Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Maexle, Voyageur, Tisi81, Räuber Kneißl, Zato, 5 unsichtbar), 324 Gäste und 683 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#545301 - 10.08.09 13:59 Bahn-Rückfahrt aus Italien
Ralf_aus_Kiel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 237
Hallo,

ich möchte eventuell Anfang September aus Norditalien mit dem Zug zurück nach München fahren. Hat jemand einen Tipp, wie das am besten zu bewerkstelligen ist? Meine genaue Routenplanung steht noch nicht fest, ich möchte meine Alpenüberquerung aber eventuell im Raum Verona oder in Venedig enden lassen. Da ich schon die darauffolgende Nacht im Nachtzug München-Hamburg verbringen werde, und es für mich zudem blöd wäre, morgens in München anzukommen (einen Tag Aufenthalt, bis mein Nachtzug gen Hamburg abfährt) würde ich gerne tagsüber reisen. Die Fahrplanauskunft gibt mir nur sehr dünne Verbindungen aus, die meisten mit Regionalzügen und unzähligen Umsteigeverbindungen. Ist die Möglichkeit der Fahrradmitnahme in italienischen Fernzügen/den Eurocitys über den Brenner bzw. auf der Strecke Venedig-Villach wirklich so schlecht? Hat irgendwer noch alternative Ideen, die ich bisher noch nicht hatte? listig

Gruß Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#545307 - 10.08.09 14:14 Re: Bahn-Rückfahrt aus Italien [Re: Ralf_aus_Kiel]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo,

ja, die Fahrradmitnahme ist so schlecht. Ich bin mal von Bern nach Pescara gefahren, da ging es mit einem Zug bis kurz vor die italienische Grenze (natürlich nicht Brenner), mit einem Bummelzug über die Grenze (nach Domodossola), dann mit einem Regionalzug nach Mailand und von dort gab es einen durchgehenden Regionalzug nach Pescara (sieben Stunden Fahrzeit allein für diesen Zug).

Wenn Du Dein Fahrrad so verpacken kannst, dass es nicht als Fahrrad erkennbar ist, stehen Dir normalerweise erheblich bessere Möglichkeiten zur Verfügung.


Gruß
Andreas

Geändert von Andreas R (10.08.09 14:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#545314 - 10.08.09 14:36 Re: Bahn-Rückfahrt aus Italien [Re: Andreas]
Thaswer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Habe ich gerade durchgespielt:

Am ersten Septemberwochenende sind alle Fahrradstellplätze in den Nachtzügen nach Deutschland von Venedig, Bologna oder Mailand aus ausgebucht. Bekommmen habe ich jetzt eine Verbindung (Ancona) - Bologna - Brenner - Innsbruck - Mittenwald - Garmisch - München (alles Regionalzüge). Mit viel Glück bekomme ich in München den für mich passenden Nachtzug nach Berlin. Mit weniger Glück hänge ich irgendwo (evt. schon in Ancona wegen des sehr knapp kalkulierten Umstiegs von Fähre auf Zug) und komme dann erst nach Abfahrt des Nachtzuges in München an.

Zusätzliches Problem: zwischen Mittenwald und Garmisch fährt nur ein Bus (Schienenersatzverkehr), tagsüber und am frühen Abend nimmt der Fahrräder mit, später dann nicht mehr. Allerdings sind das nur 20 Km Weg, knappe 1,5 Stunden hätte man für den Anschluss Zeit. Wenn man denn selber fährt, sollte das reichen.

Was günstigeres haben weder ich noch zwei Reisezentren finden können.

Viele Grüße,
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#545323 - 10.08.09 15:05 Re: Bahn-Rückfahrt aus Italien [Re: Thaswer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Sag doch mal, welche Reederei Du nach Ancona benutzt. und wann du laut Fahrplan ankommst. Ob sich die Schiffsbesatzung darauf einlässt, dass Du nur einen kurzen Übergang hast und einen landgangnahen Stellplatz für Dein Fahrrad brauchst, ist so nicht zu sagen. Die Frage kostet nichts. Normalerweise ist die halbe Stunde, die Du letztens erwähnt hast, kein Problem. Hast Du Fahrzeiten ab Ancona oder Ancona Marittima? Letzteres wäre deutlich günstiger, und ein Schrotschuss für den 22.08. bringt mir 8.11 ab Ancona Marittima (täglich außer sonntags), 8.18 an Ancona, 8.35 weiter, 21.27 an München Hbf mit durchweg komfortablen Übergängen. Das Problem zwischen Ancona Marittima und Ancona ist nicht die Entfernung, sondern die unkalkulierbaren Verkehrsverhältnisse.
Besorg Dir die Fahrkarte für die italienische Strecke schon vorher, aber in Italien. Gerade bei einer Fahrt nur in Regionalzügen wird es so deutlich günstiger, als wenn Du die Fahrkarte in Deutschland kaufst. Außerdem wird die Zeit beim Übergang sonst verdammt knapp. Denk an das Abstempeln der Fahrkarte vor der Fahrt!
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#545325 - 10.08.09 15:18 Re: Bahn-Rückfahrt aus Italien [Re: Falk]
Thaswer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Ich fahre mit Montenegro Lines von Bar nach Ancona. Die Fähre soll um 8:00 ankommen, das mit dem Verkehr ist ein guter Hinweis, ich bin nach einem Blick auf die Karte davon ausgegangen, dass ich da mit dem Rad besser unterwegs bin (wenn ich vielleicht mit zehn Minuten Ausstiegszeit aus dem Schiff rechne). Guter Tipp auch beim Einsteigen den Stellplatz für das Rad abzuklären. Gibt's da eigentlich noch eine Grenzkontrolle im Hafen, wenn man von Montenegro kommt?

Die Verbindung, die du rausgesucht hast, entspricht meiner, das Problem ist dann wohl der Schienenersatzverkehr in Mittenwald (am 5.9. fahre ich), deshalb gibt's den durchgehenden Zug von Innsbruck nicht, meine Ankunftszeit in München wäre deshalb eine Stunde später als bei dir, was aber für den Nachtzug okay ist.

Viele Grüße,
Thomas

Geändert von Thaswer (10.08.09 15:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#545332 - 10.08.09 16:02 Re: Bahn-Rückfahrt aus Italien [Re: Ralf_aus_Kiel]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Ralf_aus_Kiel
Da ich schon die darauffolgende Nacht im Nachtzug München-Hamburg verbringen werde, und es für mich zudem blöd wäre, morgens in München anzukommen (einen Tag Aufenthalt, bis mein Nachtzug gen Hamburg abfährt) würde ich gerne tagsüber reisen. ... Hat irgendwer noch alternative Ideen, die ich bisher noch nicht hatte?

Das schränkt die Alternativen ein. Möglicherweise wäre es besser, von Basel nach Hamburg zu reisen, weil du dann tagsüber Alternativen durch die Schweiz nutzen könntest - da sind die Bedingungen fahrradfreundlicher: Regionalzug Verona - Chiasso, dann eben Schweizer Züge nach Basel, ... - Wenn das Ticket noch nicht gebucht ist, prüfe mal diese Schiene.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#545337 - 10.08.09 16:33 Re: Bahn-Rückfahrt aus Italien [Re: Thaswer]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Nimm in Innsbruck die Regionalzug-Verbindung über Kufstein / Rosenheim (dort ein Umsteigen mehr), da kommst Du auch nicht später an als bei regulärer Bahnverbindung über Garmisch, also bei SEV sicher früher und es gibt auch kein Transportrisiko mehr. Auch wenn bei 1a Wetter ganz schön viele Radler aus Richtung Salzburg ankommen. Bin noch immer untergekommen.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#545357 - 10.08.09 18:10 Re: Bahn-Rückfahrt aus Italien [Re: Ralf_aus_Kiel]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.325
In Antwort auf: Ralf_aus_Kiel
Hallo,

ich möchte eventuell Anfang September aus Norditalien mit dem Zug zurück nach München fahren. Hat jemand einen Tipp, wie das am besten zu bewerkstelligen ist? Meine genaue Routenplanung steht noch nicht fest, ich möchte meine Alpenüberquerung aber eventuell im Raum Verona oder in Venedig enden lassen. Da ich schon die darauffolgende Nacht im Nachtzug München-Hamburg verbringen werde, und es für mich zudem blöd wäre, morgens in München anzukommen (einen Tag Aufenthalt, bis mein Nachtzug gen Hamburg abfährt) würde ich gerne tagsüber reisen. Die Fahrplanauskunft gibt mir nur sehr dünne Verbindungen aus, die meisten mit Regionalzügen und unzähligen Umsteigeverbindungen. Ist die Möglichkeit der Fahrradmitnahme in italienischen Fernzügen/den Eurocitys über den Brenner bzw. auf der Strecke Venedig-Villach wirklich so schlecht? Hat irgendwer noch alternative Ideen, die ich bisher noch nicht hatte? listig

Gruß Ralf


Dein Problem könnte eventuell sein, dass Hafas (die Fahrplanauskunft der Bahn, aber auch der oebb ...) die S-Bahnen (bzw. R, RB) zwischen Innsbruck Hbf und Rosenheim nicht mit Fahrradbeförderung drin hat. Diese sind aber alle mit Fahrradbeförderung. Auf der ÖBB-Seite wird die Fahrradbeförderung zumindest bestätigt, wenn Du eine Verbindung ohne Fahrradmitnahme auswählst und dann auf den jeweiligen S-Bahn-Zug klickst. Allerdings, wenn Du z.B. Innsbruck - Rosenheim mit Fahrradmitnahme wählst und Dir die Verbindungen anzeigen lässt, dann erscheinen die S-Bahn-Züge nicht ...

Geändert von m.indurain (10.08.09 18:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#545366 - 10.08.09 18:32 Re: Bahn-Rückfahrt aus Italien [Re: Thaswer]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Schau doch mal, ob Dir nicht mit einem Zug bis Scharnitz (7 km vor Mittenwald) geholfen ist. Hier fahren mehr Züge. Die Strecke bis Mittenwald fährt sich schön.

toni
Nach oben   Versenden Drucken
#545378 - 10.08.09 19:07 Re: Bahn-Rückfahrt aus Italien [Re: Ralf_aus_Kiel]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Bin vor einigen Wochen von Padua nach Hause gefahren. Der Stress mit dem Umsteigen hielt sich in Grenzen. In Verona hatten wir fast 2 Stunden Aufenthalt (kurze Stadtbesichtigung). Unser Zug um 11.47 Uhr ab Verona hatte den Vorteil, dass hier der Startbahnhof war. In diesem Fall muss man bei frühzeitigem Einstieg nicht um Stallplätze raufen. Am Brenner war es nach Verspätung allerdings kanpp.
Ein TiPP: Kauf Dir in Italien nur eine ital. Fahrradkarte für 3,50 €. Für Österreich gibts die Fahrkarte im Zug (Fahrradkarte 2,90 €). Du brauchst die Fahrkarte bis Mittenwald-Grenze. In Innsbruck kann der Automat auch das Bayernticket. Wenn Du für Deutschland noch eine Fahrradkarte brauchst, gibts die sicher auch im Zug.

Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#545396 - 10.08.09 19:59 Re: Bahn-Rückfahrt aus Italien [Re: Ralf_aus_Kiel]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
Hallo,

ich bin in den letzten Jahren mehrmals aus dem Raum Verona / Vicenza / Venedig mit der Bahn nach Norden (Salzburg) gefahren und habe dafür immer bis Innsbruck die Regionalverbindungen benutzt, die soo schlecht auch wieder nicht sind. Es bedeutet zwar einiges an Umsteigen, aber die Züge selber sind recht flott unterwegs.

Grundsätzlich geht’s wohl immer folgendermaßen: aus irgendeiner Richtung nach Verona und dort in den Zug direkt zum Brenner. Da wartet der österreichische Regionalzug auf dich und 40 Minuten später bist du in Innsbruck. Dort gibt es alle paar Stunden (am späteren Nachmittag sind die Verbindungen überraschend dicht) eine Verbindung nach München (über Kufstein und Rosenheim) mit 1 oder 2 mal Umsteigen).

Das ist zwar tatsächlich aufwändig, aber mangels Alternativen wird es wohl so laufen müssen.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#545402 - 10.08.09 20:12 Re: Bahn-Rückfahrt aus Italien [Re: Spargel]
Thaswer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14
In Antwort auf: Spargel
Nimm in Innsbruck die Regionalzug-Verbindung über Kufstein / Rosenheim (dort ein Umsteigen mehr)


Danke für den Hinweis. Hafas kennt da die Radmitnahme nicht, schaut man sich dann aber den Zuglauf an, so ist die wohl möglich.

Grüße,
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#545404 - 10.08.09 20:23 Re: Bahn-Rückfahrt aus Italien [Re: Thaswer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Gibt's da eigentlich noch eine Grenzkontrolle im Hafen, wenn man von Montenegro kommt?

Ja, gibt es. Crna Gora ist kein EU-Land. Normalerweise reicht aber, wenn die Grenzer einen EU-Pass sehen und das Bild nicht von deiner Oma stammt. Sieh aber zu, dass Du beizeiten an Land kommst. Es reicht schon, wenn in der Schlange vor Dir Tiefenkontrollen einreißen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#545600 - 11.08.09 14:02 Re: Bahn-Rückfahrt aus Italien [Re: Ralf_aus_Kiel]
Gaby Schweiz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 170
Hallo Ralf

Bin letzte Woche von Venedig mit Regionalzügen in die Schweiz zurückgefahren. Mit siebenmal umsteigen. Hat sich als gar nicht so schlimm herausgestellt. Die Züge sind recht schnell unterwegs und das Umsteigen war immer problemlos, das Zugspersonal bis auf eine Ausnahme sehr hilfsbereit. Würde ich eigentlich jederzeit wieder machen, obwohl ich vorher sehr skeptisch war. Die Verbindungen hab ich bei der Webseite der Deutschen Bahn gefunden und das Ticket für den italienischen Teil in Italien gekauft (Fahrradkarte Euro 3.50, Ticket Venedig - Chaisso Euro 24.55).

Gruss Gaby
Auf der Suche zu bleiben, ohne zu finden, ist besser, als nur das Gefundene zu hüten (Ernst Reinhart)
Nach oben   Versenden Drucken
#546098 - 13.08.09 08:51 Re: Bahn-Rückfahrt aus Italien [Re: Gaby Schweiz]
boyscout
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Wir haben auch gerade eine Transalp mit dem Zial Gardasee hinter uns, deshalb hatte ich mich mit diesem Thema "per Zug zurück nach Deutschland" auch intensiver beschäftigt. Einige Punkte sprachen letztendlich dagegen:
1. Die Zugfahrt ist verhältnismäßig wirklich teuer (ca. 350€ für 2 Personen)
2. Eine Fahrradmitnahme im italienischen Zug kann man laut DB nicht von Deutschland aus buchen, dass bedeutet, niemand kann dir in Deutschland garantieren, dass dein Rad überhaubt in den Zug darf

Schlussendlich haben wir uns für einen Flug entschieden, ab Mailland-Bergamo fliegt Ryanair verschiedene deutsche Städte an. Kosten 100€ für 2 Personen incl. Gepäck etc. Fahrräder kosten 20€ extra und müssen verpackt werden. Ist aber kein Problem, am Flughafen selbst gibt es Packstationen.

Vielleichrt wäre das auch für dich eine Alternative, schließlich ist man ne Stunde später zu Hause.

Gruß
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#546113 - 13.08.09 09:32 Re: Bahn-Rückfahrt aus Italien [Re: boyscout]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
350€ für zwei Personen von Norditalien? Willst Du die Eisenbahn kaufen? Da Du weißt, wann Du fahren willst. lohnt die Suche nach Sparpreisen. Der Normalfahrpreis darf gut und gerne als Mondpreis gelten und ist mit dem IATA-Preis beim Fliegen zu vergleichen. Und dann ist Dein Punkt 2 oft genannt, aber ebenso falsch. Du bekommst hier keine internationale Fahrradkarte von Italien aus, aber sehr wohl die Reservierung, so sie erforderlich ist. Vom Gardasee aus fällt der Fernverkehr sowieso raus. Rechnen wir mal mit Regioalverkehr bis zum Brenner und weiter durch Tirol und Dauerspezial ab Kufstein oder Mittenwald Grenze. Der Südtiroler Verkehrsverbund gilt meines Wissens ab Trient und bis Innsbruck, und die Wertkarten bringen noch eine gewisse Ermäßigung.
Und verpackte Fahrräder kosten bei der Eisenbahn nichts (mal vom ehemaligen Jugoslawien abgesehen), außerdem benötigen sie keine Stellplatzreservierung. Interessant wäre auch, wie aufwändig der Weg vom und zum Flugschuppen war. Kostenlos?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#546135 - 13.08.09 10:51 Re: Bahn-Rückfahrt aus Italien [Re: Falk]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: falk
Interessant wäre auch, wie aufwändig der Weg vom und zum Flugschuppen war. Kostenlos?

Jedenfalls wohnt der Herr direkt neben der Rollbahn: Fliegen plus nach Hause schaffte er in einer Stunde - Respekt.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#546199 - 13.08.09 13:59 Re: Bahn-Rückfahrt aus Italien [Re: Ralf_aus_Kiel]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Hallo!

Ich kam heute aus den Dolomiten via Brenner im Nahverkehr in etwa 5 Stunden für etwa 30 Euro zurück nachhause vor München. Ich kaufe mir immer länderspezifische Fahrkarten für Nahverkehrszüge. Die Strecke Verona-Weilheim bin ich auch schon in dieser Zeit zum fast gleichen Preis gefahren.

Ich melde mich deswegen, weil ich darauf hinweisen möchte, dass zwischen Steinach und Brenner die S-Bahn von und nach Innsbruck zur Zeit nicht verkehrt. Der Fernverkehr läuft. Die Ersatzbusse im Schienenersatzverkehr nehmen keine Fahrräder mit. Bergab ging es schnell, bergauf waren es jedoch etwa 10 km des von mir gehassten Brenner-Passes.

Der Großteil der norditalienieschen Nahverkehrszüge führt einen Fahrrad-Waggon mit, ausgewiesen im Fahrplan. Als ich in Ponte Gardena den nicht gekennzeichneten Fahrrad-Waggon suchte, rief mich ein Schaffner vom Zugende zum Zuganfang, half mir mit dem Rad, und hängte es in die vorgesehenen Bügel. Im Zug dann vertraute heimatliche Klänge: ein ganzer Waggon voller bayrischer Radler. Der Schaffner half uns auf dem Brenner beim Ausladen in aller Ruhe, reichte jedes Rad aus dem Waggon. Von meinem meinte er, dass es ein Österreicher (Simplon), und am schwersten von allen wäre. Ich konnte dazu nur sagen, dass ich von den Radlern auch der Gewichtigste mit dem meisten Gepäck wäre.

Ganz anders meine Erfahrung in Weilheim beim Aussteigen: Ein Radler war deutlich sichtbar noch samt Rad im Ausstieg, da pfiff die Zugbegleiterin schon den verspäteten Zug ab. Mein Radler-Kollege wurde von der Tür eingeklemmt. Erst als der Zugführer aufmerksam wurde, konnte er zur Gänze aussteigen.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#546208 - 13.08.09 14:37 Re: Bahn-Rückfahrt aus Italien [Re: Wendekreis]
Ralf_aus_Kiel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 237
Hallo,

Danke ersteinmal für alle Antworten.

Ich habe mich ob der positiven Erfahrungen nun entschieden, doch das Abenteuer Alpenüberquerung im Regionalzug anzugehen. Mit etwas basteln unter zu Hilfenahme der elektronischen Fahrplanauskünfte von Trenitalia, ÖBB und DB habe ich mittlerweile auch eine halbwegs brauchbare Verbindung mit nicht allzuvielen Umsteigeverbindungen und etwas Reserve beim Übergang auf meinen Nachtzug von Verona nach München hinbekommen.

In Antwort auf: Wendekreis
Ich melde mich deswegen, weil ich darauf hinweisen möchte, dass zwischen Steinach und Brenner die S-Bahn von und nach Innsbruck zur Zeit nicht verkehrt. Der Fernverkehr läuft. Die Ersatzbusse im Schienenersatzverkehr nehmen keine Fahrräder mit. Bergab ging es schnell, bergauf waren es jedoch etwa 10 km des von mir gehassten Brenner-Passes.


Danke für den Hinweis. Bezüglich des SEV am Brenner sagt die ÖBB-Streckeninfo, dass das wohl noch bis zum 29.08. dauert, da bin ich also rein raus schmunzel

Was mir noch ein wenig Sorge bereitet, ist die potentielle Etappe von Venedig nach Verona. Irgendwie gibt es da anscheinend zwischen ca 7:00 und 11:00 Uhr gut 3 1/2 Stunden lang keine radtaugliche Zugverbindung, dass heißt ich müsste wohl ggf. extremst früh aufstehen, um um 7 am Bahnhof zu sein, oder schon einen Tag früher bis Verona traurig . Vermutlich ist das Erreichen Venedigs innerhalb der mir zur Verfügung stehenden Zeit aber eh reines Wunschdenken, soll ja auch nicht allzu stressig werden zwinker ...

Gruß Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#546226 - 13.08.09 15:40 Re: Bahn-Rückfahrt aus Italien [Re: Falk]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Wenn man sich auf einen fixen Termin festlegen kann, geht es sehr günstig; ich fahre z.B. im September für je 69 Euro in die Schweiz (Martigny) und zurück (von Bellinzone); im Liegewagen & inkl. internationaler Fahrradkarte.


Gruß,
Andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#546227 - 13.08.09 15:42 Re: Bahn-Rückfahrt aus Italien [Re: Ralf_aus_Kiel]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
In Venedig (Santa Lucia) ab 7.34 Uhr.
Willst Du von Venedig aus fahren oder vom Festland ? Der Zug hat verschiedenste Halte zwischen Mestre und Padua.

Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#546251 - 13.08.09 17:34 Re: Bahn-Rückfahrt aus Italien [Re: toni]
Ralf_aus_Kiel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 237
In Antwort auf: toni
In Venedig (Santa Lucia) ab 7.34 Uhr.
Willst Du von Venedig aus fahren oder vom Festland ? Der Zug hat verschiedenste Halte zwischen Mestre und Padua.


Danke an Toni. Den 7:34er hatte ich allerdings auch schon gefunden. Leider scheint das dann aber auch wirklich bis kurz vor dem Mittag der letzte zu sein. 11 Uhr irgendwas wäre nach meinem bisherigen Kenntnisstand dann allerdings schon zu spät, da ich es dann nicht mehr (sicher) bis 22:53 Uhr (Abfahrt des Nachtzugs nach HH) nach München schaffen würde.

Ich würde wahrscheinlich irgendwo an der Küste zelten. 7:34 Uhr in Santa Lucia würde da heißen, schon vor 6 aufzustehen, um dann um halb 8 am Santa Lucia zu sein. Eventuell ginge es noch, wenn man irgendwo in der Stadt übernachtet (gibts irgendwie ne gute Jugendherberge, Hostel oder so in Bahnhofsnähe?), wobei es dann immernoch früh wäre. Das wäre mir eigentlich zu früh, ob der langen Rückfahrt in den hohen Norden in den folgenden knapp 30 Stunden traurig. Man will ja auch nicht total übermüdet aus dem UIrlaub zurück kommen (muss den nächsten Tag dann schon wieder arbeiten, ging leider nicht anders traurig )

Hab auch schon geguckt, ob irgendwas über die Pontebana geht (Ab Villach würden mich relativ regelmäßig fahrradtransportierende ECs recht flott nach München bringen, so meine Überlegung). Leider scheint der Personenverkehr zwischen Udine und Villach extremst dünn zu sein (nur einzelne Züge...)

Geändert von Ralf_aus_Kiel (13.08.09 17:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#546281 - 13.08.09 19:23 Re: Bahn-Rückfahrt aus Italien [Re: Ralf_aus_Kiel]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Warum startest Du die Heimreise nicht von Verona aus ? Dein Zug gehrt dort erst nach 11.oo Uhr. Hast also genug Zeit zum Ausschlafen. Die ital. Fahrradkarte gilt 24.oo Stunden. Wenn Du also am Vorabend von Venedig aus nach Verona fährst, brauchst Du keine zusätzliche Fahrradkarte. In Verona soll's eine Jugendherberge geben.
Verona ist auch einen Besuch wert.
Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#546282 - 13.08.09 19:31 Re: Bahn-Rückfahrt aus Italien [Re: toni]
Ralf_aus_Kiel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 237
jepp, hatte ich auch schon angedacht. Wie schon erwähnt, wird Venedig eh zeitlich sehr knapp und klappt wirklich nur, wenn vorher alles perfekt läuft. Venedig wäre halt ein nettes Ziel gewesen (so den Alpencross am Meer bei 0 m ü NN enden lassen und so zwinker ), vom praktischen Gesichtspunkt her ist Verona aber im Moment klar vorne, und bis dahin würde ich es wohl auch in jedem Falle innerhalb der mir zur Verfügung stehenden Zeit schaffen.

Am Vorabend von Venedig nach Verona fahren habe ich auch schon überlegt. Wird wohl, wenn es wirklich bis an die Adria klappen sollte, die praktikabelste Lösung sein...

Gruß Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#546332 - 13.08.09 22:40 Re: Bahn-Rückfahrt aus Italien [Re: Ralf_aus_Kiel]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Vor elf Jahren habe ich es so ähnlich gemacht, das Fahrplanloch gab es da auch schon. Nur bin ich gleich bis Rovereto gefahren und habe in Torbole auf einem der Zeltplätze übernachtet.
Nur für den Fall, dass es mit der JH nichts wird.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#546783 - 17.08.09 07:34 Re: Bahn-Rückfahrt aus Italien [Re: Falk]
boyscout
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33
In Antwort auf: falk
350€ für zwei Personen von Norditalien? Willst Du die Eisenbahn kaufen? Da Du weißt, wann Du fahren willst. lohnt die Suche nach Sparpreisen. Der Normalfahrpreis darf gut und gerne als Mondpreis gelten und ist mit dem IATA-Preis beim Fliegen zu vergleichen. Und dann ist Dein Punkt 2 oft genannt, aber ebenso falsch. Du bekommst hier keine internationale Fahrradkarte von Italien aus, aber sehr wohl die Reservierung, so sie erforderlich ist. Vom Gardasee aus fällt der Fernverkehr sowieso raus. Rechnen wir mal mit Regioalverkehr bis zum Brenner und weiter durch Tirol und Dauerspezial ab Kufstein oder Mittenwald Grenze. Der Südtiroler Verkehrsverbund gilt meines Wissens ab Trient und bis Innsbruck, und die Wertkarten bringen noch eine gewisse Ermäßigung.
Und verpackte Fahrräder kosten bei der Eisenbahn nichts (mal vom ehemaligen Jugoslawien abgesehen), außerdem benötigen sie keine Stellplatzreservierung. Interessant wäre auch, wie aufwändig der Weg vom und zum Flugschuppen war. Kostenlos?

Falk, SchwLAbt


Ich kann schließlich nur für mich sprechen und von meiner, wenn auch nur kleinen Erfahrung berichten.
Ich habe mich hier in Deutschland in 2 verschiedenen Reisebüros und direkt bei der Deutschen Bahn erkundigt. Und das auch rechtzeitig im Voraus. Resultate dabei wie beschrieben.
Anschließend haben wir den Flug von Mailland Bergamo bis Weeze gefunden und waren damit nicht nur günstiger sondern insgesamt rund 10 Stunden schneller am Ziel.
Vorab mit dem Hotel abgeklärt, man fuhr uns kostenlos zum Flughafen, halbe Stunde vor Abflug zum Check-In, nach ner Stunde Flug Landung in Weeze, ca. 5 Minuten aufs Gepäck gewartet und noch mal ne halbe Stunde später zu Haus.
Für uns war da im Vergleich das Bahnfahren nicht wirklich ne Alternative, vor allem zu nem Gesamtpreis von 101€ für 2 Personen!

Aber so macht halt jeder seine Erfahrungen....
Viel Spaß beim weiteren Radreisen!
Nach oben   Versenden Drucken
#546801 - 17.08.09 08:34 Re: Bahn-Rückfahrt aus Italien [Re: Ralf_aus_Kiel]
cantullus
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 253
Hallo, der Euro-Night von Verona nach München kostet, wenn du ihn in Italien buchst, 69 € pro Person, das Fahrradticket um die 10 €, und zwar komplett bis München. Ich nutzte diesen Zug schon mehrmals in der Hauptreisezeit und es gab noch nie Probleme (außer beim ersten Mal, da hatte ich die Tickets bereits in München gekauft und mich nachher furchtbar geärgert über den hohen Preis und die unheimlichen Nachgebühren fürs Radticket).

Tickets im Zug nachzulösen ist keine gute Idee mehr (außer in Österreich), das kommt extrem teuer.

Ticket in Italien
Liebe Grüße,
cantullus
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de