Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (JohnyW, Jole, HC SVNT DRACONES, Jaeng, kathrin, Larry_II, Falk, thomas-b, 3 unsichtbar), 355 Gäste und 955 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534008 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
Falk 55
panta-rhei 54
iassu 47
Themenoptionen
#549675 - 31.08.09 07:53 Ceplex Membran (Vaude) vergleichbar mit Gore ?
Ozzy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Hallo

ich suche eine Regenjacke fürs ganze Jahr und habe an eine Jacke von Vaude gedacht (ich glaub Escape Bike Jacket). Die Jacke hat eine Ceplex Membran. Ist die mit Gore Tex vergleichbar?
Habt ihr noch andere Tipps bei Regenjacken? (aber nicht teurer als 140€)
Danke und Gruß

Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#549678 - 31.08.09 07:57 Re: Ceplex Membran (Vaude) vergleichbar mit Gore ? [Re: Ozzy]
Ozzy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Die andere Jacke, die ich ins Auge gefasst habe heißt Vaude Men´s Lake Jacket.
Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen damit?
Nach oben   Versenden Drucken
#549693 - 31.08.09 09:54 Re: Ceplex Membran (Vaude) vergleichbar mit Gore ? [Re: Ozzy]
11111
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
Hallo,
Ceplex ist ein Eigenname von Vaude für wasserdichte Materialien. Ceplex 2000 und 5000 sind mikropös beschichtete Materialien. Ceplex 10000 und 15000 sind Membranen, ähnlich die von Gore verwendeten. Ob die Vaude-Membrane genauso leistungsfähig ist wie die von Gore wage ich zu bezweifeln. Ich bevorzuge für mich die Produkte von Gore Bike Wear, da sie langlebiger und besser verarbeitet sind. Meine Windstopper-Jacke ist schon 10 Jahre alt und noch immer top, die paar Produkte von Vaude ( Radtrikot, kleiner Rucksack...) sind schon lange in der Tonne. Bei Zelten ist Vaude gut, bei den anderen Produkten halt Mittelmass.

VAUDE-Materialien

Olivier
Nach oben   Versenden Drucken
#549715 - 31.08.09 12:04 Re: Ceplex Membran (Vaude) vergleichbar mit Gore ? [Re: Ozzy]
ZaphodDU
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Ja, es ist vergleichbar, sofern man es vergleichen möchte.

Ceplex ist nicht per se schlecht. Es ist halt eine PU-Membran die wie eine PTFE-Membran auf das Trägergewebe "aufgeklebt" wird. Die Membran hat den Vorteil, dass sie recht preisgünstig ist, da man keine teuren Hersteller von Originalmaterialien mit durchfüttern muss. Wenn man ein bestimmter Hersteller in GB oder F ist, sind die Materialien (aufgrund alter Verträge) schon mal nicht unbedingt sooo teuer, aber wenn man ein anderer Hersteller ist, wirds halt teuer und die Marge sinkt. Da sieht man halt zu, dass man Alternativmaterialien findet, die es ja auch von verschiedenen Anbietern gibt. Die Tatze hat es mit Texapore gemacht, TNF, Patagonia und Mammut stehen dem mittlerweile in nichts nach.

Grundlegender Nachteil von Ceplex ist die mitunter mangelhafte Haltbarkeit. Für jemanden, der die Sachen mal hier und da benutzt ist es eigentlich nicht schlimm, aber wehe die Sachen werden im Alltag getragen. Eine dreilagige Verarbeitung ist m.E. Pflicht, wenn man einen halbwegs schweren Rucksack trägt. Die ist dann leider nicht besonders atmungsfähig, bei Ceplex noch weniger als bei den anderen.

Dann gibt es noch einen Laden, der PTFE wie Gore verarbeitet, es aber nicht noch zusätzlich mit PU überzieht. Das hat dann den Nachteil, dass das Material öfter durchgespült werden muss, weil sonst das Salz des Schweißes Wasser von außen nach innen zieht. Dafür ist es dann einiges atmungsfähiger. Der Preis ist auch etwas günstiger. Die Firma heißt eVent.

Wenn Du aber Deine Ursprungsfrage wirklich beantwortet habe willst, dann solltest Du Dir folgende Seite zu Gemüte führen: Wiki Outdoorseiten
---

Was essen die Radfahrer? Kartoffeln mit Nudeln und Reis!



Nach oben   Versenden Drucken
#549734 - 31.08.09 14:12 Re: Ceplex Membran (Vaude) vergleichbar mit Gore ? [Re: ZaphodDU]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
In Antwort auf: ZaphodDU
Es ist halt eine PU-Membran die wie eine PTFE-Membran auf das Trägergewebe "aufgeklebt" wird.

Ist das nicht GoreTex? zwinker

Was sich unter den einzelnen Membrannamen der Firmen verbirgt, weil man oft nicht, das kann alles sein, sogar GoreTex. Und Gore ist nicht die beste Membran was die Dampfdurchlässigleit angeht, da sind so manche Hausmarken besser.
eVent arbeitet PU m.E. in die PTFE Folie mit ein und überzieht es nicht wie Gore komplett damit, deshalb die besseren Werte (obwohl ich ja gerade so eine Innovation vom Marktführer erwartet hätte...).

Grüße

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#549787 - 31.08.09 19:17 Re: Ceplex Membran (Vaude) vergleichbar mit Gore ? [Re: BaB]
ZaphodDU
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: ZaphodDU
Es ist halt eine PU-Membran die wie eine PTFE-Membran auf das Trägergewebe "aufgeklebt" wird.

Ist das nicht GoreTex? zwinker

Nö. Ceplex ist meines Wissens ohne PTFE. Bisher hat auch keiner von VauDe was anderes behauptet. Ich bin mir nicht sicher, ob ich um die Uhrzeit noch einen von denen anrufen möchte um genauer nachzufragen. Auf mein Bohren hin hat dann mal einer eingelenkt und gesagt, dass es sich um PU handelt. Muss auch nichts schlimmes sein.

In Antwort auf: BaB

Was sich unter den einzelnen Membrannamen der Firmen verbirgt, weil man oft nicht, das kann alles sein, sogar GoreTex. Und Gore ist nicht die beste Membran was die Dampfdurchlässigleit angeht, da sind so manche Hausmarken besser.
eVent arbeitet PU m.E. in die PTFE Folie mit ein und überzieht es nicht wie Gore komplett damit, deshalb die besseren Werte (obwohl ich ja gerade so eine Innovation vom Marktführer erwartet hätte...).


Ja, so ist es präziser. Du hast völlig recht. Möglich auch, dass Gore manches an Stoffbahnen auch mal ohne Label verkauft.

Goretex und eVent sind halt nur im Verhältnis von Haltbarkeit zur Atmungsfähigkeit immer noch die besten, wenn man Dermizax und das Pendant von Patagonia (sieht für mich frappierend gleich aus) mal außen vor lässt. Die kenne ich vom Dauergebrauch her nicht. Das Zeug von Mammut scheint auch zu funktionieren. Bei Ceplex, speziell bei der Arrow/Escape und Konsorten wäre ich mir bei der Haltbarkeit nicht so sicher. Wie gesagt: Für Gelegenheitsradler und Leute die auf der Tour einfach eine halbwegs wasserdichte Jacke haben wollen ist das kein Problem. Die funktioniert halbwegs. Nur für die Alltagsbenutzer ist die mangels festerem und der Abriebfestigkeit der Membran (VauDe behauptet steif und fest es sei eine und keine Beschichtung) und dem vergleichsweise leichten Stoff nicht das Wahre.

Beste Grüße

Peter
---

Was essen die Radfahrer? Kartoffeln mit Nudeln und Reis!



Nach oben   Versenden Drucken
#549932 - 01.09.09 14:02 Re: Ceplex Membran (Vaude) vergleichbar mit Gore ? [Re: ZaphodDU]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
moin

bei meiner ceplex-jacke (casella) hat sich nach ca 2 jahren die beschichtung innen abgelöst. wurde von vaude anstandslos ersetzt. mit der atmungsaktivität der membran war ich allerdings auch bei niedrigeren temperaturen ziemlich unzufrieden. habe mir den kaufpreis der jacke auf eine eVent anrechnen lassen und bin mit dieser deutlich zufriedener. auch die gore-jacke war deutlich besser, wie im verhältnis zur eVent kann ich mangels langzeiterfahrung allerdings nicht sagen.

gruß malte.
Nach oben   Versenden Drucken
#550116 - 02.09.09 08:06 Re: Ceplex Membran (Vaude) vergleichbar mit Gore ? [Re: malte 68]
Ziegenpeter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 364
Das selbe ist bei meiner Escape auch passiert - die Beschichtung hat sich innen nach einiger Zeit abgeschält und dann in kleinen weißen Fitzelchen (zwischendrin wurde ich gefragt, ob nicht mal was gegen meine Schuppen tun wolle...) auf der Kleidung verteilt. Wurde zwar ersetzt (danach keine Probleme mehr), für den Alltagseinsatz fand ich die Jacke aber insgesamt zu empfindlich. Sie ist halt schön klein zu verpacken und vielleicht zu überlegen, wenn man sie nur gelegentlich mal als Windschutz braucht.

Grüße, Bastian
Nach oben   Versenden Drucken
#550168 - 02.09.09 10:46 Re: Ceplex Membran (Vaude) vergleichbar mit Gore ? [Re: Ozzy]
11111
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
Mein Tip ist die Rain Shadow Jacket von Patagonia . Preis/Leistung top!!
Nach oben   Versenden Drucken
#550186 - 02.09.09 11:31 Re: Ceplex Membran (Vaude) vergleichbar mit Gore ? [Re: malte 68]
MichiV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.661
In Antwort auf: malte 68
mit der atmungsaktivität der membran war ich allerdings auch bei niedrigeren temperaturen ziemlich unzufrieden.

Meine Vaude Ceplex 5000 Regenjacke ist Wasserdicht, aber nicht wirklich Atmungsaktiv! War aber für 40Euro statt 99Euro im Angebot bei BOC!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de