Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (sebo, di2, Radaholic, iassu, 4 unsichtbar), 179 Gäste und 837 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97687 Themen
1533844 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 80
Juergen 74
Falk 54
panta-rhei 49
iassu 48
Themenoptionen
#545289 - 10.08.09 13:21 Schaltauge: Gewinde defekt! Wie nachschneiden?
Roldi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 283
Hallo,

hab gerade meinen Uralt-Stahl-Reiseradrahmen pulverbeschichten lassen ... sieht klasse aus, ABER: Beim Schrauben stelle ich fest, dass das Schaltauge-Gewinde ziemlich versaut ist ... hab wohl mal im Stress auf einem Flughafen die Schaltung schief angeschraubt und dann mit Gewalt festgezogen!
Ich hoffe, das Gewinde lässt sich nachschneiden ... weiss vielleicht jemand von Euch, womit? Es scheint ein Feingewinde zu sein, das "normale" 10er Schneideisen passt wohl nicht ... wer kennt sich aus? Wenn ich das kaputte Gewinde jetzt mit nem falschen Gewindeschneider nachschneide, ist der Rahmen wohl endgültig hin und das teure Pulvern war vergeblich.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!!!

Vielen Dank im voraus und viel Spaß beim Radeln

Roldi
Nach oben   Versenden Drucken
#545293 - 10.08.09 13:42 Re: Schaltauge: Gewinde defekt! Wie nachschneiden? [Re: Roldi]
Steve Heller
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 232
Hallo Roldi,

soweit ich informiert bin ist das ein M10*1 Gewinde, dafür kann man in jeden Werkzeugladen einen Gewindebohrer käuflich erwerben.

In eine Fahrradwerkstatt dürftest Du aber preiswerter davon kommen.

Gruß Bernd

P.S. Ein Schneideisen benutzt man für ein Außengewinde!
Rechtschreib- und oder Grammatikfehler gehören zum künstlerischem Ausdruck des Autors und ist sein geistiges Eigentum. Vervielfältigung jeglicher Art ist untersagt. Ein Verstoß gegen dieses Verbot verletzt geltendes Urheberrecht und zieht straf- und oder zivilrechtliche Verfolgung nach sich. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#545303 - 10.08.09 14:04 Re: Schaltauge: Gewinde defekt! Wie nachschneiden? [Re: Roldi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Stimmt, das Gewinde ist M10x1. Bei Elektrikern als »Nippelgewinde« bekannt. Baumärkte werden derartige Gewindebohrer nicht haben, da musst Du schon einen besseren eisenwaren- und Werkzeugladen suchen. Ob Du allerdings ein mit Gewalt schief reingewürgtes Gewinde retten kannst, ist eine andere Frage. Setz den Gewindebohrer vorsichtig und gerade an, gönne ihm einen Tropfen Öl und schneide langsam.
Ist alles zu spät und das Schaltauge ist nicht zu wechseln, dann kannst du es noch mit Helicoil retten. Wer aber in Deiner Nähe die Gewindebohrer und Einsätze samt Einbauwerkzeug hat - keine Ahnung. Rahmenbauer wären einen Versuch wert.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#545306 - 10.08.09 14:13 Re: Schaltauge: Gewinde defekt! Wie nachschneiden? [Re: Roldi]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Hallo,

Wenn du es mit einem Gewindeschneider versuchen solltest, würde ich 'falschrum' anfangen.

Also von innen im Rahmen. Bei Alu Rahmen kommt es häufig vor das die Schraube nicht ganz durch das Material durchgeschraubt ist, sondern nur rein und noch 1-1,5mm Gewinde übrig sind.

Bei Stahlrahmen ist das selten aber möglich, dann kannst du dort von der falschen Seite den Gewindeschneiden besser ansetzen.

LG Lukas
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#545308 - 10.08.09 14:16 Re: Schaltauge: Gewinde defekt! Wie nachschneiden? [Re: Falk]
mimesn
Nicht registriert
In Antwort auf: falk

Ist alles zu spät und das Schaltauge ist nicht zu wechseln, dann kannst du es noch mit Helicoil retten. Wer aber in Deiner Nähe die Gewindebohrer und Einsätze samt Einbauwerkzeug hat - keine Ahnung. Rahmenbauer wären einen Versuch wert.

Falk, SchwLAbt


Motorradhändler mit umfangreichem Werkstattbetrieb wären meine erste Wahl. Die haben fast alle einen Helicoilkoffer liegen. Wenn Du denen dann sogar noch sagen kannst, welche Gewindegröße Du brauchst, sind die Jungs ruck zuck mit der Reparatur fertig. So etwas hatte mich vor Jahren mal 20 Euro gekostet - 25 bezahlt, Kaffe getrunken und ein paar (für mich interessante) Altteile mitbekommen zwinker

Gruß
Micha

PS. Das reparierte Gewinde blieb unauffällig. Fahrradhändler schaffen sich meist keinen Helicoilsatz an, da recht teuer und im Fahrradsektor zu selten benötigt. Neuteilverkauf ist eben oft einfacher und einträglicher.
Nach oben   Versenden Drucken
#545318 - 10.08.09 14:45 Re: Schaltauge: Gewinde defekt! Wie nachschneiden? [Re: Auberginer]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo,

ich stimme zu, in jedem Fall vom Rahmen her anfangen, dann weiss der Gewindeschneider, dass er das ursprüngliche Gewinde nachschneiden soll, und gerät nicht auch noch auf die schiefe Bahn. Oft reicht es, die Schaltwerkschraube oder eine Vollachse mit M10 Feingewinde (Steigung vorher mit der Schraube vom Schaltwerk vergleichen!) von der anderen Seite einzudrehen, um die Gewindegänge wieder "nachzurichten".

Auch, wenn das Gewinde nicht mehr zu retten ist, gibt es Auswege. Helicoil wurde bereits erwähnt, Aufbohren und eine Hülsenmutter verwenden oder ein Schaltwerk nehmen, das an der Achse befestigt wird, entweder wie früher, oder beispielsweise ein Shimano Hone.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#545321 - 10.08.09 14:54 Re: Schaltauge: Gewinde defekt! Wie nachschneiden? [Re: Falk]
slowbeat
Nicht registriert
helicoil ist eigentlich keine wirklich gute sache.
ich hab mal den ventildeckel eines moppeds abgenommen und mir kamen einige spiralen entgegen.

besser sind die ensat-buchsen.

ob es beide in m10x1 gibt weiß ich leider nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#545358 - 10.08.09 18:17 Re: Schaltauge: Gewinde defekt! Wie nachschneiden? [Re: hans-albert]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
In Antwort auf: hans-albert

ein Schaltwerk nehmen, das an der Achse befestigt wird, entweder wie früher,

Es würde auch ein Adapter http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=1807 reichen.
Das http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=582 müsste doch auch bei Stahlrahmen passen ?

Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#545379 - 10.08.09 19:16 Re: Schaltauge: Gewinde defekt! Wie nachschneiden? [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Zitat:
ob es beide in m10x1 gibt weiß ich leider nicht.

Helicoil gibt es, bei Alurahmen ist das gar nicht so selten. Hat bei mit zehn Jahre ohne einen Mucks funktioniert, dann wurde der Rahmen umbeheimatet, allerdings ohne meine Zustimmung.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#545383 - 10.08.09 19:35 Re: Schaltauge: Gewinde defekt! Wie nachschneiden? [Re: Falk]
slowbeat
Nicht registriert
wenn schon helicoil, dann mit schraubensicherung hochfest verkleben und möglichst selten die schraube rausdrehn.

ich wechsel ab und an in der firma mit helicoil geflickte gewinde, die oft benutzt werden. da kann ich nur mittelfesten schraubenkleber verwenden weil ich den rest ja auch wieder rausbekommen muß wenn das gewinde schon wieder murks ist.

helicoil ist und bleibt eine notreparatur. richtige gewindebuchsen sind besser, ensat zum beispiel.
Nach oben   Versenden Drucken
#545399 - 10.08.09 20:05 Re: Schaltauge: Gewinde defekt! Wie nachschneiden? [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Ganz so sehe ich das nicht. Gerade in Aluminium setzen viele Hersteller Helicoil serienmäßig im Neuzustand ein. Bei Deckelschrauben, die man immermal lösen muss, viel besser als Gewinde direkt im Aluminium. Beim erwähnten Alurahmen musste ich das Kettenspannwerk jedesmal zum Hinterradausbau abbauen. Damit gab es wirklich keinen Ärger.
Normalerweise halten die Helicoileinsätze durch die Federvorspannung. Schraubensicherung ist eher schädlich, vor allem weil der Spalt fehlt, den der Kleber ausfüllen könnte.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#545410 - 10.08.09 20:39 Re: Schaltauge: Gewinde defekt! Wie nachschneiden? [Re: Roldi]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Wenn gar nichts mehr geht mit dem Gewinde kann man auch das hier nehmen.
Kleines und feines immer dabei Ersatzteil.

http://www.bruegelmann-shop.de/shop/deta...5msl4cnrifnhob4
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#545609 - 11.08.09 14:47 Re: Schaltauge: Gewinde defekt! Wie nachschneiden? [Re: Tanbei]
georg123
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 814
Das war auch mein erster Gedanke.
Im mobilen Bordwerkzeug aber nur dann sinnvoll, wenn auch ein entsprechender Bohrer verfügbar ist ;-)

Gruss georg123
Nach oben   Versenden Drucken
#545612 - 11.08.09 14:55 Re: Schaltauge: Gewinde defekt! Wie nachschneiden? [Re: georg123]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
...plus ein entsprechendes Gerät, damit der Bohrer auch das tut, wofür er eigentlich gedacht ist. schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#545615 - 11.08.09 15:01 Re: Schaltauge: Gewinde defekt! Wie nachschneiden? [Re: Roldi]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Ich glaube man muss sich nicht darüber unterhalten eine Bohrmaschine mit passenden Bohrer mit zu führen.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #545623 - 11.08.09 15:24 Re: Schaltauge: Gewinde defekt! Wie nachschneiden? [Re: dogfish]
georg123
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 814
Ach sei doch nicht so streng mit mir. Eine Borhmaschine dürfte sich fast hinter jeder Tür befinden, an der man unterwegs vorbeikommt. Den passenden Bohrer sollte man aber dabeihaben!

Gruss georg123
Nach oben   Versenden Drucken
#545638 - 11.08.09 16:00 Re: Schaltauge: Gewinde defekt! Wie nachschneiden? [Re: Roldi]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Ich muss gestehen das ich gar nicht weiß was man für einen Bohrer für das Brügelman Teil braucht.
Ist der Benötigte Bohrer unter 10mm würde ich auch den Zuhause lassen.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#545644 - 11.08.09 16:30 Re: Schaltauge: Gewinde defekt! Wie nachschneiden? [Re: Tanbei]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Der "Spezialbohrer" hat einen Durchmesser von 11,9mm...
zu finden in der Katalogübersicht im Brügelmann-Link.

Du müsstest ihn also mitnehmen... schmunzel

Gruß Mario



Geändert von dogfish (11.08.09 16:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#545657 - 11.08.09 17:16 Re: Schaltauge: Gewinde defekt! Wie nachschneiden? [Re: dogfish]
slowbeat
Nicht registriert
oder halt beim schlosser nachfragen, 11,9 ist zwar ein selten benötigtes maß aber kein spezialfall.

wenn so ein bohrer ins werkzeug soll kann man den auch noch kürzen und wieder anschleifen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #545662 - 11.08.09 17:41 Re: Schaltauge: Gewinde defekt! Wie nachschneiden? [Re: ]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Wenn es sich tatsächlich um einen speziellen Bohrer handeln würde, hätte ich ihn nicht in Anführungszeichen gesetzt,
meine Formulierung über Selbigen in der Brügelmann-Katalogübersicht ist sozusagen ein Zitat.

Außerdem gings mir hier mehr um die über (!) 10mm im Durchmesser
und das "Zuhause lassen"... schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #545671 - 11.08.09 17:55 Re: Schaltauge: Gewinde defekt! Wie nachschneiden? [Re: dogfish]
slowbeat
Nicht registriert
ei ich weiß doch schmunzel

ich hab nur auf deinen beitrag geantwortet weil du das maß genannt hattest.
Nach oben   Versenden Drucken
#545755 - 11.08.09 20:47 Nippelgewinde!! [Re: Roldi]
Roldi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 283
Danke für Eure Tipps! Jetzt bin ich optimistisch, dass ich das Problem werde lösen können - zumal mein Nachbar, der pensionierte Elektromeister, mir in den nächsten Tagen seinen 10x1 "Nippelgewindeschneider" leihen wird! Sollte das Nachschneiden (von "innen" natürlich) nicht funktionieren, kenne ich jetzt eine ganze Reihe von Alternativlösungen. Nochmals vielen Dank ... leider ist da noch ein weiteres, wohl viel schlimmeres Problem aufgetaucht ... dafür mach ich besser einen eigenen Thread. Alles Gute Roldi
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de