Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (bull500, cyclejo, Gerhard O, tourist_50, 6 unsichtbar), 320 Gäste und 357 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532665 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#548956 - 27.08.09 12:20 Schutzblech am Gepaecktraeger befestigen
Baxx
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Hallo Forum,

vor einer Weile habe ich mal so einen Winkel gesehen, um ein SKS-Schutzblech an der Ruecklichtaufnahme des Gepaecktraegers zu befestigen. Soweit ich mich erinnere war es ein Zubehoerteil von SKS. Nun finde ich es partout nicht wieder. Koennt ihr mir weiterhelfen? schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#548957 - 27.08.09 12:36 Re: Schutzblech am Gepaecktraeger befestigen [Re: Baxx]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hallo,

ich weiss zwar nicht wo es das Teil zu kaufen gibt, aber an meinem Schutzblech war es dran. Es ist das Teil, welches nicht ganz so tief geht. Deshalb passen normale Streben nicht.

Ich kann nur sagen, dass das Teil nicht sonderlich hält. Dieser Metallwinkel, eher so Ministreben am Schutzblech, wird in so ein Plastikteil, welches am die Rücklichaufnahme geschraubt wird, "geklickt". Dort spring es aber ab und an mal raus, gerade bei etwas rauherer Strecke. Beim nächsten mal nehme ich das lange Teil mit den Streben wie bei meiner Frau - da gibt´s keine Probleme.
Nach oben   Versenden Drucken
#548963 - 27.08.09 13:17 Re: Schutzblech am Gepaecktraeger befestigen [Re: Baxx]
hipster
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 574
Ich habe das Problem mittels Kabelbinder gelöst (Schutzblech an Gepäckträger). Seither ist Ruhe im Stall :-))

lG
Reto
Grüsse
Reto
Nach oben   Versenden Drucken
#548965 - 27.08.09 13:18 Re: Schutzblech am Gepaecktraeger befestigen [Re: Zwigges]
BochumBiker
Nicht registriert
Frage mal bei meilenweit.net an dort habe ich den Herr !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#548972 - 27.08.09 13:49 Re: Schutzblech am Gepaecktraeger befestigen [Re: hipster]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
ich hab´s auch so gelöst, aber schön ist anders...

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#548973 - 27.08.09 13:52 Re: Schutzblech am Gepaecktraeger befestigen [Re: Zwigges]
Khani
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 722
Ach was... schwarze Kabelbinder sind doch schön lach

MfG, Daniel.
Nach oben   Versenden Drucken
#548986 - 27.08.09 14:28 Re: Schutzblech am Gepaecktraeger befestigen [Re: Zwigges]
Baxx
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Danke fuer die Antworten. Kabelbinder ist immer irgendwie eine Alternative, aber vorher schaue ich mich nochmal anderweitig um schmunzel . Bei SKS und Meilenweit habe ich angefragt. Hab auch noch zwei Bilder gefunden:

Bild
Bild

In Antwort auf: Zwigges
Ich kann nur sagen, dass das Teil nicht sonderlich hält. Dieser Metallwinkel, eher so Ministreben am Schutzblech, wird in so ein Plastikteil, welches am die Rücklichaufnahme geschraubt wird, "geklickt". Dort spring es aber ab und an mal raus, gerade bei etwas rauherer Strecke. Beim nächsten mal nehme ich das lange Teil mit den Streben wie bei meiner Frau - da gibt´s keine Probleme.


Sieht das Teil aus wie das auf dem Bild oben? Nicht allzu vertrauenserweckend, irgendwie...

Geändert von atk (27.08.09 15:12)
Änderungsgrund: Bilder in Link umgewandelt.
Nach oben   Versenden Drucken
#549005 - 27.08.09 16:08 Re: Schutzblech am Gepaecktraeger befestigen [Re: Baxx]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Die meisten Aufhängungen, die ich in dieser Form bisher gesehen habe, waren ziemlich bruchanfällig. Was mich aber un der hauprsache dabei stört, ist die unnötige Verbindung von träger und Schutzblech. Muss der Träger mal ab, dann hängt das Schutzblech in der Luft. Zumindest bei SKS halten die Streben eigentlich ewig. Bei mir haben sich genügend angesammelt, dass ich ohne Not solange biegen kann, bis ich um alle Anbauteile drumrum komme. Die Bremszange und die Schaltansteuerung erfordern bei einigen Rahmen ziemlich exotische Formen. Trotzdem ist das Aufhängen am Träger die schlechtere Variante.
Außerdem, wenn das Schutzblech richtig wirken soll, dann muss es noch ein ganzes Ende auskragen. Das Ende wackelt dann wie der berühmte Lämmerschwanz, was die Bruchgefahr weiter steigert. Stummelschutzbleche sind großer Mist - außer bei reinen Sonnenscheinfahrern.
Fazit: nicht empfehlenswert.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #549008 - 27.08.09 16:26 Re: Schutzblech am Gepaecktraeger befestigen [Re: Falk]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Zitat:
Stummelschutzbleche sind großer Mist - außer bei reinen Sonnenscheinfahrern.


Wie mans nimmt. Auch Stummelschutzbleche können für den Fahrer hinreichenden Spritzschutz bieten. Weiterer Vorteil: bei schlechtem Wetter keine ungewollten Windschattenfahrer mehr zwinker Nachteil: Taschen werden nass und dreckig - doch da wasserdicht eigentlich kein großes Problem.

Definitiv klapperfrei und unverwüstlich mit hinreichendem Spitzschutz:
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#549025 - 27.08.09 17:27 Re: Schutzblech am Gepaecktraeger befestigen [Re: Baxx]
Hobo61
Nicht registriert
hi Baxx,

ich hab die Aufhängung an meinem Velotraum mit SKS Schutzblech + Tubus Cargo und muß sagen: ist minimalistisch u. funktioniert tadellos!!!

Damit der Draht im Fahrbetrieb nicht rausspringt, muß man das Plastik am Gepäckträger halt so montieren, daß die Aufhängung möglichst spannungsfrei bleibt zwinker dies ist dadurch möglich, weil die Lochbohrungen zum Verschrauben länglich sind u. so individuell justiert werden können.

Gruß,
Hobo61
Nach oben   Versenden Drucken
#549123 - 28.08.09 06:30 Re: Schutzblech am Gepaecktraeger befestigen [Re: Baxx]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Jepp genau das Teil ist es. Ist halt auch so ein "Stummelblech" Wird beim winterlichen "Pimpen" auf jeden Fall getauscht.

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#549138 - 28.08.09 07:51 Re: Schutzblech am Gepaecktraeger befestigen [Re: Baxx]
Baxx
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Geht ja richtig voran hier schmunzel . Ich hab jetzt eine Rueckmeldung von SKS und eine kopierte Beschreibung des Teils:

Bild

Etwas anders als das weiter vorn gezeigte... Letztendlich kann ich mir das so auch selber bauen.

Die Idee der Befestigung am Schutzblech ist ja nur ein Teil des Projekts schmunzel . Es geht mir letztendlich um eine Loesung, brauchbare Schutzblech an einem Rad mit horizontalen Ausfallenden zu verbauen. Also mit der Moeglichkeit, das Hinterrad auszubauen, ohne das komplette Schutzblech zu deinstallieren. Deshalb denke ich ueber ein zweiteiliges Schutzblech nach, mit einem kurzen hinteren Teil das schnell und einfach demontiert werden kann.

Geändert von Holger (28.08.09 08:46)
Änderungsgrund: Bild in Link umgewandelt
Nach oben   Versenden Drucken
#549148 - 28.08.09 08:16 Re: Schutzblech am Gepaecktraeger befestigen [Re: Baxx]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
eine Speiche läßt sich so hinbiegen, daß die Verbindung sich jederzeit lösen läßt und ist im Gegensatz zum Kabelbinder seitensteif. Ideal, wenn das Schutzblech Schlitze oder Ösen hat, wo die Speiche durch kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#549150 - 28.08.09 08:26 Re: Schutzblech am Gepaecktraeger befestigen [Re: Baxx]
Baxx
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Ich glaube ich mache es ganz anders und nutze einfach die haeufig verhassten SKS Secu-Clips am Hinterrad. Damit kann ich den hinteren Teil des Schutzbleches bei Bedarf aushaengen. Die Flexibilitaet sollte dann ausreichen um das Rad nach hinten rausziehen zu koennen. Warum schwierig wenn's auch einfach geht schmunzel .

Geändert von Baxx (28.08.09 08:27)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de