Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (thomas-b, Cruising, alfaorionis, 2 unsichtbar), 224 Gäste und 985 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97714 Themen
1534264 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#549351 - 28.08.09 23:24 Touren-Winterschuh
kangol
Nicht registriert
Ich weiß das diese Thematik hier im Forum schon mehrfach besprochen wurde. Nur habe ich aber keine Antwort auf meine Frage erhalten, deshalb bitte ich mich deswegen nicht gleich in der Luft hier zu zerreißen....*grins*

Nein der nächste Winter kommt bestimmt, auch wenn wir jetzt noch tolles Wetter haben. Somit hatte ich mir mal den Shimano SH-MW80 Winterschuh angesehen. Von seiner Ausstattung und Material her kommt dieser Schuh meinen Vorstellungen schon entgegen.
Nur ist dieser Schuh ein „MTB“ Schuh. Ich suche aber einen „Tourenschuh“ mit SPD System. Da Tourenschuhe bekanntlich weiter geschnitten sind als MTBschuhe und somit auch bequemer. Zumal ich auch ein Treckingbike fahre und kein MTB.
Meine google suche hatte keinen Erfolg, alles was ich an Winterschuhe gefunden hatte....waren MTB Schuhe.

Hmmm...weiß ja nicht ob die Hersteller denken das andere Radfahrer außer natürlich MTB`ler keine warmen Schuhe im Winter benötigen. Oder gibt es doch einen Hersteller der einen „TOURENSCHUH“ herstellt welchen den Eigenschaften des Shimano SH-MW80 MTB Winterschuh gleich zusetzen sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#549372 - 29.08.09 07:25 Re: Touren-Winterschuh [Re: ]
Procyon
Nicht registriert
Die Winterschuhe von Diadora und Northwave sind weiter geschnitten bzw. haben breitere Leisten.
Ich werde es diesen Winter mal mit hohen Alltrack von Diadora und dicken Socken probieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#549377 - 29.08.09 08:06 Re: Touren-Winterschuh [Re: ]
moettn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 294
Von Gaerne gibts noch den Polar und Eskimo. Soo schlimm ist es ja auch nicht, mit einem gut sitzenden MTB-Schuh zu fahren zwinker. Als Vorteil sehe ich die i.R. sehr steife Sohle, da drückt sich der Cleat nicht durch.
Nach oben   Versenden Drucken
#549381 - 29.08.09 08:46 Re: Touren-Winterschuh [Re: ]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.886
In Antwort auf: kangol
Nein der nächste Winter kommt bestimmt, auch wenn wir jetzt noch tolles Wetter haben. Somit hatte ich mir mal den Shimano SH-MW80 Winterschuh angesehen.

Du solltest den Schuh auch mal anziehen.
Größen- und Weitenangaben von Schuhen sind wie Schall und Rauch, ganz abgesehen von deiner Fußform.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#549388 - 29.08.09 09:32 Re: Touren-Winterschuh [Re: ]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
Hallo kangol,
In Antwort auf: kangol
Da Tourenschuhe bekanntlich weiter geschnitten sind als MTBschuhe und somit auch bequemer.

Wenn das deine Begründung für einen "Tourenschuh" ist kann ich dir den Sidi Diablo GTX empfehlen. Passt wie angegossen, drückt nicht, reibt nicht, anziehen und vergessen. (zumindest an meinen Füssen)
Solltest du mit dem Schuh auch wirklich Touren laufen wollen, kann ich den Schuh nicht empfehlen, der ist wirklich zum Radln und kurze Wege mal zu Fuß, mehr nicht.

OT:
Rein interessehalber. Warum sollte ein weiter geschnittener prinzipiell Schuh bequemer sein?

Ciao,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#549718 - 31.08.09 12:07 Re: Touren-Winterschuh [Re: ]
TomTomMann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 915
Weitere Tips & Infos gibt's hier : SPD Winterschuhe oder lieber Gamaschen?

Gruß,
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#549728 - 31.08.09 13:54 Re: Touren-Winterschuh [Re: ]
Helm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 326
Hallo kangol,

ich fahre seit letztem Winter Shimano SH-MT90. Wird zwar auch als MTB-Schuh bezeichnet, mE aber ein guter Tourenschuh. Man kann durch die Vibram Sohle auch sehr gut damit gehen. Bei Bike24 ist der Preis auch günstig.

Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#552083 - 10.09.09 11:41 Re: Touren-Winterschuh [Re: ]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.572
Hallo!

Den SH-MW80 kenne ich nicht, hatte aber das gleiche Problem. (Ich kann mit den Kindern am Tandem fast nicht mehr ohne Cleats radeln, besonders im Winter mit Spikes ein Problem.)
Nach Rat aus dem Forum verwende ich bei Kälte die MT90 und bin absolut zufrieden. Ich weiß nur nicht, wie steif die Schuhe bei dir sein müssen. Die MT90 sind überraschend weich.
Ich habe auch an sehr kalten Tagen nie darin gefroren.

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de