Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Hagebutte, gerold, derSammy), 467 Gäste und 1029 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534111 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#546607 - 15.08.09 12:06 grünes band (stettin bis wien) - unterkünfte
biberkopf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
hallo!
ich plane demnächst das grüne band (ehem. ost-west grenze) von der nordsee (stettin) bis nach österreich (wien) zu fahren. ich habe heuer erstmals überlegt mein trekkingrad zuhause zu lassen und anstatt dessen mein rennrad zu nehmen. das zelten fällt dann natürlich weg und ich müsste in pensionen o.ä. übernachten.

weiß jemand wie viel man auf dieser strecke durchschnittlich für eine übernachtung zahlen wird? kostengünstiger wirds wohl auf der östlichen seite (polen, tschechien, slowakei) sein.

schon mal danke für die hilfreichen antworten...
simon
Nach oben   Versenden Drucken
#546611 - 15.08.09 13:45 Re: grünes band (stettin bis wien) - unterkünfte [Re: biberkopf]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
weiß jemand wie viel man auf dieser strecke durchschnittlich für eine übernachtung zahlen wird?

Das Preisgefüge auf dieser Strecke unterscheidet sich nach meinen Erfahrungen nicht von dem, dass hierzulande üblich ist. Eine umfangreiche Diskussion dazu z.B. her: Wie teuer ist eure Radreise? (Treffpunkt)

Beachte bitte, dass die Preise sich lokal je nach Ort, Beliebtheit und Angebotsvielfalt durchaus unterscheiden können. "Mein" momentaner Durchschnitt von 40 Euro für ÜF im EZ heisst nicht, dass man auch mal 60 Euro (und mehr) zahlen muss, wenn man nahe an der Route bleiben und abends nicht ungeplant noch ein, zwei Stunden fahren und weiter suchen will. Feststellen wirst du vermutlich eine Süd-Nord-Steigung bei den Preisen; Bayr. Wald und Oberpfalz sind - im positiven Sinne - die billigsten Ecken in Deutschland.

Achtung: Die mir bekannte Strecke ist nicht durchgängig Rennrad-tauglich; in Oberpfalz und Bayr. Wald gab's viele (schlechte) Waldwege und Schotterstrecken.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#546621 - 15.08.09 16:06 Re: grünes band (stettin bis wien) - unterkünfte [Re: biberkopf]
gerold
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 2.414
Ich würde das RR (mit tauglicher Übersetzung ! im Böhmerwald wird es steil) und Straßenkarten nehmen und auf ausgeschilderte Radwege verzichten. Such die einfach die grenznäheste asfaltierte Nebenstraße aus - so kommst du problemlos bis Wien. Zu deiner Frage : natürlich ist es in PL, CZ und SK günstiger als in D oder A (vor allem das Essen, teilweise auch die Übernachtung). Gerade im Böhmerwald (Westpolen kenne ich nicht) und dann weiter entlang der Grenze CZ/A findet du eine reiche Auswahl an (auch preisgünstigen Quartieren) - so manche Studentenheime oder Sportclubs vermieten in der Sommersaison günstige Zimmer - auch Privatquartiere und Pensionen sind ziemlich flächendeckend. Ich habe einmal in Cheb um 10 Euro/Nacht (ohne Frühstück) ein komplettes Appartment für 4 Personen gehabt. Ein paar Übernachtungsmöglichkeiten in West-CZ hab ich in Berichten auf meiner HP www.8ung.at/radreise angeführt, vielleicht für dich hilfreich. Je näher du Richtung Wien kommst, desto konkreter könnte ich dir bei Bedarf Quartier-Empfehlungen geben (zB Kloster in Novy Hrady, nette günstige Pension in Nova Bystrice, dann in Vranov, in Znaim etc.

Gute Fahrt wünscht Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#546624 - 15.08.09 16:22 Re: grünes band (stettin bis wien) - unterkünfte [Re: biberkopf]
biberkopf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
mein plan war nicht den entlang des grünen bandes verlaufenden radweg zu folgen, sondern einfach grenznahe straßen entlang zu fahren. 40 euro fürs übernachten zu bezahlen ist mir eindeutig zu viel. aber 10 euro pro nacht hört sich schon recht vernünftig an....
Nach oben   Versenden Drucken
#546629 - 15.08.09 17:09 Re: grünes band (stettin bis wien) - unterkünfte [Re: biberkopf]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Moin,

Klugscheissmodus an:

1. Stettin liegt an der Ostsee
2. der "Eiserne Vorhang" ging mitten durch Deutschland von Lübeck-Travemünde (Priwall) bis zum Bayrischen Wald

Klugscheissmodus aus

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#546640 - 15.08.09 18:27 Re: grünes band (stettin bis wien) - unterkünfte [Re: biberkopf]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
10 euro pro nacht hört sich schon recht vernünftig an

Dafür bekommst Du in Deutschland nicht mal eine Übernachtung in 'ner JH. Ob das zu dem Preis (überall) grenznah in TCH funktioniert wage ich zu bezweifeln. An der polnischen und auch der slowakischen Grenze wirst du nicht langkommen, dafür viel innerhalb Deutschlands unterwegs sein. Stettin ist ein "ungeeigneter" Startpunkt, dein Gedankenfehler fällt mir auch erst nach dem Hinweis auf.

Zitat:
40 euro fürs übernachten zu bezahlen ist mir eindeutig zu viel

Was ist denn deine Obergrenze? Für Übernachtungen in JH liegt in D der Durchschnittspreis bei über 20 Euro. Entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze kommst du durch viele Gebiete mit relativ wenigen Unterkünften, da kann man nicht immer auf den Preis achten.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#546641 - 15.08.09 18:30 Re: grünes band (stettin bis wien) - unterkünfte [Re: biberkopf]
gerold
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 2.414
In Antwort auf: biberkopf
mein plan war nicht den entlang des grünen bandes verlaufenden radweg zu folgen, sondern einfach grenznahe straßen entlang zu fahren.


Genau das würde ich (vor allem mit dem RR, weil allf. unliebsame Überraschungen ziemlich ausgeschlossen) auch empfehlen. Du musst aber auch in CZ damit rechnen, u.U. (keine billigen Zimmer frei, Schlechtwetter etc.) 40 Euro für die Übernachtung ausgeben zu müssen - oft zahlst du dort pro Zimmer, nicht wie in Ö. pro Person. Das wird aber sicherlich die Ausnahme sein, und Speisen und Bier sind auch in besseren Lokalen nach wie vor günstig. Fast alle Gasthäuser und Restaurants bieten während der Woche günstige und geschmacklich halbwegs aktzeptable Mittagsmenüs an (allerdings nichts für Vegetarier)- so um die 60 - 90 Kronen = 3,4 Euro. Einziger Ort mit höherem Preisniveau in der Nähe deiner Strecke ist das (sehenswerte) Cesky Krumlov (Krumau) - dort würde ich eine Übernachtung vermeiden und den Ort nur besichtigen (in der Altstadt nicht unbedingt RR-taugliches Pflaster). Ab September kann es am Morgen im Bayrischen Wald und Böhmerwald ziemlich kühl werden - Knielinge und dünne Langfingerhandschuhe, ev. ein Stirnband sind da nicht fehl am Platz.

PS : Natürlich hat flying dutchman recht - wenn du entlang der Ost/West-Grenze radeln willst, kommst du gar nicht nach Stettin. Bei der Fleche Allemagne im Vorjahr sind wir von CZ kommend über Hof nach Eisenach und dann wieder zurück geradelt - die Landschaft dort ist recht nett und du wirst an den Ortschaften (und hie und da am Straßenpflaster) heute noch merken, wo damals die Grenze verlaufen ist.

Gute Fahrt !
Nach oben   Versenden Drucken
#546644 - 15.08.09 18:49 Re: grünes band (stettin bis wien) - unterkünfte [Re: biberkopf]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
Hai, wenn Du das Rennrad nehmen möchtest, würde ich mir einen Abstecher nach Westpolen schwer überlegen. Wir hatten da jetzt (25mm Reifen) so viele Durchschläge, wegen der zum Teil schlechten (Schlaglöcher) und stark befahrenen Straßen, dass wir sogar auf noch schlechtere Wirtschaftswege ausgewichen sind, da kannst Du dann wenigstens um die Schlaglöcher herum fahren, ohne zum Verkehrshindernis zu werden. Nimm auf jeden Fall ausreichend Ersatzschläuche mit, mit 2en könnt es eng werden, wobei Du im Gegensatz zu uns natürlich den Vorteil hast, nicht über 20kg Gepäck mitzuschleifen.
In Tschechien sind die Straßen hingegen (abgesehen von den ganz kleinen in der Böhmischen Schweiz)sehr gut und auch Bundesstraßen problemlos fahrbar ohne über den Haufen gefahren zu werden. Zu Unterkünften kann ich nix sagen (Zelterin), tippe aber, dass 10 € in vielen Regionen nicht reichen dürften.
Viel Spass
wünscht nat
Nach oben   Versenden Drucken
#546661 - 15.08.09 20:46 Re: grünes band (stettin bis wien) - unterkünfte [Re: biberkopf]
biberkopf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
ich entschuldige mich hiermit für meine geographischen unzulänglichkeiten. wo der eiserne vorhang war weiß ich, ich habe mir nur gedacht dass der "grünes band"-radweg trotzdem entlang der deutsch-polnischen grenze verläuft. da habe ich mich geirrt... eigentlich bin ich nur auf der suche nach einer schönen strecke von berlin nach wien.

vielen dank für die anregungen. weil ich für unterkunft auf radreisen nicht gerne viel geld ausgebe, werde ich mein trekkingrad + zelt nehmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#549304 - 28.08.09 18:32 Re: grünes band (stettin bis wien) - unterkünfte [Re: biberkopf]
MuH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 51
salü,

ja, nimm das trekkingrad - denn dann kannst du die grenznahen wege nehmen - das lohnt sich!!
wir sind heute von unserer tour am ehem eisenen vorhang/grünen band vom böhmerwald bis zur mur zurückgekommen (a/cz/sk/hu/hr/slo). wir hatten so gut es geht, den am nächsten zur grenze liegenden weg ausgewählt. oft waren es nur ein paar meter...
es ging mitunter durch bäche, über stoppelfelder und feuchtwiesen und mit brombeer- und brennessel überwuchterte versorgungswege.
wir hatten eine absolut tolle, erlebnis- und abenteuerreiche radreise listig

viel spass auf deiner reise!
ligrü
Michaela
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de