Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Uli S., mühsam, Räuber Kneißl, motion, Larry_II, chrisli, qrt, Thors1en, Radwandler, 3 unsichtbar), 194 Gäste und 689 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97688 Themen
1533887 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 87
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Themenoptionen
#547044 - 18.08.09 07:17 Neue Kurbel für "altes" Innenlager
Zwigges
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hallo zusammen,

eine Frage: Beim Rad meiner Frau (selbstaufgebautes Trekkingrad mit wilder Shimano-Mischung...) ist nach gut 10 jahren die Krubel fällig. Die Zähne der alten Alivio-Kurbel sind ziemlich runter. Nun suche ich adäquaten, möglichst preiswerten Ersatz. Es müsste wieder was mit Vierkant-Aufnahme sein, denn das Innenlager ist ein XT mit ich glaube 122mm, welches ich seinerzeit preiswert bekommen habe. Passen die Aktuellen Alivio-Tretlager drauf?

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#547055 - 18.08.09 08:12 Re: Neue Kurbel für "altes" Innenlager [Re: Zwigges]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
nein, leider nicht. die heutigen Vierkantkurbeln benötigen üblicherweise kürzere Achslängen. Wenn das Kettenblatt eine 4-Arm-aufnahme hat, würde ich das tauschen und die Kurbel behalten.

job

Geändert von Job (18.08.09 08:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#547063 - 18.08.09 08:45 Re: Neue Kurbel für "altes" Innenlager [Re: Job]
Zwigges
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Leider nein, die Kurbel ist 5-armig.

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#547075 - 18.08.09 10:05 Re: Neue Kurbel für "altes" Innenlager [Re: Zwigges]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Kannst Du mal die Typenbezeichnung angeben.
steht üblicherweise innen, rund ums Pedalgewinde.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#547089 - 18.08.09 11:02 Re: Neue Kurbel für "altes" Innenlager [Re: Job]
Zwigges
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Mach ich.

Danke

Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#547095 - 18.08.09 11:29 Re: Neue Kurbel für "altes" Innenlager [Re: Zwigges]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Auch bei Fünfarmkurbeln gibt es Tasuschblätter. Hauptsache, die Blätter sind geschraubt (und nicht vernietet oder sonstwas nicht zerstörungsfrei lösbares). Möglich, dass du nicht billiger kommst, aber der Umbauaufwand ist deutlich geringer. Warum Lager und Kurbeln wegschmeißen, wenn nur ein Kettenblatt fertig ist?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#547110 - 18.08.09 12:53 Re: Neue Kurbel für "altes" Innenlager [Re: Falk]
Zwigges
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
@Falk: Danke für den Hiweis. Das Lager, welches Top ist, soll ja auf jeden Fall drinbleiben.

Das Problem ist, das die einzelnen Kettenblätter zusammen teurer sind, als die komplette Kurbel.

Es geht aber vermutlich nur um das mittlere Blatt, der die anderen sind noch in Ordnung. Ist auf jeden Fall geschraubt und austauschbar.

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#547114 - 18.08.09 13:19 Re: Neue Kurbel für "altes" Innenlager [Re: Zwigges]
Zwigges
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Es müsste übrigens diese Kurbel sein:

http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=p3907.m38.l1313&_nkw=shimano+hone&_sacat=See-All-Categories

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#547231 - 19.08.09 05:37 Re: Neue Kurbel für "altes" Innenlager [Re: Zwigges]
Zwigges
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Moinsen zusammen,

habe gestern nochmals geschaut. Ist doch eine 4-Arm Kurbel. Modell FC-ML VIA

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#547234 - 19.08.09 06:32 Re: Neue Kurbel für "altes" Innenlager [Re: Zwigges]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Zwigges
... Modell FC-ML..

Keine Zahl dazu?
FC-M.. heissen leider alle.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#547236 - 19.08.09 06:57 Re: Neue Kurbel für "altes" Innenlager [Re: Job]
Zwigges
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hmm, bin mir sicher das nicht, oder sollte diese VIA irgend eine römische Zahl sein?

Es steht noch 175 drauf, aber das dürfte die Kurbellänge sein. Ich schaue aber nochmal genau nach, bin mir aber fast sicher, nix vergessen zu haben.

Die Kurbel ist so Anfang/Mitte der 90er Jahre des letzten Jahrtausend und war, als ich síe kaufte schon ein Auslaufmodell...

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #547237 - 19.08.09 07:00 Re: Neue Kurbel für "altes" Innenlager [Re: Zwigges]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
VIA ist keine römische Zahl, sondern die Abkürzung für irgendeine Prüfbehörde.
Das steht auf allen Shimano-Komponenten drauf.
ansonsten mach mal ein bild und stell das hier ein.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #547421 - 20.08.09 05:45 Ich hab die Nummer [Re: Job]
Zwigges
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hallo zusammen,

kommt davon wenn man in der dunklen Garage versucht was zu erkennen.

Also gestern das Bike mal auf die Terrasse geschoben.

Die Nummer lautet: FG MC 18

Also bräuchte ich hierfür Ersatz bzw. nur neue Blätter (im wesentlichen das Mittlere)

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#547424 - 20.08.09 05:52 passende Kettenblätter [Re: Zwigges]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
32er Kettenblatt
44er Kettenblatt

Die Kurbel hat einen Lochkreisdurchmesser von 104mm und einen Lochabstand von 64mm.
Daher sollten prinzipiell alle 4-Arm-Kettenblätter passen.

Die Länge der Tretlagerachse ist bei Deiner Kurbel 110-113mm. Du könntest daher auch eine neue Kurbel kaufen. z.B. diese.

job

Geändert von Job (20.08.09 06:02)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #547425 - 20.08.09 05:54 Re: Ich hab die Nummer [Re: Zwigges]
biker67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 653
Dann dürftest du kein Problem haben mit der Suche nach einem Ersatzblatt, vornehmlich 32 Zähne für das mittlere.
Wirst du in jedem gut sortiertem Radladen bekommen.

Check zur Sicherheit noch die Kette und die Ritzel auf Verschleiß.
Bruno

Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #547427 - 20.08.09 06:05 Zusatz. [Re: Zwigges]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523

Geändert von Job (20.08.09 06:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#547429 - 20.08.09 06:19 Re: Zusatz. [Re: Job]
Zwigges
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Vielen Dank für die Antworten.

Hmm, ich bin mir fast sicher, dass die Achslänge 122mm beträgt (aber ich war mir ja auch be der Kurbelbezeichnung sicher...), werde ich nochmal nachmessen.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de