Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Kuwaharafan, Helga 3, Shimpagnolo, HC SVNT DRACONES, 3 unsichtbar), 310 Gäste und 719 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#547505 - 20.08.09 13:01 Test GPS Geräte im TV
biker67
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 653
Hallo,
heute abend soll in Kabel 1 um 22.15 uhr im "K1 Magazin" ein Test von GPS-Geräten gesendet werden. Thema: "Verradelt und verkauft".

Wer kann sich den bericht ansehen und später hier schreiben ob er informativ war. Ich kann zu dem zeitpunkt nämlich nicht schauen, da die Arbeit ruft. traurig

gruß
Bruno
Bruno

Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher.

Geändert von biker67 (20.08.09 13:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#547529 - 20.08.09 14:41 Re: Test GPS Geräte im TV [Re: biker67]
heckte
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 120
Die Vorschau sagt aber was anderes: Vorschau K1 Magazin
Nach oben   Versenden Drucken
#547533 - 20.08.09 14:55 Re: Test GPS Geräte im TV [Re: biker67]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
Du lebst wohl schon in der Zukunft: Donnerstag, 27.08. um 22.15 Uhr! "K1 Magazin" Thema: "Verradelt und verkauft".
Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (20.08.09 14:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#547552 - 20.08.09 17:19 Re: Test GPS Geräte im TV [Re: Margit]
biker67
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 653
Tja, so is das mit den TV-Heften die für 4 Wochen im voraus gedruckt werden. peinlich

Zuletzt erging es mir bei Super RTL als die Columbo zeigten. Da stimmte die im Heft abgdruckte Folge auch nicht mit der gesendeten überein. verärgert
Bruno

Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher.
Nach oben   Versenden Drucken
#547559 - 20.08.09 18:12 Re: Test GPS Geräte im TV [Re: biker67]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: biker67
" ein Test von GPS-Geräten gesendet werden. Thema: "Verradelt und verkauft".


Ob nun heute oder nächste Woche, der Titel "Verradelt und verkauft" klingt schon mal so, als wäre der Test von Leuten gemacht, die sonst eher Eierkocher testen. Oder Briefmarkenbeleckungsautomaten.

Aber lassen wir uns überraschen.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#547564 - 20.08.09 18:28 Re: Test GPS Geräte im TV [Re: biker67]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.853
Um 21.15 gibt es auf dem Fernsehsender des Bayrischen Rundfunks eine reportage übers Radeln auf ehemaligen Bahntrassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#547567 - 20.08.09 18:43 Re: Test GPS Geräte im TV [Re: Baghira]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
danke für den Hinweis, muss mich beeilen, beginnt ja schon in 1/2 Stunde.

Habe mir hier auch schon viele Touren ausgesucht und entsprechend mit ein paar km ergänzt. Waren aber immer ganz nette Ziele.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#547568 - 20.08.09 18:44 Re: Test GPS Geräte im TV [Re: Baghira]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
danke mal für den Tipp. Wenn ichs nicht verpasse, sehe ich mir den Livestream über BR-Mediathek an.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#547593 - 20.08.09 19:54 Re: Test GPS Geräte im TV [Re: Baghira]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Für die, die es verpasst haben, Wiederholung ist nächste Woche Do 23 Uhr in BR alpha.
Nach oben   Versenden Drucken
#547614 - 20.08.09 20:51 Re: Test GPS Geräte im TV [Re: Baghira]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
eine reportage übers Radeln auf ehemaligen Bahntrassen.

Besser wäre, man würde über Bahnfahren auf ehemaligen Radwegen berichten.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#547616 - 20.08.09 20:54 Re: Test GPS Geräte im TV [Re: Falk]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
In Antwort auf: falk

Besser wäre, man würde über Bahnfahren auf ehemaligen Radwegen berichten.
Falk, SchwLAbt

Bis dahin ist es sicher noch ein sehr, sehr weiter Weg für die deutsche Bahn...

Ciao,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#547643 - 21.08.09 04:50 Re: Test GPS Geräte im TV [Re: Falk]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.853
seh ich ja auch so. Nur leider schafft die Bahn die Strecken reihenweise ab. Die Bahntrassen sind aber eine gute Idee zur weiternutzung der Bahndämme. Ich habe vor längerer Zeit ein Buch mit den Bahnstecken ausgeliehen. Dort waren eine Menge Trassen, die seit anfang der 50 Jahre abgebaut werden eingezeichnet. Der Anblick war erschreckend.

Mir wärs auch lieber, wenn noch bestehende Bahntrassen wieder instand gesezt werden und wieder per Bahn zu nutzen wären.

Geändert von Baghira (21.08.09 04:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#547796 - 21.08.09 20:44 Re: Test GPS Geräte im TV [Re: Falk]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: falk
Zitat:
eine reportage übers Radeln auf ehemaligen Bahntrassen.

Besser wäre, man würde über Bahnfahren auf ehemaligen Radwegen berichten.

Falk, SchwLAbt


Noch besser wäre, man würde über Bahnfahren auf ehemaligen Autobahnen berichten


...musste ich jetzt einfach noch ergänzen.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#549094 - 27.08.09 21:29 Re: Test GPS Geräte im TV [Re: 19matthias75]
Oliver1985
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
Hab mir die Sendung gerade angeschaut und muss sagen das ich ganz schön entäuscht bin.

Ich hab derzeit das Garmin GPSMap60CSx welches die gleiche oder zumindest verdammt ähnliche Software hat wie das getestete Garmin Gerät.

Derartiges unwissen von einem Navi "Profi" war nicht mal annähernd halbwissen. Schätze die haben sich nur an diesem einem Nachmittag mit den Geräten beschäftigt.

Bin mal gespannt ob Garmin sich da deswegen meldet, immerhin haben sie das Garmin Gerät weitaus schlechter gemacht als es ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#549102 - 27.08.09 21:59 Re: Test GPS Geräte im TV [Re: Oliver1985]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.332
Welches Garmin haben die da eigentlich getestet? Ich bin nur beim Zappen kurz an dem Bericht hängen geblieben und meine einen Preis von über 400 Euro gesehen zu haben. Dabei sah das ganze aus wie ein Gerät der etrex-Serie verwirrt
Zur Kritik denke ich mir, dass da wohl wieder Äpfel mit Birnen verglichen wurden. Ein GPS-Empfänger, auch mit Kartendarstellung, ist nunmal kein "Navi".
Gruß, Jonas

Nach oben   Versenden Drucken
#549110 - 28.08.09 03:43 Re: Test GPS Geräte im TV [Re: Fahrradfips]
Oliver1985
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
Genau muss ich nachschen (hab die Sendung auf VHS) glaube es war das Etrex VistaHC.

Die sagen zb das man seine Route nur am PC berechnen lassen kann bzw nur nachzeichnen kann was falsch ist.

Genau wie die aussage das das Gerät nicht Routing fähig ist ist einfach eine Lüge.
Nach oben   Versenden Drucken
#549217 - 28.08.09 12:32 Re: Test GPS Geräte im TV [Re: biker67]
Niederrhein-Tourer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 283
Hab mir die Sendung auch gerade angeschaut. In der Kabel1 Online Videothek .

Insgesamt ist es das was man von Test solcher Magazine erwartet:
Nicht bis in letzte Detail genau (Routingfunktionen...) aber im Grunde fand ich das Fazit i.O.

Nett fande ich auch, dass "freie Karten" im Internet erwähnt haben. Hätten allerdings OSM auch beim Namen nennen können (URL einblenden oder so), würde es noch bekannter machen.
Zudem: Mit 5min Recherche findet man auch "Marktpreise" für die Geräte und würde nicht alle potentiellen Käufer eines VistaHCx
mit 279€ abschrecken, wenn es das doch bereits für 100€ weniger gibt.

Ansonsten bleibt mir nur zu sagen, dass man vll etwas aktivere Radfahrer hätte auswählen sollen (ich sag nur Verschnauffpause des Garmin-Testers bei 15km Strecke... zwinker )
Nach oben   Versenden Drucken
#549229 - 28.08.09 13:06 Re: Test GPS Geräte im TV [Re: Oliver1985]
Khani
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 722
Genau Oli!

Ich habe den Test zufällig gesehen, ich konnte fast nicht mehr weiter essen vor Lachen. Sie hatten wirklich behauptet, dass man das Ziel der Route nicht mehr ändern könne, wenn man keinen Rechner dabei hat. Naja - das ist ehrlicher Quark. Um einen ehrlicheren Test zu zeigen, hätten sie statt einer Topo-Karte lieber eine CityNavigator oder so was draufgezogen. Dann hätte wahrscheinlich die Route durch den Wald wahrscheinlich etwas anders ausgesehen, aber Routing wäre möglich gewesen.

Wo sie Recht hatten, dass die Autonavis leichter zu bedienen sind. Da sind aber die neuen Garmins auch besser (also die mit Tatschschirm) da kann man auf einfach drauf herum griffeln.

Was dann natürlich wieder Murks war, dass sie sich so für de Route des Garmin begeistert haben-na ach, wenn man die vorher selbst so einstellt, ist das kein großes Wunder, dass sie hinter schön ist.

Die beiden wichtigsten Punkte haben sie aber meiner Meinung nach nicht benannt, sondern nur im Fazit bequatscht: Batterielaufzeit und Wetterfestigkeit. Ersteres ist ja noch erträglich, wenn man einen Sack Akkus mit schleppen mag. Aber wenn man bei Regen Angst um sein Technikklötzle am Lenker haben msus, dann hört der Spaß auf.

Wirklich lustig war, dass der Bedienheini zwar den Punkt Routen gefunden hat, aber dann unfähig war, auf 'Neu' zu klicken und sich an seinen Betreuer wenden musste. Naja, wenn es dazu nicht reicht, dann sollte man sich doch lieber jemanden anschließen, der in der Lage ist, zu lesen. Sonst findet man weder mit Navi noch mit Papierkarte den Weg.

Naja, es war Kabel1, was will man erwarten schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#549235 - 28.08.09 13:18 Re: Test GPS Geräte im TV [Re: Khani]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Khani,

In Antwort auf: Khani
Sie hatten wirklich behauptet, dass man das Ziel der Route nicht mehr ändern könne, wenn man keinen Rechner dabei hat.


Also mein Fahrrad geht kaputt, wenn es mehr als 50 Meter vom Track abweicht. Deines etwas nicht?

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#549245 - 28.08.09 13:41 Re: Test GPS Geräte im TV [Re: Andreas]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Meines auch grins
Interessant fand ich auch, das der Garmin-Tester hinten fast keine Luft drauf hatte...kein Wunder, dass er verschnaufen musste.

Was ich nicht soganz verstanden hab, war das Problem mit den Routingfähigkeiten des E-Trex...ist doch logisch, dass das Gerät nicht routen kann, wenn die Karte das nur sehr bedingt unterstützt. Aber das beste kommt ja noch. Am Ende wird ja der Kartenausschnitt von de Topo D mit einer OSM-Karte verglichen. Dann hätten sie doch auch gleich die OSM-Karte nehmen können...
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (28.08.09 13:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#549249 - 28.08.09 13:52 Re: Test GPS Geräte im TV [Re: Khani]
Oliver1985
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
Du bringst es auf den Punkt.

"Navi´s" sind halt etwas für Technik begeisterte, Leute die sich damit auch ausseinander setzen wollen.

Für "mal ebend 15 Km durch den Wald ist der einfache Radler der im Jahr vieleicht 500 Kilometer im Jahr fährt sind solche Geräte eher nichts und schon gar nicht wenn man wie Khani sagt das Menü Routen gefunden hat sich aber wundert warum da keine Route gespeichert ist. (und mit dem Button "Neu" nichts anzufangen weiss.) entsetzt

Auch der Track den sie am PC gezeichnet haben und auf dem Gerät übertragen haben war reiner Witz, wenn ich auf der Papierkarte mit einem Kulli meinen Track einzeichne kann ich denn auch nicht so einfach ändern...

Ok, das Garmin nicht ganz einfach vom Menü, da schneidet das Auto-Navi besser ab.
Das die Halterung fummelig ist... dann wäre eine einfache Klingel fürs Rad auch fummelig.
Die Fahrradhalterung für das Auto-Navi ist reinster Schrott.(oder etwas Windig)

Top wäre es wenn sie nicht nur die CityNavigator Karte benutzt hätten sondern zeitgleich auch die Topo, dann könnten sie sich Routen lassen und würden die Topo sehen.

Das "Navi" ist nämlich immer nur so gut wie das verwendete Kartenmaterial.


Das ganze errinnert mich an die ähnlich schlecht Recherchierte Killerspiele diskusion in der ARD. Aber das ist ein anderes Thema

Geändert von Silent Hunter (28.08.09 13:53)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #549270 - 28.08.09 15:08 Re: Test GPS Geräte im TV [Re: Oliver1985]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo!
Zitat:
Top wäre es wenn sie nicht nur die CityNavigator Karte benutzt hätten sondern zeitgleich auch die Topo, dann könnten sie sich Routen lassen und würden die Topo sehen.

Das funktioniert zumindest mit den 60/76C(S)X (+ Etrex X-Geräten) nicht so wirklich. Da
zu hatte ich bereits mal was zu geschrieben (Routing mit der TopoD V3).
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #549285 - 28.08.09 15:58 Re: Test GPS Geräte im TV [Re: cyclist]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Hi,

Markus

ich weiß jetzt nicht genau was Du geschrieben hast, aber in Kanada funktionierte das ganz gut.

Topo und CN müssen auf einer Karte sein. Route über CN berrechnen lassen (dann muss aber die Topo aus sein). Anschließend Topo wieder einblenden, CN muss aber auch "AN" sein.Auf dem Display wird aber die TOPO angezeigt.

Bei mir hat das herrvoragend geklappt in Kanada, selbst in Städten. wie es in Deutschland aussieht weiß ich nicht, habe nicht die TOPO traurig

P.S.: Übrigens, nachdem ich nun endlich Garmin erreicht habe. Die tauschen mein Gerät wegen der auflösenden Gummierung aus. Die wissen, dass sie bis Ende 2008 Probleme mit der auflösenden Gummierung hatten, angeblich ist das Problem aber nun beseitigt. "Höher" umtauschen geht nicht, ich starte deshalb nun einen 2. Versuch mit dem Vista, womit ich sehr, sehr zufrieden bin!


So, muss ich nun aber beeilen, muss auf Polterabend!
Gruss
Thomas

Geändert von Thomas1976 (28.08.09 15:58)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #549494 - 30.08.09 00:59 Re: Test GPS Geräte im TV [Re: cyclist]
Oliver1985
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
In Antwort auf: cyclist
Hallo!
Zitat:
Top wäre es wenn sie nicht nur die CityNavigator Karte benutzt hätten sondern zeitgleich auch die Topo, dann könnten sie sich Routen lassen und würden die Topo sehen.

Das funktioniert zumindest mit den 60/76C(S)X (+ Etrex X-Geräten) nicht so wirklich. Da
zu hatte ich bereits mal was zu geschrieben (Routing mit der TopoD V3).


Das wusste ich nicht, beim 60csx funzt das super, man sieht immer die Topo aber geroutet wird im Hintergrund mit der CN
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #549495 - 30.08.09 04:24 Re: Test GPS Geräte im TV [Re: Thomas1976]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: Thomas1976
Hi,

Markus

ich weiß jetzt nicht genau was Du geschrieben hast, aber in Kanada funktionierte das ganz gut.

Topo und CN müssen auf einer Karte sein. Route über CN berrechnen lassen (dann muss aber die Topo aus sein). Anschließend Topo wieder einblenden, CN muss aber auch "AN" sein.Auf dem Display wird aber die TOPO angezeigt.

Hallo Thomas,

wenn Du die Drawpriority der TOPO so veränderst, dass diese immer als letzte Karte gezeichnet wird, kannst Du die CN (oder auch eine andere autoroutingfähige Karte) und eine Topo paralell betreiben. Zum Routing wird dann die routingfähige Karte genutzt während die Topo auf dem Display zu sehen ist.

Dass so etwas bei nicht routingfähigen Geräten bzw. Geräten mit sehr begrenztem Speicherplatz nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich ist, dürfte nachvollziehbar sein. Ich gehe mal davon aus, dass Markus auf solche Geräte verweisen wollte.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #549498 - 30.08.09 05:49 Re: Test GPS Geräte im TV [Re: Oliver1985]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Oliver!
Zitat:
man sieht immer die Topo

Ja, das ist richtig, so man nichts an der Draw-Priorität geändert hat.
Zitat:
aber geroutet wird im Hintergrund mit der CN

Jein! Es wird solange auf der TopoD V3 und den darin enthaltenen Radrouten (es bezieht sich ausschließlich auf die derzeit aktuelle TopoD V3 + CN NT EU 2010! Für andere Konstellationen gilt das nicht unbedingt!) geroutet, wie man sich auf einem Weg befindet, der nicht in der CN enthalten ist. Kommt man wieder auf eine Straße, die in der CN enthalten ist, dann gehts oft (was heißen soll, dass das nicht immer Fall sein muss!) mit der CN weiter. Was dann zusammengenommen u.U. zu einer sehr "wilden" Routenführung kommen kann! Genauer hatte ich das schon mal in einem anderen Beitrag ausgeführt.

Auch kann man die Qualität der Radroutendaten in der TopoD V3 nicht gerade als gelungen bezeichnen...
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #549499 - 30.08.09 05:52 Re: Test GPS Geräte im TV [Re: hopi]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Horst!
Zitat:
wenn Du die Drawpriority der TOPO so veränderst, dass diese immer als letzte Karte gezeichnet wird, kannst Du die CN (oder auch eine andere autoroutingfähige Karte) und eine Topo paralell betreiben. Zum Routing wird dann die routingfähige Karte genutzt während die Topo auf dem Display zu sehen ist.

Das mit der Änderung der Draw-Priorität galt für die ältere TopoD V2, nicht aber für die TopoD V3! Diese liegt - so denn die CN + die TopoD V3 beide aktiviert sind - oben.
Auch was das Routing betrifft, gilt dies nicht mehr für die V3, s. meinen vorherigen Beitrag.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #551074 - 05.09.09 18:08 Re: Test GPS Geräte im TV [Re: cyclist]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: cyclist
Hallo Horst!
Zitat:
wenn Du die Drawpriority der TOPO so veränderst, dass diese immer als letzte Karte gezeichnet wird, kannst Du die CN (oder auch eine andere autoroutingfähige Karte) und eine Topo paralell betreiben. Zum Routing wird dann die routingfähige Karte genutzt während die Topo auf dem Display zu sehen ist.

Das mit der Änderung der Draw-Priorität galt für die ältere TopoD V2, nicht aber für die TopoD V3! Diese liegt - so denn die CN + die TopoD V3 beide aktiviert sind - oben.
Auch was das Routing betrifft, gilt dies nicht mehr für die V3, s. meinen vorherigen Beitrag.


Tja, meine Antwort hatte sich auf eine von Thomas beschriebene Situation während seiner Kanadatour bezogen. Da hilft ein Verweis auf die Topo Deutschland V3 nicht weiter. schmunzel

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#551102 - 05.09.09 20:30 Re: Test GPS Geräte im TV [Re: biker67]
Olibaer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 556
Ich finde den Test super genieal
und wichtig da viele den Unterschied zwischen Autonavi und Fahrradnavi nicht kennen.
Der Test zeigt meiner Ansicht nach die Hauptunteschiede zwischen Auto - und Fahrradnavis an.

Man hätte vielleicht noch auf die Akkuproblematik eingehen können.
Aber man kann in dieser kurzen Zeit nicht auf jede Details eingehen und dieser Test ist wohl eher für den grundsätzlichen Unterschied. Sonst hätte man hier verschiedene Autonavis oder verschiedene Outdoornavis untereinander testen müssen.

Erst letzten Monat traf ich einen erfahrenen radreisenden Holländer in Frankreich der sich mit seinem PDA durch Frankreich navigieren lies. Er war unzufrieden weil dieser Navi, vergleichbar mit Autonavi, ihn über Hauptstrassen führte obwohl er Nebenstrassen eingab. Die weißen Wege die er früher mit Karten gefahren ist, wurden nicht befahren.

Ein Radreisender Deutscher den ich in Portugal traf ging auch davon aus den Radnavi wie ein Autonavi benutzen zu können. Das geht aber nicht.
Einfach úm das klar zu machen ist solch ein Test wichtig.

Ich halte das Planen oder auch Herunterladen von fertigen Tracks aus dem Internet für eine Grundvoraussetzung bei Fahrradnavis und bin damit letzten Monat von Stuttgart nach Porto ohne eine einzige Papierkarte gekommen.

Ich hab die Routingfunktion der Karten vom Garmin ausprobiert. Die funktioniert noch schlechter als ein Autonavi, weil man hier gar keine Fahrzeuge auswählen kann und auf Autobahnen landet. Ich hab zumindest nur Luftlinie oder Strasse gefunden.
Ich nehme dann Luftlinie und schaue im Display welche Strasen in der Nähe liegen.
Die neue deutsche Topo von Garmin unterstützt Radwege. Hab ich auch ausprobiert und es funktioniert sogar wenn es ein großer bekannter asphaltierter Radweg ist. Das sind aber gerade mal 2 Prozent aller Möglichkeiten. Zumindest hier in Stuttgart.
Nach oben   Versenden Drucken
#551106 - 05.09.09 20:37 Re: Test GPS Geräte im TV [Re: Olibaer]
Oliver1985
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
Naja find das eigentlich gar nicht so toll wenn eigenmächtig ernannte Profis oder einfach komplette Laien sich 3 Stunden mit GPS beschäftigen und dann ne Reportage machen.

FÜr nen leichten eindruck mag es reichen aber wenn du dich mit der Materie beschäftigst und die Reportage nochmal schaust wirst du sehen was ich meine.

Oliver, der gleich mit seinem GPSMap60CSx ausnahmsweise mal mit Auto unterwegs ist. (Einstellungen, Routenführung = Auto ;-) )
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de