Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (Bielefeld-Michi), 409 Gäste und 906 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#548504 - 25.08.09 14:27 Welche Felgen für neues Rad?
hjeuck
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 313
Hallo,

meine Radsuche ist quasi zu Ende: Es wird ein Hardo Wagner Trekking 26 Zoll, RH 565mm.
Farbwahl steht noch aus....

Nun geht es kurz um die Felgen/Laufräder:
Suche guten Kompromiss zwischen Stabilität und Gewicht. Vorn kommt der kleine SON 20 und hinten die Rohloff EX rein. Ich wiege selbst 80kg und fahre auch schon mal mit vollem Gepäck (vorn, hinten, Lenkertasche) sowie Follow me-Tandemkupplung.

Welche Felgen könnt ihr empfehlen für ein Alltags-/Trekking-/Reiserad?

Die Andra/Sputnik klingen verlockend, bringen aber auch ganz schön was auf die Waage.
Wie sieht es mit den DTSwiss XR 4.1 aus? Die Mavic XC 717 reichen wohl "nur" für 90kg (Fahrer+Gepäck).

Danke für Eure bisherige Hilfe und Anregungen!

hOLGER
Nach oben   Versenden Drucken
#548512 - 25.08.09 14:44 Re: Welche Felgen für neues Rad? [Re: hjeuck]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: hjeuck

Wie sieht es mit den DTSwiss XR 4.1 aus? Die Mavic XC 717 reichen wohl "nur" für 90kg (Fahrer+Gepäck).

Also die DT4.1 und die Mavic 717 sind eher schmale und leichtgewichtige Felgen. sowas würde ich nur dann nehmen, wenn es auf Disc-optimierte Profile und Scheibenbremsen sind. (Dann die xr4.2d)

job
Nach oben   Versenden Drucken
#548546 - 25.08.09 16:21 Re: Welche Felgen für neues Rad? [Re: hjeuck]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Was für Reifen sollen drauf? Der Regelwert der Reifenbreite sollte doch zwischen dem Eineinahlb- und Zweifachen der Felgenmaulweite liegen. 50er Reifen auf 17er Felgen ist eine klassische Fehlzusammenstellung.
Ach ja, das Thama »Bremse« ist bei den Felgen auch nicht ganz unwesentlich.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#548611 - 25.08.09 19:39 Re: Welche Felgen für neues Rad? [Re: Falk]
hjeuck
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 313
Hi,

fahre 50er Schwalbe und als Verzögerungsaggregat kommt die HS33 zum Einsatz.

Gibt es eine "vernünftige" Alternative zu Andra/Sputnik? Vielleicht die Grizzly?

hOLGER
Nach oben   Versenden Drucken
#548627 - 25.08.09 20:15 Re: Welche Felgen für neues Rad? [Re: hjeuck]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: hjeuck
Hi,

fahre 50er Schwalbe und als Verzögerungsaggregat kommt die HS33 zum Einsatz.

Gibt es eine "vernünftige" Alternative zu Andra/Sputnik? Vielleicht die Grizzly?

hOLGER


Exal SP19? Sun Rhyno Lite? Was wiegst du / wie hoch wird das voraussichtliche Systemgewicht sein und wo willst du vorwiegend fahren (Asphalt oder Piste)?
Nach oben   Versenden Drucken
#548634 - 25.08.09 20:42 Re: Welche Felgen für neues Rad? [Re: macrusher]
hjeuck
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 313
Hallo,

wiege - siehe oben - 80kg.
Systemgewicht kann ich nicht sagen. Die Felgen sollten Touren mit vollem Gepäck durchaus aushalten. Ansonsten geht es um den Alltagsbetrieb.
Vermehrt Straßeneinsatz mit Feld- und Waldwegen.

Fahre seit Jahren die Alesa Endevour - ohne Probleme und Murren. Was die wiegen, weiß ich aber nicht.

hOLGER
Nach oben   Versenden Drucken
#548697 - 26.08.09 07:47 Re: Welche Felgen für neues Rad? [Re: hjeuck]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
moin holger

der hauptvorteil der andra liegt an den bohrungen der speichenlöcher in richtung des speichenverlaufs. das bedeutet weniger stress für die nippelseite der speiche. darauf zu verzichten um pro felge 200g zu sparen finde ich wenig sinnvoll bei einem schwerlastrad. zumal die bremsflanken ne masse futter haben, also recht langlebig sind.
auch würde ich vorne und hinten die gleiche felge (incl. speichenzahl) nehmen, um ggf von vorne nach hinten tauschen zu können. stabile rohloff-tauglich felgen wirst du nicht überall bekommen, nen vorderrad dagegen schon.

gruß malte
Nach oben   Versenden Drucken
#548706 - 26.08.09 08:44 Re: Welche Felgen für neues Rad? [Re: malte 68]
hjeuck
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 313
Hallo malte68,

so in etwa war auch mein Ansatz, daher die Vorauswahl Andra/Sputnik.
Da ich mich mit Felgen - insbesonder für Rohloff/SON - nicht gut genug auskenne, wollte ich ein paar Tipps von Euch zum Weitersuchen.

Denke, es werden die Andra und die Sputnik mit 32 Loch werden - die ja wohl baugleich sind.
Oder vorn und hinten die Andra? Dem SON "schaden" die "speziellen" Speichenlöcher sicherlich nicht.

hOLGER
Nach oben   Versenden Drucken
#549170 - 28.08.09 10:04 Re: Welche Felgen für neues Rad? [Re: malte 68]
hjeuck
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 313
Hallo,

was haltet ihr von der Mavic XM 719 für vorn und hinten mit 32 Loch?
Ist mir z.B. von Komponentix angeboten worden.

Passt die Sputnik eigentlich auch genauso gut ins Hinterrad oder hat die Andra wirklich wesentliche Vorteile in Verdindung mit der Rohloff??

Danke Euch.

hOLGER

P.S. Wem "traut" ihr mehr zu: Whizz-Wheels, Komponentix oder Rotor hinsichtlich der Laufräder?
Nach oben   Versenden Drucken
#549173 - 28.08.09 10:11 Re: Welche Felgen für neues Rad? [Re: hjeuck]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Willst Du nicht wenigstens 21er nehmen? 19 ist noch immer weit außerhalb der Regelwerte. Klar machen das viele, weil es für »sieht gut aus« gehalten wird. Nur empfehlen kann ich sowas nicht.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#549192 - 28.08.09 11:09 Re: Welche Felgen für neues Rad? [Re: Falk]
hjeuck
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 313
Die heißen dann wohl XM721, oder?

Ok, und was ist von denen für meinen Einsatzzweck zu halten??

hOLGER
Nach oben   Versenden Drucken
#549194 - 28.08.09 11:13 Re: Welche Felgen für neues Rad? [Re: Falk]
slatibart
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.528
Da wäre doch die EX729 besser angebracht. Das müsste ja wirklich super robust sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#549208 - 28.08.09 11:50 Re: Welche Felgen für neues Rad? [Re: slatibart]
hjeuck
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 313
Hi,

die EX 729 gibt es nur als Scheibenversion, oder?!

Wollte eigentlich meine HS33 behalten....

hOLGER


P.S. Whizz-Wheels, Komponentix oder Rotor als Laufradlieferant??
P.P.S. Sputnik vorn UND hinten ??
Nach oben   Versenden Drucken
#549231 - 28.08.09 13:11 Re: Welche Felgen für neues Rad? [Re: hjeuck]
Baxx
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
In Antwort auf: hjeuck
P.S. Whizz-Wheels, Komponentix oder Rotor als Laufradlieferant??


Whizz-Wheels soll laut diverser Berichte ganz gut sein. Laufraeder von Komponentix bekomme ich in ein paar Tagen und kann dann berichten. Ansonsten habe ich mehrere Saetze bei Actionsports einspeichen lassen und war da bisher zufrieden.
Nach oben   Versenden Drucken
#549318 - 28.08.09 19:38 Re: Welche Felgen für neues Rad? [Re: hjeuck]
georg123
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 814
In Antwort auf: hjeuck
die EX 729 gibt es nur als Scheibenversion, oder?!
Wollte eigentlich meine HS33 behalten....

Die Exal XL 25 gibt es in 559-25 auch ohne Scheibenbremsflanken.

Gruss georg123
Nach oben   Versenden Drucken
#549350 - 28.08.09 23:17 Re: Welche Felgen für neues Rad? [Re: georg123]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Ohne Scheibenbremsflanken? Das muss eine wahrhaft epochemachende Erfindung sein. Gewöhnliche Scheibenbremsen tun den Felgenflanken in der Regel nichts.

Oder war es nur verdrückt ausgekehrt und sollte »mit Felgenbremsflanken« heißen?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #549353 - 28.08.09 23:37 Re: Welche Felgen für neues Rad? [Re: Falk]
georg123
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 814
In Antwort auf: falk
Oder war es nur verdrückt ausgekehrt und sollte »mit Felgenbremsflanken« heißen?

Das Besondere muss doch betont werden, Felgenbremsflanken kann doch jeder fahren. Mit ohne Scheibenbremsflanken ist schon seltener, und das dann noch in 25mm Maulweite!
Die genannte Felge gibt es aber auch in der Ausführung mit "ohne Felgenbremsflanke" für die Scheibenbremser. Aber der OP wollte ja von der HS33 nicht lassen.

Gruss ge<Schreibtischtäter:_noch_nie_exal_xl-25_gefahren>org123
Nach oben   Versenden Drucken
#549365 - 29.08.09 06:50 Re: Welche Felgen für neues Rad? [Re: georg123]
hjeuck
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 313
Guten Morgen,

ich wollte nicht nur nicht von der HS33 lassen, ich möchte sie nach wie vor behalten, da sie seit ca. 9 Jahren ohne! Probleme an meinem Rad funktioniert.

Kann jemand etwas zum "schlagenden Vorteile" der Andra am Rohloffhinterrad etwas sagen oder ist dieser vernachlässigbar? Mal sehen, welche Infos die Rotor-Leute zur Andra von der Eurobike mitbringen.

Sonst noch irgendwelche Qualitätsaussagen zu Komponentix-, Whizz-Whell- oder Rotor-Laufrädern?

hOLGER

Geändert von hjeuck (29.08.09 06:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#549370 - 29.08.09 07:19 Re: Welche Felgen für neues Rad? [Re: hjeuck]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Speichenrisse an Laufrädern mit R-Gerät hatte ich wirklich nur jeweils am Nippel. Von daher ist eine Felge mit in Speichenrichtung gebohrten Löchern mit Sicherheit der richtige Weg. Bei Motorrädern wird das seit jeher so gemacht, und eine reißende Motorradspeiche ist eine echte Seltenheit. Aus dieser Sicht ein eindeutiges dafür.

Wenn das jetzt wieder eine 19er Felge sein sollte, dann verträgt die sich trotzdem nicht so ganz mit einem 50er Reifen.
Über die HSxx sage ich weiterhin besser nichts, (denn es wäre nichts Gutes). Aber, wenn es denn unbedingt und ohne Not dieses System aus dem Neandertal sein muss, hast Du schonmal über Keramikflanken nachgedcht?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#549428 - 29.08.09 14:01 Re: Welche Felgen für neues Rad? [Re: Falk]
hjeuck
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 313
@falk:
Die Frage ist ja, ob dieser Vorteil der Speichenbohrungen der Andra in Verbindung mit einer Rohloff derartig positiv ins Gewicht fällt, dass sich das Mehrgewicht dieser Felge gegenüber der Sputnik z.B. "lohnt".

OT:
Dass Du kein Freund von der hydraulischen felgenbremse bist, ist bereits hinlänglich bekannt. Bei mir funktioniert sie seit Jahren "perfekt" - und das liegt nicht an einer selektiven Wahrnehmung oder so. Ich fahre sogar das ganze Jahr durch. Bei Schuttregen und Schneematsch geht es halt langsamer. OK, damit kann ich mich arrangieren, zumal ich dann auch nur mit Bürotasche fahre.
Scheibenbremsen sind für MICH mit mehr Wartung, möglichen Defekten und vor allem diversen Geräuschen verbunden. Ich baue mir doch jetzt nicht ein wartungsarmes Rad zusammen und setze dann auf Scheiben.....
Eine Seilzufelgenbremse (Avod SD7) käme noch in Frage - und ist auch noch nicht ganz vom Tisch - jedoch mag ich den (zunehmenden) Bremskraftverlust aufgrund des langen Zuges nach hinten nicht so sehr. Das war der Grund, warum ich damals die HS33 montiert habe.
Scheibe soll fahren, wer will. Des Menschen Wille ist ein Himmelreich.
OT Ende

Danke für alle Tipps!
hOLGER
Nach oben   Versenden Drucken
#549707 - 31.08.09 11:27 Re: Welche Felgen für neues Rad? [Re: hjeuck]
MichiV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.662
In Antwort auf: hjeuck
Hallo,

was haltet ihr von der Mavic XM 719 für vorn und hinten mit 32 Loch?
Ist mir z.B. von Komponentix angeboten worden.



Ist nur meine Meinugn, aber ich halte Mavic für die Felgen-Marke mit dem schlechtesten Preis/Leistungsverhältniss der Welt. Auch ist das www voll mit negativ Berichten. Felgenrisse über Felgenrisse. Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht, mit zwei verschiedenen Modellen von Mavic!!! Immer und immer wieder auf Garantie ersetzt bekommen, da nach einigen 100km sich Risse von Öse zu Öse, sowohl außen, als auch im Felgeninneren gebildet habe. Nach dem vierten Tausch hatte ich die Schnauze voll, habe mir die schweren Exal ZX 19gekauf, dazu ein Buch ausgeliehen, wie man selber einspeicht und seit dem (ca.12.000km) ist ruhe!

Seit ca 12.000km fahre ich Exal ZX19, die halten und halten und halten....

An dem anderen Rad fahre ich seit 3.000km Xtreme SARI M-19 R. Auch hier noch nicht die geringsten Verschleißerscheinungen.
Nach oben   Versenden Drucken
#549722 - 31.08.09 13:16 Re: Welche Felgen für neues Rad? [Re: MichiV]
hjeuck
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 313
Ja,ja, das mit Mavic habe ich auch schon öfters gelesen.

Welche ernsthaften Alternativen (robust, relativ leicht, Rohlofftauglich, für 50er Schwalbe und HS33 - keine Mavic) zur Rigida Andra bzw. Sputnik gibt es denn nun wirklich??

hOLGER
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #549731 - 31.08.09 14:03 Re: Welche Felgen für neues Rad? [Re: hjeuck]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.137
Ich klinke mich gleich hier mal mit einer Frage zu stabilen Felgen ein: Felgen werden stabiler, je höher sie bauen, warum gibt es dann keine breiten Felgen, die hoch bauen? Das wäre doch dann das Optimum??? verwirrt

Grüße

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #549760 - 31.08.09 16:48 Re: Welche Felgen für neues Rad? [Re: BaB]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
1. bist dann irgendwann bei einer Felge mit 1 kg Gewicht und mehr - die kauft keiner mehr fürs Rad.
2. bringt Breite durchaus auch etwas für die Stabilität, ganz besonders mit ausreichend vielen Speichen (12-Speichen Aerolaufräder am Lastesel wären so sinnvoll wie Schnitzer-Felgen am Traktor)
3. haben (sehr) hohe Felgen auch ihre Nachteile (federn weniger, sind anfällig bei Seitenwind
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #549763 - 31.08.09 16:55 Re: Welche Felgen für neues Rad? [Re: manfredf]
Claudius
Nicht registriert
und

4. halten meine DT Swiss FR 6.1 D - die erstaunlich leicht sind doch sehr gut an meinem Lastenesel... und das heißt bei mir schon einiges, wenn mal 250kg durch die Gegend ohne Gnade vor Bordsteinen transportiert werden. Man darf nur niemals mit zu wenig Druck fahren, dann kriegen die Teile Dellen. Aber bei 180kg++ fährst du eh 50mm breite Reifen mit 7bar grins


Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #549766 - 31.08.09 17:15 Re: Welche Felgen für neues Rad? [Re: BaB]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: BaB
Ich klinke mich gleich hier mal mit einer Frage zu stabilen Felgen ein: Felgen werden stabiler, je höher sie bauen, warum gibt es dann keine breiten Felgen, die hoch bauen?
Reicht dir eine Alesa/Rigida Explorer nicht? Alexrims hat auch was in diese Richtung.
Nach oben   Versenden Drucken
#549793 - 31.08.09 19:46 Re: Welche Felgen für neues Rad? [Re: Baxx]
Baxx
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
In Antwort auf: Baxx
Whizz-Wheels soll laut diverser Berichte ganz gut sein. Laufraeder von Komponentix bekomme ich in ein paar Tagen und kann dann berichten. Ansonsten habe ich mehrere Saetze bei Actionsports einspeichen lassen und war da bisher zufrieden.


Heute sind die Laufräder von Komponentix angekommen und machen einen guten Eindruck. Gleichmäßige Speichenspannung, guter Rundlauf. "Komponentix"-Aufkleber auf den Felgen (mehr zum Abfummeln). Gefahren bin ich sie in Ermangelung diverser anderer Teile noch nicht.

Übrigens hat dieser Satz auch wieder Felgen von Mavic. Bisher hatte ich schon diverse (XM317 Disc, X517, X717, X717 Disc) und Probleme haben sie mir nie bereitet. Kommt natürlich immer auf die Belastung an, da bin ich mit meinen 70 kg plus Gepäck wohl eher bei den Leichtgewichten schmunzel .
Nach oben   Versenden Drucken
#549806 - 31.08.09 20:51 Re: Welche Felgen für neues Rad? [Re: Baxx]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
Zitat:

Übrigens hat dieser Satz auch wieder Felgen von Mavic. Bisher hatte ich schon diverse (XM317 Disc, X517, X717, X717 Disc) und Probleme haben sie mir nie bereitet. Kommt natürlich immer auf die Belastung an, da bin ich mit meinen 70 kg plus Gepäck wohl eher bei den Leichtgewichten schmunzel .

So dachte ich vor meinem halbjährigen Südamerika Trip auch.
Frei nach dem Motto: "Wenn die 395g Felgen seit Jahren am MTB halten, wird die Downhillfelge D521 mit 570g schon halten"
Pustekuchen! Nach ca. 5000 Kilometern sind beide Felgen (trotz perfekter Einspeichqualität) schrott! (vorne F519, ~470g)

Wie du schon sagst, es kommt eben auf die Belastung an und Reiserad fahren mit schweren Gepäcktaschen, hoher Luftdruck und ev. tausende Kilometer Rüttelpiste sind eben was anderes als "Downhill" auch wenn der Begriff irgendwie "unzerstörbar" suggeriert.
Fairer Weise muss man dazu sagen, dass Mavic nicht behauptet dass ihre Felgen für Reiseräder geeignet sind. Man muss eben einfach akzeptieren, dass teuer nicht unbedingt immer für alle Anwendungen geeignet ist.

Meine Theorie warumm Mavic und Reiserad nicht zusammenpasst:
Der Wunsch nach leichten und haltbaren Felgen verlangt nach festeren und damit härteren Aluminium Legierungen. Mavic nennt das "Maxtal" Aluminium. Zumindest im MTB und Rennradbereich geht die Rechnung auf, eine leichte Felge, welche die kurzzeitig und selten auftretenden Extrembelastungen (Schlaglöcher, Sprünge) gut wegsteckt ohne zu verbiegen.
Am Reiserad sieht das anders aus:
1. Wenn ich auf dem MTB fahre, gehe ich aus dem Sattel und federe die heftigen Schläge ab. Das Gepäck in den Taschen haut aber voll rein
2. Die Laufleistungen sind üblicher Weise bei einem Reiserad deutlich höher als beim MTB
3. Wegen dem hohen Luftdruck (und vergelichsweise breiten Reifen) wird die Felge schon "vorgespannt" und dann bei Rütttelpisten noch zusätzlich belastet

Ich glaube dass die von Mavic verwendeten Aluminiumlegierungen zu hart und damit zu spröde für den Einsatz am Reiserad sind. So lässt sich auch erklären wie eine Rigida/Alesa/Exal Sputnik oder Sun Rhyno Lite mit ähnlichem Gewicht wie z.B. die Mavic Downhillfelgen bei vielen Forumsteilnehmern deutlich länger halten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #549820 - 31.08.09 22:37 Re: Welche Felgen für neues Rad? [Re: MichiV]
Oliver1985
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
In Antwort auf: MichiV
Seit ca 12.000km fahre ich Exal ZX19, die halten und halten und halten....


Toll ;-)

Genau die gleichen habe ich nun auch schon seit 500 Kilometern vorne mit DH-3N30 Dynamo drauf, hinten warte ich noch auf Zahnkranz. Freit mich aber dnn habe ich wohl doch kein schrott gekauft. :-)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #549821 - 31.08.09 22:40 Re: Welche Felgen für neues Rad? [Re: BaB]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: BaB
Ich klinke mich gleich hier mal mit einer Frage zu stabilen Felgen ein: Felgen werden stabiler, je höher sie bauen, warum gibt es dann keine breiten Felgen, die hoch bauen? Das wäre doch dann das Optimum??? verwirrt

Grüße

Bernd

Mir fallen da einige von Sun ein. Die Sun Doubletrack (aber ~800g schwer) oder mit erträglicherem Gewicht die MTX. Ich habe am Hinterrad meines 26"-LRS die MTX in der 33mm Breite und die ist ~25mm hoch. Mit 660g auch noch erträgliches Gewicht. Soll ja für ein beladenes Reiserad sein und nicht für ein Rennrad. Die oft geringere Höhe von 26'-Felgen im Vergleich zu 28'er Felgen hängt vlt. auch damit zusammen, daß das Risiko von Höhenschlägen bei den kleineren 26'-Laufrädern geringer ist. Andererseits werden sie bei MTB's wiederum härter rangenommen. Vielleicht hängt's auch mit dem Leichtgewichtstrend zusammen. Gekauft wird, was leicht ist.

[Edit:] Die genannten Felgen sind allerdings nur für Scheibenbremsen.

Geändert von weasel (31.08.09 22:45)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de