Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (speichenheld, lufthans, 11 unsichtbar), 509 Gäste und 780 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532700 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#548005 - 23.08.09 13:11 Ärger mit Innenlager
-Tom-
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Hallo zusammen,

am Rad meiner Frau knackte es beim Treten, mein Verdacht fiel auf das Innenlager. Ich wollte das "mal eben" ausbauen um zu sehen, welches Ersatzlager ich benötige. Drin ist irgendso ein FAG oder Kinex Lager mit Außenliegenden "Muttern". Den passenden Schlüssel habe ich, also flugs die Kurbel abgezogen und die Kontermutter aus Kunststoff gelöst. Zunächst war ich überrascht, wie leicht sich die Kontermutter löste, da hatte ich das Teil schon in der Hand. Der Kraftaufwand hierzu war minimalst, die Mutter muss also wohl schon einen Knacks gehabt haben. Nun steckt der Innenteil der Mutter samt Gewinde noch im Rahmen. Wie bringe ich den hinaus, um das Lager vollends zu entfernen? Das Lager lässt sich leider noch nicht lösen, da die Konterung durch die defekte Mutter offensichtlich noch intakt ist.

Gruß, Tom

P.S.: Das Lager knackt jetzt übrigens nicht mehr...
Nach oben   Versenden Drucken
#548014 - 23.08.09 13:42 Re: Ärger mit Innenlager [Re: -Tom-]
Rob.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 659
Hallo Tom!

Ich habe letztens beim Rad eines Freundes den Rest der Plaste mit einem Holzbohrer gelocht, bis das Innenlager zu entfernen war. Und ein FAG-Lager mit Plastikschalen würde ich nicht noch einmal einbauen (und auch kein anderes mit Vielzahn-Plastik o. ä.)...
Nach oben   Versenden Drucken
#548107 - 23.08.09 21:00 Re: Ärger mit Innenlager [Re: -Tom-]
Jan M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 962
Mir mangelt es gerade an Vorstellungskraft für die genaue Situation. Wäre es möglich, dass Du ein Foto einstellst?

LG Jan
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de