Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (19matthias75, Jaeng, FineDining, cterres, 6 unsichtbar), 347 Gäste und 1043 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534121 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#548319 - 24.08.09 21:35 Ciclo-Sport Ausfälle - was wäre gleichwertig?
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.960
Mein Ciclo-Sport CM 215A wird langsam wunderlich, dabei ist er noch gar nicht so alt.
Auf der letzten Tour weigerte er sich mindstens 30 km lang, die Geschwindigkeit zu messen, danach ging es wieder. Trotzdem war ich nach ca. 1000km geführter Statistik recht genervt.
Neuerdings vergisst er seine Grundeinstellungen, und damit auch den Gesamtkilometerstand die Höhenmeter und den Radumfang.

Wenn die Herbstwartung ansteht, werde ich ihn wohl austauschen müssen.

D.h. ich suche etwas Gleichwertiges. Die üblichen Kilometerangaben, Geschwindigkeiten usw. reichen aus, aber ich lege Wert auf die Höhenmeteranzeige, auch wenn sie mit den Luftdruck schwankt. Da ich oft die Bahn nutzte, sollte er nicht kabellos sein.

Also einfach, aber zuverlässig und mit den genannten Extras. Computeranbindung zur Auswertung etc. sind nicht erforderlich.

Wer kann da was empfehlen?

Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#548348 - 25.08.09 07:13 Re: Ciclo-Sport Ausfälle - was wäre gleichwertig? [Re: tirb68]
StephanZ
Nicht registriert
Weil Du es nicht erwähnst, schon mal eine neue Batterie rein getan? So komisches Verhalten kenne ich von verschiedenen Tachos, wenn die Batterie vor sich hin schwächelt.

GS
Nach oben   Versenden Drucken
#548353 - 25.08.09 07:30 Re: Ciclo-Sport Ausfälle - was wäre gleichwertig? [Re: tirb68]
Procyon
Nicht registriert
Die Tachos von VDO sind nach meinen Erfahrungen im Gegensatz zu CicloSport und Sigma sehr zuverlässig. Ich hatte früher bis zum Diebstahl den 12.6 und jetzt den kabelgebundenen MC 1.0.
Nach oben   Versenden Drucken
#548354 - 25.08.09 07:33 Re: Ciclo-Sport Ausfälle - was wäre gleichwertig? [Re: tirb68]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Neben der erwähnten neuen Batterie kann es auch ratsam sein die Kontakte im Batteriefach und die Verkablung mal zu prüfen (Wackelkontakt).

Den vielfältigen Erfahrungen der Forumsmitglieder nach gibt es keinen Fahrradcomputer und keinen Hersteller, der durch Zuverlässigkeit aus der Masse herausragt. Kauf den Tacho, der dir an meisten zusagt, und glaube an ihn - mehr kannst du nicht machen.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#548366 - 25.08.09 08:38 Re: Ciclo-Sport Ausfälle - was wäre gleichwertig? [Re: Uli]
Alfri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 372
Hallo Uli,
dann empfehle ich die alten Analogtachos mit Welle. Gibt es tätsächlich zu meinen erstaunen noch. Muss so um die 70er Jahre gewesen sein. Ein Tourenkamerad hat sich erst einen neuen mit Tageskilometerzähler gekauft (weil auch sein Tacho (Sigma) immer mal wieder Aussetzer hatte!). Glaube der Hersteller heißt "King"?
Gruß Alfri
Nach oben   Versenden Drucken
#548382 - 25.08.09 09:12 Re: Ciclo-Sport Ausfälle - was wäre gleichwertig? [Re: Uli]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Uli
Neben der erwähnten neuen Batterie kann es auch ratsam sein die Kontakte im Batteriefach und die Verkablung mal zu prüfen (Wackelkontakt).

Und alle Kontakte auf Korrosion prüfen. Damit hatte ich immer mal wieder Problemchen, nicht nur beim Tacho.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#548390 - 25.08.09 09:27 Re: Ciclo-Sport Ausfälle - was wäre gleichwertig? [Re: JaH]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Kogaradler

Und alle Kontakte auf Korrosion prüfen. Damit hatte ich immer mal wieder Problemchen, nicht nur beim Tacho.


Sieht man diese Korrosion eigentlich deutlich?

Ich frag das, weil bei meinem letzten Tacho der Batteriewechsel nichts geholfen hat, aber die Kontakte für mich normal aussahen. Waren halt immer noch silbern.

GS
Nach oben   Versenden Drucken
#548393 - 25.08.09 09:30 Re: Ciclo-Sport Ausfälle - was wäre gleichwertig? [Re: ]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: StephanZ
In Antwort auf: Kogaradler

Und alle Kontakte auf Korrosion prüfen. Damit hatte ich immer mal wieder Problemchen, nicht nur beim Tacho.


Sieht man diese Korrosion eigentlich deutlich?

Ich frag das, weil bei meinem letzten Tacho der Batteriewechsel nichts geholfen hat, aber die Kontakte für mich normal aussahen. Waren halt immer noch silbern.

GS


Eigentlich sieht man es, ja. Meist oder oft an grünlichen Verfärbungen, Plaque/Belag auf Kontakten, oder gräuliche Verfärbungen. Wenn noch alles normal silbern ist, ist aber eigentlich alles okay.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#548394 - 25.08.09 09:33 Re: Ciclo-Sport Ausfälle - was wäre gleichwertig? [Re: Uli]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.960
Hallo Uli,

die Batterie habe ich erst kürzlich gewechselt.
Als das Anzeigeproblem auftrat, habe ich die Kabel geprüft und die Kontakte ein wenig aufgerauht. Korrosion war zwar vorhanden, aber nur minimal.
Der Fehler war nicht nachvollziehbar.

Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#548442 - 25.08.09 11:22 Re: Ciclo-Sport Ausfälle - was wäre gleichwertig? [Re: tirb68]
Joese
Nicht registriert
Hallo Tirb,

interessant in diesem Zusammenhang ist dann auch dieser thread: http://www.rad-forum.de/showflat/Number/...215A#Post200075

Ciclomaster scheint ja nach all der Zeit immer noch keine "gute" Marke zu sein...

Gruß Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#548458 - 25.08.09 12:06 Re: Ciclo-Sport Ausfälle - was wäre gleichwertig? [Re: ]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
Ciclomaster scheint ja nach all der Zeit immer noch keine "gute" Marke zu sein...

Tut mir leid, aber aufgrund einer oder nur weniger Aussagen solche Wertungen zu fällen halte ich für ziemlichen Unfug. Ich habe seit ca. 2003 einen Tacho von Ciclo, der bis auf Gedächtnisverlust nach drei Stürzen aus größeren Höhen (= Batterie verliert kurzzeitig Kontakt) keine Probleme macht. Heisst das jetzt, das deren Tachos doch gut sind? Ein Kumpel von mir hat in kurzer Zeit mehrere Sigmas verschlissen, während mein Sigma fast 10 Jahre hielt. Was soll ich glauben?
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#548462 - 25.08.09 12:29 Re: Ciclo-Sport Ausfälle - was wäre gleichwertig? [Re: Uli]
Procyon
Nicht registriert
Es geht hier nicht darum, was Du glauben sollst, sondern wer was empfehlen kann. Man kann natürlich auch eine Kaufentscheidung treffen, wenn man weiß, was man nicht kaufen sollte.
Nach oben   Versenden Drucken
#548464 - 25.08.09 12:33 Re: Ciclo-Sport Ausfälle - was wäre gleichwertig? [Re: Uli]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
Hallo Uli,
In Antwort auf: Uli

Was soll ich glauben?

Nach den Erfahrungen die ich bis jetzt selbst gemacht und in meinem Bekanntenkreis mitbekommen habe sind die aktuellen Tachos unabhängig von der Marke ziemlicher Mist. In Sachen Qualität und Dauerhaltbarkeit mit den vor zehn oder 15 Jahren verkauften nicht mehr zu vergleichen. Ich kenne niemanden, dessen Tacho wirklich 100% zuverlässig funktioniert und nicht durch irgendeinen Makel auffällt. Am Besten macht sich noch der kabelgebundene VDO MC1.0 der außer mit starken Temperaturstürzen keine Probleme zu machen scheint. Ansonsten scheinen heutzutage, unzuverlässige Anzeige, Ausfälle, hoher Stromverbrauch, abfallende / nicht mehr funktionierende Tasten, eindringende Feuchtigkeit, Softwareprobleme leider eher die Regel als die Ausnahme zu sein.

Ciao,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#548469 - 25.08.09 12:46 Re: Ciclo-Sport Ausfälle - was wäre gleichwertig? [Re: ]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Die Frage war rein rhetorisch. Um es präziser zu sagen: Auf drei Empfehlungen für einen Tacho oder einen Hersteller hier im Forum kommen drei Beiträge mit genau entgegengestzten Aussagen. Was will "irgendjemand" nun daraus für eine Erkenntnis ziehen? Es kann nur eine sein: Alles reine Glückssache.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#548475 - 25.08.09 13:03 Re: Ciclo-Sport Ausfälle - was wäre gleichwertig? [Re: Uli]
Procyon
Nicht registriert
Alles reine Glücksache oder doch nur Restrisiko?
Nach oben   Versenden Drucken
#548477 - 25.08.09 13:09 Re: Ciclo-Sport Ausfälle - was wäre gleichwertig? [Re: StefanTu]
Procyon
Nicht registriert
Stimmt schon. Aber wenn ich daran denke, wie oft mir beim analogen VDO die Wellen gebrochen sind oder beim Ciclomaster IIa von KwH (heute CicloSport) die Tasten klemmten oder die Kabel brachen... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#548486 - 25.08.09 13:49 Re: Ciclo-Sport Ausfälle - was wäre gleichwertig? [Re: ]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Wo ist der Unterschied bei der geringen Einsicht die wir haben?
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#548493 - 25.08.09 13:58 Re: Ciclo-Sport Ausfälle - was wäre gleichwertig? [Re: StefanTu]
Joese
Nicht registriert
In Antwort auf: StefanTu


Nach den Erfahrungen die ich bis jetzt selbst gemacht und in meinem Bekanntenkreis mitbekommen habe sind die aktuellen Tachos unabhängig von der Marke ziemlicher Mist. In Sachen Qualität und Dauerhaltbarkeit mit den vor zehn oder 15 Jahren verkauften nicht mehr zu vergleichen.

..... Softwareprobleme leider eher die Regel


Das glaube ich nicht!
Vergleichst Du auch keine Äpfel mit Birnen? Also einen 10 Jahre alten kabelgebundenen mit vier Funktionen gegen einen neuen kabellosen mit 20 Funktionen? Dann könnte ich mir das vorstellen.
Aber vergleichbare Radcomputer sind heute besser als vor zehn Jahren. Mein Sigma BC906 funktioniert bisher super. Überhaupt kein Vergleich gegen die Missgeburt von Ciclosport.
Und Softwareprobleme? Es ist ja wohl vergleichbar mit Pc`s. Windows ME war eine anfällige Geschichte. Da ist mir die Kiste öfter abgestürzt. VISTA ist zwar langsam und hat im Hintergrund anscheinend immer irgendwas laufen. Aber an der Zuverlässigkeit gibt es wirklich nichts zu meckern... Gerade im Softwarebereich dürften die meisten Fortschritte gemacht worden sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#548501 - 25.08.09 14:13 Re: Ciclo-Sport Ausfälle - was wäre gleichwertig? [Re: Uli]
Procyon
Nicht registriert
Auf Deine Frage finde ich auf die schnelle ehrlich gesagt oder geschrieben keine Antwort, aber wenn der TE sich hier und und in anderen Foren ein wenig schlau macht, kann er mit ein wenig Glück das Restrisiko eines Fehlkaufes minimieren.

Geändert von Procyon (25.08.09 14:14)
Änderungsgrund: .
Nach oben   Versenden Drucken
#548507 - 25.08.09 14:31 Re: Ciclo-Sport Ausfälle - was wäre gleichwertig? [Re: ]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
Hallo Joese,
In Antwort auf: Joese

Also einen 10 Jahre alten kabelgebundenen mit vier Funktionen gegen einen neuen kabellosen mit 20 Funktionen? Dann könnte ich mir das vorstellen.

Nein, eigentlich nicht. Ich vergleiche z.B. beim alten Sigma BC1200 mit meinem aktuellen MHR 2006 DTS. Klar hat der neue ein paar Funktionen mehr, aber was bringen mir Funktionen die nicht tun was sie sollen, nämlich funktionieren? Bei meinem 2006er arbeiten weder Geschwindigkeitsanzeige, noch Entfernungs- oder Höhenmessung oder Pulsmessung zuverlässig. Warum bringt ein Tacho eine Höhenmessung mit, wenn diese dann die Höhe eher schätzt als misst? Ich komme hier in der Gegend bei einer 50km Runde laut meinem sigma ganz selten unter 2500Hm nach Hause. Wohlgemerkt in der ziemlich platten Gegend nördlich von München und auf Strecken für die ich selbst auf der Topo nicht mal auf 1000Hm komme. Selbst so triviale Funktionen wie Summiere die Anzahl der Radumdrehung und multipliziere sie mit dem Radumfang sind unzuverlässig. Zwischen den mit Garmin ermittelten Entfernungen und denen die der 2006 anzeigt liegen bei 50km Strecke gerne mal 5km. Obwohl der Radumfang 100%ig passt und die Geschwindigkeitsanzeige - wenn sie gerade mal funktioniert - genau das gleiche anzeigt wie der Garmin.
Anfänglich habe ich das reklamiert und auch zwei Ersatzgeräte bekommen, nachdem ich feststellen musste, dass das Verhalten bei allen drei gleich ist lebe ich nun damit und nutze das GPS als "Tacho"
Grundsätzlich scheint das Problem an der Funkverbindung zwischen Tacho und Raddrehzahlsensor zu liegen - aber ist das mein Problem als Kunde? Wenn der Hersteller das nicht in den Griff kriegt soll er es nicht anbieten. So habe ich einen immerhin 100,-€ teuren Tacho der in etwa so genaue Werte ermittelt wie ich sie selbst schätzen kann.
Mein Ciclomaster CM4.36 läuft zuverlässiger und fällt deutlich seltener aus, frisst dafür aber Batterien ohne Ende.

In Antwort auf: Joese

Gerade im Softwarebereich dürften die meisten Fortschritte gemacht worden sein.

Auweh! Nur soviel: Wie viele Firmen kennst du die auf Vista umgestiegen sind? Rate mal warum.

Ciao,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#548635 - 25.08.09 20:44 Re: Ciclo-Sport Ausfälle - was wäre gleichwertig? [Re: tirb68]
ds18
Nicht registriert
Nach diversen Versuchen mit Sigma und ähnlichem Schrott bin ich so um 2001 beim Cateye Mity3 gelandet. Batterie hält ewig (3-4 Jahre bei >10000km/Jahr), kein Wassereinbruch, keine Fehlfunktionen.
Vorteil ist auch, wenn Du die Nase abfeilst, kannst Du den Tacho immer am Rad lassen, er ist dann nur noch mit Schraubenzieher zu entfernen, die Halterung ist ebenfalls verschraubt und nicht wie bei Sigma nur mit einem Gummi befestigt.
Mir ist seither nur einer geklaut worden, und das war 2003 in Indien. Der zweite ist seither ununterbrochem am Rad. Einziger Nachteil dabei: die Kontakte oxidieren, alle paar Wochen muß man den Tacho abnehmen und sie reinigen. Höhenmesser ist allerdings nicht dran, dafür habe ich eine separate Uhr, die ich auf Touren an die Lenkstange klemme.

Gruß

Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#548724 - 26.08.09 10:39 Re: Ciclo-Sport Ausfälle - was wäre gleichwertig? [Re: tirb68]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Mit dem VDO MC 1.0 (nicht 1.0+) bin ich zufrieden, stuntzi ebenfalls. Höhenmeter werden nur summiert, wenn sich das VR dreht.


Gruß,
Andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#548790 - 26.08.09 14:56 Re: Ciclo-Sport Ausfälle - was wäre gleichwertig? [Re: sigma7]
lance2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 82
Hallo,

Kürzlich haben wir auch das Thema aber ohne Höhenmessung :
http://www.rad-forum.de/showflat/Number/...auer#Post546544

Ich habe gerade den Spezialized Elite gekauft ist auch ohne Höhenmessung aber mit Temperatur und Trittfrequenz und logischer Bedienung :
http://www3.hibike.de/main.php?sessionID...4c44f47648992ee
Einziger Schwachpunkt könnte der etwas leichtgängige Sockel sein.

Alternativ gibt es noch die Cateye mit Kabel :
http://www3.hibike.de/main.php?sessionID...af02f48bb5ee0ec
Kleines hübsches Teil mit gut lesbarem Display.

Mit Sigma und Drahtlos hatte ich viel Ärger.

lance2

Geändert von lance2 (26.08.09 14:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#548883 - 27.08.09 05:35 Re: Ciclo-Sport Ausfälle - was wäre gleichwertig? [Re: tirb68]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.960
@all,

Danke für die Infos.
Scheint ja ein "weiters Feld zu sein".

Ich tendiere z.Zt. zum VDO MC 1.0 und werde ihn mir mal beim Händler ansehen.

Gruss
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#548886 - 27.08.09 06:13 Re: Ciclo-Sport Ausfälle - was wäre gleichwertig? [Re: lance2]
frando
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Hallo,

Es ist schon ein Trauerspiel mit den diversen Radcomputern auf dem Markt und eine Schande für die diversen Hersteller, die nicht in der Lage sind, ein vernünftiges, klaglos funktionierendes Produkt auf den Markt zu bringen.

Überfrachtet mit zahllosen Funktionen, die für ein paar Fanatiker vielleicht interessant sind, für die Mehrheit aber völlig uninteressant. Daraus resultierend ein unübersichtliches, daher schlecht ablesbares und unpraktisch bedienbares Display. Dass kabellose Computer störanfällig sind, aber kaum kabelgebundene auf dem Markt sind, die im Unterschied dazu klaglos funktionieren, ist ebenso ein Trauerspiel. Dies ist deshalb so, weil ein Kabel halt nicht so schön ist und der Kunde halt was schönes will. Wenn man allerdings die Räder anschaut, mit denen viele unterwegs sind, so kommt man nicht auf den Gedanken, dass man sich auf ein derartiges Gefährt jemals setzen könnte.

Die an den meisten Computern fehlende Höhenmessung ist ein anderes Kapitel. Für Holland oder Dänemarkbewohner, die nie aus ihrem Land herauskommen, mag das in Ordnung gehen. Für andere, die mit ihrem Rad auf Reisen sind, oder in Gebirgsländern wohnen, ist das neben den zurückgelegten Kilometern die wichtigste Anzeige. Es ist ein kleiner, aber wesentlicher Unterschied, ob man 100 Km im Flachland, oder mit 2.000 oder 3.000 Hm in den Alpen fährt. Das scheinen die meisten Hersteller von Radcomputern, weil offensichtlich im Flachland lebend, oder möglicherweise vom Radfahren gar keine Ahnung habend, nicht zu wissen.

So hat z.B. Cateye die m.M. am schönsten designten und von der Bedienung her praktischesten Computer im Programm, aber keinen einzigen mit Höhenmessung! Man fragt sich da schon, welche Leute da am Werk sind. Zumal es von Cateye den ganz hervorragenden Altimeter, CC-AT100 gegeben hat, der bei mir seit beinahe 20 Jahren - mit einem Ausfall der Höhenmessung in dieser Zeit, wobei das Gerät gratis ausgetauscht wurde - klaglos, selbstverständlich kabelgebunden und mit einer Batterie pro Jahr, seinen Dienst tut.

Da ich mich bereits in ziemlich fortgeschrittenem Alter befinde, hoffe ich, dass das Gerät ebenfalls noch ein paar Jahre durchhält, weil ich sicher bin, dass es auf dem Markt derzeit kein gleichwertiges Produkt gibt. Auch sollte er zu den 42.000 Hm die er heuer gezählt hat, noch einige dazuzählen! grins

Gruß Franz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #548890 - 27.08.09 07:00 Re: Ciclo-Sport Ausfälle - was wäre gleichwertig? [Re: frando]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
In Antwort auf: frando
Hallo,


Die an den meisten Computern fehlende Höhenmessung ist ein anderes Kapitel. Für Holland oder Dänemarkbewohner, die nie aus ihrem Land herauskommen, mag das in Ordnung gehen. Für andere, die mit ihrem Rad auf Reisen sind, oder in Gebirgsländern wohnen, ist das neben den zurückgelegten Kilometern die wichtigste Anzeige.


Moin
Ich, der im Flachland lebt, aber recht oft in irgendwelchen Bergregionen mit dem Rad unterwegs ist, habe eine Höhenmessung in Bergregionen noch nie vermisst.
So eine Anzeige habe ich an meinem Navi und wenn ich will kann ich es dort ablesen. Mach ich aber nicht, weil mir das Wissen über die montane Höhe ja die restlichen Höhenmeter nicht erspart und mir andere Anzeigen wichtiger sind. Ich bin da auch hingefahren, weil ich da hoch will oder weil es der für mich beste Weg ist. Wenn ich dann oben bin kommt auch große Freude auf, egal ob ich nun weiß, wie hoch ich vor ein paar Minuten war. Vor ein paar Jahren gab es diese ganzen wichtigen Funktionen noch nicht und wir sind trotzdem da hochgefahren
Das ist wohl eine Glaubensangelegenheit und ich will das hiermit auch nicht negativ bewerten. Mit Sicherheit sind mir auch einige Sachen wichtig, über die andere nur schmunzeln.
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
Nach oben   Versenden Drucken
#548893 - 27.08.09 07:14 Re: Ciclo-Sport Ausfälle - was wäre gleichwertig? [Re: frando]
HelgeWI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 616
Das mit den Höhenmetern ist eine nette Sache, aber sicher für viele eher eine Spielerei.
Natürlich ist es für den, der ernsthaft trainiert wichtig, die Veränderungen seiner Leistungsfähigkeit kontrollieren zu können, aber weitergehende, praktische Anwendungen sind selten. Es bleibt das reine Vergleichen mit anderen, nach dem Motto "schau her ich habe schon 20000hm und Du?".
Für den, der es braucht, gibt es genügende Geräte im Handel, es stellt aber sicher keine Funktion dar, die sich in der Masse gewinnbringend vermarkten liesse.

Ich persönlich würde hier auch eher das detaillierte Profil eines GPS Logs bevorzugen, die bloße Angabe der Gesamt-Höhenmeter hilft mir wenig (und ich wohne nicht im richtig flachen Land ;))

Gruß

Helge

Geändert von HelgeWI (27.08.09 07:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#548894 - 27.08.09 07:16 Re: Ciclo-Sport Ausfälle - was wäre gleichwertig? [Re: HelgeWI]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Von wegen Spielerei:
Ohne GPS liefert der Höhenmesser im Bergland die wichtigste Angabe zur Orientierung, nämlich die Höhe.
Aber das hat die GPS-Fraktion offenbar schon längst vergessen. grins
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#548896 - 27.08.09 07:41 Re: Ciclo-Sport Ausfälle - was wäre gleichwertig? [Re: HelgeWI]
Alfri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 372
Hallo Helge,
es geht doch nicht um Höhenmeterangabe oder sonstigen Funktionsspielereien sondern um Produkte die nicht die angegebene (und teuer bezahlte) Funktionen bieten. Was uns hier von den manchen Herstellern geboten wird ist eine Frechheit.
Gruß Alfri
Nach oben   Versenden Drucken
#548917 - 27.08.09 08:49 Re: Ciclo-Sport Ausfälle - was wäre gleichwertig? [Re: frando]
Joese
Nicht registriert
In Antwort auf: frando


Die an den meisten Computern fehlende Höhenmessung .... ist das neben den zurückgelegten Kilometern die wichtigste Anzeige.



??? Höhenmessung die wichtigste Anzeige? Warum? Ich habe noch eine gehabt und noch nie vermisst. Wofür soll diese Spielerei gutsein?
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de