Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (HC SVNT DRACONES), 442 Gäste und 870 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#549518 - 30.08.09 09:11 Frage zum Patria Terra Rahmen..
Zwicki
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Hallo an Alle schmunzel

Bin zwar schon seit einigen Wochen hier angemeldet und konnte so auch viele meiner Fragen durch die Forumssuche beantworten aber manchmal muss man(n) dann doch auch noch einmal etwas nachfragen:

Patria verbaut ja nun bei einer entsprechenden Konfiguration
( http://www.konfigurator.patria.net/ ) des Rades mit einer Magura-Scheibenbremse, eine für die Aufnahme einer Disk angepasst Vordergabel sowie einen Rahmen, der zusätzlich eine verstärkende Strebe am Hinterbau angeschweisst bekommt.

So wie hier auf den Bildern zu sehen:
Eine schwere Entscheidung... (Ausrüstung Reiserad)
Re: Preis-Leistungs-Verhältnis: Patria Terra/ T400 (Ausrüstung Reiserad)

Kann mir evtl. jemand sagen, wie hoch die zusätzlichen Kosten für die Vordergabel und den geänderten Rahmen sein werden, wenn man NICHT von vornherein eine Disk verbauen lässt sondern erstmal eine HS11/33 nutzen will aber sich dennoch die Option auf eine (spätere) Scheibenbremse vorbehalten will?!

Gruss Zwicki
Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt eh niemand!
Nach oben   Versenden Drucken
#549523 - 30.08.09 09:33 Re: Frage zum Patria Terra Rahmen.. [Re: Zwicki]
Pedalpetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.376
Hallo Zwicki,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Zu Deiner Frage kann ich Dir leider keine konkrete Antwort geben.
Aber, ich würde einfach einmal eine e-mail an Patria senden mit der Frage. Ich denke die sind die Einzigen die das wirklich konkret beantworten können.
Nur, warum willst Du erst einmal "Felgenkneifer" haben und dann später auf "Scheiben" umrüsten?
Ich will hier keinen "Glaubenskrieg" anzetteln. Bloß weil der Gedanke schon bei Scheibenbremsen ist, dann nimm sie doch gleich. Soviel teurer als HS33 sind sie dann ja auch nicht.
Ich habe mich bei meinem letzten Rad gegen Scheiben entschieden, weil ich sie zu schwer fand.
Jetzt bereue ich es, da ich davon ausgehe, dass die Vorteile einer Scheibenbremse überwiegen.
Aber dass muss jeder für sich entscheiden.
Gruss
Volker
Gruß
Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#549527 - 30.08.09 09:59 Re: Frage zum Patria Terra Rahmen.. [Re: Zwicki]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland

Hallo Zwicki,
dieses Mitglied kann wahrscheinlich helfen... Rahmenbauer

L.G.
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#549576 - 30.08.09 17:24 Re: Frage zum Patria Terra Rahmen.. [Re: mackerziege]
wüstenfuchs
Nicht registriert
Ich kanns dir auch sagen, weil ich aun ein Terra wollte, mit der identischen Option wie Du, also Cantilever Sockel und zusätzlich Scheibenbremsaufnahmen an Gabel und Hinterbau. Kostenpunkt um die 50 Euro, für die zusätzlichen Scheibenbremsaufnahmen.

Vorder und Hinterrad sollten dann ab Werk gleich mal Aufnahmen für die Scheiben haben.

Geändert von wüstenfuchs (30.08.09 17:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#549689 - 31.08.09 09:27 Re: Frage zum Patria Terra Rahmen.. [Re: ]
Zwicki
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 70
danke für die Info! schmunzel

@Taoschinder
Eigentlich hatte ich bisher mit Disk konfiguriert aber bei derzeit gerade einmal ca 2000KM im Jahr ist eine Scheibenbremse eher überdimensioniert denke ich.
Natürlich wird mit dem neuen Rad auch mehr gefahren aber wieviel und wohin steht noch in den Sternen zwinker
Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt eh niemand!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de