Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Horst14, qrt, Meillo, iassu, Fahrradfips, 3 unsichtbar), 220 Gäste und 893 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534026 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#548709 - 26.08.09 08:55 ODUR Federvorspannung
Michael99
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 193
Hi liebe Leute,

bei der Odur wird ja die Federvorspannung mittels Spacer gemacht (soweit ich das verstanden hab). Bei Meilenweit steht aber im Shop, daß "Einstellmöglichkeit: Federspannung über Drehknopf" - haben die da ein "Tuningteil" oder einen Fehler in der Beschreibung ?? weil die Gabel ist bei Meilenweit auch um ca 50€ teurere als z.B. bike-comp.

- danke

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#548710 - 26.08.09 09:05 Re: ODUR Federvorspannung [Re: Michael99]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Das ist so falsch bei Meilenweit!

Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#548711 - 26.08.09 09:06 Re: ODUR Federvorspannung [Re: LudgerP]
Michael99
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 193
.. hab ich befürchtet ...

- danke

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #548802 - 26.08.09 16:16 Re: ODUR Federvorspannung [Re: Michael99]
janequin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Hallo,

mit der Odur scheinen sich so manche Zeitgenossen nicht wirklich auszukennen. Ich wollte die blaue Standardfeder durch die gelbe ersetzen und bei 70 Kg empfiehlt Magura zwei Spacer zur Erhöhung der Vorspannung. Ich also zu meinem Händler: Gelbe Feder und zwei Spacer bestellt. Bestellt hat der wohl nur die Feder weil er allen Ernstes meinte , dass die Spacer nur zur Absenkung des Federweges von 100 auf 85 mm da seien und nicht für die Vorspannung. Ich habe 10 min versucht ihm klar zu machen, wozu die Dinger da sind. böse Er hat's nicht verstanden. peinlich Die fehlenden Spacer habe ich durch ein auf entsprechende Länge gebrachtes schwarzes Federelement der Thudbuster ersetzt. Bei Gelegenheit werde ich die durch originale ersetzen.
Grüßle Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#548811 - 26.08.09 17:51 Re: ODUR Federvorspannung [Re: janequin]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: janequin
mit der Odur scheinen sich so manche Zeitgenossen nicht wirklich auszukennen. Ich wollte die blaue Standardfeder durch die gelbe ersetzen und bei 70 Kg empfiehlt Magura zwei Spacer zur Erhöhung der Vorspannung. Ich also zu meinem Händler: Gelbe Feder und zwei Spacer bestellt. Bestellt hat der wohl nur die Feder weil er allen Ernstes meinte , dass die Spacer nur zur Absenkung des Federweges von 100 auf 85 mm da seien und nicht für die Vorspannung.

Meinst Du nicht die grüne Feder? Wo stehen denn bei Magura die Angaben zur genauen Feinabstimmung mit den Spacern? Ich finde diese Vorspannspacer übrigens mit 9,95,-€ unverschämt teuer.
Zur Absenkung des Federwegs von 100 auf 85mm wird auch ein Spacer, aber dieser andere hier verwendet.

Ist deine angepasstes schwarzes thudbuster Elastomer nicht als dauerhafte Lösung geeignet? Würde mich interessieren, da ich für meine Odur auch eine andere Feder, die grüne mit 100mm, bestellen will und sie wohl auch noch feinabstimmen muß. War der Federwechsel einfach und hast Du die neue Feder auch gefettet?
Nach oben   Versenden Drucken
#548851 - 26.08.09 20:42 Re: ODUR Federvorspannung [Re: weasel]
janequin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Hallo,

ja, klar, ich meine die grüne. Die Angaben für die Feinabstimmung findest du im Handbuch auf Seite 33. Und weil die Spacer so unverschämt teuer sind, bin ich auch nicht traurig, dass mein Händler die nicht mitbestellt hat. Ich denke, dass meine Lösung schon dauerhaft geeignet ist. Werde das mittelfristig noch mal in Augenschein nehmen. Die blaue Feder war schwierig rauszukriegen: Also mit einfach raus ziehen is nich. Die neue habe ich ordentlich eingefettet, so wie die alte.
Grüßle Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#548854 - 26.08.09 20:58 Re: ODUR Federvorspannung [Re: janequin]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: janequin
Ich denke, dass meine Lösung schon dauerhaft geeignet ist.

Hallo,
wo das Ding schon eingebaut ist, ist es wohl leider zu spät ein Foto von dem selbstgebastelten Spacer zu machen. Kannst Du beschreiben wie das Ding aussieht? Einfach eine Scheibe bestimmter Länge vom thudbuster elastomer abgesägt? Ich will mir nämlich auch noch eine thudbuster lt zulegen und hätte dann auch die schwarzen elastomere zum basteln über. Hab aber keine Ahnung, wie dick der Spacer sein muß.
Bist Du mit der Odur soweit zufrieden?

Geändert von weasel (26.08.09 21:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#549001 - 27.08.09 15:48 Re: ODUR Federvorspannung [Re: weasel]
janequin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Hallo,

ich habe ein schwarzes Elastomer auf ca. 1 cm gekürzt. Die Länge habe ich anhand verschiedener Darstellungen im Netz geschätzt, kommt auch ganz gut hin bei 70 Kg. Der Durchmesser passt. Also auf zum fröhlichen Werkeln zwinker . Wenn die ganze Konstellation bei dir genau so ist wie bei mir, kannste dir das Geld für die Spacer sparen.
Grüßle Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#549156 - 28.08.09 08:43 Re: ODUR Federvorspannung [Re: Michael99]
Michael99
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 193
- hatt da noch keinen die Bastelwut gepackt und die Verschlußkappe mit einer Einstellmöglichkeit versehen - (so wie eigentlich Marktüblich) - oder ist nach einmal Spacereinlegen ewig Ruhe.. ??

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#549160 - 28.08.09 09:16 Re: ODUR Federvorspannung [Re: Michael99]
Michael99
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 193
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de