Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Eon, thomas-b, Sharima003, Hartmut.L, Jörg aus MS, jmages, macbookmatthes, Uli S., 3 unsichtbar), 501 Gäste und 432 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#547778 - 21.08.09 19:26 Aussehen schwarzer Speichen nach Jahren?
jörn w.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Moin,

schwarze Speichen sehen im Neuzustand ja gut aus. Wie sehen sie aber nach Jahren der Nutzung aus? Abgeschubbert? Fleckig? Abgeplatzte Beschichtung?
Wie ist der Pflegeaufwand im Vergleich zu Edelstahlspeichen?

Was sagt ihr? Neu hui - später pfui?

Ich will mir mal welche gönnen, aber wenn sie nach einigen Jahren aussehen wie Hulle, würde ich doch lieber die Silbernen nehmen.

Gruß

Jörn
Missverständliche Interpretation des obigen Beitrags geschieht allein durch die Leserin / den Leser
und ist vom Autor weder beabsichtigt noch gewollt.
Nach oben   Versenden Drucken
#547783 - 21.08.09 19:39 Re: Aussehen schwarzer Speichen nach Jahren? [Re: jörn w.]
Klemmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Naja...ich fahre schwarze speichen und die sehen nach einem Jahr noch gut aus, lediglich die schwarzen nippel waren teilweise schon durch die Montage leicht abgerieben...sieht man aber nicht wirklich und wenn man nicht gerade eine Sonntagsshowroombeauty unterm Hintern hat, soll doch ein Rad auch ein wenig gebraucht aussehen...oder etwa nicht. schmunzel
Signaturen sind Teufelszeug...
Nach oben   Versenden Drucken
#547801 - 21.08.09 21:03 Re: Aussehen schwarzer Speichen nach Jahren? [Re: jörn w.]
moettn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 294
Hallo Jörn,

meine schaun nach ca. 3000 km auch noch ganz gut aus. Abgeplatzt is bisher nix.
Der Pflegeaufwand ist bei mir genau gleich wie bei den silbernen, die Oberfläche ist glatt.
Sind die schwarzen Speichen eigentlich nicht aus Edelstahl? Hab mir da nie Gedanken drum gemacht...

Viele Grüsse

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#547810 - 22.08.09 03:01 Re: Aussehen schwarzer Speichen nach Jahren? [Re: moettn]
BikeZombie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
In Antwort auf: moettn

Sind die schwarzen Speichen eigentlich nicht aus Edelstahl? Hab mir da nie Gedanken drum gemacht...



Moin,

meine Speichen - ich glaube von DT Swiss - sind aus Edelstahl, und die schwarze Beschichtung hält seit über 12.000km. Ohne Pflege . . .

Gruß, Paule
Nach oben   Versenden Drucken
#547873 - 22.08.09 13:17 Re: Aussehen schwarzer Speichen nach Jahren? [Re: jörn w.]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: jörn w.
Abgeplatzte Beschichtung?

Sofern das Schwarze durdh Eloxierung entstanden ist, wird da nichts abplatzen können. Nur Kratzer dürften da das eigentliche Metall zum Vorschein bringen können.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#547929 - 22.08.09 19:05 Re: Aussehen schwarzer Speichen nach Jahren? [Re: jörn w.]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.396
Meine sind nach 7 Jahren noch wie neu.
Ich putze / pflege aber auch nix an dem Rad.

Felge(Disc), Nippel, Speiche, Nabe - alles schwarz und ohne Abplatzer oder Kratzer.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#548011 - 23.08.09 13:35 Re: Aussehen schwarzer Speichen nach Jahren? [Re: JaH]
moettn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 294
In Antwort auf: Kogaradler

Sofern das Schwarze durdh Eloxierung entstanden ist, wird da nichts abplatzen können.

Kann man Edelstahl überhaupt eloxieren? Dachte, das ginge nur bei Alu... (Wikipedia: Eloxal = elektrolytische Oxidation von Aluminium") Aber werden die Speichen dann schwarz...? Werden die schwarz verchromt?

Viele Grüsse

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#548028 - 23.08.09 14:33 Re: Aussehen schwarzer Speichen nach Jahren? [Re: moettn]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Ich bin kein Stahlfachmensch. Es wird sich um irgendeine Art der Oberflächenvergütung handeln.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#548038 - 23.08.09 15:35 Re: Aussehen schwarzer Speichen nach Jahren? [Re: JaH]
slowbeat
Nicht registriert
denkbar wär ne schwarze verchromung, galvanische überzüge sind auch die haltbarsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#548047 - 23.08.09 17:05 Re: Aussehen schwarzer Speichen nach Jahren? [Re: jörn w.]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Abplatzen wird die geschwärzte Oberfläche nie, jedoch aber zeigen sich je nach Beansprungung Abriebspuren. Bei einem reinen Strassenrad mag das kaum zu Veränderung der Optik führen, am MTB jedoch führt Kontakt mit Steinen und Aesten bald mal zu deutlichen Gebrauchsspuren.
Selber fahre ich u.A. daher am MTB blanke Speichen.
Die schwarzen Speichen bestehen aus demselben Material (1.4301).
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#548121 - 24.08.09 06:03 Re: Aussehen schwarzer Speichen nach Jahren? [Re: jörn w.]
roul1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hallo Jörn,

das kommt auf die Qualität der Speiche/Beschichtung an.

Habe selbst beide Erfahrungen gemacht. Am MTB meines Sohnes scheuerte sich bei den original verbauten, preiswerten Speichen die Beschichtung (Lack ?) an den Kreuzungspunkten der Speichen nach ca. 2 1/2 Jahren ab und die Stellen begannen zu rosten.
Bei 'nem anderen Rad mit schwarzen DtSwiss Speichen gibt es keine Probleme (ca. 8 Jahre alt).

Gruß
Roul
Nach oben   Versenden Drucken
#548201 - 24.08.09 11:38 Re: Aussehen schwarzer Speichen nach Jahren? [Re: jörn w.]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Interessantes Thema, denn ich will mir selber auch neue Laufräder mit schwarzen Speichen und Nippeln zulegen.

Eigene Erfahrungen habe ich keine, aber die Laufräder meines Kumpel haben schwarze Speichen, sind ca. 5 Jahre alt uns sehen noch aus wie neu, wobei das bike aber auch ausschließlich auf der Straße gefahren wird.

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#548693 - 26.08.09 07:28 Re: Aussehen schwarzer Speichen nach Jahren? [Re: Zwigges]
jörn w.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Mit DT scheint es also auch auf Dauer die schwärzesten Speichen zu geben. Und da ich hauptsächlich Straße und befestigte Feldwege fahre, dürfte sich die Beanspruchung der Beschichtung auch in Grenzen halten.

Kräftiges Danke an alle Beitragsschreiber!

Gruß

Jörn
Missverständliche Interpretation des obigen Beitrags geschieht allein durch die Leserin / den Leser
und ist vom Autor weder beabsichtigt noch gewollt.
Nach oben   Versenden Drucken
#548779 - 26.08.09 13:57 Re: Aussehen schwarzer Speichen nach Jahren? [Re: jörn w.]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: jörn w.
Mit DT scheint es also auch auf Dauer die schwärzesten Speichen zu geben.

Speichen von Sapim werden dem in nichts nachstehen. DT ist vielleicht etwas bekannter/verbreiteter, aber Sapim hat die etwas besseren Speichen (weniger Längung).
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de