Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (tom2, thomas-b, derSammy, amichelic, s´peterle, Hardy_FRI, 5 unsichtbar), 476 Gäste und 871 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#549585 - 30.08.09 17:55 Ritzelaufnahme XTR
Radsam
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 275
Moin Leute, hat XTR die gleiche Aufnahme für die Ritzel auf dem Freilaufkörper wie die andere Shimanogruppen wie z.B. Deore LX? Ich würde gern einen Ritzelsatz XTR 11 bis 34 durch ein anderes Ritzelpaket ersetzen, welches geringere Sprungweiten zwischen den einzelnen Gängen hat. Super wäre auch, wenn nicht so ganz kleine Ritzel dabei wären, die immer so schnell verschleißen. Also sowas wie 15 bis 28 oder so.

Danke für Eure Tipps.

Stefan.
Nach oben   Versenden Drucken
#549603 - 30.08.09 19:13 Re: Ritzelaufnahme XTR [Re: Radsam]
wüstenfuchs
Nicht registriert
Ja das sollte gehen.

Es gäbe Kassette Shimano SLX HG-80 in der Abstufung 11-28 Zähne.
Nach oben   Versenden Drucken
#549606 - 30.08.09 19:23 Re: Ritzelaufnahme XTR [Re: ]
Radsam
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 275
Hab geade mal gerechnet: Das ganze ist für ein Liegerad mit 20" Hinterrad. An einem 11er Ritzel komme ich offenbar nicht vorbei. Selbst das müsste ich mit einem 65er Kettenblatt kombinieren um auf eine halbwegs akzeptabele Entfaltung von 9,40m je Kurbelumdrehung zu kommen. Wenn ich richtig gerechnet habe... .
Nach oben   Versenden Drucken
#549721 - 31.08.09 12:55 Re: Ritzelaufnahme XTR [Re: Radsam]
azzuro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 165
8fach oder 9fach?
rennradcassetten gibt´s glaube ich auch in 14-25 9fach.
Nach oben   Versenden Drucken
#549723 - 31.08.09 13:25 Re: Ritzelaufnahme XTR [Re: Radsam]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
im Rennrad-Bereich müßtest schon fündig werden, 11-21 hats auch 9-fach gegeben.
Wie groß soll eigentlich das größte Ritzel werden ? Und was machen andere Liegeradler ?
Nach oben   Versenden Drucken
#549725 - 31.08.09 13:35 Re: Ritzelaufnahme XTR [Re: Radsam]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo,

14 ist von den kleinen das größte erlaubte. 15 geht auch, aber nur, wenn der Freilaufkörper NICHT für 11er Startritzel vorgesehen ist, also nicht bei Dir. 14 ist das größte Startritzel. Die Startritzel haben den Abstandshalter mit dabei, und die Verzahnung mit dem Freilaufkörper ist bei den Startritzeln nicht unter den Zähnen, sondern am anderen Ende des Abstandshalters.

Auch ich liebe enge Gangsprünge und stelle mir meine Cassetten selbst zusammen, allerdings habe ich keine Erfahrung mit Liegerädern. Es gibt verscheidene Vorgehensweisen. Die einen bevorzugen durchgängig enge Abstufungen, die anderen mögen es in der Mitte, bei den Zahnrädern, die von jedem kettenblatt bedient werden, eng gestuft, und am Rand etwas gröber, um im Notfall steilere Berge hoch zu kommen und bergab auch jenseits der 70kmh noch mittreten zu können. 9,40 Meter finde ich schon ein bisschen lang, aber das ist Geschmackssache.

Für Dich würde sich gegebenenfalls eine 11-13-15-17-19-21-23-25-28 anbieten. Das läuft beispielsweise auf eine 12-25er in 105 hinaus, bei der Du 12 und 14 weglässt, und ein 11er Startritzel und ein 28er dazu kaufst.

Rechne mal ein bisschen rum, das macht Laune, und achte auf die Abstufungen. Man sollte auch seine Trittfrequenz ein bisschen kennen.

Grüße
hans-albert,
verbaue gerade eine 14-15-17-19-21-23-26-30-34
Nach oben   Versenden Drucken
#549810 - 31.08.09 21:23 Re: Ritzelaufnahme XTR [Re: hans-albert]
Radsam
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 275
So, 9- fach- Ritzelpaket scheint soweit klar zu sein. Da werde ich was aus dem Rennbereich nehmen. 11 bis 25 oder so. Frag mich jetzt, wie ich mit den Kettenblättern umgehe. Jetzt ist 32, 42, 52 drauf. das gibt eine max Entfaltung von 7,52m. Viel zu wenig. Mit einem 60er käme ich auf 8,67m. Da böte sich ja an, das 52er auf die mittlere Position zu bauen, auf die große ca. ein 60er und ein 42 er als kleinstes Blatt. Bloß gibt es überhaupt 42er als kleinstes Blatt?
Früher bei TA war das mal möglich, soweit ich weiß, aber hier geht es um eine Shimanokurbel XT. Na, ich frag auch nochmal bei den Liegeradlern.

Beste Grüße aus der sonnigen Niederlausitz

stefan.
Nach oben   Versenden Drucken
#549818 - 31.08.09 22:34 Re: Ritzelaufnahme XTR [Re: Radsam]
Oliver1985
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
Hab nun eine 11-28 Z. Kranz Bestellt.

Hab viel wert drauf gelegt das die letzten Gänge nur 1 Zahn unterschied haben, also 12 und 11 Zähne. Ist allerdings 8 Fach.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de