Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Raumfahrer, iassu, Igel-Radler, Meillo, silbermöwe, winoross, 3 unsichtbar), 425 Gäste und 926 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534053 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 90
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#550244 - 02.09.09 13:16 Essen und Trinken in Prag u. d. w. R. Magdeb.
Sigurd
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 295
Hallo Zusammen,

dank des Forums habe ich in Prag eine Unterkunft gefunden und
gebucht. Bei Durchsicht der Reiseführer habe ich festgestellt,
das es in Prag ( natürlich auch ) bei Essen und Trinken die
übliche Touristen Abzocke gibt.
Wer kennt nette einheimische Lokale zum Besuch während Stadtrundgang
und abends? ( kein MC Doof )Wahrscheinlich etwas abseits der Touristenmailen.
Preis erstmal egal

(Desgleichen auf der Weiterfahrt Richtung Donau bis Magdeburg)

Besten Dank

Sigurd
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #550291 - 02.09.09 15:52 Re: Essen und Trinken in Prag u. d. w. R. Magdeb. [Re: Sigurd]
michiq_de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 854
In Antwort auf: Sigurd

(Desgleichen auf der Weiterfahrt Richtung Donau bis Magdeburg)

Besten Dank

Sigurd


habe ich jetzt was verpasst?
Wer hat Prag von der Moldau weg zur Donau verlegt?
Sollte die Moldau jetzt in die Donau münden?
Liegt jetzt Magdeburg in der Tat an der Donau?
Was ist mit den Städten zwischen durch? Auch an der Donau?

fragt jetzt ganz besorg
michiq_de
Nach oben   Versenden Drucken
#550315 - 02.09.09 17:13 Re: Essen und Trinken in Prag u. d. w. R. Magdeb. [Re: Sigurd]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110
Hallo Sigurd,
ganz konkret kann ich dir keinen Tipp bieten, aber ich würde auf alle Fälle versuchen, kleine Dorfgaststätten abseits der Touristenrouten zu suchen (wo es nur eine tschechische Speisekarte gibt). Das mag zwar Verständnisprobleme verursachen, aber dürfte deutlich billiger sein.
Einmal hatte ich die Erfahrung gemacht, dass das Angebot auf der tschechischen Speisekarte ein ganz anderes (und wahrscheinlich typisch tschechisches und wesentlich billigeres) ist als das auf der deutschen.
Na und goulas (mit Akzent) und knedlik versteht man auch ohne Tschechischkenntnisse. Mir hat es damals, in einem Dorf irgendwo zwischen Pilsen und Nepomuk, recht gut geschmeckt. Und die am Nachbartisch sitzenden Tschechen in Arbeitsklamotten aßen das Gleiche. Das hat natürlich nichts mit "elegant Ausgehen" zu tun, aber das brauch ich auch nicht.
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#550327 - 02.09.09 18:07 Re: Essen und Trinken in Prag u. d. w. R. Magdeb. [Re: Sigurd]
Eva34
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Hallo,

zwar kann auch ich dir den Namen des Lokals in dem wir in Prag gegessen haben nicht mehr sagen. Aber abseits der touristischen Routen (bei der astronomischen Uhr an der Karelsbrücke usw.) kann man sehr gut und günstig essen.
Die Straße in der unser Hotel lag hatte jede Menge guter Lokale, ich glaube es war die Seifertofa (?) die Tram Line 26 stopt dort mehrmals.

LG
Eva
Nach oben   Versenden Drucken
#550356 - 02.09.09 19:09 Re: Essen und Trinken in Prag u. d. w. R. Magdeb. [Re: Sigurd]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
Hallo Sigurd, mach Dir da nicht zu viele Sorgen. Prag ist eine richtige Weltstadt mit unendlich vielen Gaststätten in nahe zu allen Preislagen. In den besseren davon bekommt man mittlerweile eine Computerrechnung wie fast überall zu Hause, in den weniger guten sind die Preise dafür erfreulich moderat. Es gibt Speisekarten, auf denen die Preise stehen. Und gut isses. Meist bekommst Du die auch in deutsch.
Ich bin grad vor ein paar Tagen aus Tschechien zurück gekommen und fand es in jeder Hinsicht erfreulich und unkompliziert.
Was vielleicht an zu merken wäre, ist, dass die Geldwechselstuben ein etwas merkwürdiges Geschäftsgebaren an den Tag legen. Da war ich aber nicht so drauf angewiesen, weil ich mit meiner Kreditkarte gebührenfrei Geld ziehen kann.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß in Prag, dass meine heimliche große Liebe ist. Ein Märchen von Stadt, die in der Liga von Paris oder Florenz spielt.


MIt Gruß aus Mannheim, dass leider nicht so schön ist weinend
Nach oben   Versenden Drucken
#550366 - 02.09.09 19:46 Re: Essen und Trinken in Prag u. d. w. R. Magdeb. [Re: Eva34]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Zitat:
(bei der astronomischen Uhr an der Karelsbrücke usw.)

Naja, die altstädter Rathausuhr ist aber auch bei gutem Willen nicht an der Karlsbrücke. 400 Meter werden es schon sein.

@Sigurd, leider muss ich sagen, dass es besser ist, um »U Fleku« in der Kremencova (mit weichem r) einen Bogen zu machen. Die bekannte Schwarzbierbrauerei hat sich leider in einen Touristenneppladen verwandelt, wo kein Prager mehr hingeht. Ich habe wenig Hoffnung, dass das wieder besser wird.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#550381 - 02.09.09 20:25 Re: Essen und Trinken in Prag u. d. w. R. Magdeb. [Re: Falk]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.326
Hallo, habe zwar keinen Tipp aber kann nur erzählen was ich mal erlebt habe.

Wir haben uns vor einem Restaurant die ausgehangene Speisekarte angesehen. Es schien recht günstig und wir sind dann reingegangen und haben bestellt. Als wir fertig waren, wollte wir dann zahlen.

Der Kellner ging weg, kam nach kurzer Zeit wieder und sagte einen Preis und wir bezahlten (sogar noch mit Trinkgeld - grrrr). Der Preis schien uns nach Überlegung zu hoch gegenüber der Speisekarte und ich fragte nach einer Rechnung. Der Kellner verschwand und brachte eine Rechnung, wo nur der Gesamtpreis drauf war. Ich machte ihm klar, dass wir Einzelpreise haben wollen. Dann ging er weg und ich sah wie er mit dem Taschenrechner die Einzepreise so kalkulierte, dass es aufging. Wir bekamen dann diese Rechnung mit den Einzepreisen, die natürlich höher waren als auf der Karte. Weitere Diskussionen waren uns zu blöd und wir gingen (der gezahlte Preis war etwa auf deutschem Niveau).

In Polen z.B. habe ich solche Erfahrungen nicht gemacht.

Gruß
Peter

Geändert von m.indurain (02.09.09 20:28)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #550426 - 03.09.09 06:53 Re: Essen und Trinken in Prag u. d. w. R. Magdeb. [Re: michiq_de]
Sigurd
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 295
siehe Beitrag ( weiterfahrt RICHTUNG!! Donau )

Sigurd
Nach oben   Versenden Drucken
#550444 - 03.09.09 08:15 Re: Essen und Trinken in Prag u. d. w. R. Magdeb. [Re: Falk]
Eva34
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Falk,
das ist mir schon bekannt, aber bei beiden handelt es sich um Ort die stark von Touristen besucht werden und diese liegen in Prag doch alle sehr dicht zusammen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #550468 - 03.09.09 09:45 Re: Essen und Trinken in Prag u. d. w. R. Magdeb. [Re: Sigurd]
sstelter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 661
Hallo,
aber Magdeburg liegt immer noch nicht an der Donau.
mfg
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #550554 - 03.09.09 14:44 Re: Essen und Trinken in Prag u. d. w. R. Magdeb. [Re: sstelter]
Sigurd
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 295

bikeline Radtourenbuch, Elbe-Radweg Teil 1: Von Prag nach Magdeburg

laut Reiseführer doch an der Donau
Nach oben   Versenden Drucken
#550573 - 03.09.09 15:35 Re: Essen und Trinken in Prag u. d. w. R. Magdeb. [Re: Sigurd]
Ziegenpeter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 364
Das mit der Donau hab ich zwar auch nicht verstanden, aber die Erfahrungen von Martin und Uwe bzgl. Tschechien kann ich voll teilen: Einfach was suchen, was gut aussieht, Speisekarte studieren und ausprobieren. Die Entdeckungen, die ich schon beim Bestellen von irgend etwas Unverständlichem von der Karte machen konnte wiegen die wenigen Fehltritte, die natürlich auch mal vorkommen können, mehr als auf. Selbst im völlig vom Junkfood beherrschten Prag hat das gut geklappt.

Bastian

Geändert von Ziegenpeter (03.09.09 15:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#550603 - 03.09.09 17:35 Re: Essen und Trinken in Prag u. d. w. R. Magdeb. [Re: Ziegenpeter]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Und wichtig : immer in Kronen (oder mit der Kreditkarte), nie mit Euro bezahlen (da haben dann die Kellner beim Umrechnen freie Gestaltungsmöglichkeit).
Nach oben   Versenden Drucken
#550691 - 04.09.09 06:42 Re: Essen und Trinken in Prag u. d. w. R. Magdeb. [Re: gerold]
Sigurd
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 295
natürlich haben alle recht, in geistiger Umnachtung wollte ich
Elbe schreiben und daraus ist Donau geworden

Sigurd
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de