Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (irg, thomas56, chrisli, Radaholic, motion, mühsam, Fahrradfips, cterres, 3 unsichtbar), 266 Gäste und 1045 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97703 Themen
1534134 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 52
iassu 51
Themenoptionen
#549407 - 29.08.09 10:51 Welche Ergon-Griffe? Welche Hörnchen?
scheichxodox.de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Hi Leutz,

ich wollte auch wissen ob sich ein Tria-Aufsatz lohnt oder ob man vielleicht doch eher Hörnchen bevorzugen sollte. Dann habe ich allerdings hier gestöbert und will nun vorerst keinen Tria-Aufsatz mehr und würde es gerne mit Hörnchen versuchen.
Im Moment fahre ich einen Downhilllenker mit einer etwa 12 Grad Kröpfung mit normalen Ergons. Ich habe nur ganz selten Probleme mit tauben Händen. Jetzt wollte ich mir jedoch ein neues Rad leisten und bin am überlegen was ich mir an den Lenker schraube.
Diesmal wollte ich einen Lenker mit 16 Grad Kröpfung haben, eine Rohloff und dazu passende Ergons, weil ich mit denen recht zufrieden war, mal abgesehen von der Tatsache, dass sie bappig werden uns sich aufzulösen scheinen.

Die Frage ist jetzt nur welche Ergons. Normale Ergons kosten 28 Euro. Die ganz kurzen Hörnchen (GC2) lasse ich mal außen vor, die normalen Hörnchen (GR2) kosten ja schon 50 Euro. Die neuen GC3 ja sogar 60 Euro. Das finde ich alles reichlich happig für so ein bisschen Hörnchen. Welche von diesen Modellen würdet ihre denn empfehlen? Von den Preisen her wäre ich ja schon fast versucht die normalen Ergons zu kaufen und mir dann extra Hörnchen zusätzlich dranzuschrauben. Jedoch habe ich bei dieser Variante einen unbequemen Übergang von Lenkergriff zu Hörnchen. Noch dazu rückt mir dann der Griff weiter ins Lenkerinnere. Ich weiss nicht wie das dann mit der Ergonomie ist. Die GR2 finde ich sehr teuer, da frage ich mich, ob ich nicht noch 10 Euro für die große Variante hinlegen soll. Würden die GR2 denn ausreichen um genügen Abwechselung bezüglich der Griffpositionen zu haben? Andererseits habe ich die Befürchtung, dass so voluminöse Hörnchen wie die GC3 so schwer sind, dass es sich auf das freihändige Fahren auswirken könnte.

Was würdet ihr empfehlen?

Greetz

Scheich Xodox
Nach oben   Versenden Drucken
#549411 - 29.08.09 11:05 Re: Welche Ergon-Griffe? Welche Hörnchen? [Re: scheichxodox.de]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
Hallo Xodox,
In Antwort auf: scheichxodox.de
Würden die GR2 denn ausreichen um genügen Abwechselung bezüglich der Griffpositionen zu haben?


Das kommt sicherlich sehr auf deine Gewohnheiten an. Ich fahren auf beiden Rädern die GR2 und komme sehr gut damit zurecht. Mehr Griffpositionen habe ich noch nie vermisst.
Wegen des Preises würde ich mir keinen großen Kopf machen. Mit ein bisschen Geduld bekommt man die passenden auch deutlich unter dem Listenpreis. Ich hab mein nachgekauftes Paar (Größe L) für 35,-€ auf der F.R.E.E erstanden. Beim Stadler habe ich sie ein paar Wochen später für 39,-€ gesehen. Im Netz finden sich auch immer wieder Angebote. Die Ergon Griffe GR2 L Race (für Nexus & Rohloff) gibt es bei HiBike aktuell für 29,90€.

Ciao,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#549415 - 29.08.09 11:51 Re: Welche Ergon-Griffe? Welche Hörnchen? [Re: StefanTu]
scheichxodox.de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Sehr interessantes Angebot, danke! Bis ich alles durchrecherchiert habe und mir die Komponenten tatsächlich bestelle, wird es das Angebot wohl allerdings leider nicht mehr geben. Wie sieht das mit dem Zusatzgewicht aus, keine Probleme beim freihändig Fahren?

Greetz

Scheich Xodox
Nach oben   Versenden Drucken
#549422 - 29.08.09 12:54 Re: Welche Ergon-Griffe? Welche Hörnchen? [Re: scheichxodox.de]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
Hallo Xodox,
In Antwort auf: scheichxodox.de
Wie sieht das mit dem Zusatzgewicht aus, keine Probleme beim freihändig Fahren?

Ich merke keinen Einfluss der Hörnchen auf das Lenkverhalten. Weder beim Simplon, das wegen seiner Geometrie aber ohnehin stur geradeaus läuft, noch bei meinem MTB das eine recht agile Geometrie hat. Ich möchte nicht mehr ohne fahren. Seit ich die Ergons in Kombination mit Scott Gelhandschuhen fahre habe ich kaum noch Probleme mit einschlafenden Fingern. Früher fing es nach 5km an zu kribbeln, jetzt muss ich schon gut zwei Stunden am Stück fahren bevor es anfängt. Ich werde mir bei Gelegenheit mal den Sqlab 316 montieren mal schauen, ob das dann noch besser wird.

Ciao,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#549427 - 29.08.09 13:43 Re: Welche Ergon-Griffe? Welche Hörnchen? [Re: StefanTu]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: StefanTu
noch bei meinem MTB das eine recht agile Geometrie hat.

Wegen, aehm krank ... lassen wir es, also ich muss gerade mit meinem alten und viel zu kleinem Cannondale rumduesen und habe da ein wenig Teile geborgt und ich muss sagen, mir gefallen da dran meine Ergons noch besser, als am tt.


In Antwort auf: StefanTu
Ich werde mir bei Gelegenheit mal den Sqlab 316 montieren mal schauen, ob das dann noch besser wird.


Btw. DER ist "certified by Haegar" cool , die kleinen Sch... von Syntace wollten mir ja ihren VRO nicht so gerne erlauben, also musste es der werden und ich lieben ihn am tout terrain, im Vergleich zu dem nur schwach gebogenen Lenker vorher eine wahre Erleuchtung. Im Vergleich zu dem Tourenlenker vom Kranich ueberraschend, wie saubequem so ein "sportlicher" Lenker sein kann. Z. Z. fuer mich ganz klar die Nr. 1
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#549472 - 29.08.09 19:51 Re: Welche Ergon-Griffe? Welche Hörnchen? [Re: scheichxodox.de]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: scheichxodox.de

Was würdet ihr empfehlen?


Beim Händler ausprobieren, welcher Dir am besten taugt.
Lang rätseln und theoretisieren bringt nix, wenn doch wieder jede Hand und Grffhaltung anders ist.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur

Geändert von Flo (29.08.09 19:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#549490 - 29.08.09 22:36 Re: Welche Ergon-Griffe? Welche Hörnchen? [Re: StefanTu]
scheichxodox.de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 350
In Antwort auf: StefanTu
Ich werde mir bei Gelegenheit mal den Sqlab 316 montieren mal schauen, ob das dann noch besser wird.


Ich habe mir jetzt eigentlich diesen Lenker hier ausgesucht: klick!
Er ist zwar nur für Touren und Trekking gedacht, also nix für Offroad und MTB, aber ich bin einfach nicht bereit für einen Lenker 35 und mehr Euronen hinzulegen. Im Moment fahre ich einen Riser. Von diesem Flat Bar verspreche ich mir, dass ich meine Gerätschaften (Tacho, GPS und in Zukunft vielleicht eine Lenkertasche) gerader werde montieren können.

Greetz

Scheich Xodox
Nach oben   Versenden Drucken
#549496 - 30.08.09 05:07 Re: Welche Ergon-Griffe? Welche Hörnchen? [Re: scheichxodox.de]
Procyon
Nicht registriert
Die obere Griffüosition beim GC3 finde ich bei Gegenwind ziemlich nützlich. Schau Dir doch mal die iGrips von Centurion/Procraft an oder, was ganz anderes,den Bontrager Sattelite Elite Trecking-Lenker.
Nach oben   Versenden Drucken
#549510 - 30.08.09 08:03 Re: Welche Ergon-Griffe? Welche Hörnchen? [Re: scheichxodox.de]
helm18
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 307
In Antwort auf: scheichxodox.de

Ich habe nur ganz selten Probleme mit tauben Händen.

In Antwort auf: scheichxodox.de

Was würdet ihr empfehlen?


Hallo,

ich würde bei tauben Händen empfehlen, diesen Artikel zu lesen: http://www.fa-technik.adfc.de/Ratgeber/Sitzen/index.html
Bei mir hat es geholfen, den Sattel nach hinten zu setzen. Damit kommt mehr Gewicht auf die Beine und weniger auf die Hände. Damit schlafen die Hände nicht mehr ein. Gegen die grundsätzlichen Sitzprobleme helfen bessere Sättel oder Griffe nicht. Kannst du die Hände zur Seite von den Lenkergriffen nehmen, ohne mit dem Oberkörper nach vorne überzufallen?

Grüße
Helm
Nach oben   Versenden Drucken
#549564 - 30.08.09 16:11 Re: Welche Ergon-Griffe? Welche Hörnchen? [Re: helm18]
scheichxodox.de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Also das iGrip Konzept sah ja ganz gut aus, aber die gibt es leider nicht in einer kürzeren Rohloff-Drehgriff-Version. Den Bontrager Satellite Elite habe ich irgendwie nicht gefunden auf deren Homepage.

Den Ratgeber habe ich auch schon gelesen. Im Moment habe ich auf meinem derzeitigen Rad viel schlimmere Probleme mit den Knien. Deswegen bin ich am überlegen ob ich mir nicht ein ganz neues Rad kaufen will. Da werde ich dann erstmal das Knielot optimieren und der Lenker folgt dann viel später.

Greetz

Scheich Xodox
Nach oben   Versenden Drucken
#549566 - 30.08.09 16:25 Re: Welche Ergon-Griffe? Welche Hörnchen? [Re: scheichxodox.de]
Procyon
Nicht registriert
Bei den Griffen hast Du recht. Zum Lenker: Bontrager HP - Products - Components - Handlebars - Urban/City/Cruiser
Nach oben   Versenden Drucken
#549623 - 30.08.09 20:22 Re: Welche Ergon-Griffe? Welche Hörnchen? [Re: ]
scheichxodox.de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Ach jetzt hab ich es, danke. Eine nette Idee ist es ja, aber die 220 $ UVP sind mir doch leider ein BISSCHEN zu teuer. zwinker

Greetz

Scheich Xodox
Nach oben   Versenden Drucken
#549653 - 30.08.09 21:59 Re: Welche Ergon-Griffe? Welche Hörnchen? [Re: scheichxodox.de]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zumindest in meinem Fall waren die Ergon-Hörner vor drei Jahren zum Fenster rausgeschmissenes Geld. Irgendwas gebracht haben sie nicht. Es kann aber damit zusammenhängen, dass meine DH-Lenker nicht in den manchmal hochstilisierten Gegensatz »Besenstiel oder Rennbügel« passen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#549658 - 31.08.09 06:13 Re: Welche Ergon-Griffe? Welche Hörnchen? [Re: scheichxodox.de]
Procyon
Nicht registriert
Dieser Lenker wird hier für ca. 170 Euro verkauft.
Nach oben   Versenden Drucken
#549685 - 31.08.09 08:58 Re: Welche Ergon-Griffe? Welche Hörnchen? [Re: ]
scheichxodox.de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 350
170 Euro sind für mein Lenkerbudget etwa 140 Euro zuviel. Ich bin einfach nicht bereit für eine "halbrunde Stange" soviel Geld zu bezahlen. In einer Federgabel oder in einer Rohloff steckt wenigstens noch Technik. Da kann ich die Preise dann auch noch halb verschmerzen.

Greetz

Scheich Xodox
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de