Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (dcjf, MaSeRad, iassu, uiop, Bafomed, Sonntagsradler, 5 unsichtbar), 362 Gäste und 1058 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97702 Themen
1534124 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#545854 - 12.08.09 09:59 Felgen Tauschen Macht Ihr so was?
Tanbei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Hallo Zusammen.
Felgen Tauschen Macht Ihr so was?
Ich hab auf unserem Tandem SUN Big Mammoth 36 Loch Felgen verbaut.
Jetzt haben die Laufräder Bestimmt schon über 12000 Km runter.
Mit Gepäck sind wir so um die 250 Kilo Schwer.
Diese Kilo Belastungen hat man auf einem Solo Rad ja nicht unbedingt.
Deswegen denke ich immer mal wieder darüber nach die Felgen Vorsichtshalber zu Tauschen.
Ich Fahre Scheibenbremsen, die Felgen sind Optisch absolut in Ordnung,
Hatten noch nie einen Achter und mussten somit auch noch nie großartig Nachzentrirt werden.

Ich habe überhaupt keine Erfahrungen mit Solchen Kilometerleitungen, da ich auf meinen Solo Stadtrad meist alles andere an Felgen Vorher schon Kaputt hatte, bevor die 10000Km Marke auftauchte.
Spricht ja alles dafür die SUN Big Mammoth auch mal auf meinen Stadtrad zu Verbauen, aber die Dinger sind schon recht schwer.

Mit freundlichen Grüßen
Tanbei


____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (12.08.09 10:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#545888 - 12.08.09 11:36 Re: Felgen Tauschen Macht Ihr so was? [Re: Tanbei]
hipster
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 574
In Antwort auf: Tanbei

...Deswegen denke ich immer mal wieder darüber nach die Felgen Vorsichtshalber zu Tauschen...


Bin jetzt da nicht gerade der Fachmann dazu. Aber wenn alles noch soweit OK ist, wieso den tauschen? Traust du der Sache nicht, nur weil zur Abwechsulng mal was hält zwinker
Grüsse
Reto
Nach oben   Versenden Drucken
#545915 - 12.08.09 12:48 Re: Felgen Tauschen Macht Ihr so was? [Re: Tanbei]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Prophylaktisch auf keinen Fall. Wenn Du beim Reifenwechsel immermal das Felgenband rausnimmst und auch den Zwischenboden von Hohlkammerfelgen anguckst, sollte das reichen. Ein Verfallsdatum haben Felgen nicht, zumindest wenn sie nicht als Bremsreibpartner herhalten müssen.

Eine der seinerzeit immermal unter Kritik stehenden Mavicfelgen 521 läuft bei mir in einem Vorderrad schon zehn Jahre und ist noch vollkommen in Ordnung. Trotz des hier gelegentlich an die Wand gemalten Speichenzugteufels von Anfang an mit Bremse in der Nabe.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#545922 - 12.08.09 13:17 Re: Felgen Tauschen Macht Ihr so was? [Re: Tanbei]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
[zitat=Tanbei]Ich Fahre Scheibenbremsen, die Felgen sind Optisch absolut in Ordnung,
Hatten noch nie einen Achter und mussten somit auch noch nie großartig Nachzentrirt werden./zitat]
Ohne Achter und ohne Speichenbruch würde ich die Finger von einem Felgenwechsel lassen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#545923 - 12.08.09 13:22 Re: Felgen Tauschen Macht Ihr so was? [Re: Falk]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: falk
Eine der seinerzeit immermal unter Kritik stehenden Mavicfelgen 521 läuft bei mir in einem Vorderrad schon zehn Jahre und ist noch vollkommen in Ordnung. Trotz des hier gelegentlich an die Wand gemalten Speichenzugteufels von Anfang an mit Bremse in der Nabe.


Grade die hat sich bei uns deutlich vor der Zeit verabschiedet. Im Hinterrad mit Rohloff und Scheibenbremse. Ist eher zufällig aufgefallen, weil wir einen Speichenbruch hatten.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#545950 - 12.08.09 14:42 Re: Felgen Tauschen Macht Ihr so was? [Re: Tanbei]
Tanbei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Also das tauschen wollen der Felgen, ist wirklich rein Prophylaktisch.
Wen würde ich mir auch genau die Teile wider kaufen.
Ich hatte vor Kurzen eine Panne wo ich das Felgenband mal runter musste.
Wen man der Felge was anhängen könnte, dann vielleicht nur etwas Korrosion vom ewigen im Regen fahren an den Felgenösen und Speichennippel.

Felgenband und CO kommt einmal im Jahr eh runter bei der ganz großen Inspektion.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#545952 - 12.08.09 14:52 Re: Felgen Tauschen Macht Ihr so was? [Re: Tanbei]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
In Antwort auf: Tanbei
Wen man der Felge was anhängen könnte, dann vielleicht nur etwas Korrosion vom ewigen im Regen fahren an den Felgenösen und Speichennippel.

Das war an meiner Exal aber nicht anders und dürfte bei so ziemlich jedem Ganzjahresfahrer auftreten. Geht außerdem mit ein bißchen Radglanz ganz gut wieder ab.
Wenn Du keine akuten Probleme mit der Felge hast, würde ich die Finger von diesem funktionierenden System lassen und mich an ihm erfreuen schmunzel
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#545953 - 12.08.09 14:54 Re: Felgen Tauschen Macht Ihr so was? [Re: Tanbei]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.472
bei Felgenbremsen wird das nach einigen Tausend km zwangsläufig immer mal nötig sein, weil jede Felge irgendwann mal durchgebremst ist. Und Felgen verschleißen normalerweise schneller als Naben.

Das Umspeichen ist weitaus weniger aufwendig als die Neueinspeichung.
Nach oben   Versenden Drucken
#545978 - 12.08.09 16:30 Re: Felgen Tauschen Macht Ihr so was? [Re: Falk]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: falk
Eine der seinerzeit immermal unter Kritik stehenden Mavicfelgen 521 läuft bei mir in einem Vorderrad schon zehn Jahre und ist noch vollkommen in Ordnung.

@Falk + Martina: ihr meint wohl die 527 oder wie die hieß. Die EN521 gibt es doch erst seit letztem Jahr.
Nach oben   Versenden Drucken
#545979 - 12.08.09 16:32 Re: Felgen Tauschen Macht Ihr so was? [Re: weasel]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
Meines Wissens hieß das Teil D521. Kann aber nicht mehr nachschauen, da sie schon vor zwei Jahren das zeitliche gesegnet hat.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#545982 - 12.08.09 16:36 Re: Felgen Tauschen Macht Ihr so was? [Re: Tanbei]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
Was sollte Deiner Felge passiert sein, was einer neuen Felge nicht passieren könnte? Du hast keinen Abrieb durch Bremsen, alle anderen Mängel sollten durch schlichte optische Kontrolle inklusive des Abhebens des Felgenbandes zu erkennen sein. Risse und Kerben können nur durch äußere Einwirkung entstehen, also auch bei einer neuen Felge, Korrosion (zb zwischen Stahlöse und Alunippel oder umgekehrt) sollstest Du erkennen können. Wenn Du nichts siehst ist auch nichts und dann ist es wie beim Rechner, never change a running System grins
Und nach 12000km hast Du noch nicht so viele Lastwechsel runter, daß deine Speichen gefährdet sind.
Lg Jo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #545989 - 12.08.09 17:43 Re: Felgen Tauschen Macht Ihr so was? [Re: weasel]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
ihr meint wohl die 527 oder wie die hieß. Die EN521 gibt es doch erst seit letztem Jahr.

Die genauen Bezeichnungen differieren immer mal. Die beiden letzten Ziffern geben aber schon länger die Maulweite an. Ich hatte eine 121, eine 321 und mehrere 521 (die in der Regel ordnungsgemäß kurz vor dem Ende der Garantiezeit ausgestiegen sind).
Eine deutlich breitere 321 in Scheibenausführung gab es auch mal. Sich zu sklavisch an das eigene System halten ist doch langweilig.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#546027 - 12.08.09 20:01 Re: Felgen Tauschen Macht Ihr so was? [Re: Tanbei]
Tanbei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Ok dann Danke für eure antworten.
Dann bleibt alles so wie es ist, bis es auseinander bricht.

Ich hatte ja ein bisschen so was im Hinterkopf, wie den Mythos vom weich treten.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#546031 - 12.08.09 20:22 Re: Felgen Tauschen Macht Ihr so was? [Re: Tanbei]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Hallo,

klar tausche ich Felgen prophylaktisch. Immer wenn es auf abgelegenere Routen in Ländern geht, wo die Felgenauswahl nicht so gross ist, werden die Felgen betrachtet und versucht die Wandstärke zu ermitteln. Gerade bei Pisten im Gebirge kann es mit Gepäck etc bei den Abfahrten enormen Abrieb geben, da sind 10000 km schon viel.
Allerdings gilt das natürlich nur für Felgenbremsen. Für eine längere Tour würde ich mittlerweile wohl deshalb auch zu Scheibenbremsen tendieren, aber so eine lange Tour ist erst mal nicht absehbar.

Grüsse

Christian
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de