Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Deul, Fatstevens, Fahrradfips, 19Tom57, JohnyW, 6 unsichtbar), 323 Gäste und 616 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#4616 - 25.02.02 19:45 koga world traveller
Anonym
Nicht registriert
Wer hat Erfahrungen mit dem World Traveller von koga gemacht? Meine Freundin uund ich planen eine 1-Jahres-Tour durch Südamerika und suchen noch die passenden bikes. Der world-traveller scheint alles zu haben, was man braucht, ist aber auch relativ teuer (für uns)!

Wer kann uns sagen, ob die insg. 8.000,- DM sinnvoll investiert sind?

Nach oben   Versenden Drucken
#4620 - 25.02.02 20:14 Re: koga world traveller [Re: Anonym]
Tobike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Schau mal auf die Seite www.tilmann.com
mfg
Nach oben   Versenden Drucken
#4621 - 25.02.02 20:42 Re: koga world traveller [Re: Anonym]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.274
Ich fahre selber seit ca. 12 Jahren ein Koga und kann sagen, daß die Räder qualitativ sicherlich hochwertig sind (auch wenn mir bei einem die Kettenstrebe gebrochen ist). Den WorldTraveller habe ich mir noch nicht so genau angeschaut, aber wenn er ähnliche Rohrwandstärken hat wie der Randonneur, ist insbesondere das Oberrohr sehr empfänglich für Beulen. Mein Randonneur ist gegen einen Pfahl gefallen und hat jetzt eine massive Delle im Oberrohr..schockiert

Bei den Preisen die heute von Koga verlangt werden, stellt sich die Frage, ob man für nahezu das gleiche Geld nicht ein maßgefertigtes Fahrrad von einem Rahmenbauer bekommt, daß wunschgemäß ausgestattet ist. Der Rahmen ist dann je nach Hersteller qualitativ evtl. noch besser.


Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#4623 - 25.02.02 21:07 Re: koga world traveller [Re: Anonym]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
8000 DM?
Habe vor mir den 2002-er Katalog von Koga. In der Preisliste ist das WorldTraveller für 2715.- SFr also ungefähr 3150 DM ausgeschrieben. Meinst du wirklich dasselbe Rad?
Meine Freundin hat ein Koga Randoneur und ist damit gut zufrieden. Sie stieg jetzt jedoch auf ein umgebautes MTB um, da wir vermehrt Schotterstrassen fahren.

Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#4626 - 25.02.02 21:51 Re: koga world traveller [Re: Urs]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.274
Es gibt wohl zwei verschiedene WorldTraveller:

1) WorldTraveller (ungefedert): 1820.-€ / 3560.-DM
2) WorldTravellerS (mit Federgabel): 1995.-€ / 3902.-DM

(ebenfalls Preisliste von 2002)

Bekommt ihr Schweizer Fahrräder etwa günstiger???schmunzel Da lohnt sich ja vielleicht ein Reimport?


Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#4629 - 25.02.02 22:01 Re: koga world traveller [Re: Wolfgang M.]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Hallo Wolfgang,
so wie's aussieht nicht. Habe den Preis nochmal in Euro umgerechnet und komme auf 1810 Euro. Vielfach zahlten wir ja denselben Betrag in Franken wie ihr in DM. Echt ne Schweinerei. Bei Koga siehts besser aus.
Die 8000 DM hatten mich eher etwas stutzig gemacht. Sah nun jedoch, dass es sich um 2 Fahrräder handelt. Schaute mir eben letztes Wochenende an der 2-Rad-Messe in Zürich die Kogas kurz an. Die gefederten würde ich persönlich jedoch nicht kaufen. Zudem würde ich einige Dinge daran ändern wollen, so dass es darauf herausläuft, dass ich gleich selber eines zusammenstellen würde.
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#4635 - 26.02.02 07:33 Anfertigen lassen! [Re: Anonym]
TiVo
Nicht registriert
Die Kogas sind mit Sicherheit exzellente Räder. Ich würde aber dennoch über eine Massanfertigung nachdenken.
Zum einen die Rahmengrösse: die Abstufung ist ja in 3 cm Schritten, wenn man dazwischen liegt fängt wieder das gefummel an. Zum anderen das Material, will die Diskussion nicht wieder aufnehmen, es gibt ein noch recht frischen Diskussionsbeitrag zum Thema.
Und zum anderen die Ausstattung, was will man bei einem 4 kDM Rad mit einem Speichenschloss? Und wo ist das Schutzblech vorne? Eine serienmässige Luftpumpe? Meist hat man dovon doch mehr als genug. Feste Lichtanlage (für mich immer) oder Batterielicht (wo lädt man in der Pampa die den auf?).
Ich bin sicher, dass die Kogas sehr gute Begleiter für ein Jahr S-Amerika sind,
einen Anruf bei Norwid (www.norwid.de) oder Nöll (www.noell-fahrradbau.de) Marschall oder anderen würde ich aber trotzdem noch tätigen.
Es gab mal ein längeres Thread "Fahrradmanufaktur oder Cannondale", schaut da mal rein.
Tschüss
Nach oben   Versenden Drucken
#4636 - 26.02.02 08:29 Hey, mein Delie ist auch ok! [Re: ]
Joerg(kajakfreak)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 755
Allerdings müsstet Ihr euch bei dem Budget abwechselngrins
Ich denke jeder ist mit seiner Anschaffung zufrieden. Wäre ja auch eine etwas zu späte Erkenntniss das man falsch lagcool.
Eins hab ich allerdings gelernt, wenn man supermoderne Parts hat die eigentlich aus Deutschland nachgesand werden müssten, kann das teuer werden. Aber immerhin hatte ich keinen technischen Defekt am Delite grey, was immerhin ein Hinweis auf die Zuverlässigkeit des Bikes und seiner Parts ist.
Ansonsten haben wir ja für die Unzufriedenen den Marktplatz.

jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#4637 - 26.02.02 09:25 Referenz im Jeeplook [Re: Joerg(kajakfreak)]
TiVo
Nicht registriert
Stimmt, bin auch der letzte der was gegen das rm grey sagt.
Ausser das das Design tatsächlich gewöhnungsbedürftig ist.
"Jeeplook" stammt auch nicht von mir sondern aus ner Fahrradzeitschrift (welche? vergessen).
Wär aber auch ne Himmelschande, wenn ein 7 kDM Rad nix taugen würde.
Ich denke die kleinen Rahmenbauer behalten trotzdem ihre Berechtigung...
Tschüss
Nach oben   Versenden Drucken
#4685 - 27.02.02 10:51 gleiches Gewicht [Re: ]
Joerg(kajakfreak)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 755
hab gerade eine Fahrradzeitschrift zu Hand.
Kann das sein? Koga World Traveller ohne Federung 18 Kg.
Dann hat es ja mit meinem Jeeplookbike etwas gemeinsam.
Erscheint mir etwas schwer für ein Hardtail. Vielleicht hälts länger?

Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#4918 - 03.03.02 09:53 Re: koga world traveller [Re: TiVo]
Lars + Yvonne
Nicht registriert
Vielen Dank für die Tipps, wir schauen uns noch ein bisschen um.

Allerdings kann man mit den meisten Händlern über die Ausstattung (Lichtanlage etc.) sprechen, so dass man nicht unbedingt die Katalogausstattung nehmen muss.
Nach oben   Versenden Drucken
#5352 - 10.03.02 11:25 Vielleicht hält es länger [Re: Joerg(kajakfreak)]
TiVo
Nicht registriert
Haste dich eigentlich sehr geärgert als auf der ersten Tour Schaltung und Bremse Ärger machten?
Und wie hat dein Händler reagiert?
Mich würde ein Langzeitbericht in jedem Fall interessieren, ich fahr ja auch nicht bis an das Ende meiner Tage einen knüppelharten Randonneur. (Oder doch??)
Also alle 5000 km ein Zwischenergebniss posten.

A propos Händler
Als meine Frau ihr T900 Probe fuhr fiel ihr auf der ersten Abfahrt die Kette ab schockiert, da hatte wohl jemand am Nietstift (die sind aber auch teuer bei Shimano) sparen wollen!
Nach oben   Versenden Drucken
#5358 - 10.03.02 15:43 Re: koga world traveller [Re: TiVo]
Peter
Nicht registriert
Hallo ihr zwei
wie immer sülzen hier die rum die keine Worldtraveller haben aber sich selber gerne reden hören.
Fragt einfach Souli der jettet damit gerade durch Äthiopien-Kenia gen Kapstadtzwinker(www.radflimmer.de -news lesen) Er liebt sein Bike
Vorsicht bei den Felgen am WT auf keinen Fall Mavic 517 sondern 617 oder besser Mavic 521, (altern.,Alesa Expolorer/Sputnik) DD Comp. Speichen sind obligatorisch.
Fragen ? oder bock auf andere Bikes ? dann mal losschmunzel

Nach oben   Versenden Drucken
#5415 - 11.03.02 08:53 Sülzen?!? [Re: Lars + Yvonne]
TiVo
Nicht registriert
Da kann es nur einen geben!
Fahr doch mal mit deinem tollen Taiwanfully auf Tour, dann ist hier wieder Ruhe!
Ach ja, und lass dir ruhig Zeit, vermissen wird dich kaum jemand
Tschüss
Nach oben   Versenden Drucken
#5462 - 11.03.02 15:31 Re: Sülzen?!? [Re: ]
Jürgen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Hi TiVo !

Bist du dir wirklich so sicher, das du im Nahmen ALLER schreiben kannst ?!?

Gruß Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#5463 - 11.03.02 15:55 Nee, war nur leicht angepestet [Re: Jürgen]
TiVo
Nicht registriert
Hat sich ja leider nix geändert, aber ich sollte meinen eigenen Anweisungen einfach folgen und lieber schweigen.
Ich gelobe hiermit Besserung und schweige zum Thema. (Solange bis mir wieder die Hutschnur platzt)
Tschüss und Feierabend!
Nach oben   Versenden Drucken
#5468 - 11.03.02 16:49 Re: Nee, war nur leicht angepestet [Re: ]
Jürgen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Na dann mal schönen Feierabend und nixfürungutzwinker
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de