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#548504 - 25.08.09 14:27
Welche Felgen für neues Rad?
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Hallo,
meine Radsuche ist quasi zu Ende: Es wird ein Hardo Wagner Trekking 26 Zoll, RH 565mm. Farbwahl steht noch aus....
Nun geht es kurz um die Felgen/Laufräder: Suche guten Kompromiss zwischen Stabilität und Gewicht. Vorn kommt der kleine SON 20 und hinten die Rohloff EX rein. Ich wiege selbst 80kg und fahre auch schon mal mit vollem Gepäck (vorn, hinten, Lenkertasche) sowie Follow me-Tandemkupplung.
Welche Felgen könnt ihr empfehlen für ein Alltags-/Trekking-/Reiserad?
Die Andra/Sputnik klingen verlockend, bringen aber auch ganz schön was auf die Waage. Wie sieht es mit den DTSwiss XR 4.1 aus? Die Mavic XC 717 reichen wohl "nur" für 90kg (Fahrer+Gepäck).
Danke für Eure bisherige Hilfe und Anregungen!
hOLGER
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#548512 - 25.08.09 14:44
Re: Welche Felgen für neues Rad?
[Re: hjeuck]
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Wie sieht es mit den DTSwiss XR 4.1 aus? Die Mavic XC 717 reichen wohl "nur" für 90kg (Fahrer+Gepäck).
Also die DT4.1 und die Mavic 717 sind eher schmale und leichtgewichtige Felgen. sowas würde ich nur dann nehmen, wenn es auf Disc-optimierte Profile und Scheibenbremsen sind. (Dann die xr4.2d) job
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#548546 - 25.08.09 16:21
Re: Welche Felgen für neues Rad?
[Re: hjeuck]
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Was für Reifen sollen drauf? Der Regelwert der Reifenbreite sollte doch zwischen dem Eineinahlb- und Zweifachen der Felgenmaulweite liegen. 50er Reifen auf 17er Felgen ist eine klassische Fehlzusammenstellung. Ach ja, das Thama »Bremse« ist bei den Felgen auch nicht ganz unwesentlich.
Falk, SchwLAbt
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#548611 - 25.08.09 19:39
Re: Welche Felgen für neues Rad?
[Re: Falk]
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Hi,
fahre 50er Schwalbe und als Verzögerungsaggregat kommt die HS33 zum Einsatz.
Gibt es eine "vernünftige" Alternative zu Andra/Sputnik? Vielleicht die Grizzly?
hOLGER
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#548627 - 25.08.09 20:15
Re: Welche Felgen für neues Rad?
[Re: hjeuck]
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Hi,
fahre 50er Schwalbe und als Verzögerungsaggregat kommt die HS33 zum Einsatz.
Gibt es eine "vernünftige" Alternative zu Andra/Sputnik? Vielleicht die Grizzly?
hOLGER Exal SP19? Sun Rhyno Lite? Was wiegst du / wie hoch wird das voraussichtliche Systemgewicht sein und wo willst du vorwiegend fahren (Asphalt oder Piste)?
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#548634 - 25.08.09 20:42
Re: Welche Felgen für neues Rad?
[Re: macrusher]
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Hallo,
wiege - siehe oben - 80kg. Systemgewicht kann ich nicht sagen. Die Felgen sollten Touren mit vollem Gepäck durchaus aushalten. Ansonsten geht es um den Alltagsbetrieb. Vermehrt Straßeneinsatz mit Feld- und Waldwegen.
Fahre seit Jahren die Alesa Endevour - ohne Probleme und Murren. Was die wiegen, weiß ich aber nicht.
hOLGER
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#548697 - 26.08.09 07:47
Re: Welche Felgen für neues Rad?
[Re: hjeuck]
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moin holger
der hauptvorteil der andra liegt an den bohrungen der speichenlöcher in richtung des speichenverlaufs. das bedeutet weniger stress für die nippelseite der speiche. darauf zu verzichten um pro felge 200g zu sparen finde ich wenig sinnvoll bei einem schwerlastrad. zumal die bremsflanken ne masse futter haben, also recht langlebig sind. auch würde ich vorne und hinten die gleiche felge (incl. speichenzahl) nehmen, um ggf von vorne nach hinten tauschen zu können. stabile rohloff-tauglich felgen wirst du nicht überall bekommen, nen vorderrad dagegen schon.
gruß malte
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#548706 - 26.08.09 08:44
Re: Welche Felgen für neues Rad?
[Re: malte 68]
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Hallo malte68,
so in etwa war auch mein Ansatz, daher die Vorauswahl Andra/Sputnik. Da ich mich mit Felgen - insbesonder für Rohloff/SON - nicht gut genug auskenne, wollte ich ein paar Tipps von Euch zum Weitersuchen.
Denke, es werden die Andra und die Sputnik mit 32 Loch werden - die ja wohl baugleich sind. Oder vorn und hinten die Andra? Dem SON "schaden" die "speziellen" Speichenlöcher sicherlich nicht.
hOLGER
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#549170 - 28.08.09 10:04
Re: Welche Felgen für neues Rad?
[Re: malte 68]
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Hallo,
was haltet ihr von der Mavic XM 719 für vorn und hinten mit 32 Loch? Ist mir z.B. von Komponentix angeboten worden.
Passt die Sputnik eigentlich auch genauso gut ins Hinterrad oder hat die Andra wirklich wesentliche Vorteile in Verdindung mit der Rohloff??
Danke Euch.
hOLGER
P.S. Wem "traut" ihr mehr zu: Whizz-Wheels, Komponentix oder Rotor hinsichtlich der Laufräder?
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#549173 - 28.08.09 10:11
Re: Welche Felgen für neues Rad?
[Re: hjeuck]
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Willst Du nicht wenigstens 21er nehmen? 19 ist noch immer weit außerhalb der Regelwerte. Klar machen das viele, weil es für »sieht gut aus« gehalten wird. Nur empfehlen kann ich sowas nicht.
Falk, SchwLAbt
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#549192 - 28.08.09 11:09
Re: Welche Felgen für neues Rad?
[Re: Falk]
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Die heißen dann wohl XM721, oder?
Ok, und was ist von denen für meinen Einsatzzweck zu halten??
hOLGER
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#549194 - 28.08.09 11:13
Re: Welche Felgen für neues Rad?
[Re: Falk]
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Da wäre doch die EX729 besser angebracht. Das müsste ja wirklich super robust sein.
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#549208 - 28.08.09 11:50
Re: Welche Felgen für neues Rad?
[Re: slatibart]
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Hi,
die EX 729 gibt es nur als Scheibenversion, oder?!
Wollte eigentlich meine HS33 behalten....
hOLGER
P.S. Whizz-Wheels, Komponentix oder Rotor als Laufradlieferant?? P.P.S. Sputnik vorn UND hinten ??
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#549231 - 28.08.09 13:11
Re: Welche Felgen für neues Rad?
[Re: hjeuck]
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P.S. Whizz-Wheels, Komponentix oder Rotor als Laufradlieferant?? Whizz-Wheels soll laut diverser Berichte ganz gut sein. Laufraeder von Komponentix bekomme ich in ein paar Tagen und kann dann berichten. Ansonsten habe ich mehrere Saetze bei Actionsports einspeichen lassen und war da bisher zufrieden.
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#549318 - 28.08.09 19:38
Re: Welche Felgen für neues Rad?
[Re: hjeuck]
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die EX 729 gibt es nur als Scheibenversion, oder?! Wollte eigentlich meine HS33 behalten.... Die Exal XL 25 gibt es in 559-25 auch ohne Scheibenbremsflanken. Gruss georg123
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#549350 - 28.08.09 23:17
Re: Welche Felgen für neues Rad?
[Re: georg123]
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Ohne Scheibenbremsflanken? Das muss eine wahrhaft epochemachende Erfindung sein. Gewöhnliche Scheibenbremsen tun den Felgenflanken in der Regel nichts.
Oder war es nur verdrückt ausgekehrt und sollte »mit Felgenbremsflanken« heißen?
Falk, SchwLAbt
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Off-topic
#549353 - 28.08.09 23:37
Re: Welche Felgen für neues Rad?
[Re: Falk]
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Oder war es nur verdrückt ausgekehrt und sollte »mit Felgenbremsflanken« heißen? Das Besondere muss doch betont werden, Felgenbremsflanken kann doch jeder fahren. Mit ohne Scheibenbremsflanken ist schon seltener, und das dann noch in 25mm Maulweite! Die genannte Felge gibt es aber auch in der Ausführung mit "ohne Felgenbremsflanke" für die Scheibenbremser. Aber der OP wollte ja von der HS33 nicht lassen. Gruss ge<Schreibtischtäter:_noch_nie_exal_xl-25_gefahren>org123
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#549365 - 29.08.09 06:50
Re: Welche Felgen für neues Rad?
[Re: georg123]
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Guten Morgen,
ich wollte nicht nur nicht von der HS33 lassen, ich möchte sie nach wie vor behalten, da sie seit ca. 9 Jahren ohne! Probleme an meinem Rad funktioniert.
Kann jemand etwas zum "schlagenden Vorteile" der Andra am Rohloffhinterrad etwas sagen oder ist dieser vernachlässigbar? Mal sehen, welche Infos die Rotor-Leute zur Andra von der Eurobike mitbringen.
Sonst noch irgendwelche Qualitätsaussagen zu Komponentix-, Whizz-Whell- oder Rotor-Laufrädern?
hOLGER
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Geändert von hjeuck (29.08.09 06:51) |
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#549370 - 29.08.09 07:19
Re: Welche Felgen für neues Rad?
[Re: hjeuck]
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Speichenrisse an Laufrädern mit R-Gerät hatte ich wirklich nur jeweils am Nippel. Von daher ist eine Felge mit in Speichenrichtung gebohrten Löchern mit Sicherheit der richtige Weg. Bei Motorrädern wird das seit jeher so gemacht, und eine reißende Motorradspeiche ist eine echte Seltenheit. Aus dieser Sicht ein eindeutiges . Wenn das jetzt wieder eine 19er Felge sein sollte, dann verträgt die sich trotzdem nicht so ganz mit einem 50er Reifen. Über die HSxx sage ich weiterhin besser nichts, (denn es wäre nichts Gutes). Aber, wenn es denn unbedingt und ohne Not dieses System aus dem Neandertal sein muss, hast Du schonmal über Keramikflanken nachgedcht? Falk, SchwLAbt
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#549428 - 29.08.09 14:01
Re: Welche Felgen für neues Rad?
[Re: Falk]
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@falk: Die Frage ist ja, ob dieser Vorteil der Speichenbohrungen der Andra in Verbindung mit einer Rohloff derartig positiv ins Gewicht fällt, dass sich das Mehrgewicht dieser Felge gegenüber der Sputnik z.B. "lohnt".
OT: Dass Du kein Freund von der hydraulischen felgenbremse bist, ist bereits hinlänglich bekannt. Bei mir funktioniert sie seit Jahren "perfekt" - und das liegt nicht an einer selektiven Wahrnehmung oder so. Ich fahre sogar das ganze Jahr durch. Bei Schuttregen und Schneematsch geht es halt langsamer. OK, damit kann ich mich arrangieren, zumal ich dann auch nur mit Bürotasche fahre. Scheibenbremsen sind für MICH mit mehr Wartung, möglichen Defekten und vor allem diversen Geräuschen verbunden. Ich baue mir doch jetzt nicht ein wartungsarmes Rad zusammen und setze dann auf Scheiben..... Eine Seilzufelgenbremse (Avod SD7) käme noch in Frage - und ist auch noch nicht ganz vom Tisch - jedoch mag ich den (zunehmenden) Bremskraftverlust aufgrund des langen Zuges nach hinten nicht so sehr. Das war der Grund, warum ich damals die HS33 montiert habe. Scheibe soll fahren, wer will. Des Menschen Wille ist ein Himmelreich. OT Ende
Danke für alle Tipps! hOLGER
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#549707 - 31.08.09 11:27
Re: Welche Felgen für neues Rad?
[Re: hjeuck]
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Hallo,
was haltet ihr von der Mavic XM 719 für vorn und hinten mit 32 Loch? Ist mir z.B. von Komponentix angeboten worden.
Ist nur meine Meinugn, aber ich halte Mavic für die Felgen-Marke mit dem schlechtesten Preis/Leistungsverhältniss der Welt. Auch ist das www voll mit negativ Berichten. Felgenrisse über Felgenrisse. Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht, mit zwei verschiedenen Modellen von Mavic!!! Immer und immer wieder auf Garantie ersetzt bekommen, da nach einigen 100km sich Risse von Öse zu Öse, sowohl außen, als auch im Felgeninneren gebildet habe. Nach dem vierten Tausch hatte ich die Schnauze voll, habe mir die schweren Exal ZX 19gekauf, dazu ein Buch ausgeliehen, wie man selber einspeicht und seit dem (ca.12.000km) ist ruhe! Seit ca 12.000km fahre ich Exal ZX19, die halten und halten und halten.... An dem anderen Rad fahre ich seit 3.000km Xtreme SARI M-19 R. Auch hier noch nicht die geringsten Verschleißerscheinungen.
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#549722 - 31.08.09 13:16
Re: Welche Felgen für neues Rad?
[Re: MichiV]
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Ja,ja, das mit Mavic habe ich auch schon öfters gelesen.
Welche ernsthaften Alternativen (robust, relativ leicht, Rohlofftauglich, für 50er Schwalbe und HS33 - keine Mavic) zur Rigida Andra bzw. Sputnik gibt es denn nun wirklich??
hOLGER
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#549731 - 31.08.09 14:03
Re: Welche Felgen für neues Rad?
[Re: hjeuck]
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Ich klinke mich gleich hier mal mit einer Frage zu stabilen Felgen ein: Felgen werden stabiler, je höher sie bauen, warum gibt es dann keine breiten Felgen, die hoch bauen? Das wäre doch dann das Optimum??? Grüße Bernd
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#549760 - 31.08.09 16:48
Re: Welche Felgen für neues Rad?
[Re: BaB]
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1. bist dann irgendwann bei einer Felge mit 1 kg Gewicht und mehr - die kauft keiner mehr fürs Rad. 2. bringt Breite durchaus auch etwas für die Stabilität, ganz besonders mit ausreichend vielen Speichen (12-Speichen Aerolaufräder am Lastesel wären so sinnvoll wie Schnitzer-Felgen am Traktor) 3. haben (sehr) hohe Felgen auch ihre Nachteile (federn weniger, sind anfällig bei Seitenwind
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#549763 - 31.08.09 16:55
Re: Welche Felgen für neues Rad?
[Re: manfredf]
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Claudius
Nicht registriert
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und 4. halten meine DT Swiss FR 6.1 D - die erstaunlich leicht sind doch sehr gut an meinem Lastenesel... und das heißt bei mir schon einiges, wenn mal 250kg durch die Gegend ohne Gnade vor Bordsteinen transportiert werden. Man darf nur niemals mit zu wenig Druck fahren, dann kriegen die Teile Dellen. Aber bei 180kg++ fährst du eh 50mm breite Reifen mit 7bar Claudius
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#549766 - 31.08.09 17:15
Re: Welche Felgen für neues Rad?
[Re: BaB]
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Ich klinke mich gleich hier mal mit einer Frage zu stabilen Felgen ein: Felgen werden stabiler, je höher sie bauen, warum gibt es dann keine breiten Felgen, die hoch bauen? Reicht dir eine Alesa/Rigida Explorer nicht? Alexrims hat auch was in diese Richtung.
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#549793 - 31.08.09 19:46
Re: Welche Felgen für neues Rad?
[Re: Baxx]
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Whizz-Wheels soll laut diverser Berichte ganz gut sein. Laufraeder von Komponentix bekomme ich in ein paar Tagen und kann dann berichten. Ansonsten habe ich mehrere Saetze bei Actionsports einspeichen lassen und war da bisher zufrieden. Heute sind die Laufräder von Komponentix angekommen und machen einen guten Eindruck. Gleichmäßige Speichenspannung, guter Rundlauf. "Komponentix"-Aufkleber auf den Felgen (mehr zum Abfummeln). Gefahren bin ich sie in Ermangelung diverser anderer Teile noch nicht. Übrigens hat dieser Satz auch wieder Felgen von Mavic. Bisher hatte ich schon diverse (XM317 Disc, X517, X717, X717 Disc) und Probleme haben sie mir nie bereitet. Kommt natürlich immer auf die Belastung an, da bin ich mit meinen 70 kg plus Gepäck wohl eher bei den Leichtgewichten .
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#549806 - 31.08.09 20:51
Re: Welche Felgen für neues Rad?
[Re: Baxx]
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Übrigens hat dieser Satz auch wieder Felgen von Mavic. Bisher hatte ich schon diverse (XM317 Disc, X517, X717, X717 Disc) und Probleme haben sie mir nie bereitet. Kommt natürlich immer auf die Belastung an, da bin ich mit meinen 70 kg plus Gepäck wohl eher bei den Leichtgewichten . So dachte ich vor meinem halbjährigen Südamerika Trip auch. Frei nach dem Motto: "Wenn die 395g Felgen seit Jahren am MTB halten, wird die Downhillfelge D521 mit 570g schon halten" Pustekuchen! Nach ca. 5000 Kilometern sind beide Felgen (trotz perfekter Einspeichqualität) schrott! (vorne F519, ~470g) Wie du schon sagst, es kommt eben auf die Belastung an und Reiserad fahren mit schweren Gepäcktaschen, hoher Luftdruck und ev. tausende Kilometer Rüttelpiste sind eben was anderes als "Downhill" auch wenn der Begriff irgendwie "unzerstörbar" suggeriert. Fairer Weise muss man dazu sagen, dass Mavic nicht behauptet dass ihre Felgen für Reiseräder geeignet sind. Man muss eben einfach akzeptieren, dass teuer nicht unbedingt immer für alle Anwendungen geeignet ist. Meine Theorie warumm Mavic und Reiserad nicht zusammenpasst: Der Wunsch nach leichten und haltbaren Felgen verlangt nach festeren und damit härteren Aluminium Legierungen. Mavic nennt das "Maxtal" Aluminium. Zumindest im MTB und Rennradbereich geht die Rechnung auf, eine leichte Felge, welche die kurzzeitig und selten auftretenden Extrembelastungen (Schlaglöcher, Sprünge) gut wegsteckt ohne zu verbiegen. Am Reiserad sieht das anders aus: 1. Wenn ich auf dem MTB fahre, gehe ich aus dem Sattel und federe die heftigen Schläge ab. Das Gepäck in den Taschen haut aber voll rein 2. Die Laufleistungen sind üblicher Weise bei einem Reiserad deutlich höher als beim MTB 3. Wegen dem hohen Luftdruck (und vergelichsweise breiten Reifen) wird die Felge schon "vorgespannt" und dann bei Rütttelpisten noch zusätzlich belastet Ich glaube dass die von Mavic verwendeten Aluminiumlegierungen zu hart und damit zu spröde für den Einsatz am Reiserad sind. So lässt sich auch erklären wie eine Rigida/Alesa/Exal Sputnik oder Sun Rhyno Lite mit ähnlichem Gewicht wie z.B. die Mavic Downhillfelgen bei vielen Forumsteilnehmern deutlich länger halten.
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#549820 - 31.08.09 22:37
Re: Welche Felgen für neues Rad?
[Re: MichiV]
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Seit ca 12.000km fahre ich Exal ZX19, die halten und halten und halten....
Toll ;-) Genau die gleichen habe ich nun auch schon seit 500 Kilometern vorne mit DH-3N30 Dynamo drauf, hinten warte ich noch auf Zahnkranz. Freit mich aber dnn habe ich wohl doch kein schrott gekauft. :-)
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Off-topic
#549821 - 31.08.09 22:40
Re: Welche Felgen für neues Rad?
[Re: BaB]
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Ich klinke mich gleich hier mal mit einer Frage zu stabilen Felgen ein: Felgen werden stabiler, je höher sie bauen, warum gibt es dann keine breiten Felgen, die hoch bauen? Das wäre doch dann das Optimum??? Grüße Bernd Mir fallen da einige von Sun ein. Die Sun Doubletrack (aber ~800g schwer) oder mit erträglicherem Gewicht die MTX. Ich habe am Hinterrad meines 26"-LRS die MTX in der 33mm Breite und die ist ~25mm hoch. Mit 660g auch noch erträgliches Gewicht. Soll ja für ein beladenes Reiserad sein und nicht für ein Rennrad. Die oft geringere Höhe von 26'-Felgen im Vergleich zu 28'er Felgen hängt vlt. auch damit zusammen, daß das Risiko von Höhenschlägen bei den kleineren 26'-Laufrädern geringer ist. Andererseits werden sie bei MTB's wiederum härter rangenommen. Vielleicht hängt's auch mit dem Leichtgewichtstrend zusammen. Gekauft wird, was leicht ist. [Edit:] Die genannten Felgen sind allerdings nur für Scheibenbremsen.
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Geändert von weasel (31.08.09 22:45) |
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#549892 - 01.09.09 10:19
Re: Welche Felgen für neues Rad?
[Re: Stocki]
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So dachte ich vor meinem halbjährigen Südamerika Trip auch. Frei nach dem Motto: "Wenn die 395g Felgen seit Jahren am MTB halten, wird die Downhillfelge D521 mit 570g schon halten" Pustekuchen! Nach ca. 5000 Kilometern sind beide Felgen (trotz perfekter Einspeichqualität) schrott! (vorne F519, ~470g) Also 5000km mit Mavic halte ich schom fast für rekordverdächtig! Meine diversen 717er haben nie über500km gehalten, im Stadtverkehr! Wahrscheinlich durch den hohen Luftdruck (6bar mit Conti SportContact) bedingt kam es bei allen 8Stück zu Rissen von Öse zu Öse. Beim Reifenwechsel habe ich festgestellt, dass das auch auf der Innenseite passiert. Außerdem waren die Flanken der 717er nach 500 komplett verschlissen. Wahrscheinlich bedingt durch diese komische Mextal Legierung in Verbindung mit vielen Regenfahrten in der Stadt. Bei der gleiche Fahrweise sind ber der Exal ZX 19 weder die Flanken verschlissen noch sind Risse aufgetrten, und dass bei nun 12000km! Die hintere Felge werde ich aber demnächst wechseln müssen. Vorher hatte ich ein Systemlaufradsatz von Mavic, die CrossRoc. Auch die waren nach nichtmal 600km komplett verschlissen und die Farbe der Mavic Naben blätterte nach 50km schon ab. Zum Glück habe ich die umgetauscht bekommen und habe mich fatalerweise für die 717er entschieden, die ich aber auch immer wieder auf Garantie ersetzt bekommen habe, bis ich halt die Schnauze voll hatte und mir die Exal ZX 19 für 14Euro pro Stück gekauft habe.
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Geändert von MichiV (01.09.09 10:24) |
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#549900 - 01.09.09 10:55
Re: Welche Felgen für neues Rad?
[Re: MichiV]
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Die Mavic x220 (<20€) halten bei Kat jetzt über 15000km. Die Flanken sehen noch sehr gut aus und Risse gibts nirgends. Bevor ich auf Scheibenbremsen umgestiegen bin, hatte ich (ca 85kg) die auch an mehreren Rädern. Alltagsverkehr auch bei Regen und Schnee.
job
PS: Deine Signatur sieht irgendwie verboten aus.
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Geändert von Job (01.09.09 10:55) |
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#549903 - 01.09.09 11:04
Re: Welche Felgen für neues Rad?
[Re: Job]
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@job:
Haben denn die Mavic x220 diese Mextal Legierung?
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Geändert von MichiV (01.09.09 11:05) |
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#549924 - 01.09.09 12:49
Re: Welche Felgen für neues Rad?
[Re: MichiV]
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[zitat=Stocki]Also 5000km mit Mavic halte ich schom fast für rekordverdächtig! [...] Außerdem waren die Flanken der 717er nach 500 komplett verschlissen. Wahrscheinlich bedingt durch diese komische Mextal Legierung in Verbindung mit vielen Regenfahrten in der Stadt. Faehrst du mit gezogener Bremse? Mit dem aktuellen Satz 717er habe ich mittlerweile 1 Jahr rum. Dabei war ein 14-taegiger Urlaub mit Gepaeck und Dauerregen, sowie 24/7/52 Stadtverkehr mit taeglich mind. 10 km. Nun ist vorne eine leichte Woelbung nach innen spuerbar, aber auf das Bike kommen demnaechst sowieso Discs.
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#549927 - 01.09.09 13:20
Re: Welche Felgen für neues Rad?
[Re: MichiV]
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Haben denn die Mavic x220 diese Mextal Legierung? Nein. Nur die Felgen ab ca. 50 Euro bestehen aus Maxtal Legierung, die günstigen nicht.
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#549942 - 01.09.09 14:58
Re: Welche Felgen für neues Rad?
[Re: Stocki]
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Ich habe den Preis eigentlich immer mit dem Stoss (gesteckt oder geschweisst) in Verbindung gebracht. Kann aber gut sein, daß auch zum Material eine Verbindung besteht.
Übrigens habe ich sowohl XM317 wie auch CXP33 und CXP30 mit deutlich mehr als 500km Laufleistung in Gebrauch, ohne ungewöhnliche Verschleißerscheinungen. Und ich bin schwer und bremse bergab oft. Wenn ich da die paar Rigidas (2 verschiedene Zac irgendwas), die sich jemals an meinen Rädern befunden haben ansehe, nehme ich jedesmal wieder Mavic (oder DT Swiss)
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#550044 - 02.09.09 02:32
Re: Welche Felgen für neues Rad?
[Re: manfredf]
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Ich glaube auch nicht, dass Mavic so gut am Markt positioniert wäre, wenn die Firma nur " Schrott" verkaufen würde Ich habe mit meinen Mavicfelgen bei bisher 4500 km keinerlei Probleme, Risse oder sonstiges. Aber da gehen Erfahrungswerte sowieso auseinander..wie bei Reifen....Bremsbelägen....Rahmen...usw...ist eben nicht möglich zu Pauschalisieren. Gruß Timo
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---- Etwas Besonderes sein, das will jeder; das ist etwas sehr Gewöhnliches. Etwas Gewöhnliches sein, das will fast keiner; das ist in der Tat etwas Besonderes.
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#550123 - 02.09.09 08:45
Re: Welche Felgen für neues Rad?
[Re: Transterra]
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Nur Schrott glaube ich auch nicht. Bei den billigen Mavics gibt es ja weniger Negativberichte. Die teuren Felgen sind Schrott auf Grund dieser Mextal Legierung. Es gibt ja irgend so eine Werbeaussage über die Mextal Legierung. Irgendsowas wie "30prozent leichter bei gleicher Stabilität" oder so ähnlich. 30Proznet leichter mag ja sein, aber weit weit weniger Robust! Die billigeren, aber schwereren Mavic Felgen sind die besseren. Die teuren sind nur teuer, weil die leichter sind. Aber schlau von Mavic, Felgen teuer verkaufen und nach kurzer Zeit muss man sich wieder Felgen kaufen Die Positionierung am Markt kann auch auf Marketing zurück zu führen sein.
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Geändert von MichiV (02.09.09 08:49) |
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#550148 - 02.09.09 10:10
Re: Welche Felgen für neues Rad?
[Re: MichiV]
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Lies bitte nochmal das, was ich weiter oben geschrieben habe. Die teuren Mavic Felgen sind kein Schrott, sondern nur ungeeignet für hohe Luftdrücke. Tausende von Mountainbikern in aller Welt sind zufriden mit diesen Felgen.
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#550159 - 02.09.09 10:28
Re: Welche Felgen für neues Rad?
[Re: MichiV]
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Meine "teuren" A719 sind, wie alle für 28"-Reiseräder geeigneten Mavics nicht aus Maxtal, sondern aus Alu 6106! Siehe hier: Die A719 ist bei den amerikanischen Langstreckenradlern (coast2coast) die wohl am meisten eingesetzte Felge. In den zahlreichen Reiseberichten habe ich nur Positives über die A719 gelesen. Das war für mich auch der Grund, sie in meinem LHT zu verbauen. Dort sind sie jetzt ca. 5000 km gelaufen, darunter gut 3000 km mit über 25 kg Gepäck, natürlich ohne jegliche Probleme.
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#550166 - 02.09.09 10:39
Re: Welche Felgen für neues Rad?
[Re: Stocki]
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Ebenso sind tausende von Rennradfahrern mit den Mavic-Maxtal-Felgen zufrieden, und die fahren durchwegs hohe Drücke.
In einem anderen Forum habe ich einmal gelesen, daß die Kombination MTB-Felge + Felgenbremse + hoher Luftdruck (noch dazu in relativ breiten Straßenreifen) eine potentielle Bombe sind. Das klingt auch recht plausibel (der User dort hat die Verwendung von Triathlonfelgen als Alternative empfohlen) , ich kann mich aber nicht an Berichte von massenweise explodierten Bremsflanken erinnern.
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#550172 - 02.09.09 11:04
Re: Welche Felgen für neues Rad?
[Re: manfredf]
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Du hast die Kombination von zu schmalen Felgen mit breiten Reifen vergessen, die ist das wahre Problem. Wer 17er Felgen und 60er Reifen toll findet (was ich letztens wieder ein bisschen kopfschüttelnd gesehen habe), muss einfach mit gelegentlichen Ausfällen rechnen. Übrigens, meine Risse, die durch pulsierendem Bremshebel spürbar wurden, betrafen immer x21-Felgen. Nur eine hat davon noch nichts gehört und läuft schon seit zehn Jahren, allerdings in einem Vorderrad.
Falk, SchwLAbt
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#550230 - 02.09.09 12:57
Re: Welche Felgen für neues Rad?
[Re: Falk]
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Volle Zustimmung - Mountainbiker fahren zwar solche Kombinationen, aber mit Drücken die meinereinen die Checkliste für Patschen (=Plattfuß) durchführen lassen. Außerdem dürften deren Reifen schon vor dem explosiven Versagen der Seitenwand einen anderen Tod sterben.
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#550443 - 03.09.09 08:15
Re: Welche Felgen für neues Rad?
[Re: manfredf]
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Volle Zustimmung - Mountainbiker fahren zwar solche Kombinationen, aber mit Drücken die meinereinen die Checkliste für Patschen (=Plattfuß) durchführen lassen. Außerdem dürften deren Reifen schon vor dem explosiven Versagen der Seitenwand einen anderen Tod sterben. Wie ich solche Pauschalaussagen liebe.... Bist du solche Kombinationen denn schon gefahren, oder worauf basiert deine Aussage? Wieso sollen breite Reifen mit entsprechend wenig Luftdruck auf einer noch dafür zugelassenen Felge schlecht für diese sein? Felgen mit 19 mm Maulweite sind häufig bis 2,3" zugelassen, natürlich im Bereich von 2 Bar, viel mehr macht im Gelände auch wenig Sinn, und würde die Felgen irgendwann oben auseinander reißen. Die einzige Gefahr ist das seitliche Wegkippen des Reifens, das hängt aber viel von Form und Beschaffenheit des Felgenhorns und der Karkasse ab. Plattfüße sind bei dem größeren Volumen auch mit weniger Druck nicht prinzipiell wahrscheinlicher. Außerdem gibt es auch dafür Lösungen, wie Latexschläuche oder selbstdichtende Latexmilch.
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#550452 - 03.09.09 08:34
Re: Welche Felgen für neues Rad?
[Re: Baxx]
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Aaalsoo,
meine Alesa Endeavour (559-17) fahre ich nun schon seit Jahren und seit geraumer Zeit mit 50er Schwalbereifen - ohne Probleme - und nicht wegen dem Aussehen ;-)
Nach derzeitigem Stand kommen fürs neue Rad (Reise-/Alltagsrad, 26 Zoll, 50er Schwalbe, ROhloff, SON 20, HS33) folgende Felgen in Betracht: - Rigida Sputnik - Rigida Grizzly - Rigida Andra.
Bei letzterer bin ich mir immer noch nicht im Klaren, ob die spezielle Speichenbohrung, dafür ungeöst, das Mehrgewicht gegenüber den anderen beiden wettmacht. --> Kann dazu vielleicht jemand aus eigener Erfahrung etwas beitragen??
Dann könnte ich das Thema auch abschließen... und bestellen.
hOLGER
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#550598 - 03.09.09 17:27
Re: Welche Felgen für neues Rad?
[Re: manfredf]
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1. bist dann irgendwann bei einer Felge mit 1 kg Gewicht und mehr - die kauft keiner mehr fürs Rad. 2. bringt Breite durchaus auch etwas für die Stabilität, ganz besonders mit ausreichend vielen Speichen (12-Speichen Aerolaufräder am Lastesel wären so sinnvoll wie Schnitzer-Felgen am Traktor) 3. haben (sehr) hohe Felgen auch ihre Nachteile (federn weniger, sind anfällig bei Seitenwind Hallo manfredf, danke für deine Überlegungen, aber so ganz schlüssig finde ich sie noch nicht. zu 1): So schnell bist du nicht bei 1kg Gewicht (und selbst wenn, was wiegt ein Marathon XR?), denn letztendlich verbreiterst du bei einer 19mm Felge zwei "Böden" um auf 21mm zu kommen, in welcher Höhe die sich befinden ist doch eigentlich egal. Und wenn ich mir ansehe, wie viel Mehrgewicht von 17 auf 19mm sind, dann dürfte das doch in einem ähnlichem Bereich liegen. Zu 2) Die Speichenzahl sollte schon im 36er Bereich bleiben, das ist klar. Das eine breitere Felge auch stabiler ist, ist ebenfalls klar. Aber ist sie soviel stabiler, das man auf den höheren Aufbau verzichten kann? 3) Federn sollen die Reifen oder die Speichen ;), der Seitenwind ist bei einer hochbauenden 19mm Felge doch derselbe und der Vorteil der Stabilität ist doch auch nicht zu verachten? Grüße Bernd
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#550751 - 04.09.09 11:03
Re: Welche Felgen für neues Rad?
[Re: BaB]
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unter "hohe" Felge verstehe ich schon etwas höheres, so um die 30 mm. Das ganze dann noch 25mm breit statt 13 und mit etwas großzügigeren Wandstärken - und der kg ist schnell erreicht. Der Unterschied 17 auf 19 oder 19 auf 21 ist nicht so weltbewegend, und in diesem Bereich ist das Angebot ohnehin groß.
Bei der ganzen Stabilitätsfrage gehts eigentlich nur um "was ist für Fahrer X bei Einsatzzweck Y stabil genug" - mehr als genug bringt nichts.
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#551122 - 05.09.09 21:39
Re: Welche Felgen für neues Rad?
[Re: manfredf]
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So, nach verschiedenen Angeboten folgende Frage zum Schluss:
Mögliche Alternative zur Sputnik am Vorderrad: Rigida Grizzly ODER Mavic XM 719.
Die Mavic soll allerdings nur bis 47er Reifen und bis ca. 115 kg Gesamtgewicht zulässig sein. Wie das bei der Grizzly aussieht, weiß ich nicht.
Hat jemand Erfahrungen mit der Grizzly gemacht?
hOLGER
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#551144 - 06.09.09 04:35
Re: Welche Felgen für neues Rad?
[Re: hjeuck]
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Utopia verbaut die Grizzly als "Gewichtstunig Felge" mit Reifenbreiten wohl bis 50mm, angegeben mit einem zulässigen Gesamtgewicht von max. 120kg, also nur für leichte Fahrer ohne od. mit wenig Gepäck, lt. Katalog. Aber warum nimmst Du nicht die Exal XL 25 oder Rigida Big Bull, beide mit 25mm Maulweite auch für richtig breite Reifen zugelassen und sinnvoll?!
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#551153 - 06.09.09 06:51
Re: Welche Felgen für neues Rad?
[Re: hjeuck]
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Ich fahr die rigida Grizzly mit eienem Gesamtgewicht von bis zu 160 km auf übelsten Pisten (Kopfsteinpflaster in McPomm) ohne Probleme.
Detlef
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#551176 - 06.09.09 09:11
Re: Welche Felgen für neues Rad?
[Re: Deul]
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Hallo Deul,
fährst Du die Grizzly vorn und hinten? Warum nicht die Andra hinten? Mit welchen Reifen (Breite)?
hOLGER
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#551183 - 06.09.09 09:44
Re: Welche Felgen für neues Rad?
[Re: hjeuck]
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moin hOLGER
meinst du nicht, dass du ein wenig übertreibst, wenn du hier zig-mal auf der selben frage rumreitest? ist doch nur ein verschleißgegenstand, mithin kaufst du bei schlechter erfahrung ne neue und speichst sie ein. bei nem 28er wirst du deutlich weniger probleme mit speichenbrüchen nippelseits haben als bei nem <26er. wenn du um die welt fahren willst mußt du dir keine gedanken um 200g machen, dann kaufst du dir eher css-beschichtete monsterrobust-teile mit viel futter auf den flanken, grade wegen ersatzteilversorgung von 28ern. und mE ist es völlig banane, ob du ne grizzly, ne sputnik oder ne andra nimmst. du wirst hier kaum jemanden finden, der mit allen felgen erfahrungen gesammelt hat und dir diese ausklamüsern kann. dies vor allem, weil man bei positiven erfahrungen diese wiederholen wollen wird. und die drei felgen sind alle in der gleichen ecke, dementsprechend recht austauschbar. wenn du flächendeckende erfahrungen willst sprich mit wizz-wheels, komponentix etc oder einfach mit nem radhändler, der selber viel einspeicht. bei solchen ansätzen helfen nur gesammelte fremderfahrungen weiter.
gruß malte
der leicht mal genervt reagiert, wenn die gleiche frage 10 mal gestellt wird, weil sie beim ersten mal nicht das gewünschte ergebnis gebracht hat. da sollte doch 2-3mal reichen denkt er.
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#551186 - 06.09.09 09:54
Andra hinten, und vorne?
[Re: hjeuck]
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Hi,
Frage zur Frage weil ich mir auch schon Gedanken gemacht hatte.
Andra ist wegen der Bohrung eher für die Rohloff sinnvoll ==> hinten
Was passt den besser zum alten Standard-SON für vorne Grizzly oder Andra?
Danke Chris
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#551192 - 06.09.09 10:26
Re: Welche Felgen für neues Rad?
[Re: malte 68]
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Hallo malte 68,
gerade weil Komponentix, Whizz-Wheels und meilenweit unterschiedliche Angebote/Empfehlungen ausgesprochen haben, stelle ich die Frage nach einer sinnvollen Felgenwahl zunächst recht allgemein, dann etwas spezieller. Sonst wird hier im Forum - dann sogar off-topic - alles Mögliche und Unmögliche diskutiert. Teils sogar ohne auf die eigentlichen Fragen einzugehen. Oder?!
Bin kein großer Forumsnutzer und halte mich daher mit off-topic-Bemerkungen zurück. Schließlich geht es doch um Sachfragen. Kann ich zu einer Frage nichts beitragen oder verursacht sie mir Kopfschüttel/Grinsen, lese ich still mit und schweige.
Im Übrigen dachte ich, dass ich auch hier "gesammelte fremderfahrungen" erhaschen könnte.....
Schönen Sonntag noch hOLGER
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#551193 - 06.09.09 10:40
Re: Andra hinten, und vorne?
[Re: latscher]
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Hi,
ich denke, nach all den bisher gesammelten Infos, ist die Grizzly da besser geeignet. Oder die Sputnik (Rotor), Exal XL25 (meilenweit), Mavic XM 719 (Whizz-Wheels) - also eine "normale" Felge.
hOLGER
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#551202 - 06.09.09 11:13
Re: Welche Felgen für neues Rad?
[Re: hjeuck]
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verstehe schon, was du meinst. drum ist präzisieren sicher sinnvoll. was du hier aber wohl kaum bekommen wirst ist vergleichende fremderfahrung, wie von dir explizit erhofft. wie gesagt wunderte ich mich über dein wiederholtes nachbohren, obwohl deine fragen mE im rahmen dessen, was dieses forums bieten kann, erschöpfend beantwortet waren. ansonsten ist dies nur mein eindruck und wenn du dir etwas davon versprichst immer nur drauf . gruß malte
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#551207 - 06.09.09 11:23
Re: Welche Felgen für neues Rad?
[Re: hjeuck]
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Hallo Holger,
Ich fahr die Grizzly vorne und Hinten. Ich bin dem Rat von Hernr Pallesen gefolgt und hab es nicht bereut.
Ich fahr 42 mm Breite XR mit 5 - 6 Bar Druck.
Die Vorgabe war mit Tempo 60 voll beladen eine Waldweg runter.
Detlef
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#551209 - 06.09.09 11:26
Re: Andra hinten, und vorne?
[Re: hjeuck]
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Da es aber nur die Grizzly und die Andra mit CSS gibt, bleibt, wenn das ein Kriterium ist, nur die Grizzly für vorne.
Gruß chris
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Geändert von latscher (06.09.09 11:26) |
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#551211 - 06.09.09 11:27
Re: Welche Felgen für neues Rad?
[Re: Deul]
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Ich fahr 42 mm Breite XR mit 5 - 6 Bar Druck.
Hi Detlef, ich meine bei mir steht max 4,5 Bar auf den XR drauf. Oder gucke ich falsch? Danke chris
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#551212 - 06.09.09 11:30
Re: Welche Felgen für neues Rad?
[Re: latscher]
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Hallo Chris,
Bei meinem 28" steht 3.5 - 6 Bar drauf.
Bitte Detlef
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#551234 - 06.09.09 13:18
Re: Welche Felgen für neues Rad?
[Re: Deul]
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Bei mir steht das selbe drauf, also auch bis 6 Bar.
Ich fahre allerdings mit ca. 6,8-7 Bar und es hält auch.
Die Felge ist bei mir eine Zac.
LG Luki
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Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken. |
Geändert von BikeViking (06.09.09 13:19) |
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#551246 - 06.09.09 14:46
Re: Welche Felgen für neues Rad?
[Re: latscher]
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ich meine bei mir steht max 4,5 Bar auf den XR drauf. Oder gucke ich falsch? Guckst du hier.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#551530 - 07.09.09 19:56
Re: Welche Felgen für neues Rad?
[Re: Deul]
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Hallo Holger,
Ich fahr die Grizzly vorne und Hinten.
Detlef Hallo Detlef, falls du eine V-Bremse hast, welche Bremsbeläge nutzt du? Ich nehme derzeit Koolstop in grün, Shimano in schwarz quietscht sehr laut. Grüße Helm
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#551612 - 08.09.09 10:22
Re: Welche Felgen für neues Rad?
[Re: Deul]
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Nur zur Info:
In 2010 kommt ein Mix zwischen Grizzly und Andra 30 auf den Markt, der leicht ist und richtungsweisende Ösen hat. Ein Liefertermin ist allerdings noch unbekannt.
So lange will ich aber nicht warten!
Ich werde jetzt (doch) die Sputnik vorn und hinten verbauen, da mir die Andra zu schwer ist und der Vorteil der Speichenbohrungen nicht einwandfrei "nachgewiesen" werden kann. Dies entspricht auch der Empfehlung von Norwid....
Schönen Gruß hOLGER
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#551619 - 08.09.09 10:42
Re: Welche Felgen für neues Rad?
[Re: helm18]
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Hallo Helm,
Ich hab ne HS 33
Detlef
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#551655 - 08.09.09 13:49
Re: Welche Felgen für neues Rad?
[Re: hjeuck]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Hallo,
wo liegen eigentlich die Unterschiede zwischen Rigida Sputnik und Rigida Grizzly?? Ich dachte die Sputnik ist Nachfolger von der Grizzly?
Gruß Ralf
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#551657 - 08.09.09 14:03
Re: Welche Felgen für neues Rad?
[Re: mtbf40]
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Hallo Ralf,
Grizzly: - leicht (540g) - besteht aus höherwertigem Alu - ist (nur) einfach geöst - 22mm hoch, 22,7mm breit, 18,8mm innen, Bremsflanke 13,5mm hoch - ca. 46,-
Sputnik: - sehr stabil - relativ leicht (670g) - doppelt geöst - gleicher Austrittswinkel der Speichen wie Grizzly - 19,5mm hoch, 25mm breit, 19mm innen, Bremsflanke 13mm hoch - ca. 30,-
So weit mal die Fakten. Im Vergleich: Die Andra wiegt 735g.
hOLGER
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#551660 - 08.09.09 14:09
Re: Welche Felgen für neues Rad?
[Re: hjeuck]
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Grizzly: - besteht aus höherwertigem Alu
...was nicht immer ein Vorteil sein muss. "hochwerwertiger" bedeutet fester und damit anfälliger für Rissbildung.
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#551662 - 08.09.09 14:17
Re: Welche Felgen für neues Rad?
[Re: hjeuck]
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Grizzly: - leicht (540g) - besteht aus höherwertigem Alu - ist (nur) einfach geöst - 22mm hoch, 22,7mm breit, 18,8mm innen, Bremsflanke 13,5mm hoch - ca. 46,- Die Grizzly gibt's auch mit Doppelösen!
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#551665 - 08.09.09 14:19
Re: Welche Felgen für neues Rad?
[Re: Rob.]
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und auch mit Keramikbeschichtung.
Detlef
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#551675 - 08.09.09 14:46
Re: Welche Felgen für neues Rad?
[Re: Rob.]
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Rob. Du hast Recht.
Es ging aber zunächst einmal um die Unterschiede und ohne Wertung.
Aufgrund einiger gleichlautender Empfehlungen, nehme ich die Sputnik.
hOLGER
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#551694 - 08.09.09 16:38
Re: Welche Felgen für neues Rad?
[Re: hjeuck]
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Hi Holger,
ich meine, die Andra ist auch "nur" einfach geöst? Wie steht es denn um den angeblichen Nachfolger und hat der eine CSS Beschichtung?
Danke chris ps. was ist eigentlich besser im sinne von langzeithaltbarkeit einfach oder zweifach geöst?
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#552640 - 13.09.09 11:27
Re: Welche Felgen für neues Rad?
[Re: hjeuck]
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Noch ne Alternative zur Sputnik:
Wie sieht es mit der Rigida ZAC2000 aus? 570g, doppelt geöst, ähnliche Abmaße wie die Sputnik, etwas höheres Profil. Scheint auch eine robuste Felge für Alltag und Touren zu sein.
Hat StahlFan gerade in seinem Hardo Wagner verbaut.
Schönen Sonntag hOLGER
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#552668 - 13.09.09 14:17
Re: Welche Felgen für neues Rad?
[Re: hjeuck]
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Sieht gut aus, mit sowas fährt mein Kampfschwein seit Jahren und das fast täglich, also die "ZAC 2000": Die hat mein älterer Sohn bis jetzt nicht kaputtgekriegt, weder am Fully noch an seinem Alltagsrad. Und das will was heissen, sein Swift, bzw. Professional sieht aus, als wäre er 100 Jahre alt. Einzig das Schwarz lässt nach ein paar Jahren zu wünschen übrig, die Rede ist von den Felgen, bei seinen Sätteln sowieso. Gruß Mario
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#552672 - 13.09.09 14:26
Re: Welche Felgen für neues Rad?
[Re: hjeuck]
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Achje, In der Zeit, die du brauchst, bis du dich entschieden hast, hätten andere ihre Felgen schon wieder fast runtergefahren...
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#552678 - 13.09.09 14:54
Re: Welche Felgen für neues Rad?
[Re: atk]
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Kommt halt drauf an, welche
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