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#548319 - 24.08.09 21:35 Ciclo-Sport Ausfälle - was wäre gleichwertig?
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.960
Mein Ciclo-Sport CM 215A wird langsam wunderlich, dabei ist er noch gar nicht so alt.
Auf der letzten Tour weigerte er sich mindstens 30 km lang, die Geschwindigkeit zu messen, danach ging es wieder. Trotzdem war ich nach ca. 1000km geführter Statistik recht genervt.
Neuerdings vergisst er seine Grundeinstellungen, und damit auch den Gesamtkilometerstand die Höhenmeter und den Radumfang.

Wenn die Herbstwartung ansteht, werde ich ihn wohl austauschen müssen.

D.h. ich suche etwas Gleichwertiges. Die üblichen Kilometerangaben, Geschwindigkeiten usw. reichen aus, aber ich lege Wert auf die Höhenmeteranzeige, auch wenn sie mit den Luftdruck schwankt. Da ich oft die Bahn nutzte, sollte er nicht kabellos sein.

Also einfach, aber zuverlässig und mit den genannten Extras. Computeranbindung zur Auswertung etc. sind nicht erforderlich.

Wer kann da was empfehlen?

Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
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#548348 - 25.08.09 07:13 Re: Ciclo-Sport Ausfälle - was wäre gleichwertig? [Re: tirb68]
StephanZ
Nicht registriert
Weil Du es nicht erwähnst, schon mal eine neue Batterie rein getan? So komisches Verhalten kenne ich von verschiedenen Tachos, wenn die Batterie vor sich hin schwächelt.

GS
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#548353 - 25.08.09 07:30 Re: Ciclo-Sport Ausfälle - was wäre gleichwertig? [Re: tirb68]
Procyon
Nicht registriert
Die Tachos von VDO sind nach meinen Erfahrungen im Gegensatz zu CicloSport und Sigma sehr zuverlässig. Ich hatte früher bis zum Diebstahl den 12.6 und jetzt den kabelgebundenen MC 1.0.
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#548354 - 25.08.09 07:33 Re: Ciclo-Sport Ausfälle - was wäre gleichwertig? [Re: tirb68]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Neben der erwähnten neuen Batterie kann es auch ratsam sein die Kontakte im Batteriefach und die Verkablung mal zu prüfen (Wackelkontakt).

Den vielfältigen Erfahrungen der Forumsmitglieder nach gibt es keinen Fahrradcomputer und keinen Hersteller, der durch Zuverlässigkeit aus der Masse herausragt. Kauf den Tacho, der dir an meisten zusagt, und glaube an ihn - mehr kannst du nicht machen.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
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#548366 - 25.08.09 08:38 Re: Ciclo-Sport Ausfälle - was wäre gleichwertig? [Re: Uli]
Alfri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 372
Hallo Uli,
dann empfehle ich die alten Analogtachos mit Welle. Gibt es tätsächlich zu meinen erstaunen noch. Muss so um die 70er Jahre gewesen sein. Ein Tourenkamerad hat sich erst einen neuen mit Tageskilometerzähler gekauft (weil auch sein Tacho (Sigma) immer mal wieder Aussetzer hatte!). Glaube der Hersteller heißt "King"?
Gruß Alfri
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#548382 - 25.08.09 09:12 Re: Ciclo-Sport Ausfälle - was wäre gleichwertig? [Re: Uli]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Uli
Neben der erwähnten neuen Batterie kann es auch ratsam sein die Kontakte im Batteriefach und die Verkablung mal zu prüfen (Wackelkontakt).

Und alle Kontakte auf Korrosion prüfen. Damit hatte ich immer mal wieder Problemchen, nicht nur beim Tacho.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
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#548390 - 25.08.09 09:27 Re: Ciclo-Sport Ausfälle - was wäre gleichwertig? [Re: JaH]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Kogaradler

Und alle Kontakte auf Korrosion prüfen. Damit hatte ich immer mal wieder Problemchen, nicht nur beim Tacho.


Sieht man diese Korrosion eigentlich deutlich?

Ich frag das, weil bei meinem letzten Tacho der Batteriewechsel nichts geholfen hat, aber die Kontakte für mich normal aussahen. Waren halt immer noch silbern.

GS
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#548393 - 25.08.09 09:30 Re: Ciclo-Sport Ausfälle - was wäre gleichwertig? [Re: ]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: StephanZ
In Antwort auf: Kogaradler

Und alle Kontakte auf Korrosion prüfen. Damit hatte ich immer mal wieder Problemchen, nicht nur beim Tacho.


Sieht man diese Korrosion eigentlich deutlich?

Ich frag das, weil bei meinem letzten Tacho der Batteriewechsel nichts geholfen hat, aber die Kontakte für mich normal aussahen. Waren halt immer noch silbern.

GS


Eigentlich sieht man es, ja. Meist oder oft an grünlichen Verfärbungen, Plaque/Belag auf Kontakten, oder gräuliche Verfärbungen. Wenn noch alles normal silbern ist, ist aber eigentlich alles okay.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
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#548394 - 25.08.09 09:33 Re: Ciclo-Sport Ausfälle - was wäre gleichwertig? [Re: Uli]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.960
Hallo Uli,

die Batterie habe ich erst kürzlich gewechselt.
Als das Anzeigeproblem auftrat, habe ich die Kabel geprüft und die Kontakte ein wenig aufgerauht. Korrosion war zwar vorhanden, aber nur minimal.
Der Fehler war nicht nachvollziehbar.

Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
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#548442 - 25.08.09 11:22 Re: Ciclo-Sport Ausfälle - was wäre gleichwertig? [Re: tirb68]
Joese
Nicht registriert
Hallo Tirb,

interessant in diesem Zusammenhang ist dann auch dieser thread: http://www.rad-forum.de/showflat/Number/...215A#Post200075

Ciclomaster scheint ja nach all der Zeit immer noch keine "gute" Marke zu sein...

Gruß Jörg
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#548458 - 25.08.09 12:06 Re: Ciclo-Sport Ausfälle - was wäre gleichwertig? [Re: ]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
Ciclomaster scheint ja nach all der Zeit immer noch keine "gute" Marke zu sein...

Tut mir leid, aber aufgrund einer oder nur weniger Aussagen solche Wertungen zu fällen halte ich für ziemlichen Unfug. Ich habe seit ca. 2003 einen Tacho von Ciclo, der bis auf Gedächtnisverlust nach drei Stürzen aus größeren Höhen (= Batterie verliert kurzzeitig Kontakt) keine Probleme macht. Heisst das jetzt, das deren Tachos doch gut sind? Ein Kumpel von mir hat in kurzer Zeit mehrere Sigmas verschlissen, während mein Sigma fast 10 Jahre hielt. Was soll ich glauben?
Gruß
Uli
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#548462 - 25.08.09 12:29 Re: Ciclo-Sport Ausfälle - was wäre gleichwertig? [Re: Uli]
Procyon
Nicht registriert
Es geht hier nicht darum, was Du glauben sollst, sondern wer was empfehlen kann. Man kann natürlich auch eine Kaufentscheidung treffen, wenn man weiß, was man nicht kaufen sollte.
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#548464 - 25.08.09 12:33 Re: Ciclo-Sport Ausfälle - was wäre gleichwertig? [Re: Uli]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
Hallo Uli,
In Antwort auf: Uli

Was soll ich glauben?

Nach den Erfahrungen die ich bis jetzt selbst gemacht und in meinem Bekanntenkreis mitbekommen habe sind die aktuellen Tachos unabhängig von der Marke ziemlicher Mist. In Sachen Qualität und Dauerhaltbarkeit mit den vor zehn oder 15 Jahren verkauften nicht mehr zu vergleichen. Ich kenne niemanden, dessen Tacho wirklich 100% zuverlässig funktioniert und nicht durch irgendeinen Makel auffällt. Am Besten macht sich noch der kabelgebundene VDO MC1.0 der außer mit starken Temperaturstürzen keine Probleme zu machen scheint. Ansonsten scheinen heutzutage, unzuverlässige Anzeige, Ausfälle, hoher Stromverbrauch, abfallende / nicht mehr funktionierende Tasten, eindringende Feuchtigkeit, Softwareprobleme leider eher die Regel als die Ausnahme zu sein.

Ciao,
Stefan
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#548469 - 25.08.09 12:46 Re: Ciclo-Sport Ausfälle - was wäre gleichwertig? [Re: ]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Die Frage war rein rhetorisch. Um es präziser zu sagen: Auf drei Empfehlungen für einen Tacho oder einen Hersteller hier im Forum kommen drei Beiträge mit genau entgegengestzten Aussagen. Was will "irgendjemand" nun daraus für eine Erkenntnis ziehen? Es kann nur eine sein: Alles reine Glückssache.
Gruß
Uli
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#548475 - 25.08.09 13:03 Re: Ciclo-Sport Ausfälle - was wäre gleichwertig? [Re: Uli]
Procyon
Nicht registriert
Alles reine Glücksache oder doch nur Restrisiko?
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#548477 - 25.08.09 13:09 Re: Ciclo-Sport Ausfälle - was wäre gleichwertig? [Re: StefanTu]
Procyon
Nicht registriert
Stimmt schon. Aber wenn ich daran denke, wie oft mir beim analogen VDO die Wellen gebrochen sind oder beim Ciclomaster IIa von KwH (heute CicloSport) die Tasten klemmten oder die Kabel brachen... zwinker
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#548486 - 25.08.09 13:49 Re: Ciclo-Sport Ausfälle - was wäre gleichwertig? [Re: ]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Wo ist der Unterschied bei der geringen Einsicht die wir haben?
Gruß
Uli
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#548493 - 25.08.09 13:58 Re: Ciclo-Sport Ausfälle - was wäre gleichwertig? [Re: StefanTu]
Joese
Nicht registriert
In Antwort auf: StefanTu


Nach den Erfahrungen die ich bis jetzt selbst gemacht und in meinem Bekanntenkreis mitbekommen habe sind die aktuellen Tachos unabhängig von der Marke ziemlicher Mist. In Sachen Qualität und Dauerhaltbarkeit mit den vor zehn oder 15 Jahren verkauften nicht mehr zu vergleichen.

..... Softwareprobleme leider eher die Regel


Das glaube ich nicht!
Vergleichst Du auch keine Äpfel mit Birnen? Also einen 10 Jahre alten kabelgebundenen mit vier Funktionen gegen einen neuen kabellosen mit 20 Funktionen? Dann könnte ich mir das vorstellen.
Aber vergleichbare Radcomputer sind heute besser als vor zehn Jahren. Mein Sigma BC906 funktioniert bisher super. Überhaupt kein Vergleich gegen die Missgeburt von Ciclosport.
Und Softwareprobleme? Es ist ja wohl vergleichbar mit Pc`s. Windows ME war eine anfällige Geschichte. Da ist mir die Kiste öfter abgestürzt. VISTA ist zwar langsam und hat im Hintergrund anscheinend immer irgendwas laufen. Aber an der Zuverlässigkeit gibt es wirklich nichts zu meckern... Gerade im Softwarebereich dürften die meisten Fortschritte gemacht worden sein.
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#548501 - 25.08.09 14:13 Re: Ciclo-Sport Ausfälle - was wäre gleichwertig? [Re: Uli]
Procyon
Nicht registriert
Auf Deine Frage finde ich auf die schnelle ehrlich gesagt oder geschrieben keine Antwort, aber wenn der TE sich hier und und in anderen Foren ein wenig schlau macht, kann er mit ein wenig Glück das Restrisiko eines Fehlkaufes minimieren.

Geändert von Procyon (25.08.09 14:14)
Änderungsgrund: .
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#548507 - 25.08.09 14:31 Re: Ciclo-Sport Ausfälle - was wäre gleichwertig? [Re: ]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
Hallo Joese,
In Antwort auf: Joese

Also einen 10 Jahre alten kabelgebundenen mit vier Funktionen gegen einen neuen kabellosen mit 20 Funktionen? Dann könnte ich mir das vorstellen.

Nein, eigentlich nicht. Ich vergleiche z.B. beim alten Sigma BC1200 mit meinem aktuellen MHR 2006 DTS. Klar hat der neue ein paar Funktionen mehr, aber was bringen mir Funktionen die nicht tun was sie sollen, nämlich funktionieren? Bei meinem 2006er arbeiten weder Geschwindigkeitsanzeige, noch Entfernungs- oder Höhenmessung oder Pulsmessung zuverlässig. Warum bringt ein Tacho eine Höhenmessung mit, wenn diese dann die Höhe eher schätzt als misst? Ich komme hier in der Gegend bei einer 50km Runde laut meinem sigma ganz selten unter 2500Hm nach Hause. Wohlgemerkt in der ziemlich platten Gegend nördlich von München und auf Strecken für die ich selbst auf der Topo nicht mal auf 1000Hm komme. Selbst so triviale Funktionen wie Summiere die Anzahl der Radumdrehung und multipliziere sie mit dem Radumfang sind unzuverlässig. Zwischen den mit Garmin ermittelten Entfernungen und denen die der 2006 anzeigt liegen bei 50km Strecke gerne mal 5km. Obwohl der Radumfang 100%ig passt und die Geschwindigkeitsanzeige - wenn sie gerade mal funktioniert - genau das gleiche anzeigt wie der Garmin.
Anfänglich habe ich das reklamiert und auch zwei Ersatzgeräte bekommen, nachdem ich feststellen musste, dass das Verhalten bei allen drei gleich ist lebe ich nun damit und nutze das GPS als "Tacho"
Grundsätzlich scheint das Problem an der Funkverbindung zwischen Tacho und Raddrehzahlsensor zu liegen - aber ist das mein Problem als Kunde? Wenn der Hersteller das nicht in den Griff kriegt soll er es nicht anbieten. So habe ich einen immerhin 100,-€ teuren Tacho der in etwa so genaue Werte ermittelt wie ich sie selbst schätzen kann.
Mein Ciclomaster CM4.36 läuft zuverlässiger und fällt deutlich seltener aus, frisst dafür aber Batterien ohne Ende.

In Antwort auf: Joese

Gerade im Softwarebereich dürften die meisten Fortschritte gemacht worden sein.

Auweh! Nur soviel: Wie viele Firmen kennst du die auf Vista umgestiegen sind? Rate mal warum.

Ciao,
Stefan
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#548635 - 25.08.09 20:44 Re: Ciclo-Sport Ausfälle - was wäre gleichwertig? [Re: tirb68]
ds18
Nicht registriert
Nach diversen Versuchen mit Sigma und ähnlichem Schrott bin ich so um 2001 beim Cateye Mity3 gelandet. Batterie hält ewig (3-4 Jahre bei >10000km/Jahr), kein Wassereinbruch, keine Fehlfunktionen.
Vorteil ist auch, wenn Du die Nase abfeilst, kannst Du den Tacho immer am Rad lassen, er ist dann nur noch mit Schraubenzieher zu entfernen, die Halterung ist ebenfalls verschraubt und nicht wie bei Sigma nur mit einem Gummi befestigt.
Mir ist seither nur einer geklaut worden, und das war 2003 in Indien. Der zweite ist seither ununterbrochem am Rad. Einziger Nachteil dabei: die Kontakte oxidieren, alle paar Wochen muß man den Tacho abnehmen und sie reinigen. Höhenmesser ist allerdings nicht dran, dafür habe ich eine separate Uhr, die ich auf Touren an die Lenkstange klemme.

Gruß

Dirk
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#548724 - 26.08.09 10:39 Re: Ciclo-Sport Ausfälle - was wäre gleichwertig? [Re: tirb68]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Mit dem VDO MC 1.0 (nicht 1.0+) bin ich zufrieden, stuntzi ebenfalls. Höhenmeter werden nur summiert, wenn sich das VR dreht.


Gruß,
Andre
Eat. Sleep. Ride.
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#548790 - 26.08.09 14:56 Re: Ciclo-Sport Ausfälle - was wäre gleichwertig? [Re: sigma7]
lance2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 82
Hallo,

Kürzlich haben wir auch das Thema aber ohne Höhenmessung :
http://www.rad-forum.de/showflat/Number/...auer#Post546544

Ich habe gerade den Spezialized Elite gekauft ist auch ohne Höhenmessung aber mit Temperatur und Trittfrequenz und logischer Bedienung :
http://www3.hibike.de/main.php?sessionID...4c44f47648992ee
Einziger Schwachpunkt könnte der etwas leichtgängige Sockel sein.

Alternativ gibt es noch die Cateye mit Kabel :
http://www3.hibike.de/main.php?sessionID...af02f48bb5ee0ec
Kleines hübsches Teil mit gut lesbarem Display.

Mit Sigma und Drahtlos hatte ich viel Ärger.

lance2

Geändert von lance2 (26.08.09 14:58)
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#548883 - 27.08.09 05:35 Re: Ciclo-Sport Ausfälle - was wäre gleichwertig? [Re: tirb68]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.960
@all,

Danke für die Infos.
Scheint ja ein "weiters Feld zu sein".

Ich tendiere z.Zt. zum VDO MC 1.0 und werde ihn mir mal beim Händler ansehen.

Gruss
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
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#548886 - 27.08.09 06:13 Re: Ciclo-Sport Ausfälle - was wäre gleichwertig? [Re: lance2]
frando
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Hallo,

Es ist schon ein Trauerspiel mit den diversen Radcomputern auf dem Markt und eine Schande für die diversen Hersteller, die nicht in der Lage sind, ein vernünftiges, klaglos funktionierendes Produkt auf den Markt zu bringen.

Überfrachtet mit zahllosen Funktionen, die für ein paar Fanatiker vielleicht interessant sind, für die Mehrheit aber völlig uninteressant. Daraus resultierend ein unübersichtliches, daher schlecht ablesbares und unpraktisch bedienbares Display. Dass kabellose Computer störanfällig sind, aber kaum kabelgebundene auf dem Markt sind, die im Unterschied dazu klaglos funktionieren, ist ebenso ein Trauerspiel. Dies ist deshalb so, weil ein Kabel halt nicht so schön ist und der Kunde halt was schönes will. Wenn man allerdings die Räder anschaut, mit denen viele unterwegs sind, so kommt man nicht auf den Gedanken, dass man sich auf ein derartiges Gefährt jemals setzen könnte.

Die an den meisten Computern fehlende Höhenmessung ist ein anderes Kapitel. Für Holland oder Dänemarkbewohner, die nie aus ihrem Land herauskommen, mag das in Ordnung gehen. Für andere, die mit ihrem Rad auf Reisen sind, oder in Gebirgsländern wohnen, ist das neben den zurückgelegten Kilometern die wichtigste Anzeige. Es ist ein kleiner, aber wesentlicher Unterschied, ob man 100 Km im Flachland, oder mit 2.000 oder 3.000 Hm in den Alpen fährt. Das scheinen die meisten Hersteller von Radcomputern, weil offensichtlich im Flachland lebend, oder möglicherweise vom Radfahren gar keine Ahnung habend, nicht zu wissen.

So hat z.B. Cateye die m.M. am schönsten designten und von der Bedienung her praktischesten Computer im Programm, aber keinen einzigen mit Höhenmessung! Man fragt sich da schon, welche Leute da am Werk sind. Zumal es von Cateye den ganz hervorragenden Altimeter, CC-AT100 gegeben hat, der bei mir seit beinahe 20 Jahren - mit einem Ausfall der Höhenmessung in dieser Zeit, wobei das Gerät gratis ausgetauscht wurde - klaglos, selbstverständlich kabelgebunden und mit einer Batterie pro Jahr, seinen Dienst tut.

Da ich mich bereits in ziemlich fortgeschrittenem Alter befinde, hoffe ich, dass das Gerät ebenfalls noch ein paar Jahre durchhält, weil ich sicher bin, dass es auf dem Markt derzeit kein gleichwertiges Produkt gibt. Auch sollte er zu den 42.000 Hm die er heuer gezählt hat, noch einige dazuzählen! grins

Gruß Franz
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Off-topic #548890 - 27.08.09 07:00 Re: Ciclo-Sport Ausfälle - was wäre gleichwertig? [Re: frando]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
In Antwort auf: frando
Hallo,


Die an den meisten Computern fehlende Höhenmessung ist ein anderes Kapitel. Für Holland oder Dänemarkbewohner, die nie aus ihrem Land herauskommen, mag das in Ordnung gehen. Für andere, die mit ihrem Rad auf Reisen sind, oder in Gebirgsländern wohnen, ist das neben den zurückgelegten Kilometern die wichtigste Anzeige.


Moin
Ich, der im Flachland lebt, aber recht oft in irgendwelchen Bergregionen mit dem Rad unterwegs ist, habe eine Höhenmessung in Bergregionen noch nie vermisst.
So eine Anzeige habe ich an meinem Navi und wenn ich will kann ich es dort ablesen. Mach ich aber nicht, weil mir das Wissen über die montane Höhe ja die restlichen Höhenmeter nicht erspart und mir andere Anzeigen wichtiger sind. Ich bin da auch hingefahren, weil ich da hoch will oder weil es der für mich beste Weg ist. Wenn ich dann oben bin kommt auch große Freude auf, egal ob ich nun weiß, wie hoch ich vor ein paar Minuten war. Vor ein paar Jahren gab es diese ganzen wichtigen Funktionen noch nicht und wir sind trotzdem da hochgefahren
Das ist wohl eine Glaubensangelegenheit und ich will das hiermit auch nicht negativ bewerten. Mit Sicherheit sind mir auch einige Sachen wichtig, über die andere nur schmunzeln.
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
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#548893 - 27.08.09 07:14 Re: Ciclo-Sport Ausfälle - was wäre gleichwertig? [Re: frando]
HelgeWI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 616
Das mit den Höhenmetern ist eine nette Sache, aber sicher für viele eher eine Spielerei.
Natürlich ist es für den, der ernsthaft trainiert wichtig, die Veränderungen seiner Leistungsfähigkeit kontrollieren zu können, aber weitergehende, praktische Anwendungen sind selten. Es bleibt das reine Vergleichen mit anderen, nach dem Motto "schau her ich habe schon 20000hm und Du?".
Für den, der es braucht, gibt es genügende Geräte im Handel, es stellt aber sicher keine Funktion dar, die sich in der Masse gewinnbringend vermarkten liesse.

Ich persönlich würde hier auch eher das detaillierte Profil eines GPS Logs bevorzugen, die bloße Angabe der Gesamt-Höhenmeter hilft mir wenig (und ich wohne nicht im richtig flachen Land ;))

Gruß

Helge

Geändert von HelgeWI (27.08.09 07:15)
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#548894 - 27.08.09 07:16 Re: Ciclo-Sport Ausfälle - was wäre gleichwertig? [Re: HelgeWI]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Von wegen Spielerei:
Ohne GPS liefert der Höhenmesser im Bergland die wichtigste Angabe zur Orientierung, nämlich die Höhe.
Aber das hat die GPS-Fraktion offenbar schon längst vergessen. grins
*****************
Freundliche Grüße
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#548896 - 27.08.09 07:41 Re: Ciclo-Sport Ausfälle - was wäre gleichwertig? [Re: HelgeWI]
Alfri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 372
Hallo Helge,
es geht doch nicht um Höhenmeterangabe oder sonstigen Funktionsspielereien sondern um Produkte die nicht die angegebene (und teuer bezahlte) Funktionen bieten. Was uns hier von den manchen Herstellern geboten wird ist eine Frechheit.
Gruß Alfri
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#548917 - 27.08.09 08:49 Re: Ciclo-Sport Ausfälle - was wäre gleichwertig? [Re: frando]
Joese
Nicht registriert
In Antwort auf: frando


Die an den meisten Computern fehlende Höhenmessung .... ist das neben den zurückgelegten Kilometern die wichtigste Anzeige.



??? Höhenmessung die wichtigste Anzeige? Warum? Ich habe noch eine gehabt und noch nie vermisst. Wofür soll diese Spielerei gutsein?
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#548928 - 27.08.09 09:58 Re: Ciclo-Sport Ausfälle - was wäre gleichwertig? [Re: ]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hallo zusammen,

einen Höhenmesser finde ich auch überflüssig, außer vielleicht für spezielles Trainig oder exakte Reisedokumentation.

Mir recht Geschwindigkeit, Gesamt und Tageskilometer eigentlich aus. Durchschnittsgeschwindigkeit und Licht wären noch ein nettes Gimmick.
Einen mit Trittfrequenz hatte ich auch mal, das hat mich aber eher abgelenkt.

Ich hatte schon zig Computer: von ganz einfach von Sigma (BC 300 glaube ich) und einen richtig teuren, drahtlosen von Cateye. So richtig überzeugt hat mich keiner, daher nehme ich nur noch preiswerte mit Kabel -fertig.

Gruß
Zwigges
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#548939 - 27.08.09 10:45 Re: Ciclo-Sport Ausfälle - was wäre gleichwertig? [Re: Zwigges]
Joese
Nicht registriert
In Antwort auf: Zwigges


Mir recht Geschwindigkeit, Gesamt und Tageskilometer eigentlich aus....... nehme ich nur noch preiswerte mit Kabel -fertig.

Gruß
Zwigges


Volle Zustimmung. Der Rest lenkt nur vom Radfahren ab.
Eigentlich braucht man ja garkeinen, im Grunde ist ja alles Spielerei.Aber so ganz konsequent bin ich dann auch nicht...
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#548943 - 27.08.09 11:11 Re: Ciclo-Sport Ausfälle - was wäre gleichwertig? [Re: Zwigges]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

ein Höhenmesser ist genauso überflüssig wie Geschwindigkeit, Gesamt- und Tageskilometer.

Was jemanden interessiert kann ganz unterschiedlich sein. Gesamtkm haben mich z.B. noch nie interessiert.

Ein Alternative ist der Ciclosport 4.33. Der ist recht preiswert und kann auch verkabelt genutzt werden. (Mehr dazu weiß José). Im Vergleich zum VDO kriegt man 2 zum Preis von einem...

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
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#548945 - 27.08.09 11:14 Re: Ciclo-Sport Ausfälle - was wäre gleichwertig? [Re: ]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.960
Wie HvS schon geschrieben hat, zur Orientierung. In Bolivien, nur mit einer Straßenkarte ausgerüstet, die auch nicht immer stimmte, hat mir das gute Dienste geleistet.

In Schleswig Holstein wäre ein Windmesser sicher besser grins

Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
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#548949 - 27.08.09 11:52 Re: Ciclo-Sport Ausfälle - was wäre gleichwertig? [Re: tirb68]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hallo zusammen,

es soll sich natürlich jeder holen was er mag - keine Frage. Ich habe aber den Eindruck, dass die einfachen tachos mit nur drei vier Funktionen zuverlässiger sind als die "überfrachteten".

Der BC 300 meiner Frau läuft trotz geflicketem Kabel noch tadellos.

Gruß
Zwigges
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#548954 - 27.08.09 12:10 Re: Ciclo-Sport Ausfälle - was wäre gleichwertig? [Re: ]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: Joese
In Antwort auf: frando


Die an den meisten Computern fehlende Höhenmessung .... ist das neben den zurückgelegten Kilometern die wichtigste Anzeige.



??? Höhenmessung die wichtigste Anzeige? Warum? Ich habe noch eine gehabt und noch nie vermisst. Wofür soll diese Spielerei gutsein?


Wie lange du für eine Strecke brauchst, entscheidet sich in den Bergen nach Hm - Kilometer sagen dazu nichts. Was heißt 4 Kilometer bis A-Berg? - 4 km mit 400 Hm heißt ca. eine Stunde, sind es 200 Hm auf 4 km ist es nur ein halbe Stunde usw.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
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#548962 - 27.08.09 12:57 Re: Ciclo-Sport Ausfälle - was wäre gleichwertig? [Re: veloträumer]
HelgeWI
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Da hast Du natürlich recht, obwohl die Summe alleine nichts aussagt, eher die zu fahrenden Steigungen.
Das interessiert mich aber vor der Tour und das checke ich auf der Karte vorher.

Die Kartenangaben dann mit dem Tacho nachprüfen zu wollen, hielte ich dann für eher abgedreht.

Vor allem, weil mich da eben nicht die einfache Summe aller hm interessieren würde (ich halte dise Zahl als Ergebnis hinterher höchstens für ausgefuchste Trainingsansprüche oder zum Angeben für geignet) sondern das genaue Profil.
Höhenmeter als Summe ist ganz nett, echte Steigungen sind wirklich interessant und haben tatsächlich Einfluß auf die Fahrzeit.

Und die absolute Höhenangabe (Altitude) ist wirklich nur eine nette aber nicht hinreichende Hilfe zur Orientierung.

Gruß

Helge
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Off-topic #548984 - 27.08.09 14:22 Re: Ciclo-Sport Ausfälle - was wäre gleichwertig? [Re: HelgeWI]
veloträumer
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In Antwort auf: HelgeWI
Vor allem, weil mich da eben nicht die einfache Summe aller hm interessieren würde (ich halte dise Zahl als Ergebnis hinterher höchstens für ausgefuchste Trainingsansprüche oder zum Angeben für geignet)

So ist es. Ich habe sonst aber keine Zahlen, mit den ich prahlen kann, die KM-Leistung ist in den Bergen eher mäßig und die Durchschnittsgeschwindigkeit Marke Weinbergschnecke. schmunzel
Tatsächlich brauche ich die Werte auch für meine Statistiken und ich habe auch sowas wie eine Trainigskennzahl, die alle Werte miteinander verrechnet. Das ist mehr Spielerei als Ernst, aber es kostet mich keine zusätzliche Zeit. Das Radreisen selbst ist ja letztlich auch eine Spielerei und nicht der ultimative Ernst des Lebens.
In Antwort auf: HelgeWI
Die Kartenangaben dann mit dem Tacho nachprüfen zu wollen, hielte ich dann für eher abgedreht.

Höhenmeter als Summe ist ganz nett, echte Steigungen sind wirklich interessant und haben tatsächlich Einfluß auf die Fahrzeit.

Und die absolute Höhenangabe (Altitude) ist wirklich nur eine nette aber nicht hinreichende Hilfe zur Orientierung.

Das sehe ich etwas anders. Kartendaten (sofern man keine mit Höhenlinien benutzt) zeigen nicht genügend Höhenpunkte an. Die Passhöhen sind meist verzeichnet, nicht aber alle Talpunkte und schon gar nicht Zwischenhöhen, wo man sich gerade befindet. Wenn ich Stunden für eine Bergauffahrt brauche, ist es schon mal gut, an einem bestimmten Punkt zu wissen, ob es noch 400 Hm bis zum Pass sind oder oder nur noch 200 oder gar 600. Das ist ja nicht ganz unwichtig, ob man es abends noch zum nächsten Ort schafft - oder ob man es vielleicht noch ohne das drohende Gewitter über den Pass schafft usw. Ein gewisses Gefühl habe ich dafür natürlich schon entwickelt, aber warum nicht genauere Daten nutzen? - Es geht um die zu erwartenden Höhenunterschiede von einem beliebigen Punkt der Strecke aus und nicht um den Vergleich absoluter Höhen von Tacho zu Karte.

Steigungen: Wirst du aus Karten nicht genau genug erfahren, wenn überhaupt. Die Steigungsanzeige an den Tachos kannst du vergessen - demnach wäre ich jüngst häufiger über 30% rauf- und runtergefahren, ohne dass ich was von derartigen Extremen bemerkt habe. Übrigens wird auch immer wieder mit Steigungen geprahlt.

Steigungen und Höhenmeter und Geschwindigkeit hängen ja zusammen. Eine starke Steigung führt dazu, dass du langsamer den Berg hochfährst, bei schwächeren eben schneller. Die Faustregel 400 Hm/h gilt entsprechend unabhängig von der Steigung (meistens bin ich doch noch etwas schneller). - Natürlich nicht ganz. Bei sehr starken Steigungen ist es möglich, dass ich länger brauche, bei schwächeren liege ich auch schon mal deutlich besser im Wert. Aber deswegen heißt es ja auch Faustregel.
Die Faustregel trifft ziemlich genau zu bei Steigungen von 10-12%. Dass ich zuweilen länger brauche bei starken Steigungen, hat auch damit zu tun, dass ich starke Steigungen nicht durchfahren kann, sondern gelegentlich mal anhalten muss zum Durchschnaufen und mache dann noch ein paar Fotos mehr. Dann verlängert sich eben die Bruttofahrzeit.

Streckenprofile: Kann ich nichts mit anfangen. Die grafische Darstellung leidet ja darunter, dass man nie weiß, wie stark gestreckt oder gestaucht die Darstellung ist im Vergleich zu einem bekannten Profil. Ich halte diese Grafikprofile, die ja in jedem Radlerbuch unverzichtbar zu sein scheinen, für reinen Schnickschnack: Jeder schaut hin, sieht toll aus, aha - aber wer kann diese grafische Kurve in eine realistische Vorstellung eines Fahrgefühls umwandeln? Der GPS-Hype wird diese Auswertungungsmanie noch verstärken. - Mir hilft es eher, wenn mir jemand sagt: Es kommen drei Steigungsphasen an dem Pass A, die erste ist sanft, dann eine steile kurvige, dann eine Zwischenabfahrt mit etwa 100 Hm-Verlust und dann eine mittlere Steigung auf einer langen Gerade. Damit kann ich mehr anfangen als mit gezackten Linien und vermeintlich korrekten Steigungswerten.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
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Off-topic #548989 - 27.08.09 14:37 Re: Ciclo-Sport Ausfälle - was wäre gleichwertig? [Re: veloträumer]
HelgeWI
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Das ist ja alles schön und gut, aber die Informationen erhältst Du eben erst nach dem Durchfahren, und da sind sie für mich schon nicht mehr wichtig, denn daß ich eine Steigung nicht oder langsamer schaffe stelle ich dann schon fest. zwinker
Und die Höhenprofile in Radreiseführern, die Angaben in topografischen Karten habe ich vorher, kann sie also auch zur Planung nutzen (und ich nutze diese, man kann das tatsächlich zwinker )

Fazit: die Höhenangabe taugt oft nur für das danach ("war ich wieder toll", oder eben ernsthaft zur Trainigskontrolle)
Einen Nutzen für die Planung hat die Angabe kaum, den erhalte ich besser aus Karten.
Mit Orientierung meinte ich übrigens nicht eine Orientierung des Schwierigkeitsgrades, sondern vielmehr eine Orientierung, wo ich mich befinde (nach dem Motto: "dieser Paß ist aber nur 1000m hoch, laut Karte sollte ich auf 2000m sein, also falscher Paß").

Wieviel Höhenmeter es noch bis zum nächsten Fixpunkt sind kann ich ausreichend genau aus der topografischen Karte ablesen (habe ich jedenfalls bisher so gemacht und hat gut funktioniert) oder aus einem evtl. vorhandenen Profil (das ich entweder am Computer erstellt habe oder das die Literatur liefert).

Daß die Steigungsanzeige an Tachos zumeist nichts taugt ist klar, die wird nur Werte mit schlechter Auflösung liefern und die auch nur im Stillstand.

Gruß

Helge
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Off-topic #548992 - 27.08.09 15:00 Re: Ciclo-Sport Ausfälle - was wäre gleichwertig? [Re: HelgeWI]
StefanTu
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Hallo Helge,
In Antwort auf: HelgeWI

Fazit: die Höhenangabe taugt oft nur für das danach ("war ich wieder toll", oder eben ernsthaft zur Trainigskontrolle)
Einen Nutzen für die Planung hat die Angabe kaum, den erhalte ich besser aus Karten.


Da sieht man mal wieder, dass man alles von unterschiedlichen Standpunkte aus bewerten kann. Für mich ist der Höhenmesser VOR der Tour am wichtigsten. Nur damit bekomme ich eine Vorstellung, wie viele Höhenmeter ich mir zumuten kann und wie steil es werden kann. Lege ich meine Pulskurve über das Höhenprofil erkenne ich sehr gut, wie steil es werden darf damit ich durchfahren kann und an welchen Steigungen ich wohl eher schieben muss.
Dass mir das wichtig ist mag gut daran liegen, dass ich nicht zu den fittesten gehöre und 20% Steigung über 10km weit jenseits von Spaß sind, aber ich denke für jeden gibt es den Punkt an dem es einfach zu viel wird.
So habe ich schon vor der Tour eine sehr gute Vorstellung wie anstrengend die geplante Etappe für mich wird und mit welchem Schnitt ich auf der Strecke rechnen kann. Zumindest für mich auch sehr wichtig: Ich kann meine Strecken so planen, dass ich mich nicht bis zur Erschöpfung verausgaben muss, zu steile Anstiege umfahren und so einen schönen Tag mit dem Radl genießen. Wenn mir die Zunge auf den Boden hängt ist auf Ausflügen der Spaß für mich vorbei. Dazu habe ich meine Trainingsrunden...

Ciao,
Stefan
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Off-topic #548994 - 27.08.09 15:13 Re: Ciclo-Sport Ausfälle - was wäre gleichwertig? [Re: HelgeWI]
JohnyW
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Hi,

wo ist denn der Unterschied zu Höhenmeter zu Kilometer? Die Kilometerangabe taugt oft nur für das danach ("war ich wieder toll")

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
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Off-topic #548995 - 27.08.09 15:13 Re: Ciclo-Sport Ausfälle - was wäre gleichwertig? [Re: StefanTu]
HelgeWI
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In Antwort auf: StefanTu
Hallo Helge,
In Antwort auf: HelgeWI

Fazit: die Höhenangabe taugt oft nur für das danach ("war ich wieder toll", oder eben ernsthaft zur Trainigskontrolle)
Einen Nutzen für die Planung hat die Angabe kaum, den erhalte ich besser aus Karten.


Da sieht man mal wieder, dass man alles von unterschiedlichen Standpunkte aus bewerten kann. Für mich ist der Höhenmesser VOR der Tour am wichtigsten. ..
Was genau liest Du vom Höhenmesser VOR der Tour ab??? Die aktuelle Höhe in Deinem Fahrradschuppen? Vielleicht reden wir hier aneinander vorbei?

Gruß

Helge
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Off-topic #549000 - 27.08.09 15:48 Re: Ciclo-Sport Ausfälle - was wäre gleichwertig? [Re: HelgeWI]
lance2
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Hallo,

Manchmal wüßte ich gerne meine Jahres-Kilometer, die sollten aber ganz sicher funktionieren und der Tacho sollte einfach Batterielos sein und vom SON getrieben werden...die paar Milliwatt kann ich entbeeren...ohne SON-Energie sollte er die Daten auf einem stromlosen Speicher behalten.

Außerdem wüßte ich dann genau, welche Kette oder Verschleißteil wie lange hält.

Nun fahre ich seit 1998 ohne Tacho, weil mich das Tacho-Gefummel genervt hat.

Meine Freundin dagegen fährt keinen Kilometer "umsonst"...das heißt ohne Tacho...sonst habe ich echt Streß als ihr Fahrradschrauber.

Mal sehen wie lange der Spezialized Elite hält, seit sie den hat kommt sie immer strahlend vom Radfahren zurück und einen ohne Temperatur und Trittfrequenz will sie nie mehr...bisher war es ein guter Kauf. Der ist sehr schön und praktisch.

Ich warte auf meinen Traumtacho ohne Batt. und lebenslanger Garantie...

lance2

Geändert von lance2 (27.08.09 15:50)
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#549021 - 27.08.09 17:13 Re: Ciclo-Sport Ausfälle - was wäre gleichwertig? [Re: ]
ds18
Nicht registriert
In Antwort auf: Joese

??? Höhenmessung die wichtigste Anzeige? Warum? Ich habe noch eine gehabt und noch nie vermisst. Wofür soll diese Spielerei gutsein?


Fahr einfach mal in große Höhen, dann wirst Du es merken.

Dirk
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Off-topic #549026 - 27.08.09 17:28 Re: Ciclo-Sport Ausfälle - was wäre gleichwertig? [Re: lance2]
HelgeWI
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Bisher gab es dazu nur Studien, eine vermarktbare Lösung (die ich auch gerne hätte) hängt sicher auch von den potentiellen Stückzahlen ab.
Dazu muß m.E. erst mal die Marktpenetration der Nabendynamos steigen. Ohne einen Energiespeicher (gegen kurzzeitigen Spannungsausfall und zum Ablesen fern vom Rad) wird aber auch ein solcher Tacho nicht auskommen.

Gruß

Helge
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Off-topic #549035 - 27.08.09 17:57 Re: Ciclo-Sport Ausfälle - was wäre gleichwertig? [Re: HelgeWI]
StefanTu
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Hallo Helge,
In Antwort auf: HelgeWI

Was genau liest Du vom Höhenmesser VOR der Tour ab??? Die aktuelle Höhe in Deinem Fahrradschuppen? Vielleicht reden wir hier aneinander vorbei?

Ich versuch es nochmal... zwinker
Wenn ich auf unterwegs bin habe ich (fast) mmer mein 60Csx am Rad und meinen Pulsmesser. Erster erfasst das Höhenprofil einigermaßen genau, der Pulsmesser zeichnet die Pulskurve auf. Somit kann ich hinterher relativ leicht bestimmen, welche Steigung ich mit welchem Tempo fahren kann, ohne dass mir der Puls abhaut. Ich habe also nicht nur ein Gefühl sondern einigermaßen genaue Werte, welche Steigungen ich mir auf einer längeren Tour zumuten kann.
Plane ich eine Tour, schaue ich mir das Höhenprofil der geplanten Strecke an. Sehe ich, dass das irgendwas zu langes oder zu steiles im Weg ist, plane ich die Strecke um. Aktuell plane ich z.B. gerade meine Reise nach Italien und wollte eigentlich teils auf der Straße, teils auf Feldwegen über das Timmelsjoch. Auf der Strecke steht mir aber eine gut 60km lange Steigung mit nur kurzen Unterbrechungen "im Weg". Die letzten ca. 13km mit um 8% Steigung. Die heißen für mich aber schon wenn ich frisch bin Geschwindigkeiten von ca. 4 - 5 km/h und wegen der Länge des Abschnitts kann ich damit rechnen, dass ich noch nicht mal diesen Wert ganz erreichen werde. Also muss ich mit ca. 4 Stunden Fahrzeit alleine für diesen Abschnitt rechnen. Bleiben noch die restlichen gut 45km Anstieg mit 2 - 5% Steigung die ich wohl mit einem knapp 10er Schnitt (ohne Pausen) befahren könnte. Kombiniere ich beides, weiß ich, dass ich mir den Berg auf keinen Fall an einem Tag zumuten kann, ich habe beschlossen, doch den leichteren Weg über den Reschen zu fahren.
Gerade bei Bergen die ich nicht kenne, gibt mir die Kenntnis, welche Steigungen ich wie gut "drauf" habe sehr gut bei der Planung einer - für mich - schönen Tour.
Genau deshalb möchte ich auf einen Höhenmesser nicht verzichten.

Ciao,
Stefan
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Off-topic #549039 - 27.08.09 18:16 Re: Ciclo-Sport Ausfälle - was wäre gleichwertig? [Re: StefanTu]
HelgeWI
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Du brauchst also keinen Höhenmesser vor der Tour sondern ein Höhenprofil - Verstanden (war nur mißverständlich ausgedrückt)
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#549076 - 27.08.09 19:55 Re: Ciclo-Sport Ausfälle - was wäre gleichwertig? [Re: Zwigges]
tirb68
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Themenersteller
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Ja klar, mit reichen die üblichen Geschindigkeits- und Kilometerangaben auch völlig aus.
Im Gebirge nutze ich jedoch gerne den Höhenmesser. Kilometerangaben sind dort oft zweitranging. Der CM215A hat genau das, was ich so brauche, daher suche ich gleichewrtiges. Wenn er keinen Ärger machen würde, wäre er völlig o.k. In Hannover brauche ich natürlich keine Höhenmeterangabe.

Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
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Off-topic #549079 - 27.08.09 20:08 Re: Ciclo-Sport Ausfälle - was wäre gleichwertig? [Re: lance2]
HWK
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In Antwort auf: lance2
.... und der Tacho sollte einfach Batterielos sein und vom SON getrieben werden...die paar Milliwatt kann ich entbeeren...ohne SON-Energie sollte er die Daten auf einem stromlosen Speicher behalten...
schau mal hier, sollte mit dem SON auch machbar sein
Gruß Wolfgang
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#549116 - 28.08.09 05:15 Re: Ciclo-Sport Ausfälle - was wäre gleichwertig? [Re: HelgeWI]
frando
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Hallo,

nun, vor der Tour lese ich vom Höhenmesser gar nichts ab, mein Fahrrad hängt nämlich im Wohnzimmer und dessen Höhe ist mir bekannt! Wir können natürlich aneinander vorbeireden, da kann man nichts machen. Niemand soll mir jetzt böse sein, aber wenn einer den Höhenmesser als Spielerei bezeichnet, so mag das ein Flachlandbewohner durchaus so sehen, weil er so etwas nicht braucht und ihm offenbar jede Bergerfahrung fehlt.

Wer aber in den Bergen unterwegs ist, gleichgültig ob zu Fuß, auf einer Schitour oder auch mit dem Fahrrad, für den ist ein Höhenmesser unverzichtbar, wenn er nicht blind, oder nur bei Schönwetter, unterwegs sein will! Und in den Bergen kann es recht schnell vorbei sein mit Schönwetter, man findet sich plötzlich im Nebel bei 10 m Sichtweite, es beginnt zu regnen oder gar zu schneien. In dieser Situation wird der Höhenmesser unverzichtbar. Er sagt mir, auf welcher Höhe ich mich gerade befinde. Aus der Karte habe ich v o r der Tour entnommen, auf welcher Höhe der Gipfel, die Hütte oder der Pass liegt. Ich weiß also, wieviel Hm ich noch machen muss um dorthin zu kommen und ob meine Kondition dafür (hoffentlich ) noch reicht, oder ob ich die Tour womöglich abbrechen muss. Entscheidend dabei ist natürlich, dass man sich selbst und seine Kondition entsprechend einschätzen kann. Wer sich da ein wenig übernommen hat, weil er an diesem Tag schon einen schweren Pass gefahren ist und den zweiten noch drangehängt hat, weil es so schön und das Wetter ebenso war und dann plötzlich im Regen und im Nebel steht, wer vielleicht Begleiter mit hat, die bereits an ihre Grenzen gelangt und den Tränen nahe sind und selbst schon ziemlich am Ende ist, für den wird der Höhenmesser zum wichtigsten Instrument. Ein Blick darauf und man kann kann sagen: Wir sind schon auf 2.300 m! Wir haben "nur" noch 300 m! Das schaffen wir noch! Dann geht es irgendwie doch noch weiter und dann schaust du wieder auf den Hm und sagst: Es sind nur noch 200 Hm! Und dann sind es nur noch 100! Und dann hast du es doch noch geschafft! grins

Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe! Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass für einen, der selten oder nie in den Bergen unterwegs ist, ein Hm überflüssige Spielerei, für einen der viel in den Bergen unterwegs ist, aber unverzichtbar ist! schmunzel

Gruß Franz
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#549117 - 28.08.09 05:43 Re: Ciclo-Sport Ausfälle - was wäre gleichwertig? [Re: frando]
Falk
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Abgesehen davon, dass ein Fahrrad an der Wand in der Stube so ungefähr das Allerletzte ist, was mir ins Haus kommt, hast du vollkommen recht. Ein Tachometer ohne Höhenmesser ist im Gebirge wirklich nicht sinnvoll, ein Gerätewechsel je nach Strecke auch nicht. Zuviel Genauigkeit darf man allerdings nicht erwarten, denn die Gelegenheiten, wo man den Höhenmesser kalibrieren kann, sind selten geworden.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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Off-topic #549118 - 28.08.09 06:01 Re: Ciclo-Sport Ausfälle - was wäre gleichwertig? [Re: Falk]
k_auf_reisen
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Beiträge: 292
Ich stimme Franz ("frando") völlig zu und finde, er hat das gut nachvollziehbar erklärt.
Worüber ich rätsle ist allerdings Falks Aussage, daß "Gelegenheiten, wo man den Höhenmesser kalibrieren kann, [...] selten geworden" seien. Was meinst Du damit? Landkarten enthalten heute ja nicht weniger Höhenangaben als früher. Ich habe sogar den Eindruck, die Möglichkeiten haben zugenommen, denn vielerorts sehe ich jetzt kleine Tafeln in der Landschaft, die neben GPS-Koordinaten auch die Höhe angeben, so zuletzt z.B. am Drautalradweg.
Oder habe ich zu dieser frühen Morgenstunde eine Pointe verpaßt?

K.

Geändert von k_auf_reisen (28.08.09 06:03)
Änderungsgrund: als off-topic gekennzeichnet
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Off-topic #549128 - 28.08.09 06:49 Re: Ciclo-Sport Ausfälle - was wäre gleichwertig? [Re: k_auf_reisen]
Falk
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Es kann daran liegen, dass ich eher nicht ausgeschilderte Radstrecken befahre, zumindest nicht im Urlaub. Früher waren mal Bahnhöfe eine gute Möglichkeit, die Höhenangaben gibt es aber praktisch nur noch in Österreich und in der Schweiz, Manchmal sind die Höhenmarken auch noch in ehemaligen k.u.k.-Gebieten vorhanden, meist aber nicht mehr gepflegt. Anderswo gab es sowas nie oder man hat diese Marken beseitigt. Und mit Karten ist das so eine Sache, verwertbare Höhenangaben am Fuß von Steigungsstrecken gibt es kaum.
Fakt ist, für einigermaßen verlässliche Höhenangaben muss ein barometrischer Höhenmesser mindestens täglich kalibriert werden, sonst ist er nur ein Schätzeisen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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Off-topic #549151 - 28.08.09 08:34 Re: Ciclo-Sport Ausfälle - was wäre gleichwertig? [Re: Falk]
k_auf_reisen
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Beiträge: 292
Volle Zustimmung, was die Notwendigkeit der Kalibrierung betrifft.
Bzgl. der Höhenangaben in der Landschaft bin ich vielleicht zu sehr von österreichischen Verhältnissen ausgegangen - in den Alpen spielt einfach die Höhe eine viel größere Rolle als im Flachland.
Zitat:
Und mit Karten ist das so eine Sache, verwertbare Höhenangaben am Fuß von Steigungsstrecken gibt es kaum.

Auch das ist bei uns anders, es findet sich fast immer die Höhe des Talortes (=Kirche desselben) in der Karte.
Ich gebe aber zu, daß ich selber seit einigen Jahren auch keinen Radcomputer mit Höhenmesser mehr habe (seit mein uralter Avocet Altimeter eine unfreiwillige Innenbesichtigung der Waschmaschine gemacht hat) und deshalb nicht so darauf achte, wie schwer oder leicht es wäre, täglich eine geeignete Stelle zum Kalibrieren zu finden.

K.
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Off-topic #549278 - 28.08.09 15:35 Re: Ciclo-Sport Ausfälle - was wäre gleichwertig? [Re: HWK]
lance2
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Antwort zu HWK:
[/zitat] schau mal hier, sollte mit dem SON auch machbar sein [/zitat]

Ich mag keine Tachobasteleien...

Die Uni Karlsruhe hat mal einen Tacho mit Nabendynamo gebaut : http://www.eti.uni-karlsruhe.de/643.php

Dipl.Ing. Frank Becker schrieb mir dazu :
(*)

Das Gerät hätte mir gefallen...auch ohne Bremslichtfunktion.

So fahre ich weiter Tacholos...


Geändert von atk (28.08.09 16:39)
Änderungsgrund: (*) Fremden Text entfernt.
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Off-topic #549517 - 30.08.09 09:08 Re: Ciclo-Sport Ausfälle - was wäre gleichwertig? [Re: lance2]
lance2
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Beiträge: 82
Also Dipl. Ing. Frank Becker schrieb sinngemäß, das alles funktioniert hat und daß der Versuch abgeschlossen ist.
Der Tacho bekam sogar noch eine Bremslichtfunktion über die Geschwindigkeitsmessung gesteuert dazu.

Ich stelle keine Zitate mehr ein, auch wenn sie harmlos sind...
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