Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (iassu, 3 unsichtbar), 368 Gäste und 851 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534441 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2198 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 53
Themenoptionen
#547411 - 20.08.09 03:10 klassischer Rennlenker gesucht
Mr.Digger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 72
Hallo miteinander,
mir ist am Wochenende ein Koga Miyata Randonneur zugelaufen. Es handelt sich um das Modell Traveller, Baujahr 1985. Das Rad ist in neuwertigem Zustand (500km max.) nach einem Sturz es für 23 Jahre an die Wand gehängt hat.

Nun steht es hier bei mir, teilzerlegt, da ich nun alle Lager neu fetten werde, alle Züge austausche, und eine allgemeine Grundreinigung vornehme.
Rahmenmaß passt perfekt, aber Vorbau/Lenkerkombination geht gar nicht. Vorbau zu kurz, Rennlenker zu schmal.

Nun habe ich noch einen nagelneuen Vorbau von 3TTT in 120er Länge hier liegen, aber keinen Rennlenker!

Wer kann mir da eventuell helfen? Ich suche einen Alu-naturfarbenen Rennlenker mit 25,8-26.0mm Klemmung, Breite 43-44cm Mitte/Mitte.
Wo kann ich da suchen? Auf ebay habe ich schon geschaut.

Wäre über Tipps echt dankbar.
Danke vorab
Daniel
Gruß
Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #547413 - 20.08.09 05:05 Re: klassischer Rennlenker gesucht [Re: Mr.Digger]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
Moin
Alu-naturfarben schränkt die Sache zurzeit spürbar ein. Die Masse ist schwarz.
Der Lenker wird dann ja auch noch bewickelt. Viel bleibt von der Lenkerfarbe doch gar nicht übrig.
Mir ist die Farbgebung des Reststückes an meinem Rad eigentlich egal, zumal an dem Stück ja auch noch mein „Armaturenbrett“ sitzt.
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
Nach oben   Versenden Drucken
#547414 - 20.08.09 05:20 Re: klassischer Rennlenker gesucht [Re: Mr.Digger]
Dschoordsch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Ich hätte noch einen klassischen Randonneur-Lenker von Nitto abzugeben, allerdings mit 25,4mm Klemmung mit Adapter. Ansonsten haben die auch noch andere Silberlinge im Angebot, gibt es zum Beispiel beim singlespeedshop.de .

Gruß, Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#547434 - 20.08.09 06:46 Re: klassischer Rennlenker gesucht [Re: Mr.Digger]
moettn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 294
Hallo Daniel,

einen "naturfarbenen" Rennlenker find ich leider auch nicht auf die Schnelle. Nitto gibts ausserdem auch hier (ohne Georg den Verkauf vermiesen zu wollen peinlich ).

Ich hör aber immer, dass 25,8 und 26,0 mm als Klemmasse untereinander inkompatibel seien...

Viele Grüsse

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#547442 - 20.08.09 07:21 Re: klassischer Rennlenker gesucht [Re: Mr.Digger]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
Hallo,
ich hätte da evtl. noch was (könnte sogar von 3ttt sein, aus den 80igern), werde heute abend mal nachmessen und vielleicht ein Foto machen.
Gruß
Frank

Geändert von f.hien (20.08.09 07:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#547480 - 20.08.09 10:41 Re: klassischer Rennlenker gesucht [Re: Mr.Digger]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Hallo,

Ehrlich gesagt würd ich in einen Shop gehen und mir einen Neuen kaufen, ich halte gar nichts von gebrauchten Lenkern. Ist so ziemlich das heikelste Teil neben Gabel und Vorbau wenn es bricht und man weiss nie was der Lenker vorher durchgemacht hat. Auf meiner Stadtschlampe wo ich so ziemlich alles an Restteilen verbaut habe was im Keller rumgelegen ist war das einzige Neuteil ein Lenker. Hab schon mal einen einen offenen Kieferbruch bei einem Freund gesehen eben durch einen Lenkerbruch.
Vernünftige Rennlenker gibts schon ab € 30 - 40 neu.

lg
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#547483 - 20.08.09 10:59 Re: klassischer Rennlenker gesucht [Re: f.hien]
Mr.Digger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 72
In Antwort auf: f.hien
Hallo,
ich hätte da evtl. noch was (könnte sogar von 3ttt sein, aus den 80igern), werde heute abend mal nachmessen und vielleicht ein Foto machen.
Gruß
Frank


Hallo Frank,
das hört sich ja schon mal klasse an. Ich bin gespannt. Dank vorab für die Mühe.
Gruß
Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #547484 - 20.08.09 11:00 Re: klassischer Rennlenker gesucht [Re: Wegekuckuck]
Mr.Digger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 72
In Antwort auf: Wegekuckuck
Moin
Alu-naturfarben schränkt die Sache zurzeit spürbar ein. Die Masse ist schwarz.
Der Lenker wird dann ja auch noch bewickelt. Viel bleibt von der Lenkerfarbe doch gar nicht übrig.
Mir ist die Farbgebung des Reststückes an meinem Rad eigentlich egal, zumal an dem Stück ja auch noch mein „Armaturenbrett“ sitzt.


tja, aber ich möchte es so klassisch wie möglich, und da ist ein schwarzer Lenker keine Lösung.
Gruß
Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#547485 - 20.08.09 11:00 Re: klassischer Rennlenker gesucht [Re: Dschoordsch]
Mr.Digger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 72
danke für das Angebot. Aber es soll nichts mit Adapter sein, sondern direkt mit dem richtigen Klemmmass sein. ;-)
Gruß
Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#547487 - 20.08.09 11:04 Re: klassischer Rennlenker gesucht [Re: silkroad]
Mr.Digger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 72
In Antwort auf: silkroad
Hallo,

Ehrlich gesagt würd ich in einen Shop gehen und mir einen Neuen kaufen, ich halte gar nichts von gebrauchten Lenkern. Ist so ziemlich das heikelste Teil neben Gabel und Vorbau wenn es bricht und man weiss nie was der Lenker vorher durchgemacht hat. Auf meiner Stadtschlampe wo ich so ziemlich alles an Restteilen verbaut habe was im Keller rumgelegen ist war das einzige Neuteil ein Lenker. Hab schon mal einen einen offenen Kieferbruch bei einem Freund gesehen eben durch einen Lenkerbruch.
Vernünftige Rennlenker gibts schon ab € 30 - 40 neu.

lg
Christian


Christian, teilweise muss ich dir Recht geben. Aber es gibt Gründe, die einen zum Gebrauchtkauf zwingen können, und das liegt nicht immer am Geld.
Mal eben in den Laden gehen und einen neuen Alu-naturfarbenen Rennlenker, möglichst von 3TTT, Cinelli, etc. gibt es leider nicht mehr so häufig. Schwarz ist die Modefarbe, leider.
Und nicht jeder gebrauchte Lenker ist gleich ein Sicherheitsrisiko. Wenn kein Unfall vorliegt, keine Kerbung zu sehen ist, dann ist das Risiko schon recht gering. Ich bin mir der möglichen Gefahr aber wohl bewusst. Wenn man alles so genau nehmen würde, dann müsste man alle zwei Jahre Vorbauten und Lenker tauschen...
Gruß
Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#547489 - 20.08.09 11:11 Re: klassischer Rennlenker gesucht [Re: Mr.Digger]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Du solltest wissen, in was für einem Vorbau der Lenker vorher eingebaut war. Die Kerbung muss man nicht sehen. Ich muss mal wieder die »klassische«, asymmetrisch untenliegende Klemmung erwähnen, die in der Regel die Lenkerbrüche auslöst.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#547497 - 20.08.09 12:07 Re: klassischer Rennlenker gesucht [Re: Falk]
Mr.Digger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 72
Hallo Falk,
ja, kenne die asymmetrische Klemmung, und deren Gefahr der Kerbung.
Ich fahre seit nunmehr fast 30 Jahren Rennrad, und habe auch schon den einen oder anderen Bruch miterlebt.

Aber lasst uns doch bitte hier nicht über Bruch, Kerbung, Gefahr, etc. diskutieren. :-)

Hier in diesem thread geht es um ein Gesuch eines Rennlenkers. Ob neu oder gebraucht. :-)

Gruss
Daniel
Gruß
Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#547500 - 20.08.09 12:33 Re: klassischer Rennlenker gesucht [Re: Mr.Digger]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Wenn Du einen kaufen willst → Marktplatz. Dort bist Du vor sonstiger technischer Hilfestellung ziemlich sicher.
Wenn Du nach der technischen Möglichkeit fragst, dann hier. Da Du auf »klassisch« besonders scharf bist, musst Du mit der Warnung vor der falschkonstruierten Klemmung leben. Gerade bei sogenannten klassischen Rennrädern hat man diesen Fehler oft und gerne gemacht. Mir käme ein gebrauchter Lenker ohne Kenntnis seines Voreinsatzes nicht an ein Fahrzeug.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#547521 - 20.08.09 14:13 Re: klassischer Rennlenker gesucht [Re: Mr.Digger]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Hi,
bei poliertem Silber muß man suchen.
Der da hat einen 3T Forma:
http://www.gs-bike.com/shop/product_info.php?cPath=34&products_id=215
http://www.gs-bike.com/shop/product_info.php?cPath=34&products_id=214
Den Pro-Lenker hier bekommt man fast überall. Nur ist das Silber nicht poliert, sondern matt:
http://www.gs-bike.com/shop/product_info.php?cPath=34&products_id=217

Tja, und dann halt irgendwelche alteingesessenen Rennradläden abklappern. alu Poliert gehörte noch vor wenigen Jahren zum guten Ton.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #547525 - 20.08.09 14:17 Re: klassischer Rennlenker gesucht [Re: mgabri]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Zitat:
Tja, und dann halt irgendwelche alteingesessenen Rennradläden abklappern. alu Poliert gehörte noch vor wenigen Jahren zum guten Ton.


Glaubt man gar nicht was die für Schätze in ihren Kellern liegen haben.
Hab grad kürzlich einen nagelneuen Colnagostahlrahmen ca. 10 jahre alt um € 100 bei einem Händler ergattert. Wird jetzt zum Fixie aufgebaut
Nach oben   Versenden Drucken
#547530 - 20.08.09 14:47 Re: klassischer Rennlenker gesucht [Re: Falk]
Mr.Digger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 72
In Antwort auf: falk
Du solltest wissen, in was für einem Vorbau der Lenker vorher eingebaut war. Die Kerbung muss man nicht sehen. Ich muss mal wieder die »klassische«, asymmetrisch untenliegende Klemmung erwähnen, die in der Regel die Lenkerbrüche auslöst.

Falk, SchwLAbt


Falk, eine Kerbwirkung die man nicht sehen muss? Kannst du mir das bitte erklären. Kann ich mir so rein gar nicht vorstellen. Hatte schon ne Menge Lenker in der Hand, und bei Kerbwirkung konnte ich da immer etwas sehen, und mit dem Fingernagel erfühlen.
Gruß
Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#547535 - 20.08.09 15:29 Re: klassischer Rennlenker gesucht [Re: Mr.Digger]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Bei einem gebrauchten Lenker sind Spuren der Klemmung kaum zu vermeiden, insbesondere durch das Einstellen auf die gewünschte Neigung. Die das Material kerbende Kante der oberen Hälfte der asymmetrischen Klemmung muss aber keine stärker sichtbaren Spuren oder gar eingedrückte Stellen auf dem Lenker hinterlassen. Bei den Lenkern, die bei mir gebrochen sind, konnte man in dieser Beziehung überhaupt nichts Auffälliges erkennen. Gebrochen sind sie trotzdem, jedesmal genau an der Klemmung.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#547646 - 21.08.09 05:42 Re: klassischer Rennlenker gesucht [Re: Mr.Digger]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
Hallo Daniel,
das mit dem Foto hat (noch) nicht geklappt, hatte gestern die Ka,era nicht zur Verfügung, wird aber heute nachgeholt.
Erste Infos:
Es ist ein mattsilberner 3ttt Competizione, Merckx-Form, 43 cm .
Zustand ist gut, hatte keinen Sturz erlebt, schätze mal dass er für eine Laufleustung von ca. 3000 km montiert war (nur die Größenordnung).
Gegen Erstattung der Portokosten in Form einer Forenspende würd ich ihn dir abgeben.

Gruß
Frank
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#547702 - 21.08.09 10:43 Re: klassischer Rennlenker gesucht [Re: f.hien]
Mr.Digger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 72
In Antwort auf: f.hien
Hallo Daniel,
das mit dem Foto hat (noch) nicht geklappt, hatte gestern die Ka,era nicht zur Verfügung, wird aber heute nachgeholt.
Erste Infos:
Es ist ein mattsilberner 3ttt Competizione, Merckx-Form, 43 cm .
Zustand ist gut, hatte keinen Sturz erlebt, schätze mal dass er für eine Laufleustung von ca. 3000 km montiert war (nur die Größenordnung).
Gegen Erstattung der Portokosten in Form einer Forenspende würd ich ihn dir abgeben.

Gruß
Frank
Frank


Hallo Frank, das hört sich gut an. Wie hast du die Breite gemessen? Mitte/Mitte oder Außen/Außen?
Wenn Mitte gemessen, dann wäre der Lenker prima. Wie hoch würde das Porto ausfallen?
Gruß
Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#547757 - 21.08.09 17:45 Re: klassischer Rennlenker gesucht [Re: Mr.Digger]
Mr.Digger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 72
In Antwort auf: Mr.Digger
In Antwort auf: f.hien
Hallo Daniel,
das mit dem Foto hat (noch) nicht geklappt, hatte gestern die Ka,era nicht zur Verfügung, wird aber heute nachgeholt.
Erste Infos:
Es ist ein mattsilberner 3ttt Competizione, Merckx-Form, 43 cm .
Zustand ist gut, hatte keinen Sturz erlebt, schätze mal dass er für eine Laufleustung von ca. 3000 km montiert war (nur die Größenordnung).
Gegen Erstattung der Portokosten in Form einer Forenspende würd ich ihn dir abgeben.

Gruß
Frank
Frank


Hallo Frank, das hört sich gut an. Wie hast du die Breite gemessen? Mitte/Mitte oder Außen/Außen?
Wenn Mitte gemessen, dann wäre der Lenker prima. Wie hoch würde das Porto ausfallen?


muss mich selber zitieren, da ich hier keine Änderung mehr vornehmen kann.
Ich vergaß zu fragen, wie das Klemmmass des 3TTT ist. 25,8 oder 26,0mm? Habe hier einen neuen 3TTT Vorbau mit Klemmmass 25,8mm liegen. Sollte also zusammen passen. Sonst müsste ich noch einen neuen Vorbau kaufen, und das macht weniger Sinn.
Gruß
Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#548118 - 24.08.09 05:57 Re: klassischer Rennlenker gesucht [Re: Mr.Digger]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
Hallo Daniel,
entschuldige die späte Antwort, das Maß des Lenker ist 43 cm ganz aussen gemessen, Mitte Rohr bis Mitte Rohr sind es etwa 41 cm.
Den Rohrdurchmesser muss ich aber erst wieder messen, ich dachte dass es bei 3ttt generell 25,8 mm wären.
Porto für den Versand wäre rund 6 Euro.

Grüße
Frank

Geändert von f.hien (24.08.09 05:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#548196 - 24.08.09 11:10 Re: klassischer Rennlenker gesucht [Re: f.hien]
Mr.Digger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 72
Hallo Frank,
danke für die Mühe.
Die Breite ist ok. Ich denke, ich nehmen ihn. Auf welches Konto geht denn die Forumsspende? Bräuchte da dann eine Bankverbindung.

Alles weitere gerne auch per PN

Gruß
Daniel
Gruß
Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#548217 - 24.08.09 12:38 Re: klassischer Rennlenker gesucht [Re: Mr.Digger]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
Hallo Daniel,
alles klar, werde den Lenker verpacken und ihn zu dir schicken, gib mir nur noch deine Anschrift via PN durch.
Die Bankverbindung vom Forum findest du links in der Leiste unter "Rund ums Forum", letzte Zeile "Spende".

Grüße
Frank
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de