Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (gerold, Bafomed, thomas-b, uiop, rifi, Falk, 6 unsichtbar), 307 Gäste und 999 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534000 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 89
Juergen 74
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 47
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#546148 - 13.08.09 11:28 Alu-Späne in den Bremsklötzen
Peter Zöllner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 945
Hallo zusammen,

habe die Tage von meiner Frau den Hinweis bekommen, daß ihre Bremsen kaum noch verzögern und so komisch schleifen. Beim Blick auf die Bremsgummis staunte ich nicht schlecht, als ich da in allen 4 Klötzen Alu-Späne fand. Ich dachte erst: Hätt ich bloß nicht die billigen Klötze gekauft, wer weiß was die Chinesen da zusammengemischt haben. Doch noch Rücksprache mit meinem Schrauber der mir sagt, daß die Klötze wohl zu hart bzw die Felgen zu "weich" sind mußte ich tatsächlich feststellen, daß die Späne von der Felge stammten.

Jetzt frage ich mich wie so etwas passieren kann !?! Ich fahre an meinem Rad baugleiche Felgen allerdings mit Shimano Bremsbelägen und habe keinerlei Probleme.

Am Rad meiner Frau habe ich nun erst mal die Felgen mit einem sehr feinen Schmirgelpapier wieder glatt geschliffen und neue Klötze (gleicher Hersteller, da noch vorrätig) verbaut.

Meine Fragen:
- Habt ihr sowas auch schon mal gehabt ???
- Wie sah eure Lösung aus ?
- Ich möchte die Laufräder jetzt nicht tauschen, da es dann zu einem größeren Umbau kommen wird. Lässt sich das überhaupt vermeiden ?

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#546154 - 13.08.09 11:37 Re: Alu-Späne in den Bremsklötzen [Re: Peter Zöllner]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.879
Das ist ein Dauerproblem bei Felgenbremsen. früher waren die Bremssohlen aus Gummi und viel weicher als das Felgenmetall. Mit den gestiegenen Anforderungen an das Bremsvermögen mussten sie härter werden, mit den von Dir beschiebenen Folgen.
Die Abhilfe sind erstmal nur weichere Bremssohlen und, wenn dann wirklich neue Felgen fällig sind, welche mit Keramikflanken. Dummerweise sind diese teuer und die Auswahl ist ziemlich begrenzt. Längere Zeit waren übrigens gerade Shimano-Sohlen als Felgenzerstörer berüchtigt. Sieht wirklich so aus, als würden sowohl Felgen als auch Bremssohlen ziemlich weit streuen.

Die große Lösung nenne ich mal besser nicht, snst bekommen wieder ein paar Kameraden Kreislaufprobleme.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#546155 - 13.08.09 11:37 Re: Alu-Späne in den Bremsklötzen [Re: Peter Zöllner]
wüstenfuchs
Nicht registriert
die klötze wegwerfen kommt dich billiger als damit die Felge zu ruinieren.

brauchbar sind lachs-rote Koolstop Bremsgummie - müsst mal checken ob diese zu ezren bremsen kompatibel sind
Nach oben   Versenden Drucken
#546158 - 13.08.09 11:43 Re: Alu-Späne in den Bremsklötzen [Re: Peter Zöllner]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
Moin
Vor zwei Jahren habe ich auch mal billige Klötze beim Versender gekauft, weil mir die org. Shimano zu teuer waren. Die Klötze waren für meine Felgen auch nicht geeignet, um das mal vorsichtig zu sagen. Die zwei Reserveklötze habe ich zusammen mit den schon benutzten der Verwertung zugeführt und wieder die von Shimano montiert. Das ganze spielte sich an einer Cantileverbremse ab. An meinem RR benutze ich nur Klötze von Shimano, Campa oder Kool stopp und habe da noch nie Probleme gehabt.
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
Nach oben   Versenden Drucken
#546159 - 13.08.09 11:43 Re: Alu-Späne in den Bremsklötzen [Re: ]
Peter Zöllner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 945
Wir haben beide 105er Shimanobremsen. Wie gesagt, bei mir mit den originalen Shimano-Belägen kein Problem. Meine Frau hat wie gesagt irgend so ein China-Zeugs. Felgen sind Rigida Zack irgendwas... OK, also neue Klötze für die Frau. traurig

Geändert von Peter Zöllner (13.08.09 11:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#546191 - 13.08.09 13:18 Re: Alu-Späne in den Bremsklötzen [Re: Peter Zöllner]
Alfri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 372
Hallo Peter,
also bei mir waren es die original Ultegra (neue) Beläge die meine neuen Felgen (Mavic) fast ruiniert (meine alten Rigidafelgen hatten mit Shimanobelägen keine Probleme) haben. Beläge gegen Koolstop (rot) ausgetauscht, seit dem ist Ruhe.
Gruß Alfri
Nach oben   Versenden Drucken
#546198 - 13.08.09 13:56 Re: Alu-Späne in den Bremsklötzen [Re: Alfri]
Fuchter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Unterwegs in Deutschland

gibt es dann von Herstellern eine Felgen/ Bremsklotz-Kombinations-Empfehlung und kann man sagen, dass KoolStops die "Standard-Lösung" sind?
Good morning in the morning!

Geändert von Fuchter (13.08.09 13:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#546200 - 13.08.09 14:08 Re: Alu-Späne in den Bremsklötzen [Re: Fuchter]
wüstenfuchs
Nicht registriert
Von so einer Liste habe ich noch nie was gehört, Radhändler haben aber sicher Erfahrungswerte - die kann man fragen. Ob er dir dann nicht was verkaufen will, dass er da hat ist wieder ne andere Frage.

Koolstop hat gute Kritiken, weil sie ordentlich Verzögern, Felgenschonend sind und lange Halten. Die haben wohl gezaubert bei der Mischung auf den die Gummis beruhen. Man muss die Beläge allerdings auch in nem bestimmten Verfahren, Stichwört: Schneepflug, montieren.

mfg,

flo
Nach oben   Versenden Drucken
#546201 - 13.08.09 14:16 Re: Alu-Späne in den Bremsklötzen [Re: ]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
In Antwort auf: wüstenfuchs
brauchbar sind lachs-rote Koolstop Bremsgummie


Hi

hast du zu den Kool Stops in lachsrot einen Link?
Danke und Gruß

Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#546204 - 13.08.09 14:32 Re: Alu-Späne in den Bremsklötzen [Re: Ozzy]
wüstenfuchs
Nicht registriert
Hi,

ich hab nen Link zu Kool Stop Dual Compound für V-Brake:

kool stop


Die sind ne Kombination aus schwarzen und lachs-roten. Für Alljahres Fahrer ne Überlegug wert. Ich persönlich nutze momentan die Schwarzen und bin mit den schon äußerst zufrieden - habe jetzt mal als Ersatz wenn die runter sind auch Dual Compounds auf Vorrat beschafft. Mal sehen.

flo
Nach oben   Versenden Drucken
#546205 - 13.08.09 14:34 Re: Alu-Späne in den Bremsklötzen [Re: ]
wüstenfuchs
Nicht registriert
Aber vorsicht: Die Roten die die auch verkaufen sind nicht "die" roten. Die wirklichen Roten heißen lachs-tor oder auf Amerikanisch "salmon".
Nach oben   Versenden Drucken
#546209 - 13.08.09 14:40 Re: Alu-Späne in den Bremsklötzen [Re: ]
muemel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Die rot-schwarzen KoolStops fand ich ganz schlimm. Bei schönem Wetter bremsen sie ordentlich und nutzen sich wenig ab, aber wehe, es wird nass: Bremswirkung tendiert gegen Null (bei meinen Felgen zumindest, ich weiß aber von noch jemandem, der das gleiche Problem hatte).

Edit: ich weiß allerdings gerade nicht, ob es bei den Dual Compounds auch nen Unterschied zwischen rot und lachsrot gibt.

Geändert von muemel (13.08.09 14:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#546211 - 13.08.09 14:50 Re: Alu-Späne in den Bremsklötzen [Re: ]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
In Antwort auf: wüstenfuchs
Aber vorsicht: Die Roten die die auch verkaufen sind nicht "die" roten. Die wirklichen Roten heißen lachs-tor oder auf Amerikanisch "salmon".


Ich glaube du meinst die da .

Gruß

Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#546218 - 13.08.09 15:19 Re: Alu-Späne in den Bremsklötzen [Re: muemel]
wüstenfuchs
Nicht registriert
In Antwort auf: muemel
Die rot-schwarzen KoolStops fand ich ganz schlimm. Bei schönem Wetter bremsen sie ordentlich und nutzen sich wenig ab, aber wehe, es wird nass: Bremswirkung tendiert gegen Null (bei meinen Felgen zumindest, ich weiß aber von noch jemandem, der das gleiche Problem hatte).

Edit: ich weiß allerdings gerade nicht, ob es bei den Dual Compounds auch nen Unterschied zwischen rot und lachsrot gibt.


eigentlich widerspricht sich dass, denn die roten sollten doch bei Regen eher mehr Verzögerung gewährleisten. Na mal sehen, ich werds wissen wenn ich die montiert habe. Könnte aber noch dauern, da die eigentlich auch schon guten schwarzen Kool-Stops nach etwa 5000km - 2200 km davon Stark verregnete Schweden Fahrt - schon noch etwa die Hälfte an "Fleisch" drauf haben. Vielleicht auch nur noch 40 %. Im Frühjahr dann

mfg,

flo
Nach oben   Versenden Drucken
#546228 - 13.08.09 15:52 Re: Alu-Späne in den Bremsklötzen [Re: Peter Zöllner]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Peter Zöllner

- Habt ihr sowas auch schon mal gehabt ???

Ja, in der Vor-Hs22/33-Zeit war das der Normalzustand. Mir sind noch keine Canti- oder V-Brake-Beläge untergekommen, die nicht Späne aus der Felge geraspelt haben.

In Antwort auf: Peter Zöllner

- Wie sah eure Lösung aus ?

Umbau auf Magura Felgenbremsen* und später auf Scheibenbremsen.

job

*Offensichtlich sind die Bremsklötze etwas weicher. Durch die parallele Zustellung können sie aber dicker konstruiert werden, so daß sie trotzdem länger halten.
Nach oben   Versenden Drucken
#546231 - 13.08.09 15:59 Re: Alu-Späne in den Bremsklötzen [Re: Peter Zöllner]
belchenwolfi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 165
Ich fresse gerne Kilometer. Die schmecken nämlich lecker.
Nach oben   Versenden Drucken
#546234 - 13.08.09 16:21 Re: Alu-Späne in den Bremsklötzen [Re: Peter Zöllner]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.471
ich habe noch nicht feststellen können, daß die Spanbildung vom Fabrikat der Gummis abhängt. Bei alternden Felgen ist das ganz normal.

Ich häng die Bremsen aus und geh mit dem Einhand-Schwingschleifer plan drüber, Feile geht auch (dann am besten quer zur Bremsrichtung). Vorsichtshalber einen Lappen um Sattelstreben/Gabel wickeln, damit die nicht mit angeschliffen werden.

Danach kann man die restlichen 2-3 größeren Späne mit einem scharfgeschliffenen Schraubenzieher rauspopeln. Arbeitsaufwand 3-4 Minuten.

Wenn die Späne drin bleiben, gehen die Felgen schnell hops, deshalb mach ich die Prozedur, sobald ich ein metallisches Schleifen beim Bremsen höre.

Zitat:
Umbau auf ... auf Scheibenbremsen
wurde aber auch Zeit, Job grins)
Nach oben   Versenden Drucken
#546250 - 13.08.09 17:33 Re: Alu-Späne in den Bremsklötzen [Re: Job]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: Job
In Antwort auf: Peter Zöllner

- Wie sah eure Lösung aus ?

Umbau auf Magura Felgenbremsen*

Vorsicht, die knallroten (leuchtendes himbeer-kaminrot) Beläge mit denen die Magura HSxx teilweise ausgeliefert werden sind die mit Abstand schlimmsten Felgenfresser, die mir je untergekommen sind. Die waren sofort übersäät mit Spänen und haben die Bremsflanken unter fiesen Kratzgeräuschen innerhalb eines Monats richtig zerkratzt. Miserable Bremswirkung kommt noch dazu. Andere haben hier dieselben Erfahrungen damit gemacht. Leider werden sie wohl von einigen Händlern fälschlicherweise als koolstop-Beläge verkauft.

Nicht zu verwechseln mit den lachsroten (leicht bräunliches rot) original Koolstop-Belägen. Von diesen benutze ich schon seit ~8.000km denselben Satz an einer HS11. Sie haben noch nie Späne gezogen, halten scheinbar ewig und bremsen im Trockenen ausgezeichnet.

In Antwort auf: schorsch-adel
ich habe noch nicht feststellen können, daß die Spanbildung vom Fabrikat der Gummis abhängt. Bei alternden Felgen ist das ganz normal.
Nö, habe hier eine mit früheren billigen Bremsbelägen schon ordentlich mitgenommene Felge und seit ich die o.g. lachsroten koolstop-Beläge benutze gibts keine Späne mehr.

Geändert von weasel (13.08.09 17:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#546263 - 13.08.09 18:29 Re: Alu-Späne in den Bremsklötzen [Re: Peter Zöllner]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Auch meine Empfehlung sind schwarze Kool Stops. Ich benutze sie seit 10 Jahren und hatte noch nie Probleme mit Alu-Spänen.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#546311 - 13.08.09 20:49 Re: Alu-Späne in den Bremsklötzen [Re: schorsch-adel]
Sonntagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 966
In Antwort auf: schorsch-adel

Ich häng die Bremsen aus und geh mit dem Einhand-Schwingschleifer plan drüber.

Danach kann man die restlichen 2-3 größeren Späne mit einem scharfgeschliffenen Schraubenzieher rauspopeln. Arbeitsaufwand 3-4 Minuten.


Genau so mach ich das auch: Alle paar Monate mal mit dem Schmirgelpapier die Bremsklötze auffrischen.
Das "rauspopeln" der Aluspäne mit einer Anreißnadel ist sogar eine meiner Lieblings-Wartungsarbeiten am Rad. grins

Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#546313 - 13.08.09 20:59 Re: Alu-Späne in den Bremsklötzen [Re: Sonntagsradler]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Sonntagsradler
In Antwort auf: schorsch-adel

Ich häng die Bremsen aus und geh mit dem Einhand-Schwingschleifer plan drüber.

Danach kann man die restlichen 2-3 größeren Späne mit einem scharfgeschliffenen Schraubenzieher rauspopeln. Arbeitsaufwand 3-4 Minuten.


Genau so mach ich das auch: Alle paar Monate mal mit dem Schmirgelpapier die Bremsklötze auffrischen.
Das "rauspopeln" der Aluspäne mit einer Anreißnadel ist sogar eine meiner Lieblings-Wartungsarbeiten am Rad. grins

Andi





... und dann heißt es hier immer wieder irrtümlich Scheibenbremsen wären wartungsaufwändig. wirr grins
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#546367 - 14.08.09 08:58 Re: Alu-Späne in den Bremsklötzen [Re: Job]
Peter Zöllner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 945
In Antwort auf: Job
In Antwort auf: Peter Zöllner

- Habt ihr sowas auch schon mal gehabt ???

Ja, in der Vor-Hs22/33-Zeit war das der Normalzustand. Mir sind noch keine Canti- oder V-Brake-Beläge untergekommen, die nicht Späne aus der Felge geraspelt haben.

In Antwort auf: Peter Zöllner

- Wie sah eure Lösung aus ?

Umbau auf Magura Felgenbremsen* und später auf Scheibenbremsen.

job

*Offensichtlich sind die Bremsklötze etwas weicher. Durch die parallele Zustellung können sie aber dicker konstruiert werden, so daß sie trotzdem länger halten.


Sorry, aber das kommt beim Rennrad leider nicht in Frage... zwinker

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#546370 - 14.08.09 09:03 Re: Alu-Späne in den Bremsklötzen [Re: HyS]
Peter Zöllner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 945
Hallo zusammen,

vielen Dank an alle für die Tips ! OK, dann werde ich (wenn die neuen Beläge auch wieder Späne ziehen) einen Satz Koolstops oder Swisssssstops besorgen. Letztere (in grün) fahre ich an meiner Stadtschlampe und bin hoch zufrieden. Selbst bei Nässe bremsen die echt super.

Gruß & Dank

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#546468 - 14.08.09 15:47 Re: Alu-Späne in den Bremsklötzen [Re: Peter Zöllner]
lance2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 82
Hallo,

Die Koolstops habe ich seit vielen Jahren, nachdem ich mit Shimano LX (1998) Cantibremsgummi´s den gleichen Ärger hatte...
Ich habe die einfachen schwarzen von Koolstop und bremse felgenfreundlich und gut.

lance
Nach oben   Versenden Drucken
#546470 - 14.08.09 15:55 Re: Alu-Späne in den Bremsklötzen [Re: Peter Zöllner]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
was auch bei den besten Bremsklötzen immer mal passieren kann:
du fährst durch eine sandige oder schlammsandige Gegend und dann können sich kleine, scharfe Sandkörner in den Bremsgummi eindrücken. Diese Sandkörner sind natürlich wie Schmirgelpapier und raspeln Alu aus der Felge.
Da bleibt dann auch nichts anderes übrig, als die rauszupulen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#546473 - 14.08.09 16:23 Re: Alu-Späne in den Bremsklötzen [Re: Machinist]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.311
In Antwort auf: Machinist
Auch meine Empfehlung sind schwarze Kool Stops. Ich benutze sie seit 10 Jahren und hatte noch nie Probleme mit Alu-Spänen.
Die hatte ich einmal ausprobiert und wegen miserablem Nassbremsverhalten bald wieder demontiert. Aber das hängt wohl auch von der Paarung Bremsklotz/Felge ab.

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#546483 - 14.08.09 17:03 Re: Alu-Späne in den Bremsklötzen [Re: Peter Zöllner]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Peter Zöllner
OK, dann werde ich (wenn die neuen Beläge auch wieder Späne ziehen) einen Satz Koolstops oder Swisssssstops besorgen. ... Selbst bei Nässe bremsen die echt super.

Bin von Koolstop wieder zu shimano gewechselt. Die dual compound hatten ein miserables Bremsverhalten. Die neueren Shimanogummis aus den 10-fach Gruppen R55c sind auch bei Nässe benutzbar.
Nach oben   Versenden Drucken
#546486 - 14.08.09 17:29 Re: Alu-Späne in den Bremsklötzen [Re: mgabri]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.471
da muß ich dann wohl doch mal wieder Koolstop probieren.

BTW: es würde mich unabhängig von den Spänen grundsätzlich mal interessieren, nach welchen Kriterien Felgen und Gummis sich gegenseitig zerstören oder nicht. Ist für mich immer noch eins der großes Geheimnisse der Radtechnik.

Ich kann mich beispielsweise garnicht genug wundern, daß ich auf meinem 15 Jahre alten Renner immer noch die ersten Campa-Bremsgummis drauf habe und die immer noch glatten(Campa omega) Felgen. Allein an der Schönwetterfahrerei kanns nicht liegen, ich benutze auch meinen Randonnör vorwiegend bei trockenem Wetter. Aber da raspel ich einen Gummi nach dem anderen runter.
Nach oben   Versenden Drucken
#546557 - 15.08.09 07:06 Re: Alu-Späne in den Bremsklötzen [Re: schorsch-adel]
lance2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 82
Hallo,

Bisher habe ich keine Shimano Bremsen+Gummis der 9-und 10 fach Gruppen benutzt.
Es kann sein, daß sie nun besser sind.

Meine schwarzen Koolstop-Cantilever Gummis (ca.7€/Paar) fahre ich meißt auch mehrere Jahre bei jedem Wetter...8000-15000km/Jahr...dann kommt der Bolzen raus.

Bei Nässe bremsen Felgenbremsen irgendwie, aber da fahre ich sowieso vorsichtiger, wenn´s eng wird...also bei dichtem Verkehr.

lance2

Geändert von lance2 (15.08.09 07:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#546566 - 15.08.09 08:20 Re: Alu-Späne in den Bremsklötzen [Re: lance2]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: lance2
Hallo,

Bisher habe ich keine Shimano Bremsen+Gummis der 9-und 10 fach Gruppen benutzt.
Es kann sein, daß sie nun besser sind.
Das muß man selber ausprobieren. Es ist wie mit dem Bier und dem Geschmack. Meine Frau fährt jetzt die 'Salmon' und ist zufrieden, mir waren die zu weich, ich will einen Druckpunkt beim bremsen. Es gibt nur eine gemeinsamkeit: ziehen die Beläge Späne dann müssen sie raus.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de