Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (iassu), 158 Gäste und 853 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533981 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 76
panta-rhei 54
Falk 53
iassu 48
Themenoptionen
#548055 - 23.08.09 17:23 Wie wasserdicht ist ein Fahrrad?
gaudimax
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.073
Servus!

Wie "wasserdicht" ist eigentlich ein einigermaßen brauchbares Rad (also nicht die Baumarkt-Dinger etc.).
Dabei gehts mir weniger um den Spritzwasserschutz, welches ja jedes Teil aushalten sollte, sondern vielmehr, ob ich etwas stärker beschädige falls ich z.B. Flüsse oder Bächer mehr oder weniger tief durchwaten sollte und das Rad zwar dabei jetzt nicht verschwinden muss, aber evtl. doch etwas tiefer reinkommt.

Dringt da z.B. durch den Wasserdruck Wasser in Naben und andere Innenlager hinein, rostet der Rahmen von innen (Stahl), und was können eben die Folgen daraus sein?
Gruß, Berti
Nach oben   Versenden Drucken
#548060 - 23.08.09 17:58 Re: Wie wasserdicht ist ein Fahrrad? [Re: gaudimax]
dok
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34
in den rahmen kann natürlich wasser durch diverse öffnungen (zb im rahmen verlegte züge, kabel etc) eindringen.
bei naben weiss ich das nicht, aber wenn ich mir meine 7gang nabe so anschaue, kann da auf alle fälle wasser eindringen.
und der kette tut's natürlich auch nicht so gut.
bei kleinen flüssen würde ich das rad lieber versuchen zu tragen.
viele grüße
kalle
Nach oben   Versenden Drucken
#548064 - 23.08.09 18:07 Re: Wie wasserdicht ist ein Fahrrad? [Re: gaudimax]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Servus,
du meinst sowas:

(Patagonien, Januar 2003)

Ich mußte auf meiner großen Reise öfters furten und manche waren wie auf dem Bild recht tief.
Meiner Rohloff und auch meiner Shimano XT-Vorderradnabe hat das nichts ausgemacht. Falls du einen Nabendynamo hast, da kann es wohl kritisch werden.
Aus dem Rahmen kann das Wasser ganz einfach wieder unten rauslaufen, das sollte eigentlich nichts ausmachen.
Der Kette macht das Furten weniger aus als eine längere Regenfahrt, da sie nur kurz eintaucht und gleich wieder trocknet. Außerdem ist das Wasser sauber im Gegensatz zum Spritzwasser bei Regenfahrt.

Also keine Panik, pass eher auf, das du nicht selbst weggespühlt wirst, das ist bei tiefen, reißenden Bächen gar nicht so leicht. zwinker
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#548067 - 23.08.09 18:28 Re: Wie wasserdicht ist ein Fahrrad? [Re: gaudimax]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Nabe und Tretlager sind recht gut gedichtet, der Rahmen hingegen nicht. Sieh zu daß du im Tretlager Löcher zum entwässern hast, sonst steht dir die Brühe und der Rahmen gammelt von innen raus.
Nach oben   Versenden Drucken
#548070 - 23.08.09 18:30 Re: Wie wasserdicht ist ein Fahrrad? [Re: gaudimax]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
während des Elbehochwassers 2002 hats von einem bekannten das Rad im Keller komplett geflutet.
Er hat es anschließend komplett zerlegt, gereinigt gefettet und wieder zusammengebaut.
Es fährt wohl noch heute.
Dabei war nicht das Wasser das Problem, sondern der mitgeführte Schmutz.

Ich hätte es nicht geschenkt haben wollen, so wie das aussah.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#548075 - 23.08.09 18:50 Re: Wie wasserdicht ist ein Fahrrad? [Re: gaudimax]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Klares Wasser, wie auf dem geposteten Bild sollte kein größeres Problem darstellen, wenn aber Sandkörner hinzukommen wirds eklig. Die setzen sich überall in den Ritzen fest und du wirst erstmal etwas putzen dürfen, sonst knirscht es beim fahren. Ähnlich ist es auch bei Regenfahrten wenn man nicht nur Asphaltstrecken hat...
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#548082 - 23.08.09 19:16 Re: Wie wasserdicht ist ein Fahrrad? [Re: mgabri]
gaudimax
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.073
In Antwort auf: mgabri
Sieh zu daß du im Tretlager Löcher zum entwässern hast, sonst steht dir die Brühe und der Rahmen gammelt von innen raus.


Na da bin ich dann aber doch nicht so wahnsinnig scharf drauf die Tretlager aufzubohren...

Aber gerade das mit dem "Rahmen gammelt von innen" interessiert mich dann eben doch.
Hab ein Hollowtech II Innenlager, kann mir ehrlich gesagt weniger vorstellen dass dort was durchkommt, schließlich wird dies ja doch mit ordentlich Tretlagerfett fest reingedreht. Soweit ich weiß ist mein Rahmen sonst nurnoch am Steuersatz "offen", wobei dort ja auch einiges an Fett drin ist und fest reingehauen wurde.

Das danach Trocknen nicht schadet und evtl. Dreck, wie ja auch sonst weggeputzt werden sollte ist schon klar, aber solch eine Vollzerlegung wie Job's Freund möcht und kann ich mir wohl meist nicht leisten/machen.

Aber so wie ichs verstanden hab gibts bis auf evtl. den Rahmen keine allzu großen Probleme - wenn ich mal Fuhrten sollte wirds wohl so wie bei HvS zugehn, wenns überhaupt so schlimm kommen sollte.
Gruß, Berti
Nach oben   Versenden Drucken
#548087 - 23.08.09 19:27 Re: Wie wasserdicht ist ein Fahrrad? [Re: gaudimax]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: gaudimax

Na da bin ich dann aber doch nicht so wahnsinnig scharf drauf die Tretlager aufzubohren...
Die besseren haben da bereits ein Loch

Zitat:


Aber gerade das mit dem "Rahmen gammelt von innen" interessiert mich dann eben doch.
Hab ein Hollowtech II Innenlager, kann mir ehrlich gesagt weniger vorstellen dass dort was durchkommt, schließlich wird dies ja doch mit ordentlich Tretlagerfett fest reingedreht.

Kondenswasser genügt. Die HT2-Lager sterben gerne deshalb, weil sie zu gut gedichtet sind. Drainagebohrungen sind wirklich nicht falsch. Ich hab heute das Tandem entwässert, weil der Rahmenbauer ebensowas nicht eingeplant hat. *Das* ist ärgerlich.
Nach oben   Versenden Drucken
#548272 - 24.08.09 17:45 Re: Wie wasserdicht ist ein Fahrrad? [Re: HyS]
esGässje
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.209
Kann ich zwar nicht ganz mithalten, aber die Donau bei Grein kann man auch furten. :D,
das hatte ich bei uns hier in der Straße allerdings auch schon,

hier

War nur ca. Innenlagerhöhe, hat dem Rad nichts ausgemacht, außer das danach am Rad meiner Freundin die Sattelstütze Geräuschvoll sich zu Wort meldete.

Viele Grüße
Joachim

Geändert von esGässje (24.08.09 17:46)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
#548312 - 24.08.09 20:55 Re: Wie wasserdicht ist ein Fahrrad? [Re: esGässje]
jörn w.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
In Antwort auf: esGässje


Bild ist leider nicht sichtbar.

Nur so als Hinweis.

Jörn
Missverständliche Interpretation des obigen Beitrags geschieht allein durch die Leserin / den Leser
und ist vom Autor weder beabsichtigt noch gewollt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #548314 - 24.08.09 21:01 Re: Wie wasserdicht ist ein Fahrrad? [Re: jörn w.]
sauercity
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 903
...bei mir schon...
(auch ohne Anmeldung bei Picasa)

Viele Grüße

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#548601 - 25.08.09 18:44 Re: Wie wasserdicht ist ein Fahrrad? [Re: gaudimax]
sonicbiker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.243
Moin!

ich habe da andere Erfahrungen - allerdings mit der Inter-8 am Stadtrad. Der hat das Tauchbad nicht sehr gut gefallen, Wasser drang ein, die Nabe musste zwei mal zerlegt und gewartet werden, bis alles wieder lief. Ist aber auch bloß die 20er-Version.

Grüße,
Wolfram
Grüße, Wolfram

Nach oben   Versenden Drucken
#548637 - 25.08.09 20:56 Re: Wie wasserdicht ist ein Fahrrad? [Re: gaudimax]
ds18
Nicht registriert
Mein Rahmen gammelt mittlerweile auch wie boese dank regelmäßiger Einsätze bei schlechtem Wetter und gelentlicher Flußquerungen im Urlaub. Das Hauptproblem, wenn Du viel fährst und ab und zu ein neues Tretlager (Innenlager) brauchst, ist für mich das Festrosten desselben. Einmal habe ich es nur noch mit sehr viel roher Gewalt (großer Hebel + Hammer) rausbekommen, vom Gewinde kam natürlich auch was mit. Jetzt, nach dem 3. Wechsel, hält es um so weniger, bzw. nur noch mit Pattex fixiert. Allzuoft macht der Rahmen das nicht mehr.

Dirk
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de