Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (chrisli, indomex, horle, 6 unsichtbar), 286 Gäste und 928 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97719 Themen
1534330 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#544329 - 05.08.09 12:47 Re: Welche Schlafunterlagen beim Zelten? [Re: Wendekreis]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hallo zusammen,

ich benutzte seit fast 20 Jahren eine Themarest (und zwar ein und dieselbe)in der Stanadardgröße 180 x 50 x 2,5 und die ist noch wie am ersten Tag.

Da ich auch in die Jahre grins kommen wird die nächste die Kompfortversion (breiter länger dicker, aber genaus so leicht wie meine alte)

Allerdings habe ich auch schon von Qualitätsproblemen bei Thermarest gehört - evtl. gehe ich zur Konkurrenz...

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#544331 - 05.08.09 12:57 Re: Welche Schlafunterlagen beim Zelten? [Re: Zwigges]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Hallo Zwigges,
die Synmats haben uns postiv vom Komfort und vom Packmaß überrascht, unsere Thermarests (4 cm dick) gehnen nun an die Töchter. Der Komfort ist um Grössenordnungen besser.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#544412 - 05.08.09 23:07 Re: Welche Schlafunterlagen beim Zelten? [Re: Zwigges]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Hallo!

Ich halte mich zwar für immun gegen Schweinepest, glaubte aber schon, ich hätte die Beulenpest, nachdem zuletzt zwei Therm-A-Rest-Matten sich in den Nächten gegen mich aufbeulten, und gewaltige Schwellungen bekamen.

Exped hat den Pumpsack für die Synmat inzwischen abgelegt, ist zur Handpumpe übergegangen. Nach einer anstrengenden Fahrt will ich mich jedoch auf die Matte legen, und nicht meine knappe Luft bei einer abendfüllenden Pumpaktion vergeuden. Bei einer sich selbst aufblasenden Therm-A-Rest-Matte genügen bei mir drei Lungenzüge, um sie liegefertig zu haben.

Eine Randbemerkung zur Beulenpest: Als ich als einer der ersten auf den sich ausbeulenden Gummimantel des Garmin eTrex Vista H(Cx) hinwies, wurde mir von einem Mitglied eines Navi-Forums nachgesagt, ich hätte einen genetischen Defekt, einen toxischen Handschweiß, der den Kleber auflöst.
Gruß Sepp

Geändert von Wendekreis (05.08.09 23:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#544424 - 06.08.09 06:38 Re: Welche Schlafunterlagen beim Zelten? [Re: Wendekreis]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Nochmals hallo,

mal´ne Frage zu den Daunenluftmatrazen. Sind die vom Liegegefühl her ähnlich wie normale Lumas? Das mag ich nämlich nicht, daher tendire ich zu Therm-A-Rest bzw. bauähnliches. Da gibt es ja alle Nase lang Aktionen, wo die billig rausgehauen werden.

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#544425 - 06.08.09 06:44 Re: Welche Schlafunterlagen beim Zelten? [Re: Zwigges]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Probier das Liegegefühl aus, es geht von weich bis knochenhart, je nach Luftfüllung.

detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#544446 - 06.08.09 08:21 Re: Welche Schlafunterlagen beim Zelten? [Re: Deul]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Werde ich mal testen, allerdings sind die Teile ja nicht ganz billig.

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #544462 - 06.08.09 09:48 Re: Welche Schlafunterlagen beim Zelten? [Re: Wuppi]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi Wuppi,

In Antwort auf: Wuppi

Und das Packmaß ? Siehe hier


wie hast Du denn das geschafft. Ich habe die Downmat 7. Mein Packvolumen ist beträgt mind. 50% von dem auf Deinen Bildern...und ich bin wahrlich kein Verpackungskünstler...

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#544465 - 06.08.09 10:09 Re: Welche Schlafunterlagen beim Zelten? [Re: Zwigges]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Bei uns war es der Unterschied zwischen Aufstehen mit Rückenscmerzen und schlafen fast wie im Bett.

Das Packmass ist ca die hälfte einer faltbaren Themarest.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#544573 - 06.08.09 21:26 Re: Welche Schlafunterlagen beim Zelten? [Re: Zwigges]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 811
In Antwort auf: Zwigges
mal´ne Frage zu den Daunenluftmatrazen. Sind die vom Liegegefühl her ähnlich wie normale Lumas?


Ich hab schon testweise darauf geschlafen: sicher kann man da hart und weich einstellen. Aber irgenwie hatte ich das Gefühl, zu "schwimmen" (ist das bei "normalen" Lumatras auch so? hab ich schon ewig nicht mehr probiert... ;)). War mir jedenfalls nix...und der Betreffende ist nach so zwei, drei Jahren mit der Downmat nun zu einer 5 cm Therameset zurückgekehrt... Er hatte mit der Downmat irgendwann auch Probleme mit der Dichtigkeit.

Grüße
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#545139 - 09.08.09 20:11 Re: Welche Schlafunterlagen beim Zelten? [Re: faltblitz]
sauercity
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 903
In Antwort auf: faltblitz
(...)Aber irgenwie hatte ich das Gefühl, zu "schwimmen"(...)


Hallo Christoph,

da gehen die Meinungen und Vorlieben wohl genauso auseinander wie bei "richtigen" Matratzen fürs große Bett. Was für den einen genau richtig ist, darauf kann der andere nicht annähernd bequem schlafen.

Ich selbst habe kürzlich mit der "Exped Synmat 9 pump dlx" (wer denkt sich solche Produktnamen aus?) einen Volltreffer gelandet. Eine derart bequeme mobile Schlafstätte durfte ich vorher leider nie kennenlernen. Meine alte 10cm dicke "Luxus" Therm-a-rest habe ich an meinen Bruder verschenkt, die ist im Vergleich dazu steinhart. Und selbst ein sauschweres PVC-Luftbett war kein Vergleich.

Ein Wabbeln oder ein Schwimmgefühl empfinde ich nicht. Allerdings schlafe ich auch sonst gerne etwas weicher auf einer Naturlatexmatratze. Auf dem Rücken liege ich nur kurzzeitig zum Entspannen, schlafen tue ich am liebsten auf der Seite und ab und zu auf dem Bauch. Und gerade in der Seiten- und Bauchposition sind mir herkömmliche Isomatten zu hart bzw. bieten keine vernünftige Einsinktiefe, so daß sich die Wirbelsäule nicht entspannen kann.

Wie hier schon jemand sinngemäß sagte: Probieren geht über Studieren.

Viele Grüße
Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#545672 - 11.08.09 17:56 Re: Welche Schlafunterlagen beim Zelten? [Re: Wendekreis]
sceph
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Nun ja, die Auflösung der Laminierung ist ein Standard-Problem bei TAR. Allerdings verliert es ein wenig an Dramatik, da man die Dinger weltweit problemlos tauschen kann. Habe ich schon gemacht und dabei gleich ein Upgrade vorgenommen. Von 2,5 auf 3,8 cm.

Wer die zu hart aufbläst ist selber schuld. Wie man's richtig macht zeigt der Verkäufer bei Globetrotter auf einem Steinhaufen!

Heiner
Nach oben   Versenden Drucken
#545694 - 11.08.09 18:50 Re: Welche Schlafunterlagen beim Zelten? [Re: sceph]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.887
In Antwort auf: HSchmidt
Nun ja, die Auflösung der Laminierung ist ein Standard-Problem bei TAR.

Du hast Zahlen?
Mir sind bei TAR solche grundsätzlichen Probleme nicht bekannt.
Ich selber hatte diese Probleme bisher nur mit Nicht-TAR-Matten.
Aufgeblasenbe Matten sollte man allerdings nicht in pralle die Sonne legen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#545716 - 11.08.09 19:17 Re: Welche Schlafunterlagen beim Zelten? [Re: faltblitz]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.597
Hallo!

In Antwort auf: faltblitz
Er hatte mit der Downmat irgendwann auch Probleme mit der Dichtigkeit.


Wir hatten auch Exped Downmats aus der 1. Serie, die nach einigen Jahren langsam undicht wurden. Trotz abgelaufener Garantie hat unser Händler (Travelcenter Woick) die defekten Matten kostenlos gegen neue Downmats mit "Handpumpe" ausgetauscht! Toller Service!


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de