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#548491 - 25.08.09 13:56 Hoher Rollwiderstand nach Teiletausch?
Johannpeter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15

Guten Tag, liebe Profis.

Ich habe kürzlich bei meinem eigentlich sehr guten, acht Jahre alten Fahrrad die Tretkurbeln (inkl. Lager) und das Hinterrad wechseln lassen. Nun habe ich das Gefühl, dass das Fahren mehr Energie als vorher erfordert, und dass mein Fahrrad irgendwie "auf der Straße klebt". Kann sich der Einbau relativ preiswerter Teile tatsächlich so deutlich bemerkbar machen? Oder würdet ihr da eher meiner Einbildung oder meiner Gesundheit die Schuld geben? Bevor ich noch mal etwas austausche, würde ich gerne eine Einschätzung von Experten hören. schmunzel

Freundliche Grüße

Johannpeter
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#548497 - 25.08.09 14:06 Re: Hoher Rollwiderstand nach Teiletausch? [Re: Johannpeter]
Guenni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 126
Hallo Johannpeter,

nur so eine Idee:
Haben die Kurbeln eine andere Länge oder ist der Reifen auf dem Hinterrad jetzt ein pannensicherer (und damit schwerer walkender) Typ? Beides kann sich schon bemerkbar machen.

HTH
Günther
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#548499 - 25.08.09 14:10 Re: Hoher Rollwiderstand nach Teiletausch? [Re: Johannpeter]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Welche Teile im Detail sind jetzt wirklich anders ?

Naben, Reifen, eventuell geänderte Übersetzung - das alles kann das Fahrgefühl ändern, auch wenn die Teile nicht schlecht sind.
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#548502 - 25.08.09 14:14 Re: Hoher Rollwiderstand nach Teiletausch? [Re: Johannpeter]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Kann es sein, das das Lager ein Konuslager ist.
Dann könnten die Konusse zu stark angezogen sein.

Rainer
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#548503 - 25.08.09 14:14 Re: Hoher Rollwiderstand nach Teiletausch? [Re: Johannpeter]
sauercity
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 903
In Antwort auf: Johannpeter
(...)dass mein Fahrrad irgendwie "auf der Straße klebt"(...)


Hallo Johannpeter,

dieses Gefühl habe ich bei meinen Rädern immer nach dem Wechsel von Sommer- auf Winterreifen. Die Gummimischung unterscheidet sich da zum Teil erheblich..

Viele Grüße

Bernd
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#548582 - 25.08.09 18:03 Re: Hoher Rollwiderstand nach Teiletausch? [Re: Johannpeter]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Messbar kann allenfalls ein höherer Rollwiderstand der neuen Reifen sein. Alles andere ist vernachlässigbar und höchstens gefühlt.

Toni
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#548679 - 26.08.09 06:50 Re: Hoher Rollwiderstand nach Teiletausch? [Re: toni]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: toni
Messbar kann allenfalls ein höherer Rollwiderstand der neuen Reifen sein. Alles andere ist vernachlässigbar und höchstens gefühlt.


Fehlerhaft angezogene und klemmende Lager spürt man unter Umständen auch. Rau laufende Lager kann das Popometer zwar warnehmen, macht sich aber nicht spürbar in Verlusten bemerkbar.
Beim Rollwiderstand der Reifen, den passenden Luftdruck nicht vergessen.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
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#548770 - 26.08.09 13:39 Re: Hoher Rollwiderstand nach Teiletausch? [Re: Johannpeter]
Johannpeter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Vielen Dank für eure Antworten.

Die Kurbellänge hat sich nicht geändert. Und der Reifen ist derselbe, er wurde mitsamt Schlauch vom alten Hinterrad übernommen. Also wohl doch eher Einbildung? Da bin ich ja erst mal beruhigt.

Freundliche Grüße

Johannpeter
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#548784 - 26.08.09 14:09 Re: Hoher Rollwiderstand nach Teiletausch? [Re: Johannpeter]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Hast Du mal das neue Laufrad rausgenommen? Zu stramm angezogene Lager sind zwar in aller Regel im Fahrbetrieb kaum spürbar, sie verschleißen aber doch sehr schnell. Wenn Du schon den Eindruck hast, dass Dein Bock schwer läuft, dann solltest Du die Achslager wenigstens ausschließen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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