Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Jole, Rolf K., Baghira, jmages, joese, 5 unsichtbar), 260 Gäste und 1082 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97703 Themen
1534134 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 53
iassu 51
Themenoptionen
#542848 - 29.07.09 11:02 5-Flüsse-Radweg
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Hallo,

wer von Euch ist schon auf dem 5-Flüsse-Radweg gefahren?

Wie sind die Wege asphaltiert oder mehr Schotter ?
Wie viel kosten die Übernachtungen?
Bekommt man ein Bett, wenn man spontan eine Woche vorher sich anmeldet?

Was sollte man sich unbedingt ansehen ?


Gruss Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#542849 - 29.07.09 11:05 Re: 5-Flüsse-Radweg [Re: radler4711]
JoMo
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 5.471
Servus,

über die Route, Übernachtungsmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten wirst du auf einigen Websites (Googlen) ganz gut informiert (evtl. auch im Radreise-Wiki).
Preislich dürfte diese Ecke eher zu den günstigen in Deutschland gehören.
Zimmer mit Frühstück für um die 20,-- findet man zumindest in der Oberpfalz noch häufig.


Gruß
jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#542851 - 29.07.09 11:11 Re: 5-Flüsse-Radweg [Re: radler4711]
Hartmut.L
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 392
Es gibt schon einige Schotterstrecken dort, die sind aber recht fein geschottert und mit dem Trekking - oder Reiserad vollkommnen problemlos zu fahren. Eine Strecke führt geschottert über einen alten Bahndamm, die ist wie alle Bahnradwege von der Steigung her sehr gleichmässig und führt abseits der Straße - nur einige (unnötige) Drängelgitter nerven ein wenig...
Hartmut
Nach oben   Versenden Drucken
#542884 - 29.07.09 13:42 Re: 5-Flüsse-Radweg [Re: radler4711]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Die Wege sind ein Mix aus Schotter und Asphalt, wobei die Schotterstrecken an der Naab teilw. recht lose und entsprechend schlecht zu fahren waren.

Je nach Gegend kosteten meine Übernachtungen 25 - 50 Euro. Ich habe ohne Voranmeldung keine Probleme gehabt relativ spontan freie Unterkünfte zu finden.

Ach so: Fette Schrift wird genauso wie GROSSBUCHSTABEN als Schreien interpretiert.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#542886 - 29.07.09 13:47 Re: 5-Flüsse-Radweg [Re: Uli]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Zitat:
Ach so: Fette Schrift wird genauso wie GROSSBUCHSTABEN als Schreien interpretiert.


sorry

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#542900 - 29.07.09 14:53 Re: 5-Flüsse-Radweg [Re: radler4711]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Zwischen Neumarkt und Berching würde ich die Strecke am alten Kanal entlang wählen. Die offizielle Route über Freystadt kann man sich sparen.

Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#542912 - 29.07.09 15:54 Re: 5-Flüsse-Radweg [Re: toni]
waha
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 361
Hallo,
stimmt kann ich nur empfehlen, gefühlte 100 Schleussen ein Stück eben, 3m hoch, ein Stück gerade 3m hoch usw. Es gibt da aber die ein oder andere gute Enkehrmöglichkeit.

@Rainer:Was soll man sich anschauen: Nürnberg im Untergrund, Führung durch die Nürnberger Unterwelt, unbedingt das Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände, Regensburg bei Nacht und viel Landschaft.
Zur Übernachtung kann ich nur sagen, dass wir mit dem Zelt unterwegs waren und die CP alle in Ordnung waren.

Viel Spass und Grüße, ist eine schöne gemütliche Tour

Walter
Nach oben   Versenden Drucken
#542951 - 29.07.09 19:10 Re: 5-Flüsse-Radweg [Re: radler4711]
Susie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Wir (2 Erwachsene, 3 Kinder) sind gerade von unserer ersten Tour zurück. In den meisten Bereichen ist eine günstige Unterkunft kein Problem (Ausnahme: ab Lauf Richtung Nürnberg)
Die Schotterwege sind wenn nicht zuviel Gepäck mitgenommen wird gut befahrbar, unser Kleiner hätte dort am Kanal aber beinahe aufgegeben, da sein Rad leider noch nicht so toll ist.
Zelt und Co lohnen sich eigentlich nicht, da es an der Strecke kaum Campingplätze gibt, Ausnahme die Umgebung der Altmühl. Im bikeline angegebener Campingplatz in Poikam existiert nicht und ist auch nicht mehr geplant.
Auch die empfohlene Wegstrecke ist etwas anders als dort beschrieben, in der Tourist-Info haben sie sich gleich eine Kopie gemacht, so verwundert waren sie über die Beschreibung.
Viel Spaß bei der Planung und der Tour
Nach oben   Versenden Drucken
#543078 - 30.07.09 09:06 Re: 5-Flüsse-Radweg [Re: Susie]
Markus H.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Kann mich nur den positiven Kommentaren meiner Vorgänger anschließen. Ich fahre die Strecke im Sommer öfter mal rauf und runter und kann eigentlich nichts negatives berichten. Nur der Großraum Nürnberg (Lauf-Nbg.)hat mir nicht ganz so toll zugesprochen.

Sonnige Grüße aus der oberen Pfalz
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#543086 - 30.07.09 09:39 Re: 5-Flüsse-Radweg [Re: radler4711]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Ich würd mir den Bikeline-Führer zum 5-Flüsse-Radweg anschaffen. Nicht, dass ich Provision von denen kriege, aber dort wirst Du im Detail über Sehenswürdigkeiten, Wegzustand und Übernachtungsmöglichkeiten informiert.

Wenn Ihr nicht gerade eine größere Gruppe seid, würde ich nirgendwo vorher reservieren. Für zwei Leute findet sich immer spontan etwas.

Nur zwei Hinweise auf Sehenswürdigkeiten, die vielleicht nicht so offensichtlich sind:
- in Kallmünz (schöner Ort!) lohnt sich der Aufstieg zur Burgruine, man hat dort auch eine gute Aussicht
- an der Kanalbrücke bei Schwarzenbruck lohnt sich eine kurze Wanderung durch die Schwarzachschlucht.

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#543134 - 30.07.09 12:10 Re: 5-Flüsse-Radweg [Re: StefanS]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.331
In Antwort auf: StefanS
- an der Kanalbrücke bei Schwarzenbruck lohnt sich eine kurze Wanderung durch die Schwarzachschlucht.

Stefan

Voll einverstanden!

Dazu mit einer Einkehr in der Wirtschaft am Brückkanal!


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#543136 - 30.07.09 12:14 Re: 5-Flüsse-Radweg [Re: radler4711]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.493
Hallo Rainer,

In Antwort auf: radler4711


wer von Euch ist schon auf dem 5-Flüsse-Radweg gefahren?


ich.

Und über Deine Fragen hinaus möchte ich Dir empfehlen, nicht die Passage an der Bundesstraße entlang über Lauf zu fahren. Stattdessen (wenn Du aus Nürnberg kommst) geradeaus weiter fahren, bis in Röthenbach ein Weg an der Bahn entlang nach Lauf führt. Hinter Lauf nach Ottensoos weiter fahren. Dort kommt der 5-Flüsse-Radweg wieder mit dieser Strecke zusammen.

In der Gegenrichtung in Ottensoos nicht über die Pegnitz, sondern ab Ortsmitte geradeaus fahren. In Lauf ist es etwas tricky zu finden, das kann ich hier auswendig nicht so beschreiben.

Gruß, Karin
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#543151 - 30.07.09 13:21 Re: 5-Flüsse-Radweg [Re: Susie]
Linde
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 127
in Poikam gab es noch nie einen CP aber 500 m vorher(von Kelheim kommend) ist enlang der Donau ein Camping mit Jachthafen,ausserdem in Herrnsaal(zwischen Poikam und Kelheim)
viele Grüße aus dem Altmühltal
Nach oben   Versenden Drucken
#543252 - 30.07.09 19:35 Re: 5-Flüsse-Radweg [Re: radler4711]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Wenn Ihr die Tour rechts rum fahrt, habt Ihr den Vorteil, dass es zwischen Neumarkt (Scheitelpunkt des alten Kanals) und Worzeldorf an den Absätzen der Schleusen immer abwärts geht.

Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#544035 - 03.08.09 19:27 Re: 5-Flüsse-Radweg [Re: Linde]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
moin,

den campingplatz in herrnsaal kann ich nur wärmstens empfehlen.

wir haben dort übernachtet auf unserer diesjährigen donauradtour.
nachdem wir bei schönstem wetter mit dem schiff durch den donaudurchbruch gefahren sind, zogen - in kelheim angekommen - schwärzeste gewitterwolken auf. dann nix wie hin zum nächsten campingplatz.
und - welch ein glück! der platz ist ein großer bauernhof, mit sitzmöglichkeiten unterm dach (wo früher eigentlich die trecker standen). dort saßen wir gemütlich beim abendbrot mit anderen radreisenden und konnten den regen im trockenen genießen (sogar das mitgebrachte weltenburger klosterbier konnten wir im kühlschrank kühlen).
zur richtigen zeit am richtigen ort!
abends kann man sich auch ein frühstück für den nächsten morgen bestellen - super campingplatz, auch für kinder sehr gut geeignet.
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#547706 - 21.08.09 10:53 Re: 5-Flüsse-Radweg [Re: radler4711]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Wir sind zurück von unserer Tour und war sehr schön.
Viel gesehen und gut gegessen.

Man sollte aber nicht von der Route abweichen und Abkürzungen nehmen, die Berge sind nicht ohne. schmunzel

Danke für Eure Tipps.

Rainer

Geändert von radler4711 (21.08.09 10:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#547728 - 21.08.09 13:25 Re: 5-Flüsse-Radweg [Re: radler4711]
joerg721
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 485
Wir sind den Weg auch vor kurzem gefahren.
Ein paar Stichworte dazu:

- ein großer Teil ist unbefestigt, ich war ganz froh dass ich das gefederte Rad genommen hatte
- in Beilngries auf die Beschilderung aufpassen, wir haben den Abzweig verpasst und sind weiter am neuen Kanal (statt an der Altmühl) lang gefahren, das war keine schöne Strecke
- die Fahrtrichtung ist piepegal, die kleinen Rampen an den Schleusen des alten Kanals sind nicht der Rede wert
- die "offizielle" Route über Freystadt ist gar nicht so langweilig wie manchmal geschrieben, und die dortige Wallfahrtskirche ist wirklich sehenswert
- ein Teil der Gruppe war der Bikeline-Empfehlung gefolgt und ist statt dessen weiter am alten Kanal entlang gefahren; das bringt aber wohl keine neuen Eindrücke, schließlich waren wir vorher schon lange an diesem Kanal gewesen
- die Ausfahrt aus Nürnberg heraus nach Süden ist einfach nur ätzend
- am schönsten fanden wir es an der Naab

Alles in allem ein sehr empfehlenswerter Rundkurs.
Nach oben   Versenden Drucken
#547734 - 21.08.09 14:12 Re: 5-Flüsse-Radweg [Re: joerg721]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Zitat:
die Ausfahrt aus Nürnberg heraus nach Süden ist einfach nur ätzend

Wir sind vor Nürnberg abgebogen, weil wir uns das mit den Rädern in der Stadt nicht antun wollten.
Es ging nach einen Radführer durch den Wald und über die Berge. Im Wald war die Orientierung ziemlich knifflig und die Berge waren nicht ohne.

Nach Nürnberg sind wir am letzten Tag per Bahn rein gefahren.

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de