Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Meillo, Thomas S, silbermöwe, Mikel265, HC SVNT DRACONES, MichiV, sugu, 3 unsichtbar), 358 Gäste und 675 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#547186 - 18.08.09 19:44 Pedal verloren
erlenbiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Hallo zusammen,

mir ist am Sonntag bei meiner Wochenendtour etwas "komisches" passiert. Bin ganz normal durch eine Ortschaft gefahren. Plötzlich denke ich "Was ist das". Die rechte Pedale meines Rades hat sich aus der XT-Kurbel gedreht. Hatte das Pedal unter meinem Fuß (Klickis). Dann habe ich versucht es wieder reinzudrehen. Hat jedoch nicht funktioniert. Mit dem Zeigefinger habe ich das Gewinde abgetastet und hatte kleine Metallspäne am Finger. Zuhause konnte ich das Pedal dann wieder reindrehen und mit dem Schlüssel etwas anziehen.

Da ich technisch sehr unbegabt bin muss ich euch fragen, was haltet ihr davon. Muss ich Angst haben es nochmal zu verlieren? Habe bereits zwei Fahrten gemacht, die problemlos waren.

Gruß
Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#547191 - 18.08.09 19:56 Re: Pedal verloren [Re: erlenbiker]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.072
In Antwort auf: erlenbiker
Hallo zusammen,
Da ich technisch sehr unbegabt bin muss ich euch fragen, was haltet ihr davon. Muss ich Angst haben es nochmal zu verlieren? Habe bereits zwei Fahrten gemacht, die problemlos waren.


Scheint so dass du dann wohl die Pedale ganz neu reingedreht hast.
Kann sein dass du das Pedal ganz leicht schief reingebaut hast - auch wenn dus beim fahren erstmal nicht bemerktst.
Hatte ich zumindest mal - auch Pedale in Kurbel eingebaut - ein bisschen umhergefahren, irgendwann hat das Pedal zu eiern angefangen und dann abgefallen.
Konnte aber das Pedal leider nichtmehr reindrehen, da ich durchs schräge (erstmal nicht gemerkte) Reinschrauben sogar das Gewinde zerstört habe.
Gruß, Berti
Nach oben   Versenden Drucken
#547194 - 18.08.09 20:10 Re: Pedal verloren [Re: erlenbiker]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Das kann auch passieren, wenn das Pedal bei der Montage nicht fest genug an gezogen wird. Nicht ohne Grund gibt es spezielle, besonders lange Pedalschlüssel. Mit einem kurzen 15er Maulschlüssel nur leicht oder mäßig fest andrehen, reicht für eine sichere Montage nicht aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#547200 - 18.08.09 20:25 Re: Pedal verloren [Re: erlenbiker]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Das ist wirklich komisch, denn eigentlich sind die Gewinde so gestaltet, dass sie sich beim Fahren von selbst festziehen (rechts=Rechtsgewinde, links=Linksgewinde).
Hast Du dir mal die Gewindefläche in der Kurbel angesehen, bevor du die Pedale wieder angeschraubt hast?

Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#547202 - 18.08.09 20:36 Re: Pedal verloren [Re: tirb68]
erlenbiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Habe das Pedal beim letzten mal fast gar nicht angezogen, weil ich schon große Probleme hatte die Pedale wieder abzubekommen. Hab in Bergamo am Flughafen gestanden und bin fast verzweifelt. Dabei haben wir immer wieder gegen das Pedal gehauen. Ein Jahr später das gleiche, jedoch vor dem Flug zuhause beim Einpacken. Könnte es sein, dass es dort einen Schlag bekommen hat?

Konnte das Pedal leicht reindrehen, als ich es in guter Montagehöhe hatte.

Gruß
roland
Nach oben   Versenden Drucken
#547205 - 18.08.09 21:00 Re: Pedal verloren [Re: tirb68]
ds18
Nicht registriert
In Antwort auf: tirb68
Das ist wirklich komisch, denn eigentlich sind die Gewinde so gestaltet, dass sie sich beim Fahren von selbst festziehen


Die Diskussion hatten wir schonmal. Es ist genau umgekehrt.

Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#547206 - 18.08.09 21:03 Re: Pedal verloren [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ja eben, die diskusion ist keine, denn die Pedale ziehen sich fest.
Wenn das Gewinde aber beschädigt ist, hilft das auch nimmer.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#547207 - 18.08.09 21:03 Re: Pedal verloren [Re: erlenbiker]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Festgegammelte Gewinde gehen auf das Konto des Betreibers, das nimmt Dir niemand ab. Stahlachse in Alukurbel plus Wasser (mangels Fett), das gibt ein elektrochemisches Element. So ein Gewinde muss ohne Fett festgammeln. Bau die Pedale nochmal aus, guck Dir das Gewinde sowohl in der Kurbel als auch auf der Achse an und, wenn beide in Ordnung sind, dann fette das Gewinde und bau wieder ein. Im Gegensatz zu rayno bin ich der Meinung, das ein extralanger Schlüssel das vollkommen falsche Mittel ist. Der wird benutzt, um festgegammelte Pedalen eventuell noch ohne Zerstörung abzubekommen. Normalerweise braucht man den nie. Ich hatte bei meinen Böcken erst eine sich lösende Pedale, und die auch nur wegen einer Blockierung durch einen Lagerschaden. Bei anderer Leute Hobel musste ich mich schon öfter damit rumärgern.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#547228 - 19.08.09 03:45 Re: Pedal verloren [Re: rayno]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Lothar ,

In Antwort auf: rayno
Das kann auch passieren, wenn das Pedal bei der Montage nicht fest genug an gezogen wird. Nicht ohne Grund gibt es spezielle, besonders lange Pedalschlüssel.


Lange Pedalschlüssel sind nur zum Lösen festgegammelter Pedale sinnvoll. Bei mir hat sich noch nie ein Pedal gelöst, obwohl ich die nicht besonders fest ziehe. Und seit ich die Gewinde fette, ist das Lösen mit dem Schlüssel kein Problem mehr.

Einige neuere Shimano-Pedale haben übrigens keinen 15-mm-Außensechskant mehr, die muss man mit dem Innensechskantschlüssel fest- und abschrauben.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#547344 - 19.08.09 16:34 Re: Pedal verloren [Re: Job]
ds18
Nicht registriert
In Antwort auf: Job
ja eben, die diskusion ist keine, denn die Pedale ziehen sich fest.


Hmm, es scheint, als sei ein demokratische 2/3-Mehrheit gegen mich. Schaun wir das Pedal im Betrieb etwas näher an.

Das Pedal dreht sich herein oder heraus, wenn ein Drehmoment auf seine Achse ausgeübt wird. Bei idealer Lagerung der Pedalachse wird beim Treten kein Drehmoment auf selbige übertragen, somit passiert auch nichts. Man stelle sich das andere Extrem vor: Das Pedal sei auf der Achse festgerostet. In dem Fall dreht sich das Pedal beim Treten heraus. Die Wahrheit liegt wie immer zwischen den Extremen: Das Pedallager hat ein wenig Reibung, dadurch gibt es ein geringes Drehmoment Richtung herausdrehen.

Wers nicht glaubt und ausprobieren will, muß nicht gleich sein Pedal mit Schwefelsäure behandeln. Festhalten der Pedalachse mit dem Schraubenschlüssel bei gleichzeitigem Drehen der Kurbel in Fahrtrichtung bringt das gewünschte Ergebnis.

Wers immer noch nicht glaubt, schraube sein Pedal locker und warte ab, was passiert. Für gebrochene Beine wegen mißglückter Ampelstarts bin ich aber nicht verantwortlich. Im Rahmen der gelegentlich geübten demokratischen Physik könnte man auch einen Massentest starten und dann abstimmen :-)

Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #547345 - 19.08.09 16:37 Re: Pedal verloren [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: ds18
Das Pedallager hat ein wenig Reibung, dadurch gibt es ein geringes Drehmoment Richtung herausdrehen.

genau umgekehrt wird ein Schuh, äh Pedal daraus.

aber das hatten wir doch alles schon.
Falls Du immer noch zweifelst....

job

Geändert von Job (19.08.09 16:43)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #547348 - 19.08.09 16:58 Re: Pedal verloren [Re: Job]
Hebscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Hallo Job,
mit deinem Link wird so einiges klar. lach
Ich fürchte aber trotzdem, dass sich ein Pedal, das so richtig fürchterlich auf der Achse festgegammelt ist, sich beim Treten losdreht. Wenn jemand ein altes Pedal hat kann er ja mal die Achse und das Pedal verschweißen und dann sehen was passiert.
Aber bitte filmen und hier veröffentlichen. zwinker
Gruß
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #547350 - 19.08.09 17:01 Re: Pedal verloren [Re: Hebscher]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Das wäre dann aber eine unzulässige Veränderung der Randbedingungen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #547351 - 19.08.09 17:15 Re: Pedal verloren [Re: Hebscher]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Ich fürchte aber trotzdem, dass sich ein Pedal, das so richtig fürchterlich auf der Achse festgegammelt ist, sich beim Treten losdreht.

Ja, das kann wirklich passieren, das habe ich ja schon geschrieben. Nur ist das wirklich eine Veränderung der Voraussetzungen und bei intakten Lagern neigen die Pedalen wirklich eher zum Festziehen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#547361 - 19.08.09 18:20 Re: Pedal verloren [Re: erlenbiker]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
In Antwort auf: erlenbiker
Dabei haben wir immer wieder gegen das Pedal gehauen. Ein Jahr später das gleiche, jedoch vor dem Flug zuhause beim Einpacken. Könnte es sein, dass es dort einen Schlag bekommen hat?

Gruß
roland


Kann sein, dass du dabei die Pedalachse so stark verbogen hast, dass ein Lager blockiert. Wenn das Lager wirklich blockiert, dreht sich die Pedalachse rückwärts und schraubt sich raus.

Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#547443 - 20.08.09 07:29 Re: Pedal verloren [Re: tirb68]
erlenbiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Also ich bin jetzt schon mehrere Touren gefahren. Jeweils morgens ins Büro (25 km). Ich hatte keinerlei Probleme. Bin jetzt ca. 7000 km mit der Kurbel gefahren. Ich muss wahrscheinlich eh das vordere Kettenblatt austauschen. Die Kurbel ist doch in einem oder? (Habe XT-Kurbel)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #547528 - 20.08.09 14:34 Re: Pedal verloren [Re: Job]
Sattelnase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 318
In Antwort auf: Job

aber das hatten wir doch alles schon.
Falls Du immer noch zweifelst....
job


Was mich an der dortigen Theorie stört, ist die explizite Voraussetzung, dass <Die Kraft des Fußes die Pedale immer nach unten drückt>. Denn dies trifft nicht zu. Schon beim "unbewaffneten" Fuß ist der Druck im hinteren Halbkreis bis zum oberen Totpunkt nahezu Null, sonst würde sich der Fahrer beim Treten selbst ausbremsen.
Sobald mit Klickies gefahren und im hinteren Halbkreis aktiv gezogen wird, geht in diesem Teil der Kurbeldrehung vom Fuß sogar eine nach oben gerichtete Kraft aus. Die Wirkung der im Link beschriebenen Taumelbewegung käme dann nicht zur Geltung und Rennradfahrer müssten regelmäßig mit abgefallenen Pedalen auf der Straße stehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#547555 - 20.08.09 17:45 Re: Pedal verloren [Re: Sattelnase]
Wolfram
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 931
Hallo Sattelnase,
dann schau Dir doch diesen Link an. Handelt vordergründig von 'nem Tretlager. Das Prinzip wirkt aber genauso bei Pedalen
Links-Rechtsgewinde (Ausrüstung unterwegs)
Gruß Wolfram
Nach oben   Versenden Drucken
#547558 - 20.08.09 18:11 Re: Pedal verloren [Re: erlenbiker]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
In Antwort auf: erlenbiker
Also ich bin jetzt schon mehrere Touren gefahren. Jeweils morgens ins Büro (25 km). Ich hatte keinerlei Probleme. Bin jetzt ca. 7000 km mit der Kurbel gefahren. Ich muss wahrscheinlich eh das vordere Kettenblatt austauschen. Die Kurbel ist doch in einem oder? (Habe XT-Kurbel)


Das würde ich als Anlass nehmen, die Kurbel mit zu wechseln. Theoretisch könnest Du die Kettenblätter auch einzeln wechseln, wenn Du sicher bist, dass das Gewinde i.O. ist. Besorge dir auf alle Fälle eine Montagepaste , bevor Du die Pedalen wieder anschraubst. Das verhindert die elektochemische Korrosion und schont so deine Nerven auf dem nächsten Flugplatz.

Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#547591 - 20.08.09 19:52 Re: Pedal verloren [Re: tirb68]
erlenbiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Hallo Brit,
werde bei Gelegenheit meinen Händler aufsuchen. Der soll sich das mal genau ansehen. Aber ich kann dir sagen, als wir auf dem Flugplatz gestanden haben und das Pedal nicht abbekamen, wurde mir anders. Ich dachte die nehmen mein Rad nicht mehr mit. Eine Stunde haben wir mühsam probiert. Nichts. Meine Werkstatt hatte es in 1 min auf. Haben dann auch so eine Paste draufgemacht. Im folgenden Jahr war es wieder das gleiche. Nicht zu glauben. Diesmal jedoch zuhause vor dem Abflug. Wir haben das Rad sogar in einen Schraubstock eingespannt. Keine Chance. Es hat sich keinen Millimeter bewegt. Dann sind wir zu einem sehr netten älteren Herrn, ehemaliger Radhändler gefahren. Der hat einmal gegrinst, hat einen großen Maulschlüssel rausgeholt und aufgedreht. Ich konnte es nicht glauben, mir sind große Steine runtergepurzelt und er hat nur gelächelt. Dieses blöde Pedal hat mich schon einige Nerven gekostet.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #547596 - 20.08.09 19:57 Re: Pedal verloren [Re: erlenbiker]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
hm, Du hast aber schon in die richtige Richtung gedreht?

job
Nach oben   Versenden Drucken
#547598 - 20.08.09 20:00 Re: Pedal verloren [Re: erlenbiker]
Spongebob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Nix für ungut, aber wie man einen Schraubenschlüssel bedient, weisst Du?
Lass Dir doch in der Werkstatt zwei dezente Pfeile auf die Pedale malen für fest und ab.
Ernsthaft! Und packe einen ordentlichen Schlüssel ein, dann kann im Krisenfall
ein hilfreicher Mensch helfen.

Gute Fahrt
Burkhard
Nach oben   Versenden Drucken
#547617 - 20.08.09 20:55 Re: Pedal verloren [Re: erlenbiker]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Hört sich an wie Linksgewinde grins
Also bei Pedalen linke Seite = Linksgewinde, rechte Seite = Rechtsgewinde, steht oft sogar drauf, i.A. mit L und R abgekürzt. Ob Deutsch oder Englisch ist in diesem speziellen Fall mal egal.

Am Tretlager ist es übrigens genau umgekehrt, nur für den Fall, dass du die Lagerschalen mal rauschrauben möchtest ...

Lass dich nicht kirre machen, viele wissen nix von dieser Gewindegeschichte. Die Paste hilft. Pedalen können wirklich saufest sein, auch wenn man weiss, wie rum man drehen muss. Schließlich werden sie permanent fest gezogen, zusätzlich noch festgegammelt durch elektochemische Korrosion, die auf die elektochemische Spannungsreihe zurückgeht.

Gruss
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #548625 - 25.08.09 20:13 Re: Pedal verloren [Re: Job]
ds18
Nicht registriert
In Antwort auf: Job

Probieren geht ja bekanntlich über studieren. Tatsächlich ist das Pedal bei dem Experiment herausgekommen - leider samt Gewinde, das allerdings auch vorher schon nur noch in Ansätzen vorhanden war :-). Zumindest zweifle ich jetzt nicht mehr an der Taumelbewegung.

Dirk

PS: Hat vielleicht jemand ein alte Shimano Deore FC-M510 Vierkant-Kurbel in 170mm rumliegen, die er nicht mehr braucht?
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de