Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (gerold, thomas-b, cterres, jmages, Horst14, Bettinako, 6 unsichtbar), 264 Gäste und 926 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97719 Themen
1534330 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Themenoptionen
#547034 - 18.08.09 06:01 Shimano 105 STI-Hebel rechts, häufig Seilriss
roul1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hallo,

nachdem ich gestern schon wieder den gerissenen Edelstahlzug ersetzen mußte mal nen Frage an die STI-Lenker-Fahrer-Fraktion.

Bei mir reißt ca. alle 5-8 Tkm das Seil ca. 1 cm hinter dem Zinnstopfen (nicht kreuzigen, keine Ahnung wie das Teil heißt). Ich hatte auch schon mal den rechten 105-STI-Hebel getauscht da ich annahm, das ggf. der ursprünglich verbaute ne Macke hatte. Ebenso hatte ich schon den oberen Teil der Schaltzughülle getauscht. Aber beides Fehlanzeige.

Wie lange hält bei Euch durchschnittlich das Seil im rechten 105er Schalter (10-fach, der bei mir das Ritzel schaltet) ?

Systembedinger Fehler ?

Gruß
Roul
Nach oben   Versenden Drucken
#547037 - 18.08.09 06:23 Re: Shimano 105 STI-Hebel rechts, häufig Seilriss [Re: roul1]
wüstenfuchs
Nicht registriert
Hallo,


ist bei mir genau dasselbige, auch mein Schaltseil riss nach etwa 6000km. Habe Shimano 9-fach Schalthebel. Bei 10-fach könnte es noch etwa verstärkt auftreten, da tendentiell mehrere Schaltmöglichkeiten.

Auch trat der Riss etwa 1cm hinter dem Zinnstopfen auf, dass liegt m.E. am Winkel in welchem dass Seil an dieser Stelle läuft. Dieser (Einhol)-Winkel ist hier am steilsten, somit wirken auch die größten Kräfte hier auf dass Seil. Ist nur logisch, dass es dann auch an der meist belasteten Stelle reißt. Es ist klar, dass es nur am Hebel für das hintere Schaltwerk vorkommt, denn hier wird normalerweise (wenn man nicht Half-Step plus Granny fährt) signifikant mehr geschaltet als mit den Schalt-Brems-Hebel für den Umwerfer an der Kurbel. Ich denke dass liegt im Faktor 1:5 bis 1:10, kommt natürlich auch auf Topographie und Zuladung an, aber in der Stadt fahre ich fat nur mittleres KB, Schalte aber viel bis sehr viel auf 2-4 Ritzeln.

Geändert von wüstenfuchs (18.08.09 06:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#547038 - 18.08.09 06:27 Re: Shimano 105 STI-Hebel rechts, häufig Seilriss [Re: ]
legorado
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 297
Hi,

bei mir ebenfalls das Gleiche, nach nun 12 Mm steht heute der zweite wechsel des hinteren Schaltzuges an.
Bei mir kündigt sich das ganze an, indem ich beim Hochschalten auf die größeren Ritzel öfter durchdrücken muss und auch die Größten Ritzel nicht mehr funktionieren.

Mfg Legorado

Geändert von legorado (18.08.09 06:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#547042 - 18.08.09 06:55 Re: Shimano 105 STI-Hebel rechts, häufig Seilriss [Re: legorado]
wüstenfuchs
Nicht registriert
Wobei das Problem jetzt auch nicht so tragisch ist, da ein Schaltseil 3 Euro kostet und problemlos mitzunehmen ist, auch sollte man es zumindest in Europa problemlos in jedem Bike Shop bekommen können.

Müsste mal sehen, wie es bei Campa gelöst ist, dort laufen ja - glaube ich - Schalt- und Brems-Seil am Lenker entlang im Ggs. zu Shimano wo man ja die Schaltzüge frei am Zwischenraum vorne zwischen den Hörner des Lenkers hindurchführt. Glaube aber es gab da vor kurzen eine Änderung und nun läuft da auch beides über den Lenker.


mfg,

flo
Nach oben   Versenden Drucken
#547045 - 18.08.09 07:21 Re: Shimano 105 STI-Hebel rechts, häufig Seilriss [Re: ]
roul1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hallo Flo,

ich geb dir ja recht, mit
In Antwort auf: wüstenfuchs
....und problemlos mitzunehmen ist.....
flo

aber ich hatte dies am Samstag nachmittags leider nicht im LuFF-Gepäck böse .
Und so hatte ich das zweifelhafte Vergnügen mit einem "3-Gang-Knieschinder-Rad" die restlichen 80 km - immer brav auf und ab - nach Hause zu bolzen.

Gruß
Roul
Nach oben   Versenden Drucken
#547047 - 18.08.09 07:44 Re: Shimano 105 STI-Hebel rechts, häufig Seilriss [Re: roul1]
gerold
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 2.414
Ist mir noch nie bei den 9-fach, aber schon einmal bei einem Ultegra 10-fach Hebel passiert (ca. 7000 km) - glücklicherweise in der Nähe eines (geöffneten) Radgeschäftes.

Wenigstens geht der Zugwechsel sehr einfach und schnell - hoffentlich auch bei den neuen 10-fach Hebeln mit Schaltzugführung am Lenker, die ich wohl irgendwann einmal fahren werde...
Nach oben   Versenden Drucken
#547054 - 18.08.09 08:12 Re: Shimano 105 STI-Hebel rechts, häufig Seilriss [Re: roul1]
wüstenfuchs
Nicht registriert
In Antwort auf: roul1
Hallo Flo,

ich geb dir ja recht, mit
In Antwort auf: wüstenfuchs
....und problemlos mitzunehmen ist.....
flo

aber ich hatte dies am Samstag nachmittags leider nicht im LuFF-Gepäck böse .
Und so hatte ich das zweifelhafte Vergnügen mit einem "3-Gang-Knieschinder-Rad" die restlichen 80 km - immer brav auf und ab - nach Hause zu bolzen.

Gruß
Roul


Hi,

mir ist der Schaltseil Riss auf der Schwedentour passiert. Natürlich Sonntags Nachmittags wo alles zu war. Lustigerweise aber vor einem Fahrrad Geschäft, war aber keiner da.

In Ermangelung anderer Möglichkeiten demontierte ich dann den Zug und stellte fest, dass er nur angrissen war und eben nur die gerissen Schatseil-Fasern den Schaltmechanismus blockierten. Mit viel Hinwendung und dem guten Victorinox Swisstool konnte ich die gerissen Fasern rausoperieren und so die Schaltung wieder gangbar machen und letztlich die Tour mit dem kränklenden Seil beenden. Glück gehabt. Ich befürchtete auch schon mit 39 : 11 er Übersetzung zumindest einige KM fahren zu dürfen.

mfg,

flo
Nach oben   Versenden Drucken
#547076 - 18.08.09 10:06 Re: Shimano 105 STI-Hebel rechts, häufig Seilriss [Re: roul1]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: roul1

Systembedinger Fehler ?
Ja, das Seil wird sehr eng gewickelt. Das selbe Theater hatte ich mit den Command-Shiftern. Manche Züge verkraften das problemlos, manche reißen schnell. Wenns beim Schalten hakelt dann halt wechseln.
Nach oben   Versenden Drucken
#549632 - 30.08.09 20:43 Re: Shimano 105 STI-Hebel rechts, häufig Seilriss [Re: roul1]
Nordisch
Nicht registriert
Ultegra 10 X

ca. alle 4000 km Risse am Schaltzug im STI
Nach oben   Versenden Drucken
#549642 - 30.08.09 21:12 Re: Shimano 105 STI-Hebel rechts, häufig Seilriss [Re: roul1]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
ja kenne das Problem, bei den 9-fach sind sie mir aber erst nach ca. 10000km gerissen, bei den 10-fach schon so ab 5000km. Bin gerade auf die Campa Superrecord (11fach) umgestiegen und bis dato nach 6000km keinerlei Probleme. Vielleicht liegts auch an der leicht veränderten Kabelverlegung.
Für die Rennradlerfraktion liegt die Zukunft sowieso hier: http://www.bikepalast.com/product_info.p...-2x10-2009.html

Hatte vor einigen Wochen die Möglichkeit bei meinem Radlhändler ein Storck Fascenario einmal mit der normalen Dura Ace und dann ein komplett identisches mit der neuen DI2 probezufahren - Die Schaltpräzision ist einfach sagenhaft selbst im Vergleich zu der normalen (auch nicht gerade technisch veralteten)Dura Ace merkt man schon den Unterschied. Einmal anklicken und der Gang sitzt, egal bei welcher Übersetzung da sich der vordere Umwerfer mitschaltet. Wenn ich das letztes Jahr im Herbst noch gewusst hätte, hätte ich gerne die € 500 mehr investiert und mir anstatt der Superrecord dann heuer die neue DI2 gekauft (bitte jetzt keine Religionsdiskussion, bin von Campa wie auch Shimano überzeugt und eine Knatterkiste kommt mir sowieso nicht aufs Rad ;)).

Geändert von silkroad (30.08.09 21:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#549657 - 31.08.09 05:35 Re: Shimano 105 STI-Hebel rechts, häufig Seilriss [Re: silkroad]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.839
Nah, dann hoffe ich das da auch ein Nabendynamo zur Gruppe gehört. zwinker

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de