Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (2 unsichtbar), 137 Gäste und 749 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97688 Themen
1533890 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 87
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Themenoptionen
#545604 - 11.08.09 14:28 Welcher Ständer für Reise + Alltag ?
kossihh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 426
Bei unserer letzten Familienreise war ich der Packesel mit Taschen vorn, Taschen hinten, Rolle + Anhänger (fürs Zelt). Dabei habe ich den "Max. 25 Kg" Aufkleber an meinem serienmässigem Hebie 662 leider erst entdeckt als dieser schon massiv verbogen war ;-)

Der Hebie ist nun wieder geradegebogen, aber das Vertrauen in diesen Leichtbau ist dahin - ein massiver Ersatz muss her!

Wesentliche Anforderungen:

1.) Das Rad zumindest auf ebenen festen Grund auch mit o.g. Gepäck in der Aufrechten halten. Der Ständer sollte nicht mit wechselnder Gepäckmenge seine Geometrie verändern, also nicht einfedern

2.) Auf dem Arbeitsweg benutze ich täglich 2x eine Hafenfähre. Guter, ebener, aber gelegentlich schwankender Untergrund. Hier sollte das Rad (ohne Gepäck) möglichst sicher stehen (evtl. mit blockierter Bremse)


Bisher ins Auge gefasst:

Pletscher Comp ESGE (Ich habe eine KSA 40 Aufnahme am Rad)
oder einen möglichst solider Zweibeinständer (inkl. Lenkungsrücksteller)

Insbesondere die Zweibeinlösung halte ich für interessant. Taugt diese aber auch auf der Fähre ohne Gepäck?


Eure Meinungen / Erfahrungen mit diesen oder anderen Lösungen?


Frischer Gruß, Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#545605 - 11.08.09 14:30 Re: Welcher Ständer für Reise + Alltag ? [Re: kossihh]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.884
Du kennst die Suchfunktion , die zielgenaue Ergebnisse bringt?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#545606 - 11.08.09 14:32 Re: Welcher Ständer für Reise + Alltag ? [Re: kossihh]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Pletscher Multi. Punkt.
Nach oben   Versenden Drucken
#545607 - 11.08.09 14:34 Re: Welcher Ständer für Reise + Alltag ? [Re: StephanBehrendt]
kossihh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 426
Ja
Nach oben   Versenden Drucken
#545611 - 11.08.09 14:50 Re: Welcher Ständer für Reise + Alltag ? [Re: kossihh]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

Nimm den Pletscher Comp ESGE (für die Pletscher-Aufnahme) und dazu den Adapter von KSA40 auf die Pletscher-Aufnahme: http://www.bike-components.de/products/info/p19054_Adapterplatte-18-40-mm-fuer-Parkstuetzen.html

Georg.
Nach oben   Versenden Drucken
#545772 - 11.08.09 22:39 Re: Welcher Ständer für Reise + Alltag ? [Re: kossihh]
Schnellschalter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 164
In Antwort auf: kossihh
Pletscher Comp ESGE (Ich habe eine KSA 40 Aufnahme am Rad)
oder einen möglichst solider Zweibeinständer (inkl. Lenkungsrücksteller)
Insbesondere die Zweibeinlösung halte ich für interessant. Taugt diese aber auch auf der Fähre ohne Gepäck? Eure Meinungen / Erfahrungen mit diesen oder anderen Lösungen?
Ich habe an allen Rädern (zumeist etwas älterer Bauart, also ohne spezielle Befestigungspunkte für Seitenstützen) Doppelständer mit Lenkungsdämpfer, weil die sich bei meinen "Anforderungen" am besten bewähren. Am Reiserad hatte ich zunächst einen 'Humpert Xact'-Seitenständer, aber nachdem das Rad am dritten Tag ohne besonderen Anlaß umgefallen ist, und der Ständer hinterher rechtwinklig vom Rad abstand, habe ich das "Experiment Seitenständer" damit beendet und auch am Reiserad einen Hebie-Zweibeinständer montiert. Die Probleme mit dem herausragenden "Sockelstück" des Seitenständers, an das ich beim Fahren immer mal wieder mit der Ferse stieß, waren damit auch aus der Welt.
Der Hebie-Doppelständer trägt offiziell schon 40 Kilogramm, und ist bei einigermaßen bestimmungsgemäßem Gebrauch kaum zu überlasten (im Gegensatz zu den preiswerteren Konkurrenzprodukten, die nur für leichtere Räder zu empfehlen sind). Ich finde es gerade bei schwer beladenen Fahrrädern sinnvoll, einen Doppelständer zu verwenden, damit das Gewicht nicht von vornherein in "Schieflage" gerät.
Auf Fähren habe ich Fahrräder mit Doppelständer noch nicht ausprobiert schmunzel , aber bei Transporten in Zügen haben sich Doppelständer immer sehr bewährt, da die Räder sowohl beladen wie unbeladen sehr sicher stehen, auch bei scharfen Bremsmanövern. Übrigens empfiehlt sich meiner Erfahrung nach auch beim Seitenständer durchaus ein Lenkungsdämpfer, um ein zu starkes Einschlagen des Vorderrades (gefolgt meist vom Umfallen des gesamten Rades ...) zu verhindern.
Sehr angenehm finde ich, dass sich bei Rädern mit Doppelständern auch die Kettenpflege und der Radausbau leicht und problemlos gestalten - gerade auf längeren Radreisen ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
Achten sollte man in jedem Fall darauf, dass der Doppelständer nur so hoch wie nötig ist, um ein Hin- und Herkippen des Rades zu vermeiden; höher als 6-8 cm sollte das jeweils entlastete Rad nicht über dem Boden "schweben".
Nachteile des Doppelständers sind das höhere Gewicht und die Notwendigkeit, immer eine etwas breitere "Aufstandsfläche" für beide Beine des Ständers zu finden.

Geändert von Schnellschalter (11.08.09 22:44)
Änderungsgrund: Wort getauscht ;)
Nach oben   Versenden Drucken
#545775 - 11.08.09 22:47 Re: Welcher Ständer für Reise + Alltag ? [Re: Schnellschalter]
slowbeat
Nicht registriert
für zweibeinständer braucht man ebenen, waagerechten boden; beim seitenständer nicht unbedingt.
Nach oben   Versenden Drucken
#545816 - 12.08.09 08:02 Re: Welcher Ständer für Reise + Alltag ? [Re: kossihh]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.757
In Antwort auf: kossihh



Eure Meinungen / Erfahrungen mit diesen oder anderen Lösungen?



Von Hebie gibt es zwei KSA40-Varianten. Die leichtere (die Du derzeit im Einsatz hast) halte ich für ziemlich labil, die schwerere ist wesentlich solider. Das Material an der statisch belasteten Stelle ist nicht Alu, sondern VA in 3 mm Stärke. Der Materialquerschnitt an dieser Stelle dürfte damit höher liegen, als beim KSA40 <> Pletscher - Adapter, ohne den Du den (sicherlich sehr gut gemachten) Pletscher nicht an dieser Stelle montieren kannst.

Die Längenverstellbarkeit des Hebie würde ich allerdings nach einmaliger Ermittlung der für Dein Rad stimmigen Länge eliminieren und den Fuß mit ein paar Tropfen Zweikomponentenkleber im Gewinde festkleben.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#546025 - 12.08.09 19:59 Re: Welcher Ständer für Reise + Alltag ? [Re: ]
RudiS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Eigendlich kann es auch schief und uneben sein - wenn man freie Wahl in der Aufstellrichtung hat kann man auch am Hang parken. Bei schmalen geneigten Wegen die man nicht beliebig zuparken kann hast Du natürlich recht, ansonsten sehe ich das so wie der Schnellschalter.

Rudolf
Nach oben   Versenden Drucken
#546185 - 13.08.09 13:05 Re: Welcher Ständer für Reise + Alltag ? [Re: kossihh]
kossihh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 426
Vieln Dank für alle Tipps und Erfahrungen... ich werde dann zeitnah mal die verschiedenen Modelle bei meinem Radhändler genauer betrachten und prüfen ob sie an mein Rad passen.

Favorit ist für mich eindeutig der Zweibeinständer, und zwar die robuste Ausführung 605 von Hebie. Wenn Schnellschalter damit in einer ruckelnden Bahn keine Probleme hat wirds auch für meine sanft schwankende Fähre funktionieren... ausser der Käpt'n hat eine schlechten Tag und knallt sein Gefährt mit Schmackes an den Anlegeponton ;-)

Grüßle, Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#546192 - 13.08.09 13:33 Re: Welcher Ständer für Reise + Alltag ? [Re: kossihh]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Versprich dir im Zug nicht zuviel von einem Zweibeinständer. Anlehnen und mit einem hoffentlich vorhandenen Spanngurt sichern ist die bessere Methode und spart außerdem Platz. Es soll auch Stellen mit nicht ganz so einwandfreier Gleislage geben.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#546347 - 14.08.09 07:52 Re: Welcher Ständer für Reise + Alltag ? [Re: Ozzy]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: RalfK
Pletscher Multi.


Sollte man aber bei der Beladung aus meiner Erfahrung so alle drei Jahre wechseln.

GS
Nach oben   Versenden Drucken
#546352 - 14.08.09 08:01 Re: Welcher Ständer für Reise + Alltag ? [Re: ]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
ohne destruktiv wirken zu wollen, ich habe immer mit der Zero-Ständer-Option gearbeitet, der wiegt Zero Kilo und ein Verkehrsschild findet sich überall bis auf die Sahara. Mir fehlte er nie.

Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#546488 - 14.08.09 17:45 Re: Welcher Ständer für Reise + Alltag ? [Re: borstolone]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: borstolone
Hallo,
ohne destruktiv wirken zu wollen, ich habe immer mit der Zero-Ständer-Option gearbeitet, der wiegt Zero Kilo und ein Verkehrsschild findet sich überall bis auf die Sahara. Mir fehlte er nie.

Grüsse, Jakob


Volle Zustimmung!
Ganz einfach das schwere und hässliche Ding weglassen, erspart jede Menge Aerger schmunzel. Vermisst habe ich es nie.

Ich habe mal einen Reiseradler getroffen, welchem ein an einem Anlötteil montierter Ständer ein beachtliches Loch in die Kettenstrebe seines Villiger Cabongas gerissen hatte. Daher hatte er dann stets einen dicken exakt passenden Ast dabei um sein Rad zu stützen grins.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#546497 - 14.08.09 18:33 Re: Welcher Ständer für Reise und Alltag? [Re: borstolone]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Schonmal geschrieben, dann fahre ich in den falschen Ecken herum. Begrenzungspfosten aus Plaste sind definitiv zu schwach, meist gibt es an den Straßen noch Gräben und ohne Ständer herumfahren müssen ist ganz großer Mist. Gerade an den Stellen, wo ich die Kamera rausholen musste, war in der Regel nullkommanischt. Ich suche jedenfalls weiter nach einem passenden Ständer.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de