Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (oly, Sworks, silbermöwe, 6 unsichtbar), 250 Gäste und 917 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97703 Themen
1534134 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 53
iassu 51
Themenoptionen
#547339 - 19.08.09 15:58 Akustisches Verhalten DT swiss 440 freeride
janequin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Hallo,

ich habe ein paar Fragen zu meiner DT swiss 440 freeride Hinterradnabe. In den ersten Tagen hat man von der Nabe rein gar nichts gehört, sodass ich schon dachte: Mann, ist die aber leise. Dann fing es ganz langsam an, dass man der Freilauf hörte. Im Laufe der Zeit wurde es stetig mehr. So weit so gut, muss sich ja auch erst einfahren. Ein Phänomen, was jedoch von Anfang an da war, ist ein akustisches Eiern. Der Freilauf ist bei einer Radumdrehung unterschiedlich laut. Ist das normal? Gibt sich das irgendwann? Oder muss ich mir da Sorgen machen? Die Nabe hat bis jetzt 2500 km gelaufen und ist 4 Monate alt.
Grüßle Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#547383 - 19.08.09 19:31 Re: Akustisches Verhalten DT swiss 440 freeride [Re: janequin]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Hast du die Hinterradnabe schon mal offen gehabt.
Die Ratschenringe/Zahnscheiben werden mit zwei Feder zusammen Gepresst.
Die Ratschenringe sind so gemacht, das sie innerhalb ihres Gegenstücks im Nabenkörper ein gewisses Spiel haben.
Dadurch ist das Freilauf Knattern ein nicht ganz Konstanter Ton.
Die Lautstärke der Nabe ist mit davon abhängig wie fiel Fettfilm noch auf den Zahnscheiben ist.
Die Zahnscheiben sind Verschleißteile.
Ohne Fett Verschleißen sie halt schneller.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#547416 - 20.08.09 05:21 Re: Akustisches Verhalten DT swiss 440 freeride [Re: Tanbei]
janequin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Hallo Tanbei,

danke für die Infos. Ich habe sie natürlich noch nicht aufgemacht weil ich davon ausgegangen bin, dass eine neue Nabe werksseitig erstmal gut mit Fett versorgt ist. Mal schauen, wie sich das entwickelt.
Grüßle Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#547418 - 20.08.09 05:39 Re: Akustisches Verhalten DT swiss 440 freeride [Re: janequin]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Dann sind da etwa dieselben Zahnscheiben drin wie in meiner Hügi Tandemnabe. Ja, das Geräusch ist nicht ganz gleichmässig und es wird tendentiell lauter ohne (sparsame) Nachschmierung. Ich habe meine Nabe nur sehr selten nachgefettet (ca. alle 10-20tausend km) und die Scheiben haben dennoch 60000km gehalten. Dann musste ich jetzt allerdings neben den Zahnscheiben auch die Federn, die Nabenlager, die Dichtungen und den Zahnscheibenmitnehmerring auswechseln- jetzt ist sie wieder wie neu und wurde in eine neue Felge eingespeicht (die ebenfalls zeitgleich erstmals durchgebremst war).

Jetzt habe ich mir vorgenommen, häufiger nachzuschmieren- das Freilaufgeräusch ist eigentlich ein guter Indikator für sinnvolle Schmierintervalle (alle 5000km?) und die Naben gehen ja auch extrem leicht zu öffnen.

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#547422 - 20.08.09 05:46 Re: Akustisches Verhalten DT swiss 440 freeride [Re: janequin]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Da ist nichts dabei.
Die Nabe ist ja sogar so Konstruiert worden, das man sie selber auch ohne Werkzeug öffnen können soll.
Adlerdings ist zum Fetten das Original DT Swiss Fett Nötig.
Gibt sicher auch anderes Fett was gehen würde, aber ich habe die Erfahrung gemacht das, das Original Fett am besten geht.
So lange Leise laufend wie im neu zustand, bekommt an sie aber nicht mehr.

Ja die 440 Klackert genau so wie die Tandem Naben, da dort auch das zwei Feder System verbaut ist.

Jens was hat den die Komplett Sanierung gekostet.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#547451 - 20.08.09 07:50 Re: Akustisches Verhalten DT swiss 440 freeride [Re: Tanbei]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Habe die Preise in meinen Mails jetzt nicht gefunden, ich seh zu Hause mal in den Quittungen nach (nach Gefühl möchte ich jetzt keine Preise schreiben).

Ich habe die Wartung selber gemacht, sind also dann nur Teilepreise.

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #548012 - 23.08.09 13:38 Re: Akustisches Verhalten DT swiss 440 freeride [Re: Tanbei]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: Tanbei
Jens was hat den die Komplett Sanierung gekostet.

Habs jetzt gefunden- 69€ incl. Teileversand und auch 20gr. des einzig seligmachenden Fettes waren dabei (das Zeug ist aber wirklich gut).

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #548103 - 23.08.09 20:20 Re: Akustisches Verhalten DT swiss 440 freeride [Re: JensD]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Hallo Jens
Was ist den der Zahnscheibenmitnehmerring ?
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #548122 - 24.08.09 06:07 Re: Akustisches Verhalten DT swiss 440 freeride [Re: Tanbei]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Die eine Zahnscheibe sitzt doch im Freilaufkäfig, die 2. Zahnscheibe hingegen scheint im Nabengrundkörper zu sitzen- tut sie aber nicht. Auch dort ist ein gehärteter Stahlring mit Aussengewinde und innen dem Mitnehmerprofil für die Zahnscheibe eingedreht und dieser war bei mir verschlissen (rutscht ja auch ständig die Zahnscheibe dran rum schmunzel ).

Alles zusammen ein Lob für die schweizer Konstrukteure dieser Nabe- es sind wirklich alle Verschleissstellen wechselbar (um den Preis recht hoher Kosten allerdings, aber das ist normal so und gefällt mir persönlich gut wenn ein sehr langlebiges Produkt bei rauskommt).

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #548137 - 24.08.09 07:54 Re: Akustisches Verhalten DT swiss 440 freeride [Re: JensD]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Ach das Teil.
Ich fahre etliche Hügi Naben aber das Teil hab ich noch nie wechseln müssen.
Allerdings sind 60000 Km auf dem Tandem auch eine andre Hausnummer, als die Belastungen auf einem Solo Rad.

Mal schauen ob unser leben noch reicht, um auch auf solche Kilometerleistungen mit unserem Tandem noch zu kommen.

http://www.bike-components.de/products/info/p7950_Gewindering-M-34-x-1-mm-HR-DT-Huegi--98.html


____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (24.08.09 07:55)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #548200 - 24.08.09 11:36 Re: Akustisches Verhalten DT swiss 440 freeride [Re: Tanbei]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Ja, genau das Teil war es.

Öhm- ich fahre die Nabe nicht an einem Tandem sondern dank 135mm Einbaubreite am Solorad.

Dieses Hinterrad ist auf unseren Familienreisen extrem belastet- ich fahre mit Anhänger Bob Yak und seeehr viel Gepäck, das Gespann wiegt dann 90kg- ich nochmal 90kg dazu macht 180kg Systemgewicht. Damit gleichen wir meinen starken Trainingsvorsprung wieder aus und kommen als Familie besser vorwärts- nebenbei hat die Tandemnabe nebst bester Felge+Speichen angemessen zu arbeiten schmunzel .

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#548204 - 24.08.09 11:54 Re: Akustisches Verhalten DT swiss 440 freeride [Re: janequin]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Nun ja kleines Missverständnis.
Ich muss aber sagen, wenn ich auf einem Solorad mit Gepäck Fahren würde, währe die Hügi Tandem Nabe bei mir auch verbaut.
Das Konzept ist nach meiner Meinung sehr gut.
Wenn man überhaupt was Verbessern könnte, dann vielleicht das die bei der Tandem Nabe mal eine Dickere Achse verbauen könnten.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de