Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Mightyflea, Horst14, Gina, kangaroo, Maico, 6 unsichtbar), 294 Gäste und 785 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532657 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 51
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#550320 - 02.09.09 17:43 Neuer Son Deluxe Wide Body Nabendynamo
EasyRohlerRadler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 439
Eine Neuerung bei Idworx ist der exklusive Idworx Son Deluxe Wide Body Nabendynamo. Laut Angabe von Idworx wird hierdurch die Seitensteifigkeit des Laufrades zwischen 10 und 35 % erhöht.

Denkt Ihr, dass diese Zunahme der Seitensteifigkeit beim Fahren wirklich spürbar ist?
Gruß, Reiner

Nie wieder Kettenschaltung
Nach oben   Versenden Drucken
#550323 - 02.09.09 17:47 Re: Neuer Son Deluxe Wide Body Nabendynamo [Re: EasyRohlerRadler]
Claudius
Nicht registriert
Ich warte noch auf die 160mm Rohloff mit Moppedfelgen.

Naja steifer wirds. Klar. Aber ich hab vor allem im Vorderrad noch nie Unsteifigkeit gespürt. Liegt vielleicht auch an den Felgen, die auch ohne Speichen seitlich kaum zu bewegen sind grins

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#550325 - 02.09.09 17:53 Re: Neuer Son Deluxe Wide Body Nabendynamo [Re: EasyRohlerRadler]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
hat man da die CL-Aufnahme weggelassen?.
Das Bild ist leider wenig aussagekräftig.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#550332 - 02.09.09 18:20 Re: Neuer Son Deluxe Wide Body Nabendynamo [Re: Job]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Ich denke, ja. Warum? Erstens ist idje ein Felgenbremsfan, zweitens liegen die Flansche beim SON20R ja deshalb weiter innen, damit die Bremssättel nicht mit den Speichen kollidieren können. Ok, es gibt verschiedene Bremsen, da könnte man die Universalität aufgeben, dann würde es auch klappen. Auch ist es billiger, Sondergehäuse als normale Nabe zu konstruieren als mit einem speziellen CL Adapter.

Es ist aber die Lösung einer nicht wirklich existierenden Aufgabe. zwinker Ich bin fast einen Monat eine Transalp mit dem SON20R gefahren, und da war gar nichts unsteif. Zumindest nicht unsteifer als mit dem ehemaligen Vorderrad. Das einzige, was da das System etwas weicher macht, ist die Kombination einer Federgabel mit Schnellspanner-Rad. Wenn man da signifikant was erreichen will, dann muß man den SON auf Steckachse umbauen. Geht natürlich wegen dem Innenleben nicht, das wäre eine völlige Neuentwicklung.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #550337 - 02.09.09 18:28 Re: Neuer Son Deluxe Wide Body Nabendynamo [Re: Spargel]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
hm, aber gibts nich nen SON mit Steckachse?

job
Nach oben   Versenden Drucken
#550339 - 02.09.09 18:30 Re: Neuer Son Deluxe Wide Body Nabendynamo [Re: Spargel]
EasyRohlerRadler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 439
In Antwort auf: Spargel
... zweitens liegen die Flansche beim SON20R ja deshalb weiter innen, damit die Bremssättel nicht mit den Speichen kollidieren können.


Verstehe ich nicht ganz. Auch bei Verwendung des neuen Nabendynamos können beim ER die Speichen doch nicht weiter nach außen rücken.
Gruß, Reiner

Nie wieder Kettenschaltung
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #550343 - 02.09.09 18:41 Re: Neuer Son Deluxe Wide Body Nabendynamo [Re: Job]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Nicht bei SON direkt. Könnte höchstens sein, daß ein Nobelradhersteller da was umgebaut hat, dann würde es doch vom Innenleben her gehen. Hab ich aber noch nichts von gehört.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #550345 - 02.09.09 18:42 Re: Neuer Son Deluxe Wide Body Nabendynamo [Re: Spargel]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Prototyp Steckachs Son mit 24mm Achse für die Upsidedown Reiserad Gabel von Maveric.

Dafür solltet ihr mal bei Tout Terrain gucken.


LG Luki
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#550346 - 02.09.09 18:43 Re: Neuer Son Deluxe Wide Body Nabendynamo [Re: EasyRohlerRadler]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: EasyRohlerRadler
In Antwort auf: Spargel
... zweitens liegen die Flansche beim SON20R ja deshalb weiter innen, damit die Bremssättel nicht mit den Speichen kollidieren können.


Verstehe ich nicht ganz. Auch bei Verwendung des neuen Nabendynamos können beim ER die Speichen doch nicht weiter nach außen rücken.

Natürlich rücken die Speichen nach außen, wenn der Flanschabstand bei idworx' Spezielnabe größer ist als beim Original.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #550347 - 02.09.09 18:45 Re: Neuer Son Deluxe Wide Body Nabendynamo [Re: Spargel]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
tout terrain

hat zwar auch andere Kontakte - ist aber zumindest schon mal ein SON mit 24mm-Steckachse
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#550349 - 02.09.09 18:50 Re: Neuer Son Deluxe Wide Body Nabendynamo [Re: Spargel]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
zweitens liegen die Flansche beim SON20R ja deshalb weiter innen, damit die Bremssättel nicht mit den Speichen kollidieren können.

Denk mal an die vor-rund-SON-Versionen. Bei denen war die Flanschbreite deutlich größer als bei den Kullernaben. Trotzdem ist der Idworx-SON keine gute Scheibenidee. Dafür hat die Nabenhülse zu dünne Stellen. Zur Verringerung der Torsion durch die einseitig eingeleiteten Bremskräfte ist eine zylindrische Nabenhülse mit möglichst großem Durchmesser deutlich besser. Sonst müssen die Zugspeichen auf der linken Seite die Bremskräfte alleine übertragen, was Speichenrisse wieder deutlich wahrscheinlicher macht.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#550413 - 03.09.09 05:01 Re: Neuer Son Deluxe Wide Body Nabendynamo [Re: Falk]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Servus Falk,

also meine "brachialen" zwinker Bremskräfte hat der SON20R gut überstanden, und SON hat mir gemailt, daß er für Tandems zugelassen ist, scheint genug Reserven zu haben.

Grüße Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#550450 - 03.09.09 08:31 Re: Neuer Son Deluxe Wide Body Nabendynamo [Re: Spargel]
idje
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Der Wide Body ist optimiert für ein idworx Rad, das heisst natürlich für Felgenbremsen. Die Nabe ist 170 g leichter und die Seitensteifigkeit des Laufrades ist 10 % höher als beim Standard SON. Das ist schon mal ganz cool.

Einige idworxer hatten schon den 20R ins Rad gebaut um Gewicht zu sparen und um noch einen etwas besseren Wirkungsgrad zu erzielen, merkten dann jedoch dass die Beläge gegen die Felgen kamen wenn z.B. im Wiegetritt gefahren wurde. Zum 20R ist die Seitensteifigkeit des Wide Body ganze 35% höher.

Eine Steckachse braucht man nicht bei einer Starrgabel: ist nur bei Federgabeln notwendig. Die Steckachse erhöht die Seitensteifigkeit des Laufrades nicht (wohl verbessert sie die Steifigkeit der Federgabel was auch wichtig ist).

Wir optimieren alle Teile am Rad immer stärker aufeinander durch viele eigene Teile zu machen mit unseren Zulieferanten. Nur so kann man ein richtiges Total-Konzept machen wo alles perfekt aufeinander abgestimmt ist.
Fahrradbauer
Nach oben   Versenden Drucken
#550485 - 03.09.09 11:03 Re: Neuer Son Deluxe Wide Body Nabendynamo [Re: idje]
Jesusfreak
Nicht registriert
In Antwort auf: idje
Der Wide Body ist optimiert für ein idworx Rad, das heisst natürlich für Felgenbremsen. Die Nabe ist 170 g leichter und die Seitensteifigkeit des Laufrades ist 10 % höher als beim Standard SON. Das ist schon mal ganz cool.

Einige idworxer hatten schon den 20R ins Rad gebaut um Gewicht zu sparen und um noch einen etwas besseren Wirkungsgrad zu erzielen, merkten dann jedoch dass die Beläge gegen die Felgen kamen wenn z.B. im Wiegetritt gefahren wurde. Zum 20R ist die Seitensteifigkeit des Wide Body ganze 35% höher.

Wenn der 20R als Referenz für die Bewertung herangezogen wird sollte man das auch für das Gewicht so handhaben. Es muss also richtig heissen "Die Nabe ist 25 g schwerer ...".

Grüße
J.
Nach oben   Versenden Drucken
#550495 - 03.09.09 11:29 Re: Neuer Son Deluxe Wide Body Nabendynamo [Re: ]
idje
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 214
In Antwort auf: Jesusfreak
In Antwort auf: idje
Der Wide Body ist optimiert für ein idworx Rad, das heisst natürlich für Felgenbremsen. Die Nabe ist 170 g leichter und die Seitensteifigkeit des Laufrades ist 10 % höher als beim Standard SON. Das ist schon mal ganz cool.

Einige idworxer hatten schon den 20R ins Rad gebaut um Gewicht zu sparen und um noch einen etwas besseren Wirkungsgrad zu erzielen, merkten dann jedoch dass die Beläge gegen die Felgen kamen wenn z.B. im Wiegetritt gefahren wurde. Zum 20R ist die Seitensteifigkeit des Wide Body ganze 35% höher.

Wenn der 20R als Referenz für die Bewertung herangezogen wird sollte man das auch für das Gewicht so handhaben. Es muss also richtig heissen "Die Nabe ist 25 g schwerer ...".

Grüße
J.


Wir vergleichen auch nur zum Standard, nicht zum 20R. 20R war nur als Beispiel für was Kunden schon gemacht hatten.

Aber wenn man mit dem 20R vergleichen würde müsste man sagen: für 25 g bekommt man eine Erhöhung der Seitensteifigkeit des Laufrades von 35 %. Hört sich irgendwie noch besser an.
Fahrradbauer
Nach oben   Versenden Drucken
#550502 - 03.09.09 11:42 Re: Neuer Son Deluxe Wide Body Nabendynamo [Re: idje]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Aber Seitensteifigkeit ist doch am Vorderrad kaum jemals ein Problem. Ein mit 32 oder gar 36 Speichen aufgebautes Vorderrad mit Nicht-Scheibenbremsnabe führt wohl kaum zum Schleifen der Bremsbeläge, dafür ist eher eine sehr weiche Gabel mit geringer Seitensteifigkeit verantwortlich.
In der Vergangenheit hat beispielsweise Mavic den Flanschabstand an der VR-Nabe absichtlich geringer gehalten als üblich, angeblich um die Aerodynamik zu verbessern.
Auch die deutlich steileren linkseitigen Speichen eines heute üblichen scheibengebremsten Vorderrades führen ja nicht wirklich zu unzureichender Steifigkeit. Selbst Zeitgenossen welche vom heutigen Steifigkeitswahn vollends befallen sind bemängeln das nicht zwinker.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#550511 - 03.09.09 12:04 Re: Neuer Son Deluxe Wide Body Nabendynamo [Re: Machinist]
idje
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Ist schon wichtig bei grösseren/stärkeren Fahrern oder bei denen die die Beläge sehr dicht an der Felge haben möchten.
Fahrradbauer
Nach oben   Versenden Drucken
#550663 - 03.09.09 21:19 Re: Neuer Son Deluxe Wide Body Nabendynamo [Re: idje]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
Hi idje,

wenn die "anderen" Gespraeche so weitergehen, nehme ich 20kg ab schmunzel - falls Du weisst, was ich meine und wer ich bin träller

In Antwort auf: idje
Ist schon wichtig bei grösseren/stärkeren Fahrern oder bei denen die die Beläge sehr dicht an der Felge haben möchten.

Also ich fahre derzeit eine 26" (viel und stark fuer mich empfohlen!) mit LX-Scheibenbremsen (DAZU sowieso schonmal kein Kommentar böse) und Shimano Sport. Auch wenn das Rad mal eher "zufaellig" noch die richtige Speichenspannung hat, schaffe ich es bei geeigneter Strecke etc. dass das Rad sich so verwindet und arbeitet, dass die Scheiben schleifen, stellenweise dann auch der Reifen an Befestigungen des Schutzbleches ... tolle Sache wirr

Btw. Starrachse, mir wurde jetzt schon verschiedentlich dazu geraten, WENN ich Scheibenbremse weiterhin fahre, dann auf jeden Fall nur noch mit Starrachse und deutlichst(!) steiferem Laufrad.

Btw. II mit den von Utopia gespeichten XL25 28" gab es SOLCHE Probleme nie.

Wenn ich koennte, wuerde ich mir auch so ein steifes Vorderrad wie von idworx wuenschen ... na ja, 20kg to go grins
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#550665 - 03.09.09 21:34 Re: Neuer Son Deluxe Wide Body Nabendynamo [Re: haegar]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Nur wird Dir das gerade nix helfen- wenn die Scheiben schleifen, ist die Gabel zu weich- nicht die Speichen.
Nach oben   Versenden Drucken
#550666 - 03.09.09 21:35 Re: Neuer Son Deluxe Wide Body Nabendynamo [Re: haegar]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: haegar
Auch wenn das Rad mal eher "zufaellig" noch die richtige Speichenspannung hat, schaffe ich es bei geeigneter Strecke etc. dass das Rad sich so verwindet und arbeitet, dass die Scheiben schleifen, stellenweise dann auch der Reifen an Befestigungen des Schutzbleches ... tolle Sache wirr

Btw. Starrachse, mir wurde jetzt schon verschiedentlich dazu geraten, WENN ich Scheibenbremse weiterhin fahre, dann auf jeden Fall nur noch mit Starrachse und deutlichst(!) steiferem Laufrad.


Ich würde mal versuchen an Körpergewicht zu reduzieren zwinker.

Ursache für schleifende Scheiben dürfte kaum das zu wenig steife Laufrad sein, sondern die Gabel.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #550669 - 03.09.09 21:50 Re: Neuer Son Deluxe Wide Body Nabendynamo [Re: haegar]
slowbeat
Nicht registriert
zur gebel wurd ja schon was geschrieben aber ein hinweis zum thema "wenn die speichenspannung mal zufällig stimmt":

kauf dir was fertiges vom versender mit ellenlanger garantie. dann hast du solche probleme auch nicht mehr. die alten laufräder kann man ja bei ebay vergolden.

mein rose-lrs hat ewig ohne mucken jede vergewaltigung weggesteckt aber den satz am dahon durfte ich nach weniger als 500km (obwohl der rest ordentlich eingestellt war) zum zentrieren bringen weil einige speichen lose waren.

ich hab dem scheff dort gesagt, daß die räder nicht nur zentriert sondern auch deutlich stärker vorgespannt werden sollen und seit dem ist ruhe.
dazu muß ich aber auch sagen, daß ich das matrix auch zu mtb-touren nutze wo es über grobes terrain geht (was der hochtaunus halt so hergibt). das weichste am rad ist die nachgerüstete kinesis maxlight gabel.

claudius ist mit dem rad gefahren, der hat gesehen wie sich die gabel beim bremsen verbiegt - und da ist grad ein extrem massiver träger vorn dran, der die gabel deutlich versteift. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #550672 - 03.09.09 23:02 Re: Neuer Son Deluxe Wide Body Nabendynamo [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Naja, so das Wahre sind die Rose-Laufräder nun auch nicht. Worauf ich so herumfahre, gibt es beim Erwin offenbar überhaupt nicht, außerdem gehen nicht nur meine Laufräder nicht paarweise in die ewigen Jagdgründe ein. Man muss schon eher konventionell veranlagt sein, um Versenderlaufräder zu benutzen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#550715 - 04.09.09 08:32 Re: Neuer Son Deluxe Wide Body Nabendynamo [Re: haegar]
idje
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 214
In Antwort auf: haegar
Hi idje,

wenn die "anderen" Gespraeche so weitergehen, nehme ich 20kg ab schmunzel - falls Du weisst, was ich meine und wer ich bin träller

Wenn ich koennte, wuerde ich mir auch so ein steifes Vorderrad wie von idworx wuenschen ... na ja, 20kg to go grins


zwinker
Fahrradbauer
Nach oben   Versenden Drucken
#550720 - 04.09.09 08:54 Re: Neuer Son Deluxe Wide Body Nabendynamo [Re: Machinist]
StefanK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 471
Zitat:
Aber Seitensteifigkeit ist doch am Vorderrad kaum jemals ein Problem


Seitensteifigkeit wird zunehmend zu einem Problem, je dicker (und damit auch höher) der Reifen wird, da dann ja auch der Hebel länger wird. Und da sah Idworx mit seinen dicken Reifen offenbar Handlungsbedarf. Ich selbst fahre eines und kann die Idee durchaus nachvollziehen.
StefanK
Nach oben   Versenden Drucken
#550730 - 04.09.09 09:16 Re: Neuer Son Deluxe Wide Body Nabendynamo [Re: StefanK]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Naja, die Dicke der Reifen macht es nicht wirklich, der Gesamtdurchmesser des Laufrades ist da eher entscheidend. Da wiederum hat idworx mit einer großen Anzahl an 26" Rädern eigentlich schon gut vorgesorgt, die selbst mit dicken Reifen noch weniger Durchmesser haben als 28" mit mittleren Reifendicken.
Grüße

Geändert von brotdose (04.09.09 09:17)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #550870 - 04.09.09 18:44 Re: Neuer Son Deluxe Wide Body Nabendynamo [Re: Falk]
slowbeat
Nicht registriert
wieso schreibst du sowas?

eine lange garantie auf speichenbruch ist unter umständen gar nicht übel und steht für mich dafür, daß man sich dort sicher ist die räder gut zu bauen.

ich kenne einige leute, die laufräder von denen fahren und bisher hat keiner ein problem gehabt.

was du fährst oder kaputtmachst steht eigentlich gar nicht zur debatte.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #550875 - 04.09.09 19:04 Re: Neuer Son Deluxe Wide Body Nabendynamo [Re: ]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Bestätigung: Habe 3 Sätze vom Rose. 2 davon mit Industrielagern und einen mit der Ultegra.
Bisher zufrieden für meinen Einsatz.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#550927 - 04.09.09 21:04 Re: Neuer Son Deluxe Wide Body Nabendynamo [Re: idje]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hallo Idje,

finde ich ne gute Idee.

Ich hatte nämlich bisher immer noch den alten Standard SON bevorzugt. Einfach weil er einen grössen Flasch hat.

Wie gross ist denn jetzt der Flansch von eurem Wide Body im Vergleich zum alten Standard SON?

Danke chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #550928 - 04.09.09 21:05 Re: Neuer Son Deluxe Wide Body Nabendynamo [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
wieso schreibst du sowas?

Weil es beim Erwin vor allem Laufradsätze für Kettenschaltungen und mit den, sagen wir mal, üblichen Felgenbreiten (oder bessser Felgenschmalen) gibt. Laufräder für SMR hat er nicht im Angebot und Maulweiten von mehr als 21mm habe ich zumindest nicht gefunden.
Dass die Laufräder, die er hat, gut sind, bestreitet doch niemand.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#550932 - 04.09.09 21:20 Re: Neuer Son Deluxe Wide Body Nabendynamo [Re: EasyRohlerRadler]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.396
Steifer ist besser.

Deshalb fahr ich ja auch den ganz normalen SON, der ausserdem noch den Vorteil hat, daß man zum Lagerwexl das Laufrad nicht ausspeichen muss.
Da ich Scheibenbremse fahre nutzt sich die Felge ja nicht ab, das Laufrad hat Whizz gebaut, das hält ewig.

Allerdings wiegt der "normale" auch 570g statt der 420g des oben verlinkten Modells. (jeweils Prospektangabe)

Ich halte diese Neuentwicklung für einen Kompromiss zwischen dem Son28 und dem Son20R, der die Nachteile von beiden vereint.

Der einzige erkennbare Vorteil ist die aussergewöhnliche Optik.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de