Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Meillo, Fahrradfips, Need5Speed, Shimpagnolo), 302 Gäste und 436 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#548371 - 25.08.09 08:57 Gabelaustausch
Ralf_aus_Kiel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 237
Hallo,

komme gerade vom HmgM, wo mein Fahrrad eigentlich eine neue Gabel hätte bekommen sollen. Allerdings waren der Mechaniker und ich uns ein wenig uneinig ob des letzte Woche abgesprochenen Termins (ich war mir nahezu 100% sicher, dass wir heute vereinbart hatten, er behauptete hingegen beharrlich, dass ich einen Tag zu spät sei...). Wie dem auch sei, ich fahre am Donnerstag in Urlaub, bis dahin wollte ich gerne eine neue Gabel dran haben. Das Fahrrad steht im Moment bei besagtem Händler in der Werkstatt und kann vielleicht heute oder morgen noch irgendwo eingeschoben werden. Ansonsten habe ich überlegt, ob ich es als Notlösung auch alleine hinbekäme.

Mache sonst die üblichen Reparatur- und Wartungsarbeiten vom Plattfuß bis zum Austausch des Antriebs auch alleine, würde mich deshalb nicht als komplett unbegabt betrachten. Mein Problem ist, dass ich noch nie ne Gabel ein-/ausgebaut habe, und keine Ahnung habe, was da auf mich zu käme. Ist sowas von technisch normal begabten Laien vernünftig hinzubekommen, oder ist das sicherheitstechnisch zu bedenklich? Braucht man irgendwelches Spezialwerkzeug (Steuersatzschlüssel und Sechskant hab ich...)? Würde halt nur äußerst ungern mit der alten verschlissenen Federgabel noch die Urlaubstour fahren...

Gruß und vielen Dank für etwaige Antworten

Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#548374 - 25.08.09 09:01 Re: Gabelaustausch [Re: Ralf_aus_Kiel]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Dazu müssten wir wissen, ob es sich um eine Gabel mit Gewinde, oder mit glattem durchgehenden schaft und Ahead-Steuersatz handelt.

Im zweiten Fall ist es kein Problem. Nur das Einschlagen der Klemmkralle ist eine Arbeit die difizil ist und besser vom Händler gemacht werden sollte.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#548378 - 25.08.09 09:07 Re: Gabelaustausch [Re: Job]
Ralf_aus_Kiel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 237
Hallo Job,

hatte ich vergessen, Sorry. Ist mit klassischem Steuersatz, also nicht ahead. Steuersatz wird allerdings eh ausgetauscht werden, eventuell könnte man sonst vielleicht, falls der Händler entsprechend Material da hat, auch wechseln?

Gruß Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#548383 - 25.08.09 09:12 Re: Gabelaustausch [Re: Job]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
gut, abziehen des Konus von der alten Gabel und aufschlagen auf die neue sowie Fräsen des Gabelkopfs erfordert auch noch Spezialwerkzeug oder entsprechendes Pfuschergeschick - der eigentliche Einbau ist keine Hexerei.

Wenn das Rad schon beim Händler steht würde ich ihn auch machen lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#548384 - 25.08.09 09:14 Re: Gabelaustausch [Re: Ralf_aus_Kiel]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Für den Steuersatzwechsel brauchts nochmal Spezialwerkzeug oder Pfuschergeschick - ein weiterer Punkt für den Händler.

Ist die neue Gabel für klassisch oder ahead ? Davon hängt nämlich ab, ob der Steuersatz gewechselt werden muß.

Geändert von manfredf (25.08.09 09:15)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #548387 - 25.08.09 09:22 Re: Gabelaustausch [Re: manfredf]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Fräsen des Gabelkopfes?
Bei keiner er von mir verbauten Starr- oder Federgabeln war das nötig.

Selbst die Selbsthilfewerkstatt hier im Ort, hat das Werkzeug ewig nicht benutzt.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#548388 - 25.08.09 09:22 Re: Gabelaustausch [Re: manfredf]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Also es ist ein klassicher Steuersatz. Wenn die Gabel auch klassich ist und der Steuersatz in Ordnung, dann würde ich ihn drin lassen.

Dann muss "nur" der Konus auf die neue Gabel (und an der müsste gefräst werden und der Gabelschaft müsste auf die entsprechende Länge gekürzt werden - das geht auch noch.

Ich habe mal eine Starr- gegen eine Federgabel getauscht (auch klassisch, Steuersatz wurde beibehalten), dass ging eigentlich ganz gut.

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#548419 - 25.08.09 10:26 Re: Gabelaustausch [Re: Job]
Ralf_aus_Kiel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 237
In Antwort auf: manfredf

Ist die neue Gabel für klassisch oder ahead ?


Die neue Gabel ist klassisch. ggf. hätte der Händler aber ja vielleicht auch noch eine Ahead rumliegen (oder einer der zahlreichen anderen Händler hier in Kiel...)


In Antwort auf: Job

Selbsthilfewerkstatt hier im Ort


Die Idee hatte ich auch gerade. War noch nie hier in der Selbsthilfewerkstatt, und weiß nicht, was die genau an Werkzeug dort haben. Werd aber gleich wenn die Mittagspause bei denen vorbei ist mal da reinsschauen.

Der Steuersatz ist wahrscheinlich auch schon gut beansprucht, ich würde ihn dann wohl gleich mit austauschen. würde eigentlich wieder einen klassische n nehmen, um den alten Vorbau wieder drauf zu setzen. Wenn es die Sache deutlich vereinfachen würde, würde ich aber ggf. auch auf ahead wechseln (neuer Vorbau sollte ja auch nicht die Welt kosten...)

Im Moment sind noch keine Teile gekauft, insofern bin ich ob der Konfiguration noch relativ flexibel...

gruß Ralf

Geändert von Ralf_aus_Kiel (25.08.09 10:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#548421 - 25.08.09 10:35 Re: Gabelaustausch [Re: Ralf_aus_Kiel]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Das Problem bei Gewindegabeln ist eigentlich die passende Länge. Wenn Du die neue Gabel neben die alte hältst, sollte die etwa gleich lang sein. (+1mm /-0,5mm ist egal.) Dann würde ich auch bei Gewinde bleiben, weil es sonst noch weiteren Austausch nach sich ziehen würde.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #548446 - 25.08.09 11:37 Re: Gabelaustausch [Re: Job]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Ich gestehe, als ich bei mir getauscht habe habe ich auch nicht gefräst.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de