Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Larry_II, Mavenlol, Kettenklemmer, derSammy, Meillo, 5 unsichtbar), 393 Gäste und 1057 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534112 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#548331 - 25.08.09 05:34 Bremsrubbeln am Vorderrad
Zwigges
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hallo zusammen,

am Rad meiner Frau habe ich Pobleme mit "Bremsrubbeln" am Vorderrad und zwar durchgängig, also nicht nur am Felgenstoß. Bremsbeläge sind meiner Meinung nach auch richtig eingestellt. Ebenso der Steuersatz (Shimano LX)

Die Bremse ist ein ältere Alivio V-Brake mit den Original-Belägen. Felge eine Weimann ZAC 19 und die Gabel ist eine preiswerte Suntour Federgabel.

Meine Idee ist, das die ziemlich alten Beläge im Laufe der Zeit irgendwie "ausgehärtet" sind. Kann das sein? Ich wollte also zunächst mal die Beläge wechseln. Was könnt Ihr da empfehlen. Habe bei Rose welche von Xtreme gesehen, die drei verschiedene Gummimischungen haben und damit sowohl trocken, als auch nass gut Bremsen sollen. Kennt die jemand?

Danke und Gruß

Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#548379 - 25.08.09 09:08 Re: Bremsrubbeln am Vorderrad [Re: Zwigges]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Zwigges

Meine Idee ist, das die ziemlich alten Beläge im Laufe der Zeit irgendwie "ausgehärtet" sind. Kann das sein? Ich wollte also zunächst mal die Beläge wechseln.

Ja das kann sein, v.a. bei sehr billigen Bremsschuhen.

Aber bist Du sicher, dass die Bremsen korrekt eingestellt sind? Ich hatte bei mir das Problem, dass v.a. bei hohen Geschwindigkeiten die vordere Cantibremse "unrund" und leicht quietschend bremste. Sie sah aber völlig korrekt aus. Ich hab dann aber dennoch mal die Beläge wechseln wollen, fing mit dem linken an, montierte ihn ab, nahm ihn aus der Halterung, schaute drauf und staunte nicht schlecht! Er war schräg und nur teilwiese angebremst! Der Bremsschuh war also falsch montiert (Neurad), trotz angeblichem Durchschauen der Werkstatt (worauf ich mich blöderweise denn auch verlassen hatte). Ich hab dann versucht ihn (mit neuem Belag) richtig zu montieren. Dabei fiel mir auf, es ging nicht! Da hab ich dann noch genauer hingeschaut und stellt zu meinem überaus großen Erstaunen fest, einer der konkaven Ringe, die vor und hinter dem Bremsschuh mit auf dem Gewinde sitzen, mit denen man den Schuh schräg ausrichten kann, der fehlte.

Aufgrund dieser Erfahrung würde ich sagen, guck Dir mal die Bremsschuhe genauer an, also in welcher Form und Weise sie bislang abgenutzt worden sind. Vielleicht kann man da ja auch auf eine Ursache rückschließen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#548385 - 25.08.09 09:15 Re: Bremsrubbeln am Vorderrad [Re: JaH]
Zwigges
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hallo und schon mal danke für die Antworten.

Also es sind in der Tat billige Beläge
peinlich

Aber es rubbelt in jeglicher Geschwindigkeit, eigentlich ist es bei langsamer Fahrt schlimmer.

Werde mir die Gummis nochmals anschauen, aber die Einstellung müsste stimmen. Habe ich selber gemacht und bisher hat´s auch immer gefunzt.

Die Felge ist auch schon vom Bremsabrieb ordentlich gesäubert wurden, da habe ich auch schon dran gedacht.

Also im Wesentlichen geht es um die Frage: Welche V-Brake-Gummis taugen was?

Danke und Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#548402 - 25.08.09 09:51 Re: Bremsrubbeln am Vorderrad [Re: Zwigges]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
In Antwort auf: Zwigges


Also im Wesentlichen geht es um die Frage: Welche V-Brake-Gummis taugen was?



Kool Stop
Nach oben   Versenden Drucken
#548496 - 25.08.09 14:05 Re: Bremsrubbeln am Vorderrad [Re: Zwigges]
sauercity
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 903
In Antwort auf: Zwigges
(...)Die Bremse ist ein ältere Alivio V-Brake mit den Original-Belägen.(...) und die Gabel ist eine preiswerte Suntour Federgabel(...)Zwigges


Hallo,

sitzen die Bremsschenkel spielfrei auf den Canti-Sockeln? Wenn das nicht 100% paßt, schwingen die Bremsschenkel beim Felgenkontakt der Bremsschuhe erst mal nach vorne, bevor die Bremse richtig zupackt.

Funktioniert die Federgabel spielfrei? Wenn nicht, kann sich die Kombination Standrohre/Tauchrohre beim Bremsen auch erstmal gegeneinander bewegen.

Und falls beides zusammenkommt, wird´s richtig hakelig. Bremsschenkel und Federgabel mit Spiel und dazu beim Bremsen auch noch das Einfedern der Gabel: das kann schon mal richtig fies ruckeln. Hatte ich vor geraumer Zeit selbst am Kurztourer dank billiger und schlecht eingestellter Komponenten.

Viele Grüße

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#548662 - 26.08.09 05:05 Re: Bremsrubbeln am Vorderrad [Re: sauercity]
Zwigges
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Danke für den Hinweis, das werde ich nochmal überprüfen. habe die Beläge gestern nochmal gereinigt und neu eingestellt - ist schon ein bischen besser geworden. Kann aber auch gut an der Federgabel liegen, die ist wirklich recht primitiv - war halt damals die große Mode. Denke aber ich werde ohnehin auf wieder auf eine Starrgabel zurückgehen. Erstens fährt meine Frau relativ aufrecht und dazu fast zu 100 % auf Asphalt, da braucht es ohnehin nicht unbedingt eine Federgabel.

Gruß
Zwiggs
Nach oben   Versenden Drucken
#548700 - 26.08.09 08:18 Re: Bremsrubbeln am Vorderrad [Re: Zwigges]
haneburger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 151
Traue mich wetten, dass es nach dem Gabeltausch kein Ruckeln mehr gibt. Bei meinem Orbea habe ich das Bremsruckeln (keine Feder- aber Karbongabel) durch einen Wechsel auf eine Stahlgabel wegbekommen. Habe zuvor auch alles mögliche zu verstellen probiert, geholfen hat nichts wirklich, es ging nur einmal ein bisschen besser, dann wieder ein bisschen schlechter.
Schöne Grüße aus Tirol
Nach oben   Versenden Drucken
#548880 - 27.08.09 05:17 Re: Bremsrubbeln am Vorderrad [Re: haneburger]
Zwigges
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hallo nochmals,

in der Tat hatten die Schenkel etwas Spiel. Das habe ich etwas reduziert bekommen, aber es ist nicht ganz weg - billiges Alivio-Teil eben. Werde dem Bike wohl vorne was neues gönnen.

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de