Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 345 Gäste und 877 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#550990 - 05.09.09 09:41 Schottland
bikebieneberlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 592
Hallo liebe Gemeinde (äh, schlechter Beginn ...) zwinker

wer kennt sich in Schottland aus oder hat irgendwelche schottischen Erfahrungen wie folgt:

Wetter in der zweiten Septemberhälfte/ schottische Highlands/ Versorgung unterwegs/ Gaskartuschenkauf Vorort/ welche Karten sind die besten

War da noch nicht und möchte mit dem Zelt in ca. 10 Tagen dorthin. Flug Berlin/Glasgow. Habe allerdings vor, mir auch Edinburgh anzusehen.
Grüße von hier, Bianka
____________________________________________________
Nach oben   Versenden Drucken
#552140 - 10.09.09 15:02 Re: Schottland [Re: bikebieneberlin]
HelgeWI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 616
Hoffentlich noch nicht zu spät, aber Du hattest ja gar keine Rückmeldung, dann besser meine als kene grins (hoffe ich)

Ich muß aber vorausschicken, daß ich nur mit dem Auto dort war, Radeln in Schottland steht noch aus (sabber, Neid).

Der September war mir neben dem Juni bisher immer der liebste Monat für Schottland.
Mild und noch nicht zu kalt (selten unter 10°) und eher weniger Regen als die Sommermonate.

Wie lange hast Du vor zu bleiben?

Versorgung an den Campinplätzen eigentlich gut bis mitunter sehr gut.
Gaskartuschen kann ich nicht einschätzen, ich habe nur die kleinen blauen von Camping Gaz benutzt.

Das Land ist an einigen Stellen sehr dünn besiedelt, daher würde ich mir auf alle Fälle Medikamente/Pflaster u.ähnl. zuhause vernünftig einpacken. Lebensmittel an Ort und Stelle kaufen, aber etwas mehr Vorrat als in Deutschland dabei haben. Mückenschutz dort kaufen (Midges lassen sich am
Ich habe mit den Karten vom Ordnance Survey die besten Erfahrungen gemacht, zumindest beim Wandern und Befahren kleiner (kleinster) Straßen. Die Karten kann man gut vor Ort in jeder Tourist Information kaufen.
Es gibt außerdem ein sehr gutes Radwanderbuch von Kay Wewior, schau Dir das schnell noch vorher an?

Gruß

Helge
Nach oben   Versenden Drucken
#552189 - 10.09.09 19:48 Re: Schottland [Re: HelgeWI]
bikebieneberlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 592
Hallo Helge,

nein, kommst noch nicht zu spät! Fliege am kommenden Dienstag. Bleibe 2 Wochen.

Midges gibt es jetzt wohl nicht mehr (?).

Mildes Wetter, ja, habe ich auch schon gelesen, allerdings bin ich mir noch immer unsicher, ob ich eher ne 3/4 Radhose und Beinlinge oder gleich ne lange Radhose mitnehme wegen der Temperaturen. Was heißt bei Dir mild? Männer fühlen da ein wenig anders zwinker

Versorgungstechnisch bin ich immer vorgerüstet, das ist eher kein Problem. Bei den von Dir verwendeten Kartuschen muß es sich um dieselben handeln, die auch ich benötige. Die muß ich mir dann wohl in Glasgow in nem Outdoorladen holen. Da gibt es ja wohl einige.

Derzeit habe ich das Problem der Kartonaufbewahrung in Glasgow-Airport. Starte vielleicht noch nen Thread dazu.

Wegen der Karten ist das ein guter Tip (= Info Vorort). Sind die da sehr teuer?

Danke zunächst und viele Grüße
Grüße von hier, Bianka
____________________________________________________
Nach oben   Versenden Drucken
#552212 - 10.09.09 21:00 Re: Schottland [Re: bikebieneberlin]
HelgeWI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 616
Als Frau würde ich mir auf alle Fälle eine lange Radhose mitnehmen.
Ich habe zwar tagsüber immer ganz brauchbare Temperaturen erlebt, aber nachts auch schon mal nur 4°, der Morgen kann also ganz schön kalt sein.

Die Karten waren nach meiner Erinnerung etwas teuer, aber das Pfund steht ja für uns vom Festland momentan bombig gut.

Zur Kartonaufbewahrung in Glasgow kann ich Dir leider überhaupt nichts sagen, den Flughafen habe ich noch nie benutzt (bin immer über Edinburgh geflogen).

Gruß

Helge
Nach oben   Versenden Drucken
#552485 - 12.09.09 08:11 Re: Schottland [Re: HelgeWI]
bikebieneberlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 592
Guten Morgen,

ja, die lange Radhose liegt hier schon und wird Verwendung finden lach

Wegen des Kartons muß ich mir noch Gedanken machen. Mal sehen. Bin gerade mit dem Express-Holiday Inn im Kontakt zwecks Aufbewahrung (ist direkt am Flughafen).
Grüße von hier, Bianka
____________________________________________________
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de