Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (iassu, 5 unsichtbar), 208 Gäste und 783 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534026 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#546082 - 13.08.09 08:05 neues Faltrad-Konzept
edo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 316
eben auf SPON gefunden:
Origami-Fahrrad: futuristische Studie (Achtung: Film!)
Besonders begeistert bin ich ja vom hydraulischen Antrieb. Warum bin ich da noch nicht drauf gekommen? Schon unser Mähdrescher hat so funktioniert. zwinker

Ciao
edo

Geändert von edo (13.08.09 08:06)
Änderungsgrund: Hinweis, dass der Link zum Video verweist.
Nach oben   Versenden Drucken
#546086 - 13.08.09 08:17 Re: neues Faltrad-Konzept [Re: edo]
mass
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Hallo
Und wie genau funtioniert der hydraulische Antrieb?
Gruß Marcel
live long and prosper !
Nach oben   Versenden Drucken
#546096 - 13.08.09 08:48 Re: neues Faltrad-Konzept [Re: mass]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: mass
Und wie genau funtioniert der hydraulische Antrieb?

Auf jeden Fall recht verlustreich.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#546101 - 13.08.09 08:58 Re: neues Faltrad-Konzept [Re: edo]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Wie so oft, fürs erste eine geniale Idee. Leider, wie ebenso oft, nicht alltagstauglich. Schutzbleche und Träger für Ladung werden sich wieder nicht mit unterbringen lassen. Trotzdem ein bisschen schade, aber Schönwetterspaßfahrzeuge gibt es schon zuviele.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#546114 - 13.08.09 09:36 Re: neues Faltrad-Konzept [Re: mass]
EasyRohlerRadler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 439
In Antwort auf: mass
Hallo
Und wie genau funtioniert der hydraulische Antrieb?
Gruß Marcel


Ich nehme an, man setzt ein hydraulisches Lamellenrad an der Pedalkurbel und eines am Hinterrad ein, die dann durch Ölleitungen verbunden sind.
Gruß, Reiner

Nie wieder Kettenschaltung
Nach oben   Versenden Drucken
#546122 - 13.08.09 10:11 Re: neues Faltrad-Konzept [Re: edo]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
Interessant, würde ich gerne mal probefahren.
Google liefert zum Suchbegriff "Contortionist" (engl. für Schlangenmensch) und "bike" jede Menge weiterer Treffer Das hier scheint die Website des Designers zu sein. Ganz interessant ist auch diese Art die in in diesem Film gezeigte Aufbewahrungsmöglichkeit für Räder. Nur die Wand dürfte auf Dauer nicht so weiß bleiben.
@ falk: Steckschutzbleche würden es doch auch tun.

Geändert von redfalo (13.08.09 10:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#546149 - 13.08.09 11:30 Re: neues Faltrad-Konzept [Re: redfalo]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Nee, die tun es doch auch sonst nicht. Außerdem hättest Du sie an Hals, wenn die Mühle zusammengeklappt ist. Mehr Sauerei als mit vollgekeimten Schutzblechen in einem vollen Zug herumzuobern ist kaum vorstellbar.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#546582 - 15.08.09 09:42 Re: neues Faltrad-Konzept [Re: edo]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859


Ist das Fahrrad eigentlich aus Papier?

Gruss,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #546584 - 15.08.09 09:47 Re: neues Faltrad-Konzept [Re: MaikHH]
edo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 316
In Antwort auf: MaikHH


Ist das Fahrrad eigentlich aus Papier?

Gruss,
Maik


Nein, aus Aluminium!
Aber mit aufgedruckten Linien und Falthinweisen (Hier falten und mit dem Daumennagel glatt streichen)
Nach oben   Versenden Drucken
#546585 - 15.08.09 09:51 Re: neues Faltrad-Konzept [Re: Falk]
edo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 316
In Antwort auf: falk
Nee, die tun es doch auch sonst nicht. Außerdem hättest Du sie an Hals, wenn die Mühle zusammengeklappt ist. Mehr Sauerei als mit vollgekeimten Schutzblechen in einem vollen Zug herumzuobern ist kaum vorstellbar.

Falk, SchwLAbt


Wenn Du keine Steckschutzbleche und einen an der Sattelstütze befestigten Gepäckträger verwendest, dann sind sie halt vermutlich beim Falten im Weg. Welches Konzept bevorzugst Du denn?

Und: Wenn die Schutzbleche vollgekeimt sind, dann ist auch das Fahrrad vollgekeimt. Da helfen dann jeweils nur Taschen, wo man Rad und Zubehör rein steckt. Tasche wär bei dem Rad allerdings blöd, da man es ja wohl auch im zusammengeklappten Zustand prima schieben kann.

edo
Nach oben   Versenden Drucken
#546586 - 15.08.09 09:54 Re: neues Faltrad-Konzept [Re: edo]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Für mich nicht ohne Kreuzweh zu ziehen, der Griff dafür ist zu tief.
Und ausziehbar ist der sicher nicht, ist ja der eingeklappte Lenker.

Hm, darf der das Lefty-Konzept verwenden? Patent schon abgelaufen?

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#546587 - 15.08.09 09:56 Re: neues Faltrad-Konzept [Re: StephanBehrendt]
edo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 316
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: mass
Und wie genau funtioniert der hydraulische Antrieb?

Auf jeden Fall recht verlustreich.


Hast Du damit Erfahrung?
Ich kenne hydraulische Antriebe nur aus Land- und Forstwirtschaft oder vom Schwerlastverkehr. Da sind meistens mehrere hundert PS im Spiel, da macht ein bisschen Schlupf nichts aus. listig

Aber bei der Wikipedia sieht das doch gar nicht so schlecht aus!

Mich würde hier ein wenig Hintergrund echt interessieren.

edo
Nach oben   Versenden Drucken
#546589 - 15.08.09 10:08 Re: neues Faltrad-Konzept [Re: Falk]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: falk
Nee, die tun es doch auch sonst nicht.

Hm, dann bin ich mit meinen Steckblechen wohl eine Ausnahme. Bei mir tun die es nämlich ganz gut. Und werden es noch besser tun, wenn ich sie dannwann zuende getunt habe.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #546592 - 15.08.09 10:31 Re: neues Faltrad-Konzept [Re: edo]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
In Antwort auf: edo

Nein, aus Aluminium!


Dann verstehe ich den Namen nicht...

lg,
maik
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #546601 - 15.08.09 11:28 Re: neues Faltrad-Konzept [Re: MaikHH]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Schon mal was von einer Origami-Tour gehört?
Ist ein geläufiger Begriff.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #546606 - 15.08.09 12:01 Re: neues Faltrad-Konzept [Re: Job]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Noe grins

ist mir auch unverstaendlich, oder sind die alle aus papier?

origami heisst etwa "kunst des papier faltens"

entsprechend heisst ja auch das plastikgeschirr zum falten orikaso, weil es aus plastik ist und nicht aus papier. weiss jemand, was aluminium auf japanesisch heisst?

lg,
maik

Geändert von MaikHH (15.08.09 12:02)
Änderungsgrund: zeichensatz zu klein
Nach oben   Versenden Drucken
#546626 - 15.08.09 16:41 Re: neues Faltrad-Konzept [Re: edo]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Zitat:
Und: Wenn die Schutzbleche vollgekeimt sind, dann ist auch das Fahrrad vollgekeimt. Da helfen dann jeweils nur Taschen, wo man Rad und Zubehör rein steckt.

Gehe icgh recht in der Annahme, dass du mit zusammenlegbaren Fahrrädern nur wenig Betriebserfahrungen hast? Der Sinn der Übung ist doch, dass keine Teile lose werden oder einzeln zu transportieren sind. Im eingabauten Zustand sind Schutzbleche auf der Innenseite dreckig. Die Gefahr, da dranzukommen, ist gering. Ausgebaut sieht das ganz anders aus. Mit dem Gepäckträger an der Sattelstütze ist das zumindest ähnlich. Diese Dinger sind in keiner Weise alltagstauglich.
Eine Chance hat das Mehrfachfaltrad nur, wenn es sich mit Vollausstattung genauso zusammenlegen und dann auch rollen lässt. Ansonsten ist und bleibt es ein Spielzeug für die, die schon alles haben.

@Kogaradler, in den Steckschutzblechen steckt sicherlich noch Potential. so, wie sie derzeit geliefert werden, sind sie eine reine Fehlkonstuktion - allenfalls nützlich für Leute, die auf ihr Fahrrad nicht angewiesen sind und keinesfalls das ganze Jahr fahren. Meinen Betriebsversuch habe ich nach einem Vierteljahr abgebrochen - begünstigt dadurch, dass der Haltewinkel des Vorderradschutzbleches seinerzeit abgebrochen ist. Das Ding muss noch immer irgendwo in Finnland liegen. Gesucht habe ich es nicht, nachdem es irgendwann achteraus gesegelt war. Wozu auch?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#546632 - 15.08.09 17:49 Re: neues Faltrad-Konzept [Re: edo]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: edo
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: mass
Und wie genau funtioniert der hydraulische Antrieb?

Auf jeden Fall recht verlustreich.


Hast Du damit Erfahrung?

Nur mit Kardan: fürchterlich laut, reparaturanfällig und schwer.

Da beim Velo nur etwa 100 Watt und nicht 100 KW zur Verfügung stehen, spielen Gewicht und Wirkungsgrad von Antrieben eine viel größere Rolle.
Bei komplexen Antrieben macht Hydraulik aus ganz anderen Gründen Sinn.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de