Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 437 Gäste und 943 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534343 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Themenoptionen
#549315 - 28.08.09 19:19 Marathon Extreme
janequin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Hallo zusammen,

da der letzte Tröd zu diesem Thema geschlossen wurde, mache ich hier noch mal einen neuen auf. Ich wollte mal kurz meine Erfahrungen zu diesem Reifen kundtun, vor allem im direkten Vergleich zum XR. Den XR habe ich die letzten 2500km gefahren. Da der Supreme auf dem Rad meiner Frau in dieser Saison vornehmlich durch "Platt" geglänzt hat böse , habe ich mir den Extreme besorgt und meine XR auf das Rad meiner Frau aufgezogen. Als ich mir dabei die XR etwas genauer angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass die Flanken schon nach dieser geringen Laufleistung spröde geworden sind trotz dauerhafter 4,5 bar. Die Lauffläche war dagegen kaum abgenutzt. Den Extreme fahre ich nun seit ca. 200 Km. Ich empfinde ihn als geringfügig lauter als den XR; vielleicht hört er sich auch nur anders an, das habe ich noch nicht genau raus. Die Laufeigenschaften sind in der Tat besser: Etwas schneller, bessere Traktion, vor allem im Wald und bessere Federung. Merkwürdigerweise sind auch die teilweise aufgetretenen Probleme mit der Avide Code weg (rubbeln und stottern).
Alles in allem ist der Extreme in meinen Augen eine Weiterentwicklung gegenüber dem XR. Was jetzt noch aussteht sind die Erfahrungen mit der Standhaftigkeit und der Haltbarkeit. Bei Regen ist der Extreme gegenüber dem XR klar im Vorteil.
Grüßle Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#549320 - 28.08.09 19:45 Re: Marathon Extreme [Re: janequin]
wüstenfuchs
Nicht registriert
Hi,


danke für den Bericht. Ich suche nämlich Ersatz für meine XR´s da ich mehr Offroad mache inzwischen. Schwanke nun zw. Smart Sam und den Extreme. Du hast nicht zufällig Erfahrung mit den Smart Sam´s oder ?

Ist der Extreme Alpen Cross tauglich ? Was denkst du ? Die Smart Sam´s sinds wohl.
Nach oben   Versenden Drucken
#549323 - 28.08.09 19:53 Re: Marathon Extreme [Re: janequin]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.753
So sah der Marathon Extreme bei mir nach den ersten pannenfreien 4300 Kilometern aus:

Marathon Extreme

Ich fahre ihn mit ca. 4 bar, teilweise auch schlechte Wegstrecke und mit Gepäck. Ich bin bisher hochzufrieden und denke, dass ich mit dem Reifensatz noch lange fahren können werde. Der Grip auf matschigem oder nassem Untergrund ist im Vergleich zum vorher von mir gefahrenen Big Apple um ein Mehrfaches besser. Auch schnelles Fahren ist ohne Probleme möglich. Mittlerweile habe ich über 5000 km ohne Panne absolviert. Für mich ist es eindeutig der Reiseradreifen, der für meine Zwecke ideal ist - das ist mir der recht hohe Preis auf jeden Fall wert.
Zum XR kann ich allerdings nichts sagen, da ich ihn nie gefahren bin.
Nach oben   Versenden Drucken
#549325 - 28.08.09 20:00 Re: Marathon Extreme [Re: Bafomed]
wüstenfuchs
Nicht registriert
Hi,

damit bist Du zufrieden ? Das HR-Pofil sieht ja doch schon stark verschlissen aus. Hätte ich mehr erwartet zum Schwalbe Premium Preis von UVP 48,90 (okay man bekommt sie für 35).

Sag mal, wo bistn damit gefahren ? Viel Zuladung ?

Was denkst Du wird der Mantel am Hinterreifen am Gesamt Kilometer Leistung erreichen ? 10000km würde ich mal schätzen. Am XR kann man wohl 15 - 20 tkm erwarten.


Aber die wichtigste Frage. Wie ist dein Eindruck zum Grip auf losem Schotter, im besonderen bei Uphill Passagen ?

Geändert von wüstenfuchs (28.08.09 20:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#549331 - 28.08.09 20:40 Re: Marathon Extreme [Re: janequin]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo janequin,

In Antwort auf: janequin
Als ich mir dabei die XR etwas genauer angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass die Flanken schon nach dieser geringen Laufleistung spröde geworden sind trotz dauerhafter 4,5 bar.


Oder wegen? Je weniger Druck desto mehr walkt der Reifen. Meine XR sehen nach 5800 noch prima aus. Die werden immer in der Nähe des Maximaldrucks gefahren.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#549332 - 28.08.09 20:41 Re: Marathon Extreme [Re: ]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.753
Ich finde den Abrieb am Hinterreifen jetzt noch nicht so stark - da ist doch gerade erst das Profil an den mittleren Stollen ein wenig glatter geworden. Den Big Apple müsste ich jetzt sicherlich schon wechseln. Im Vergleich zum XR ist der Extreme zudem deutlich leichter und dürfte deswegen auch schneller beschleunigen. Allerdings fehlen mir wie gesagt hier die Erfahrungswerte. So an die 13.000 km würde ich den hinteren Reifen schon ganz gerne fahren - wenn ich dann den vorderen Reifen nach hinten setze und vorne ein neuer draufkommt, kann ich das verschmerzen. Für mich bedeutet das fast 1,5 Jahre sorgenfreies Fahren...

Soviel losen Schotter bin ich noch nicht gefahren, doch hatte ich in Bezug auf den Grip bisher einen guten Eindruck. Das Gefühl, jederzeit seitlich wegzurutschen, kam mit dem Extreme bei mir nicht auf.

Gruß,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#549362 - 29.08.09 05:45 Re: Marathon Extreme [Re: Bafomed]
wüstenfuchs
Nicht registriert
Hi Bafomed,


danke für die Info.
Nach oben   Versenden Drucken
#549366 - 29.08.09 06:57 Re: Marathon Extreme [Re: Andreas]
janequin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 333
na, ja. Also Schwalbe gibt den Druck für den XR mit 2.0 bis 5.0 bar an. Mit 4.5 liege ich da m.E. ganz gut. Zumal ich mit 70 Kg nicht unbedingt zur SchwLAbt. gehöre. Da walkt nix bei dem Druck und der Belastung.
Grüßle Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#549367 - 29.08.09 06:58 Re: Marathon Extreme [Re: ]
Procyon
Nicht registriert
Hallo wüstenfuchs,
in der Summe ist der Extreme meiner Meinung nach besser als der Smart Sam.
Der Rollwiderstand ist in etwa gleich. Der Smart Sam ist kein so guter Vorderreifen, weil er sich etwas kippelig "anfühlt". Dazu kommt, dass der neue SS mit der dreifach Gummimischung nicht so verschleißresistent ist wie das alte Modell. Dafür ist er etwas komfortabler als der Extreme. Soll heißen: Du mußt mit dem Extreme mit deutlich weniger (1 - 1,5 bar weniger) Fülldruck fahren, um den gleichen Komfort bzw."Geschmeidigkeit" zu haben. Erst dann läßt er sich auch auf Schotter gut fahren. Der Extreme läßt sich runder lenken, überträgt gerade bei Nässe die Bremskräfte besser.
Mein Paar hat jetzt ca.3000 km runter mit vier Durchstichen. Ein Nagel und ein Durchstich hätte ich wahrscheinlich gar nicht bemerkt, wenn ich rechtzeitig die Latexmilch nachgekippt hätte. Die anderen beiden Löcher wurden automatisch von der Latexmilch abgedichtet. Für Radler mit hoher Zuladung hat der Extreme ein großes Einsatzgebiet.
Nach oben   Versenden Drucken
#549380 - 29.08.09 08:43 Re: Marathon Extreme [Re: janequin]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.888
In Antwort auf: janequin
Den Extreme fahre ich nun seit ca. 200 Km. Ich empfinde ihn als geringfügig lauter als den XR; vielleicht hört er sich auch nur anders an, das habe ich noch nicht genau raus. Die Laufeigenschaften sind in der Tat besser: Etwas schneller,

Das wiederspricht sich ein wenig.
Laute Reifen sind logischerweise langsamer: irgenwie musst du den Krach ja erzeugen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#549383 - 29.08.09 08:56 Re: Marathon Extreme [Re: StephanBehrendt]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
na dann wäre ein profilloser vollgummireifen ja mal nen versuch wert... zwinker.
geräusche beim abrollen sind sicher eine mögliches indiz für schlechtlaufende reifen. wichtiger ist mE dann aber doch die energie, die für die notwendigen walkbewegungen aufgewendet werden muss. diese erzeugen nicht unbedingt starke abrollgeräusche.
Nach oben   Versenden Drucken
#549384 - 29.08.09 09:02 Re: Marathon Extreme [Re: StephanBehrendt]
gege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785

[/zitat]
Laute Reifen sind logischerweise langsamer: irgenwie musst du den Krach ja erzeugen. [/zitat]

für die erzeugung von schall benötigst du kaum energie, da spielen andere, oft besprochene faktoren (aufbau der seitenwand z.b.) eine viel wichtigere rolle.
laute reifen haben nicht unbedingt einen höheren rollwiderstand, aber jedenfalls eine wirkung auf unser empfinden (manche macht der lärm subjektiv schneller, andere fühlen sich gebremst).

eines hab ich mich allerdings schon mal gefragt: hatte kurzfristig den marathon cross am rad: beim bergauffahren in kleinen gängen, machen die stollen beim reintreten, also wenn die maximale kraft während einer kurbelumdrehung auf den reifen geht, ein ziemliches geräusch. da frag ich mich schon, ob ich da nicht gerade dann, wenn ich sie am meisten benötige - beim bergauffahren - energie verliere, weil sich die stollen stark verformen....

grüße, gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#549386 - 29.08.09 09:17 Re: Marathon Extreme [Re: StephanBehrendt]
mexell
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Du kannst auch Energie verlieren, ohne (hörbar) Schall zu erzeugen. Insofern muss ein lauterer Reifen nicht unbedingt langsamer sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#549389 - 29.08.09 09:41 Re: Marathon Extreme [Re: mexell]
janequin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Der Supreme hat sich auf dem Rad meiner Frau neben den anderen oben erwähnten Eigenschaften auch akustisch ordentlich bemerkbar gemacht. Und dem sagt man ja gemeinhin einen geringen Rollwiderstand nach. Also, ich glaube, dass die Geräuschkulisse zwar ein Indiz sein kann aber nicht automatisch auf einen hohen Rollwiderstand schließen lassen. Für das akustische Verhalten sind noch viele andere Faktoren verantwortlich, z.B. auch das Volumen des Reifens, das ja auch als Resonanzkörper dient.
Ich vergaß übrigens zu erwähnen, dass ich der XR ein 2.00 und der jetzige Extreme ein 2.25 sind. Möglicherweise ist dieser Unterschied auch ein Grund für ein vermeintlich lauteres Geräusch.
Grüßle Michael

Geändert von janequin (29.08.09 09:46)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
#549390 - 29.08.09 09:42 Re: Marathon Extreme [Re: StephanBehrendt]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: StephanBehrendt

Laute Reifen sind logischerweise langsamer: irgenwie musst du den Krach ja erzeugen.

Hallo,
das diese Aussage so nicht stimmt, zeigt sich am deutlichsten an Musikinstrumenten. Eine Geige oder eine Trompete sind extrem laut, ohne dass dafür viel Energie benötigt wird. Sicherlich benötigt das Erzeugen von Lärm Energie, diese kann aber sehr gering sein.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #549392 - 29.08.09 09:52 Re: Marathon Extreme [Re: malte 68]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.888
In Antwort auf: malte 68
na dann wäre ein profilloser vollgummireifen ja mal nen versuch wert... zwinker.
geräusche beim abrollen sind sicher eine mögliches indiz für schlechtlaufende reifen. wichtiger ist mE dann aber doch die energie, die für die notwendigen walkbewegungen aufgewendet werden muss. diese erzeugen nicht unbedingt starke abrollgeräusche.

Ich habe ja nicht behauptet, dass Abrollgeräusche der größte Verlustbringer beim Reifen sind. Andere Faktoren sind da wesentlich ausschlaggebender.
Beim schweren Vollgummireifen wird im Übrigen der Rollwiderstand gerne mit dem schlechten Beschleunigungsverhalten durcheinandergeworfen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#549403 - 29.08.09 10:24 Re: Marathon Extreme [Re: brotdose]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
In Antwort auf: brotdose
In Antwort auf: StephanBehrendt

Laute Reifen sind logischerweise langsamer: irgenwie musst du den Krach ja erzeugen.

Hallo,
das diese Aussage so nicht stimmt, zeigt sich am deutlichsten an Musikinstrumenten. Eine Geige oder eine Trompete sind extrem laut, ohne dass dafür viel Energie benötigt wird. Sicherlich benötigt das Erzeugen von Lärm Energie, diese kann aber sehr gering sein.
Grüße

Sehr gut als Beispiel sind auch Kleinkinder...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #549409 - 29.08.09 11:03 Re: Marathon Extreme [Re: jan13]
gege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
In Antwort auf: jan13

Sehr gut als Beispiel sind auch Kleinkinder...


schmunzel hervorragendes beispiel:
die wenden kaum energie zur lärmerzeugung auf
sind dabei aber hocheffizient
und unglaublich schnell und ausdauernd
solche reifen müßte man bauen können.....
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #549421 - 29.08.09 12:52 Re: Marathon Extreme [Re: gege]
Waldhoschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
In Antwort auf: gege
In Antwort auf: jan13

Sehr gut als Beispiel sind auch Kleinkinder...


schmunzel hervorragendes beispiel:
die wenden kaum energie zur lärmerzeugung auf
sind dabei aber hocheffizient
und unglaublich schnell und ausdauernd
solche reifen müßte man bauen können.....


deswegen sind die meisten quirligen Kinder auch so Schlank, im gegensatz zu den dauercampenden Altersgenossen.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de