Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Uli S., kettenraucher, snowrider, birdy1986, Fahrradfips, 2171217, kuegel, 4 unsichtbar), 176 Gäste und 817 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97686 Themen
1533831 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 78
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 49
iassu 48
Themenoptionen
#545761 - 11.08.09 21:09 Hilfe! Gabelkonus "zerschossen"! Was nun?
Roldi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 283
Hier ist mein nächstes Problem mit meinem neu pulverbeschichteten Altrahmen:

EIGENTLICH war mir gar nicht bewusst, dass 1"-Gabeln (mit 25,4 mm Durchmesser) einen etwas größeren "Gabelkonus" von 26,4 mm haben - bis ebendieser Gabelkonus beim Sandstrahlen meines geliebten alten Reiseradrahmens schwer in Mitleidenschaft gezogen wurde und ich ihn daraufhin mühsamst entfernt (=abgefeilt) habe ... war wohl eine Sch...idee. Jetzt passt nämlich die Steuersatz-Kugellagerschale nicht mehr.

Keine Ahnung, wie ich da rauskomme ... gibt es den Gabelkonus-Ring irgendwo zu kaufen? Was könnte man sonst tun? Oder ist eine neue Gabel fällig (obwohl die alte mit der neuen Pulverbeschichtung SOOO gut aussieht UND ich extra die zusätzlichen Ösen für den Tubus-Lowrider Duo hab anlöten lassen). Wer hat ne Idee???

1000 Dank und viel Spaß beim Radeln


Roldi
Nach oben   Versenden Drucken
#545765 - 11.08.09 21:19 Re: Hilfe! Gabelkonus "zerschossen"! Was nun? [Re: Roldi]
slowbeat
Nicht registriert
die konen gibt es teilweise als ersatzteil wenn du das modell benennen kannst, ansonsten kannst du auch einen neuen steuersatz einbauen.
Nach oben   Versenden Drucken
#545858 - 12.08.09 10:14 Re: Hilfe! Gabelkonus "zerschossen"! Was nun? [Re: Roldi]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Was ist denn jetzt in die Fritten gegangen: Der Gabelkomus oder der Lagersitz an der Gabel? Den Konus kannst du tauschen, den Lagersitz nicht. Höchstens irgendwie murksig unterfüttern. kleinere als 26,4mm fallen mir spontan nicht ein, heißt aber nix.
Nach oben   Versenden Drucken
#545891 - 12.08.09 11:42 Re: Hilfe! Gabelkonus "zerschossen"! Was nun? [Re: mgabri]
Roldi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 283
Ist dieser ca. 5 mm hohe Ring mit einem Außendurchmesser von 26,4 mm unten am Gabelschaft nicht der "Gabelkonus"? Kann sein, dass es "Lagersitz" heißt, danke für den Hinweis.- Dieses Teil jedenfalls ist kaputt! Viele Grüße Roldi

Geändert von Roldi (12.08.09 11:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#545896 - 12.08.09 11:49 Re: Hilfe! Gabelkonus "zerschossen"! Was nun? [Re: Roldi]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
In Antwort auf: Roldi
Ist dieser ca. 5 mm hohe Ring mit einem Außendurchmesser von 26,4 mm unten am Gabelschaft nicht der "Gabelkonus"? Kann sein, dass es "Lagersitz" heißt, danke für den Hinweis.- Dieses Teil jedenfalls ist kaputt! Viele Grüße Roldi


Dieser Ring heißt "Gabelkonus" und kann -wie Roldi schon schreibt- ausgewechselt werden. Also kein gröberes Problem, wenn es nur das ist.

Lagersitz wäre dann unter dem Konus.
Nach oben   Versenden Drucken
#545900 - 12.08.09 11:51 Re: Hilfe! Gabelkonus "zerschossen"! Was nun? [Re: Roldi]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Abfeilen war wirklich Sch... dafür gibt es passende Fräser. Evtl. ist ja noch was zu retten. Besuch mal einen Händler deines Vertrauens. Ansonsten würde ich versuchen mit dünnem Kupferblech einen Spacer zu schnitzen und die untere Lagerschale dann stramm aufpressen.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#545901 - 12.08.09 11:51 Re: Hilfe! Gabelkonus "zerschossen"! Was nun? [Re: Roldi]
Hartmut.L
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 392
- das war leider nicht so optimal mit dem Abfeilen....
Unterfüttern ist nicht so toll . Ich denke die beste Lösung wäre den Lagersitz auftragslöten. Danach müsste man ihn wieder rund und masshaltig abderehen- was bei einer Gabel natürlich nicht ganz einfach ist, man (ein guter) kann es aber auch schaffen den Sitz zu feilen....
Hartmut
Nach oben   Versenden Drucken
#545903 - 12.08.09 11:51 Re: Hilfe! Gabelkonus "zerschossen"! Was nun? [Re: manfredf]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Eben nicht, er hat den Lagersitz abgefeilt. traurig
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#545966 - 12.08.09 15:29 Re: Hilfe! Gabelkonus "zerschossen"! Was nun? [Re: Roldi]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.977
Vielleicht machste mal ein Bild, das wir hier nicht aneinander vorbei reden
Nach oben   Versenden Drucken
#546001 - 12.08.09 18:38 Foto zur Schadensdokumentation [Re: Sickgirl]
Roldi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 283


Unter dem Pfeil hatte die Gabel ursprünglich einen Außendurchmesser von 26,4 mm; ich hab das z.T."zerschossene" Teil auf 1 Zoll = 25,4 mm weggefeilt, LEIDER! Und dann schwarzen Rostschutzlack aufgetragen.


Ich hoffe, es gibt eine Lösung ...

Viele Grüße

Roldi
Nach oben   Versenden Drucken
#546004 - 12.08.09 18:49 Re: Foto zur Schadensdokumentation [Re: Roldi]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
dat bild geht nicht.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#546033 - 12.08.09 20:32 Re: Foto zur Schadensdokumentation [Re: Job]
Roldi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 283
Nächster Versuch!

Das Bild war beim ersten Versuch in der Vorschau da, scheint später verschwunden zu sein. Mal sehen, was diesmal passiert.
Roldi



Unter dem Pfeil hatte die Gabel ursprünglich einen Außendurchmesser von 26,4 mm; ich hab das z.T."zerschossene" Teil auf 1 Zoll = 25,4 mm weggefeilt, LEIDER! Und dann schwarzen Rostschutzlack aufgetragen.

Geändert von Roldi (12.08.09 20:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#546034 - 12.08.09 20:55 Re: Foto zur Schadensdokumentation [Re: Roldi]
slowbeat
Nicht registriert
versuchs doch mal mit nem anderen bilderservice. pic-upload.de z.b.

andere fehlerquelle: vielleicht hast du die bilder als "nicht öffentlich" oder so markiert?

Geändert von slowbeat (12.08.09 20:56)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de