Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (EpiKlix, Bahnhofsradler, Thomas S, tomrad, 2171217, HC SVNT DRACONES, iassu, Velotroll, Gerhard O, silbermöwe, 1 unsichtbar), 323 Gäste und 625 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532660 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#548673 - 26.08.09 06:10 Sardinien und Korsika: Wann Fährenbuchung?
janson
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Moin Radlfreunde,

meine Freundin und ich fliegen kommenden Montag nach Alghero und 3 Wochen später wieder von Pisa zurück nach Deitschland. Dies alles natürlich mit unseren Trekkingrädern und Zelt im Tornister.

Wir wollen so 50-100km pro Radltag fahren & auch mal ein paar Tage an schönen Orten gastieren, v.a. wenn wir zelten & nicht ins Hotel/Agriturismo gehen, da die Zeltauf- und abbauerei ja immer ewig dauert. zwinker

Meine Frage zu unserer Reise:

Wann sollten wir die Fähren buchen? Gibt es da wirklich preisliche Unterschiede abhängig vom Buchungszeitraum, wie bei den Billigfliegern? Oder ist es ohne Auto & nur mit den Rädern auch möglich zum gleichen Preis vor der Fahrt das Ticket zu lösen?

Dies wäre wichtig zu wissen, da wir in letzterem Falle spontan entscheiden könnten, wann wir nach Korsika übersetzen wollen.

Es handelt sich also um die Überfahrten von 1. Sardinien nach Korsika und 2. Von Korsika nach Livorno (am Ende der Reise, wo der Termin auch schon feststeht).

Auf Eure Antwort freut sich mit schönen Radlgrüßen,

Jan zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#548683 - 26.08.09 06:58 Re: Sardinien und Korsika: Wann Fährenbuchung? [Re: janson]
Ralf_aus_Kiel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 237
Hallo Jan,

habe letztes Jahr mit einem Freund ne Rucksacktour über Sardinien und Korsika gemacht. War auch so um diese Jahreszeit, bzw. sogar noch etwas früher. (18.08.-02.09.). Die Saison war/ist da gerade zuende. Wir haben auf der Hinfahrt mit Saremar von Santa Theresa die Gallura nach Bonifacio (verkehrt mehrmals täglich, eine Stunde ca. Überfahrtszeit) übergesetzt, auf der Rückfahrt mit SNCM von Ajaccio nach Porto Torres (verkehrt ein paar Mal die Woche, ca. 3 Stunden Überfahrtszeit). Beim ersten Mal hatten wir gar keine Buchung, sondern haben das Ticket spontan am Fährhafen gekauft. Beim zweiten Mal haben wir das Ticket von Korsika aus 3 Tage vor Abfahrt aus einem Internetcafe gebucht. Hatte beide Male nicht das Gefühl, dass die Fähren bis an die Kapazitätsgrenze gefüllt waren. Die Rückfahrt von Korsika aufs Festland würde ich eventuell vorher buchen (zumal Du da ja bestimmt Anschlüsse erreichen musst, und die Fähren da eben nicht ganz so häufig fahren wie zwischen den Inseln), die Passage zwischen den beiden Inseln kansst du meiner Ansicht nach spontan ohne Buchung machen.

Gruß Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#548691 - 26.08.09 07:24 Re: Sardinien und Korsika: Wann Fährenbuchung? [Re: Ralf_aus_Kiel]
Ralf_aus_Kiel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 237
P.S.: Was den Preis anbelangt: Ich weiß zwar nicht was die Radmitnahme uns gekostet hätte, aber für uns Fußpassagiere lag der Überfahrtspreis auf der Route Sta. Theresa-Bonifacio bei 16 EUR pro Person, auf der längeren Überfahrt von Ajaccio nach Porto Torres bei 32 EUR pro Person. Wie gesagt, das zweite war zumindest kurzfristig vorgebucht, aber gerade in erstem Fall würde ich - unter der Annahme dass ein Fahrrad auch keinen Mondpreis kostet - kein großes Einsparpotential durch Frühbucherrabatte sehen.

Gruß Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#548694 - 26.08.09 07:41 Re: Sardinien und Korsika: Wann Fährenbuchung? [Re: Ralf_aus_Kiel]
janson
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Vielen Dank Ralf! Dann scheinen die Preise doch nicht wie im Reiseführer beschrieben wie die der Fluggesellschaften immer teurer zu werden.

Schöne Grüße aus SH's heimlicher und schönster Landeshauptstadt in die wahre,

Jan zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#548765 - 26.08.09 13:16 Re: Sardinien und Korsika: Wann Fährenbuchung? [Re: janson]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Solche auslastungsabhängigen Preise wie bei der Luftfahrt habe ich nach Korsika und Sardinien noch nicht erlebt. Allerdings kann niemand sagen, ob das so bleibt. Die Reedereien verdienen ihr Geld aber vor allem mit dem Transport von Kraftfahrzeugen. Andere Reisende sind nur eine winzige Minderheit. Ohne Stinker kommt man immer mit. Natürlich ist es kein Fehler, die Heimfuhre schon ein paar Tage vorher zu klären.
Den Zuschlag für Fahrräder gibt es noch keine zehn Jahre. Zuerst habe ich diesen zwischen Civittavecchia und Golfo Aranci abdrücken müssen. Die FS-Fähren haben sich aber im Reiseverkehr inzwischen ohnehin erledigt.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#548781 - 26.08.09 13:59 Re: Sardinien und Korsika: Wann Fährenbuchung? [Re: Falk]
amarillo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134

Hallo,

Zitat:
Ohne Stinker kommt man immer mit.

Das stimmt so leider nicht. Aufpassen muss man m.E. in der Hochsaison. Für die Fähren gibt es eine maximale Anzahl von Personen, die mitgenommen werden. Mir ist es zur Osterzeit einmal passiert, dass wir in Marseille fast einen Tag festsaßen, weil wir nicht reserviert hatten.

Gruß Hildegard
Nach oben   Versenden Drucken
#556075 - 28.09.09 11:09 Tipp für günstige Überfahrt [Re: amarillo]
janson
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Moin Freunde,

sind nun seit 1er Woche wieder im Lande.

Durch Glück hatten wir nun eine spottbillige Überfahrt von Korsika nach Livorno mit Corsica Ferries Sardinia Ferries bekommen.

Die reguläre Samstag-Nacht-Überfahrt (Abfahrt 23:30 Bastia, Ankunft 6:30 Livorno) hätte ca 100€ für uns beide mit Rädern und ohne Kabine gekostet, wenn man über die offizielle www http://www.corsica-ferries.de/ gegangen wäre.

Über directferries.de haben wir dann allerdings genau die gleiche Passage für ca. 30€ insgesamt bekommen!

Und noch ein Tipp für das Campieren an Bord. Als Radfahrer kommt man ja früh in die Fähre: Gleich nach oben stürmen und in den Bug ganz vorne in die Lounge gehen. Dort ist es mit am ruhigsten & es gibt einige Luxusschlafplätze auf Couchen, die ich uns glücklicherweise sichern konnte. Ohropax und Schlafmaske nicht vergessen & einer guten N8-Ruhe steht nix im Wege. Später nach oben gekommene Autofahrer mussten sich zum Teil mit den Zwischenetagen bei den Treppen begnügen oder auf den Stühlen campieren!

Schöne Radlgrüße,

Janson zwinker


Geändert von janson (28.09.09 11:11)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de