gekommen. Das sieht inzwischen wirklich nicht mehr gut aus und dürfte das Intresse der Diebe merklich abkühlen.

Ich schiebe die Entscheidung mal bis zur winterlichen Volldurchsicht auf.
Danke für die Infos.

Gruss
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #544993 - 09.08.09 10:46 Re: Rost am Tubus [Re: Rad-Lexl]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Rad-Lexl
In Antwort auf: BeBor
Ich habe doch extra alle denkbaren Varianten angeboten.


Wenn Du nur drei Varianten erdenken kannst... grins


Für Radreisende hält die Pluralbildung noch mehr Fettnäpfchen bereit.

Den "Tubus" hatten wir gerade. Auch beim Plural von "Pedal" (Pedale <> Pedalen) oder dem "Kompass" (Kompasse <> Kompanden) sind verschiedene Varianten im Umlauf.

Grammatisch (oder etwa "grammatikalisch") interessant sind auch die Vorderrad- oder Hinterrad- "Narben", von denen öfter (oder lieber "öfters") die Rede ist.

Den "Sausack" übrigens hatte ich nicht mit einem Smilie bzw. mit Ironie-Tags dekoriert, ich hoffe, Du hast es trotzdem nicht in falschen Hals bekommen.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #545162 - 09.08.09 21:04 Re: Rost am Tubus [Re: BeBor]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.214
In Antwort auf: BeBor

Den "Sausack" übrigens hatte ich nicht mit einem Smilie bzw. mit Ironie-Tags dekoriert, ich hoffe, Du hast es trotzdem nicht in falschen Hals bekommen.


Ich versichere Dir, daß ich weiterhin normal atmen, essen, trinken und sprechen kann; alle Hälse sind in voller Länge wohlauf. schmunzel

Alexander

Übrigens: wie wäre es mit 'Tubüsse'?
unschuldig
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #545452 - 11.08.09 06:06 Re: Rost am Tubus [Re: BeBor]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.214
In Antwort auf: BeBor

Grammatisch (oder etwa "grammatikalisch") interessant sind auch die Vorderrad- oder Hinterrad- "Narben", von denen öfter (oder lieber "öfters") die Rede ist.


Apropos Perlen der deutschen Sprache: Im diesjährigen Bekleidungskatalog von Shimano sind unter 'Zubehör' auch Laufradsätze drin. Einer davon muss was ganz besonderes sein, wird doch extra hervorgehoben, daß die Laufräder "24 ausgewogen verteilte Speichen" haben. lach

Alexander
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de