Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (iassu, tomrad, Jaeng, bs2000, 7 unsichtbar), 309 Gäste und 898 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#550412 - 03.09.09 04:47 funktion. Bekleidung Herbst/Winter unter 500.-
gate
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 114
Hallo,

ich fahre eigentlich schon immer mit dem Rad zur Arbeit. Mittlerweile macht es aber auch Spaß nicht den direkten Weg zu nehmen sondern noch eine Extrarunde zu drehen. Im Frühjahr und Sommer war dies Bekleidungstechnisch auch ok. T-Shirt evtl. dünne Jacke reichten aus.
Nun steht die kältere, nassere Jahreszeit vor der Tür. Wenn ich z.B. nach Globetrotter gehe, benötige ich 3 Bekleidungsschichten. Angefangen bei Funktionsunterwäsche, T-Shirts, dünnem Fleece-Pullover, Softshell-Jacke, Windstopper, Regenjacke etc.
Wenn ich mir von Globetrotter (nur als Beispiel) hier eine Montur zusammenstellen würde, wäre ich locker einige hundert Euro los. Gegen eine gute winddichte Softshell-Jacke ist mit Sicherheit nichts einzuwenden. Aber allein Unterwäsche, die bei einem Preis von 25.- an aufwärts zu haben ist ... da stellen sich mir die Nackenhaare auf.
(man benötigt ja schließlich nicht nur ein Unterhemd, Shirt etc.
Was ist von den Angeboten von Aldi, Lidl, Tchibo etc. zu halten.
Wie kommt ihr durch Herbst / Winter?
Wie sehen eure (Zwiebel-)Schichten aus?

Bis dann!
... and all that could have been
Nach oben   Versenden Drucken
#550414 - 03.09.09 05:08 Re: funktion. Bekleidung Herbst/Winter unter 500.- [Re: gate]
-Anja-
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 215
Hallo,
Markenklamotten kaufe ich nur, wenn sie runtergesetzt sind. Oben bin ich meist von Tchibo eingekleidet: Funktionsshirt, dann je nach Temperatur dickerer oder dünnerer Fleecepullover oder Wollpullover, dadrüber je nach Wetter Regenjacke, Fahrradjacke oder Skijacke.
Gruß,
Anja
Nach oben   Versenden Drucken
#550419 - 03.09.09 06:22 Re: funktion. Bekleidung Herbst/Winter unter 500.- [Re: gate]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: gate
Aber allein Unterwäsche, die bei einem Preis von 25.- an aufwärts zu haben ist ... da stellen sich mir die Nackenhaare auf.

Da habe ich mich bei Feinkost-Albrecht eingedeckt.
Die Funktions-Unterhemden dort kosteten 5,99€ und sind nach meiner Meinung gleichwertig zu teureren Markenartikeln.
Bei Oberbekleidung bin ich etwas anspruchsvoller und kaufe bevorzugt dann, wenn es irgendwo sonderangebote gibt.
Die Klamotten halten aber ewig.
Ich hab hier noch Sachen, die ich noch mit DM bezahlt habe.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#550420 - 03.09.09 06:22 Re: funktion. Bekleidung Herbst/Winter unter 500.- [Re: gate]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
Moin
Es ist auch davon abhängig, wie die Extrarunde aussieht. Bei mir ist es Radsport, da ist das Wetter zweitrangig und vor der Arbeit wird geduscht. Ich fahre in Sportsachen. Da ist die Softshell oft schon zu warm oder ich habe nur ein Unterhemd drunter. Ich habe auch keine Regensachen dabei. Wenn ich mich nicht umziehen würde, dann müsste ich schon überlegen, wie ich über den Tag komme, ohne die Kollegen zu verschrecken.
Bei „normaler Fahrt“ ist es bei mir anders. Da entscheide ich nach Wetterlage. Lieber ist es mir dann ein wenig zu kühl, bevor ich schwitze. Der Kollege, der im Sommer aus dem Auto steigt, riecht mit Sicherheit schlechter. böse
500€ sind bei mir aber mit Sicherheit nicht am Körper. Auch ich gucke gerne Mal auf Angebote oder Auslaufmodelle und kaufe mir dann ein Teil, was bei mir einige Jahre hält.
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
Nach oben   Versenden Drucken
#550484 - 03.09.09 11:02 Re: funktion. Bekleidung Herbst/Winter unter 500.- [Re: gate]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Was ist von den Angeboten von Aldi, Lidl, Tchibo etc. zu halten

Meine Erfahrung: Markenklamotten sind aufgrund von Funktionalität, Passform und Qualität (und Optik) ihren Preis wert. Im Frühjahr habe ich mich mir für kleines Geld mal Funktionsunterwäsche bei Aldi gekauft und war anfangs angenehm über Haptik und Passform überrascht. Nach der ca. 10 Wäsche zeigen sich jetzt aber doch erste Auflösungserscheinung.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#550513 - 03.09.09 12:09 Re: funktion. Bekleidung Herbst/Winter unter 500.- [Re: Uli]
Peter Zöllner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 945
Hallo Uli,
Dem muß ich leider widersprechen! Meine Feinkost-Albrecht Unterwäsche hält nun schon seit mehrern Jahren(!) tägliche Benutzung in der kalten Jahreszeit aus. Jedes mal wenn ich die Angebote nicht verpasse hol ich mir mal wieder ein Teilchen, aber ich habe noch nie ein Teil wegen Auflösungserscheinungen wegschmeißen müssen! Man muß halt das richtige Waschmittel (z.B. Perwoll Sport, auf jeden Fall aber ohne Weichspüler!) nehmen. Zum einen riechen die Sachen dann nicht mehr und sie halten ewig.
Was jedoch auch stimmt ist, daß Haptik, Optik und Passform bei den wirklich teuren Markensachen oft deutlich besser sind. Aber für den "daily use" ist mir das teure Zeugs zu schade. Da muß Discounterware reichen. Auf meinen langen RR Runden und bei Wettkämpfen nehm ich dann die "guten" Sachen her.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#550532 - 03.09.09 13:18 Re: funktion. Bekleidung Herbst/Winter unter 500.- [Re: Peter Zöllner]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Wieso leider? zwinker
Eine sich auflösende Naht an der Unterhose und das langsame "Schlabrigwerden" des Oberteils haben allerdings wohl eher nichts mit dem verwendeten Waschmittel zu tun. Meine ca. 4mal so teure Medico-Unterwäsche geht zwar wg. ausgeleiterter Bündchen und Gummis demnächst in die ewigen Jagdgründe ein, hat aber deutlich länger gehalten.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#550552 - 03.09.09 14:32 Re: funktion. Bekleidung Herbst/Winter unter 500.- [Re: gate]
Supertech
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Hallo,
ich habe mich gerade wieder mit Fahrradklamotten bei Lisl eingedeckt.
Z.B. Softshelljacke für 16,- óder lange Hose auch mit Softshell 10,-
ordentlich verarbeitet,passt,prima...
Bei solchen Preisen kann man nicht viel falsch machen.
Inzwischen hab ich so viel Fahrradkleidung,daß ich für jede Witterung
gerüstet bin.
Gruß Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#550558 - 03.09.09 14:53 Re: funktion. Bekleidung Herbst/Winter unter 500.- [Re: Supertech]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Das halte ich für einen heftigen Kurzschluss. Gerade bei Softshell gibt es heftige Qualitätsunterschiede. Ich habe meiner Frau eine 50€ Softshelljacke von Tchibo geschenkt, die definitiv Mist ist, schwer wie Blei und kaum atmungsaktiv. Das gleiche habe ich bei Trikots und anderen Oberteilen bereits erlebt. Bei Gore Bikewear, Löffler, Vaude, Gonso und all den anderen habe ich das noch nie gehabt.

Ihr könnt ja die Klamotten tragen. Ich nicht mehr. Und abgerechnet wird immer am Ende.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#550559 - 03.09.09 14:56 Re: funktion. Bekleidung Herbst/Winter unter 500.- [Re: gate]
Gran Turismo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 122
Generelle Aussagen a la "Markenklamotten sind ihr Geld wert, Discounterware taugt nichts" oder "Discounterware ist Markenklamotten ebenbürtig" halte ich für Unfug. Da habe ich zu unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Beispiel:

Bei Tschibo habe ich vor drei oder vier Jahren Windstoppunterhemden gekauft. Die Teile sind super und bis heute bei mir in Gebrauch. Gleiches gilt für eine lange Lauftight mit Windstoppfront.

Ganz ganz schlechte Erfahrungen habe ich dagegen mit einer kurzen Tschibo-Radhose gemacht. Das Teil leierte schnell extrem und das Polster war wie ein Schwamm. Das war die einzige Radhose, in der ich mir jemals ein Schweissexzem zugezogen habe.

Schlecht waren auch meine Erfahrungen mit den in diesem Frühsommer bei Tschibo angebotenen Funktionsunterhemden. Gute Passform aber wenig Funktion und extrem synthetisches Feeling auf der Haut. Kein Vergleich zu hochwertiger Ware a la Odlo.

Gruß

Jörn
Nach oben   Versenden Drucken
#550700 - 04.09.09 07:26 Re: funktion. Bekleidung Herbst/Winter unter 500.- [Re: gate]
blue82
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 44
hallo erstmal,

bin neu im forum und werd mich später mal genauer vorstellen.

zum thema herbst/winterbekleidung:

ich wende das zwiebelprinzip in der kalt-nassen jahreszeit an. Funktionsunterhemd, windstopperfleece und 3 lagen jacke. beim losfahren eher zu kalt kleiden, warm wird es von alleine. bei längeren pausen darauf achten, dass der körper nicht auskühlt.

ich bin markenfetischist, aber nachdem ich in den letzen jahren immer wieder feststellen musste, dass die qualität rückläufig und die preise steigend sind, hab ich mich auf die suche gemacht.

www.decathlon.de

funktionsunterhemd 20 euro
windstopper-fleece-jacke 60 euro
3 lagen jacke 130 euro
--> 210 euro fürs komplett oberbekleidungspaket, in einer qualität, die meiner mammut/odlo ausrüstung für knapp 750 euro in nichts nachsteht.
Gruß Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#550850 - 04.09.09 17:40 Re: funktion. Bekleidung Herbst/Winter unter 500.- [Re: blue82]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: blue82

[...] ich bin markenfetischist, aber nachdem ich in den letzen jahren immer wieder feststellen musste, dass die qualität rückläufig und die preise steigend sind [...]

Und das, obwohl die Produktion im Ausland eher billiger wird, da in China in den letzten Jahren am laufenden Band neue Textilfabriken mit modernsten Maschinen aus dem Boden gestampft werden. Irgendwas läuft da in diesen Unternehmen des oberen Preissegments verdammt schief, die müßen sich doch eine goldene Nase verdienen...böse
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #550852 - 04.09.09 17:44 Re: funktion. Bekleidung Herbst/Winter unter 500.- [Re: weasel]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: weasel
Irgendwas läuft da in diesen Unternehmen des oberen Preissegments verdammt schief, die müßen sich doch eine goldene Nase verdienen...böse

die müssen doch ein gigantisches Marketingbudget investieren, damit noch jemand den teuren Kram kauft.

Die Lohnkosten betragen dagegen lediglich 0,5 bis 1 Prozent des Verkaufspreises.

job

Geändert von Job (04.09.09 17:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#550857 - 04.09.09 17:53 Re: funktion. Bekleidung Herbst/Winter unter 500.- [Re: weasel]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
In Antwort auf: weasel
die müßen sich doch eine goldene Nase verdienen...böse

tun sie vermutlich auch, aber auch die Gebrüder Albrecht nagen nicht am Hungertuchzwinker
Für die 3 Meter 50 im Alltag (mehr wie 50 km kommen da auf dem Weg zur Arbeit hin + retour nicht zusammen) langt mir der preiswerte Krempel vom Discounter. Wegen extremer Nutzung, muss ich das ganze eh nach 1-2 Jahren rausschmeißen. Dabei wähle ich oft auch Produkte die eigentlich fürs nordic Arschwackling gedacht sind, weil die ziviler aussehen.
Für längere Ausfahrten, Touren und Reisen bevorzuge ich "bessere" Produkte, wobei sich für mich die Unterschiede vor allem in der Qualität des Sitzpolsters (sehr wesentlich) und in der Passform niederschlagen. Auflösende Nähte hatte ich schon in allen Preisklassen und die sogenannte Atmungsaktivität spielt für mich vor allem bei regen- und winddichten Klamotten eine Rolle (da sind die teuren oft besser, leider aber nicht immer).
LG Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#551257 - 06.09.09 15:40 Re: funktion. Bekleidung Herbst/Winter unter 500.- [Re: gate]
Klemmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Funktionsunterwäsche?

Was soll das denn sein? Jetzt mal im Ernst, wie soll das denn funktionieren?

Ich trage, wenn es kalt wird unter meiner Regenjacke, irgendwo im Angebot gekauft, einfach ein Pullover oder meist so Joggingjacken mit Kaputze...diese lege ich mir dann unter dem Kragen der Regenjacke um den Hals und gut is...

Unten rum trage ich einfach eine lange, statt einer kurzen Radhose....drüber trage ich eh immer noch kurze Cargopants, weil es ja keine Radhosen mit ordentlich Taschen gibt, mal abgesehen, von den schweineteuren Freeridepants.

Das alles reicht gut bis -5°C, darunter merkt man dann doch, dass die Leitung der ewig kalten Muskulatur quälend nachlässt....

Ach so, mein Arbeitsweg sind 20 bis 30 Km (eine Strecke), je nachdem ob ich von zu hause, oder meiner Freundin komme.
Signaturen sind Teufelszeug...
Nach oben   Versenden Drucken
#551259 - 06.09.09 16:00 Re: funktion. Bekleidung Herbst/Winter unter 500.- [Re: Klemmi]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
So bin ich früher auch gefahren. Nach 10Km waren die Baumwollsachen durchnässt; eine nicht atmungsaktive Regenjacke kam drüber. Das hielt dann warm, nur ist der Schweiß irgendwann an den Handgelenken aus der Jacke getropft. Das sind Zeiten, die ich nicht vermisse.
Wenn es richtig kalt wurde, hatte ich Baumwollunterhemd, 2 Tshirts, Pullover und die Regenjacke an. Zentimeterdicke, bei jeder Bewegung störende Baumwolle. Heute Tut's ein langes Funktionsunterhemd mit Windstopper und eine Softshell, nach Bedarf noch ne Jacke drüber.

Funktionskleidung ist Kleidung, deren Fasern Schweiß sehr gut verteilen oder sogar an andere Orte transportieren können. Oft in Verbindung mit Membranen, die Schweiß nach außen verdampfen lassen, aber nach innen keinen Wind und Regen durchlassen. Durch die Schweißverteilung und Durchlässigkeit bleibt die Kleidung trocken und dient ihrem Zweck - sie wärmt einen. Mit einem Funktionsunterhemd unter dem normalen Tshirt kann man z.B. im Hochsommer 5km durch die Stadt sprinten, ohne danach ein nasses Tshirt zu haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#551389 - 07.09.09 09:22 Re: funktion. Bekleidung Herbst/Winter unter 500.- [Re: Klemmi]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Funktionsunterwäsche? Was soll das denn sein?

Unterwäsche aus einem synthetischen Stoff, der Feuchtigkeit sehr schnell abgibt. Baumwolle nimmt Feuchtigkeit gut auf aber schlecht wieder ab. Die Folge: Das Kleidungsstück wird schnell nass und bleibt es auch. Das passiert bei Funktions(unter)wäsche nicht, sie bleibt trocken(ener). Schön ist dieser Effekt nach dem Waschen zu sehen: (Meine) Funktionsunterwäsche kommt nach dem Schleudern trocken aus der Maschine, die aus aus Baumwolle muss ein paar Stunden auf die Leine. Ohne Ausschleudern ist dieser Unterschied noch größer, was Funktions(unter)wäsche auf Reisen ungeheuer praktisch macht. Abends mit der Hand waschen - gut auswringen - am nächsten Morgen trocken. Auf meinen Reisen habe ich nur noch Klamotten aus synthetischen Stoffen mit.
Mein Tipp für Funktionsunterwäsche: Je weniger Baumwoll-ähnlich, desto besser. Ich nutze nur noch sog. Kompressions-Wäsche, die wie eine zweite Haut anliegt. Vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, aber richtig gut.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#551458 - 07.09.09 14:44 Re: funktion. Bekleidung Herbst/Winter unter 500.- [Re: gate]
Baroudeur
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 77
Ich fahre täglich rund 20 km (einfache Strecke) zur Arbeit. Als unterste Schicht schwöre ich dabei auf ein T-Shirt aus Merinowolle; im Winter auch auf eine lange Unterhose daraus. Merino in guter Qualität, z. B. von icebreaker ist im Sommer angenehm luftig, wärmt aber auch, wenn es kalt, feucht/nass ist, trocknet sehr schnell (ähnlich wie synthetische Funktionsfasern) und stinkt nicht (auch nicht nach 5-täglichem Gebrauch!). Für mich ist Merino die Funktionsfaser schlechthin. Je nach Wetterlage kommen darüber weitere Merinolagen sowie Windjacke/-weste, Softshell oder Goretex. Der Spaß kostet zwar (T-Shirt ca. 50, Pulli ca. 70, lange Unterhose ca. 60 Euro), aber das relativiert sich angesichts des täglichen Gebrauchs doch sehr.

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#551502 - 07.09.09 17:59 Re: funktion. Bekleidung Herbst/Winter unter 500.- [Re: Baroudeur]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Bernado
Merino in guter Qualität, z. B. von icebreaker ist im Sommer angenehm luftig, wärmt aber auch, wenn es kalt, feucht/nass ist, trocknet sehr schnell (ähnlich wie synthetische Funktionsfasern) und stinkt nicht (auch nicht nach 5-täglichem Gebrauch!). Für mich ist Merino die Funktionsfaser schlechthin.


Man muss aber ausprobieren, ob man Wolle direkt auf der Haut abkann. Ich gehöre zu denen, bei denen auch Merinowolle 'kratzt'. Außerdem funktioniert Wolle anders als Kunstfaser: Wolle kann viel Feuchtigkeit aufnehmen, ohne sich nass anzufühlen, während Funktionsfaser gleich gar keine Feuchtigkeit aufnimmt. Nach der Wäsche ist der Unterschied deutlich merkbar, d.h. was das von Uli geschilderte Waschen unterwegs angeht ist Kunstfaser überlegen. Allerdings mit dem Nachteil, dass sie mehr zum müffeln neigt.

Maritna
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de