Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Freshman, Heiko69, 1 unsichtbar), 470 Gäste und 1003 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534346 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2203 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#550596 - 03.09.09 17:21 Haltbarkeit Fahrradhandschuhe
EasyRohlerRadler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 439
Wie lange halten eigentlich Euere Fahrradhandschuhe mit Lederbesatz auf der Innenhand? Ich muß mir jedes Jahr ein paar neue gönnen, da der Lederbesatz nach zahlreichen Aufweichvorgängen besonders nach dem Sommer recht zerfetzt aussieht.

Gibt es evtl. spezielle Pflegetipps?
Gruß, Reiner

Nie wieder Kettenschaltung
Nach oben   Versenden Drucken
#550597 - 03.09.09 17:26 Re: Haltbarkeit Fahrradhandschuhe [Re: EasyRohlerRadler]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Hallo Reiner,

bei mir gesauso. Ein Paar pro Jahr ist üblich egal wie teuer. Meistens zeigen sie auch heftige Auflösungserscheinungen an den Fingern.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#550600 - 03.09.09 17:29 Re: Haltbarkeit Fahrradhandschuhe [Re: EasyRohlerRadler]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
Bei mir gehen nach einer Weile immer die Nähte auf oder das Material wird durchgerubbelt. Meist gibt es schon nach einem halben jahr Auflösungserscheinungen. Ich kenne auch keinen bei dem Fahrradhandschuhe dauerhaft halten. Die mechanische Belastung in Verbindung mit Schweiß hinterlässt halt spuren...
Nach oben   Versenden Drucken
#550606 - 03.09.09 17:37 Re: Haltbarkeit Fahrradhandschuhe [Re: EasyRohlerRadler]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich kauf schon lange keine aus Leder mehr. die mit Kevlarbesatz der Innenhand, oder anderen Kunststoffen sind deutlich haltbarer.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#550611 - 03.09.09 17:45 Re: Haltbarkeit Fahrradhandschuhe [Re: EasyRohlerRadler]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.695
Zitat:
Gibt es evtl. spezielle Pflegetipps?

Nö, einfach mit in die Buntwäsche tun. Aber nicht vergessen den Klettverschluß zu schließen, die restliche Wäsche dankt es.

Zitat:
die mit Kevlarbesatz der Innenhand oder anderen Kunststoffen sind deutlich haltbarer

Jepp! Ich habe immer min. zwei Paar in Gebrauch, die halten pro Paar min. 10.000 km und damit mehrere Jahre. Ach so: Auch hier habe ich nur noch Markenartikel (Röckl, Chiba), Billigprodukte haben sich alle als kurzlebiger Müll entpuppt.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#550622 - 03.09.09 18:38 Re: Haltbarkeit Fahrradhandschuhe [Re: EasyRohlerRadler]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Ich nehm immer Seglerhandschuhe, die können einiges ab. Sind zwar etwas schwerer, weil aus kräftigerem Material (Leder) verarbeitet, aber halten recht lange und kosten nicht viel. Ich zahle, je nachdem ob mit offenen oder 3 geschlossenen "Fingern", 10-12,- Euro.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#550637 - 03.09.09 19:31 Re: Haltbarkeit Fahrradhandschuhe [Re: Uli]
frando
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Hallo,

nun, vom Markenartikel "Röckl" halte ich am wenigsten. Ich habe für den Winter einen teuren Goretex Handschuh von Röckl gekauft, der in der Innenhand mit einer schönen, lederähnlich geprägten Kunsstofffolie belegt ist, die bereits jetzt ganz deutlich abgenützt ist, obwohl das jener Handschuh ist, den ich am wenigsten nütze. Bisher vielleicht 20 Mal zum Schifahren, zum Radfahren praktisch nie. Diese Folie ist höchstens einen zehntel Millimeter dick, an einer Fingernaht bereits aufgerissen, so dass die Goretexfolie freiliegt. Zunähen kann man die offene Naht natürlich auch nicht, weil der Faden ausreißen würde. Mein zweites "Markenprodukt" von Röckl, sind ein paar Sommerhandschuhe, die ich geschenkt bekommen habe. Gekauft hätte ich mir von Röckl keine mehr. Sie haben die gleiche hauchdünne Kunststofffolie, wie die Winterhandschuhe, in der Innenhand. Diese ist dermaßen abgenützt, dass das wiederum hauchdünne Trägermaterial stellenweise herausschaut. Eigentlich sind sie längst zum Wegschmeißen, obwohl erst zwei Jahre alt und obwohl ich sie abwechselnd mit meinen, mindestens 15 Jahre alten Handschuhen von Pearl Izumi, verwende. Letztere haben in der Innenhand einen Besatz mit Piccard Leder. Da ist in der langen Verwendungszeit lediglich an ein paar kurzen Stellen die Naht aufgegangen, was ich erst kürzlich selbst problemlos zugenäht habe. Ich habe noch einen zweiten, ebenfalls mindestens 15 Jahre alten Handschuh von Pearl Izumi, mit langen Fingern für kühlere Tage, mit dem gleichen Lederbesatz, dem ist ein Gebrauch nahezu nicht anzusehen.

Die Sommerhandschuhe wasche ich nach jedem Gebrauch zusammen mit der anderen Radwäsche. Natürlich mit geschlossenen Klettverschlüssen und zusätzlich in einen kleinen Netzbeutel gesteckt. Den Lederbesatz des P.I. Handschuhes habe ich ein paarmal mit Hautcreme eingeschmiert. Notwendig ist das aber nicht, vermutlich hält der noch jahrelang.

Weil aber Qualität leider selten geworden und oft mühsam gesucht werden muss, kann ich manchmal nicht widerstehen, wenn ich überraschend auf etwas Gutes stoße. So habe ich in einem Radladen einen Handschuh von Cannondale und bei Globetrotter einen von Spezialized gesehen und auch gekauft. Beide sind von offensichtlich guter Qualität, bis heute allerdings noch unbenutzt und warten seit Jahren auf den ersten Einsatz. schmunzel

Gruß Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#550705 - 04.09.09 07:43 Re: Haltbarkeit Fahrradhandschuhe [Re: frando]
meins
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Fox-Handschuhe waren bei mir erst nach etwa 8 Jahren durch. Jetzt habe ich welche von Roeckl, die auch in die Waschmaschine können. Die halten bei intensiven MTB-Einsatz etwa 6 Monate, dann schickt sie mein Radhändler nach Roeckl, und ich bekomme ein neues Paar.
Nach oben   Versenden Drucken
#550737 - 04.09.09 09:36 Re: Haltbarkeit Fahrradhandschuhe [Re: Uli]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
Hallo,
meine Erfahrung mit Röckl (mittlerweile bei 3 Paar in der Preislage um 30 Euro) ist, dass die noch nicht mal 3 Monate halten dann gehen die Nähte auf.
Kaufe mir jetzt nur noch Billigteile und entsorge die nach ein paar Monaten, das ist günstiger.
Gruß
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#550740 - 04.09.09 10:04 Re: Haltbarkeit Fahrradhandschuhe [Re: EasyRohlerRadler]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.494
Hallo easyrohler,

In Antwort auf: EasyRohlerRadler
Wie lange halten eigentlich Euere Fahrradhandschuhe mit Lederbesatz auf der Innenhand?


die letzten ledernen (mit Baumwollnetz für die schönen braunen Sprenkel auf dem Handrücken), die ich hatte, waren vom Waschbär. Leider konnte ich wegen meiner Schusseligkeit nicht feststellen, wie lange die gehalten hätten. Ich hab sie vorher verloren.

In Antwort auf: EasyRohlerRadler
Ich muß mir jedes Jahr ein paar neue gönnen, da der Lederbesatz nach zahlreichen Aufweichvorgängen besonders nach dem Sommer recht zerfetzt aussieht


Was bei mir als erstes bei den neuen Kunst-Innenpolstern flöten geht, ist das Material oberhalb von demselben. Dabei kaufe ich aus dem o.g. Grund (ich verliere die Dinger oft) nur noch billige Chiba oder so.

Die Winterhandschuhe von Fox und die Scissor-Hand von Bicycles habe ich noch (sind schon ein paar Jahre alt.

Bei mir kommen Handschuhe nicht in die Waschmaschine, sondern werden mit Handwaschmittel gewaschen und nass aufgehängt.

Gruß, Karin
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de