Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (tomrad, Stefan aus B, Uli S., RadEsel, Mightyflea, Rennrädle, Fichtenmoped, 9 unsichtbar), 257 Gäste und 975 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97719 Themen
1534317 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 73
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#548252 - 24.08.09 15:35 Klemmbreite Sattel?
muemel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Hallo allerseits,

ich habe mir vor kurzem eine neue Sattelstütze gekauft ( die da), und beim Anbau dann Riesenüberraschung: der Sattel passt nicht drauf! Nun würde mich mal interessieren, ob ich eine fehlerhafte Stütze hab oder ob die jetzt montierte (eine Kerzenstütze) möglicherweise das Sattelgestänge verbogen haben könnte? Oder hat sich da irgendein Standard in den letzten Jahren geändert?

Der Sattel sieht von unten eigentlich gut aus, allerdings sind die Stangen ca. eine Stangenbreite zu dicht zusammen für die neue Stütze. Und so eine Fertigungstoleranz würd ich bei keinem Hersteller erwarten...

Und um nicht nur zu schwafeln: von Mitte der einen Rohraufnahme zur Mitte der anderen gemessen hat die Stütze einen Abstand von ca. 43mm. Wär prima, wenn mir jemand verraten könnte, wie der sein soll.

Vielen Dank
Anika

Geändert von muemel (24.08.09 15:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#548258 - 24.08.09 16:13 Re: Klemmbreite Sattel? [Re: muemel]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
In Antwort auf: muemel
von Mitte der einen Rohraufnahme zur Mitte der anderen gemessen hat die Stütze einen Abstand von ca. 43mm. Wär prima, wenn mir jemand verraten könnte, wie der sein soll.


Also bei meiner Stütze/Sattel(TAQ irgendwas/SLR) ist der Abstand ca. 43mm



LG Luki
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.

Geändert von BikeViking (24.08.09 16:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#548260 - 24.08.09 16:21 Re: Klemmbreite Sattel? [Re: muemel]
Rob.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 659
Hallo Anika!

Bei mir "verlangt" eine Airwings-Stütze (auch) etwa 45mm Differenz (Mitte/Mitte) beim Sattelgestell. Vielleicht wurde das Gestell durch die vorherige Montage wirklich etwas gequetscht. Würde versuchen, etwas aufzubiegen und auf die neue Stütze zu montieren. Guck' Dir vor der Benutzung dann aber den Sattel an, ob er evtl. schief ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#548643 - 25.08.09 21:08 Re: Klemmbreite Sattel? [Re: Rob.]
muemel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Vielen Dank euch beiden!
Da ich sowieso demnächst einen neuen Sattel brauche, werd ich sie einfach so lang noch in der Ecke liegen lassen, das ist wohl einfacher als daran rumzubiegen schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de