Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (iassu, motion, schorsch-adel, SchachRobert, KUHmax, HC SVNT DRACONES, Tisi81, 4 unsichtbar), 505 Gäste und 719 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532693 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#551590 - 08.09.09 09:19 Tubus-Träger in Silber?!
hjeuck
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 313
Hallo,

die Tubus-Träger gibt es wohl auch in Silber (nicht Edelstahl).
Ist das dann ein Silberlack oder ein Klarlack über dem Crmo?

Hat damit jemand Erfahrungen?

Leider hat es Tubus noch nicht geschafft, meine Mail von Anfang letzter Woche zu beantworten.... und abgebildet sind die auf der Homepage auch nicht. Die FAQs geben darauf auch keine direkte Antwort.

hOLGER
Nach oben   Versenden Drucken
#551592 - 08.09.09 09:26 Re: Tubus-Träger in Silber?! [Re: hjeuck]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.332
Gibt es nicht Alu-Versionen von Tubus ?
Also nicht wirklich silbern sondern "Eloxal natur"...

Oder eben Titan...
Gruß, Jonas


Geändert von Fahrradfips (08.09.09 09:30)
Änderungsgrund: Link eingefügt
Nach oben   Versenden Drucken
#551593 - 08.09.09 09:39 Re: Tubus-Träger in Silber?! [Re: hjeuck]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Sind silber pulverbeschichtet.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#551594 - 08.09.09 09:39 Re: Tubus-Träger in Silber?! [Re: Landradler]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Ich dachte über dem Edelstahl ist gar nichts, weil Edelstahl...

Ups, sehe gerade, du meinst die normale Stahlversion...

Geändert von BaB (08.09.09 09:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#551595 - 08.09.09 09:40 Re: Tubus-Träger in Silber?! [Re: BaB]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Seine Frage bezog sich aber auf die Nicht Edelstahlträger! zwinker
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#551596 - 08.09.09 09:41 Re: Tubus-Träger in Silber?! [Re: hjeuck]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.306
Die Farbvariante "silber" meint eine silberfarbige Pulverbeschichtung (RAL 9006 weissaluminium). Technisch bedingt ist jede Metallic-Pulverbeschichtung empfindlicher, als eine mattschwarze Pulverbeschichtung (RAL 9005).
Darum wird "silber" normalerweise zusätzlich mit einer klaren Deckschicht gepulvert. Trotzdem sind Scheuerstellen unvermeidlich und gut sichtbar. Falls finanzierbar und falls die Maximalbelastung ausreicht, wären die Träger aus Edelstahlrohr vorzuziehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#551606 - 08.09.09 10:11 Re: Tubus-Träger in Silber?! [Re: Freundlich]
hjeuck
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 313
Hi,

der Cosmo würde mich schon interessieren (Hörnchen, breite Auflage, tiefere Einhängeposition, Rücklichtschutz/"Tragegriff").
Der "passende" Lowrider (Nova) gefällt mir aber nicht. Würde da lieber den Tara in Silber nehmen. Da der nicht ganz so häufig genutzt würde, wäre die Pulverbeschichtung nicht soo gefährdet.

Sind die silbernen Tubus denn nochmals klar überpulvert?

Danke Dir / Euch.
hOLGER
Nach oben   Versenden Drucken
#551678 - 08.09.09 14:55 Re: Tubus-Träger in Silber?! [Re: hjeuck]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.306
In Antwort auf: hjeuck
Sind die silbernen Tubus denn nochmals klar überpulvert?

Das ist wahrscheinlich der Fall, denn die Metallic-Pulverbeschichtung allein könnte man ohne Mühe von Silber zu Grau verreiben. Prüfen kann ichs momentan nicht. Außerdem unterscheiden sich auch Pulverbeschichtungen sehr stark. Da aber Tubus-Schwarz schon nicht viel aushält, wird auch das schöne Silber nicht lange gut aussehen. (Eine Radreise genügt für Scheuerstellen). Zum Thema "Scheuerstellen-Vermeidung an Tubus-Trägern" bringt die Suchfunktion mehr...
Wenn Dich am Nova irgendetwas stört, käme natürlich noch eine Sonderanfertigung bei einem Rahmenbauer in Berlin in Frage - wie von anderen hier im Forum erwähnt und gelobt.
Andererseits könntest Du den Nova natürlich auch leicht demontieren, wenn Du den Lowrider nur selten benutzt.
Nach oben   Versenden Drucken
#551680 - 08.09.09 15:03 Re: Tubus-Träger in Silber?! [Re: hjeuck]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Macn nicht so viel Aufhebens um die Trägerfarbe. Bei mir hat die silbergraue Beschichtung nach fast zehn Jahren nur ein echtes Loch. dort wo der Träger geknickt ist, weil der Bugträger beim Zusammenlegen dagegenstößt. Beim lackierten Träger in schwarz ist so ziemlich dasselbe passiert. Dem ziemlich korrosionsträgen Chrommolybdänstahl macht das nichts aus. Ein kratzerfreier Träger ist prinzipiell unmöglich. Wenn du ihn nicht benutzt, kannst Du ihn gleich im Laden lassen.
Abbauen nach dem Urlaub ist richtig daneben. Gibt es zu Hause nichts zu transportieren? Vom Rumliegen werden die Träger auch nicht besser.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#551711 - 08.09.09 17:45 Re: Tubus-Träger in Silber?! [Re: Falk]
hjeuck
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 313
Hallo falk,

es geht mir nicht um den einen oder anderen Kratzer. Ich habe nur ein Fahrrad und das benutze ich auch nahezu täglich.
Die Lackierung sollte nur nicht gleich abkratzen.
Werde mal versuchen, mir einen silbernen (Tara) und einen Edelstahl-Träger (Cosmo) zusammen anzusehen. Dann entscheide ich, was ich mache.

Außerdem lasse ich den Lowrider am Rad, da ich ihn prima zum Anschließen des Rades benutzen kann.

hOLGER
Nach oben   Versenden Drucken
#551894 - 09.09.09 15:37 Re: Tubus-Träger in Silber?! [Re: hjeuck]
mexell
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Ich bin auch sehr zufrieden mit meiner Maßanfertigung von Rad der Stadt. Die ist direkt in Edelstahl, sieht sehr gut aus und du kannst dir eventuelle Sonderwünsche einfach bauen lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#551956 - 09.09.09 20:30 Re: Tubus-Träger in Silber?! [Re: hjeuck]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.306
In Antwort auf: hjeuck
Außerdem lasse ich den Lowrider am Rad, da ich ihn prima zum Anschließen des Rades benutzen kann.

Vielleicht habe ichs falsch verstanden? Das Rad am Lowrider anzuschließen ist ebenso sinnlos, wie nur ein Vorderrad anzuschließen. Wird zwar gern gemacht, aber im Ernstfall bleibt dann nur das angeschlossene Teil stehen. Beim Lowrider sind nur 4 M5-Schrauben zu lösen...

Den silberfarbigen Lowrider und den Edelstahl-Gepäckträger würde ich aus gestalterischen Gründen nicht an einem Rad montieren, da die beiden Oberflächen ästhetisch nicht zusammenpassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#551962 - 09.09.09 20:58 Re: Tubus-Träger in Silber?! [Re: Freundlich]
hjeuck
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 313
In Antwort auf: Freundlich
In Antwort auf: hjeuck
Außerdem lasse ich den Lowrider am Rad, da ich ihn prima zum Anschließen des Rades benutzen kann.

Vielleicht habe ichs falsch verstanden? Das Rad am Lowrider anzuschließen ist ebenso sinnlos, wie nur ein Vorderrad anzuschließen. Wird zwar gern gemacht, aber im Ernstfall bleibt dann nur das angeschlossene Teil stehen. Beim Lowrider sind nur 4 M5-Schrauben zu lösen...

Den silberfarbigen Lowrider und den Edelstahl-Gepäckträger würde ich aus gestalterischen Gründen nicht an einem Rad montieren, da die beiden Oberflächen ästhetisch nicht zusammenpassen.


no risk, no fun ;-)
Du hast schon Recht, aber in der einen oder anderen Situation geht es nicht anders oder das jetzige Rad steht nur kurze Zeit.

Genau diese Antwort hinsichtlich der Oberflächen wollte ich hören. ;-)
Ich habe mir so etwas schon gedacht, hatte aber bisher keine Detailinfos zur Silberbeschichtung der Tubusse gefunden und noch keine Gelegenheit gehabt, sie mir live anzusehen.

Falls ich tatsächlich den Cosmo nehmen sollte, würde ich eventuell mal bei Rad der Stadt nachfragen, was ein nachgemachter Tara in Edelstahl kosten würde....
Variante 2: Logo und Tara in Silber.

Danke Dir.
hOLGER
Nach oben   Versenden Drucken
#551965 - 09.09.09 21:30 Re: Tubus-Träger in Silber?! [Re: hjeuck]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.306
In Antwort auf: hjeuck
Falls ich tatsächlich den Cosmo nehmen sollte, würde ich eventuell mal bei Rad der Stadt nachfragen, was ein nachgemachter Tara in Edelstahl kosten würde...

"Nachgemachte" Tubus-Träger gibts nicht. Du kannst Dir selbst einen Entwurf zeichnen (Rohrdurchmesser und Mindestbiegeradien vorher anfragen) und bauen lassen. Kostet natürlich mehr, als ein Tubus-Träger, der in Hangzouh geschweisst wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#551966 - 09.09.09 21:41 Re: Tubus-Träger in Silber?! [Re: Freundlich]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Den silberfarbigen Lowrider und den Edelstahl-Gepäckträger würde ich aus gestalterischen Gründen nicht an einem Rad montieren, da die beiden Oberflächen ästhetisch nicht zusammenpassen.

Das ist doch ein Vorteil. Ästhetisch angehauchte Diebe werden sich schönere Böcke suchen. Beim Fahren ist es ohne Bedeutung und beim Fahren mit Ladung sieht man gleich gar nichts.

Falk, SchwLAbt (Form folgt Funktion)
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #552015 - 10.09.09 06:51 Re: Tubus-Träger in Silber?! [Re: Falk]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.306
Deine Meinung zum virtuellen Diebstahlschutz wurde bereits oft gelesen und ist bekannt. Diese jedoch mit dem Gestaltungsprinzip "Form folgt Funktion" zu begründen, ist sachlich einfach falsch. Ich empfehle eine Bildungs-Radtour von Leipzig nach Halle . Es ist im Produktdesign eben nicht so, daß gute Form zugunsten der Funktion vernachlässigt werden darf.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #552121 - 10.09.09 12:59 Re: Tubus-Träger in Silber?! [Re: Freundlich]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Jetzt bist Du aber ein bisschen abgehoben. Der Funktion schadet es jedenfalls nicht, wenn die Träger unterschiedliche Oberflächen haben. Völlig ohne irgendwelche körperlichen Probleme hatte ich jahrelang einen schwarzen Bug- und einen silbergrauen Heckträger. Rostfreien Stahl hätte ich auch genommen, aber diese Bauart war in diesem Moment nicht verfügbar.
Beim Wechsel des Einen den Anderen mitzutauschen, nur damit ein ästhetisch stimmiger Gesamteindruck entsteht, nutzt vor allem dem Hersteller und seinen Absatzzahlen. Mir passt die Jacke jedenfalls nicht.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #552200 - 10.09.09 20:24 Re: Tubus-Träger in Silber?! [Re: Falk]
Spongebob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Das Problem der unterschiedliche Oberflächen ist sehr simpel:
Es sieht im Grunde daneben aus. cool
Wessen Sinn für Ästhetik weniger ausgeprägt ist,
kann damit ohne körperliche Probleme jahrelang die Welt bereisen.
Und wenn es dem Hersteller nutzt ist es doch ok, das ist halt das Leben.

Gute Fahrt
Burkhard
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #552203 - 10.09.09 20:27 Re: Tubus-Träger in Silber?! [Re: Spongebob]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Eben, es ist nämlich deine Jacke, und somit nicht Jacke wie Hose. schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #552210 - 10.09.09 20:51 Re: Tubus-Träger in Silber?! [Re: Spongebob]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Sorry, es ist natürlich "hjeucks" Jacke.

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #552219 - 10.09.09 21:44 Re: Tubus-Träger in Silber?! [Re: Falk]
hjeuck
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 313
Also,
wenn ich mir jetzt ein neues Rad zusammen stelle, ist es doch nachvollziehbar, dass ich mir zusammenpassende und farblich abgestimmte Komponenten kaufe. Vorhandene und weiterverwendbare Teile sollen möglichst dazu passen.

Was ist daran komisch, seltsam oder verursacht körperliche Probleme??
Und was das Ganze mit Jacken und Hosen zu tun hat, verstehe ich schon mal gar nicht.

Wie bereits schon an anderer Stelle geschrieben, vertsehe ich manchmal die abschweifenden Diskussionen und off-topic-Beiträge nicht so ganz.

Die Entscheidung, ob ICH mit zwei oder drei verschiedenen Oberflächen leben/fahren kann, treffe zum Glück ICH allein.

Oh,verdammt, schon wieder ein Beitrag, der nichts mit der eigentlichen Frage zu tun hat.... ;-)

Gute Nacht.
hOLGER
Nach oben   Versenden Drucken
#552273 - 11.09.09 08:20 Re: Tubus-Träger in Silber?! [Re: hjeuck]
mimesn
Nicht registriert
In Antwort auf: hjeuck
Also,
wenn ich mir jetzt ein neues Rad zusammen stelle, ist es doch nachvollziehbar, dass ich mir zusammenpassende und farblich abgestimmte Komponenten kaufe. Vorhandene und weiterverwendbare Teile sollen möglichst dazu passen. ...

... Die Entscheidung, ob ICH mit zwei oder drei verschiedenen Oberflächen leben/fahren kann, treffe zum Glück ICH allein.


Habe keinen Tubus-, sondern einen RackTime-Träger. Die Beschichtung dürfte wohl ähnlich sein. Das Teil wird nur als Taschenhalter (z.Z. Ortlieb Frontroller) benutzt.
Fazit nach knapp über zwei Monaten Alltagsbenutzung:
Tesafilm an der oberen Aufhängung ist durchgescheuert, leichte Schleifspuren an der Beschichtung. Am unteren Haken ist die Beschichtung durch, das Aluminium angescheuert.
Da schwarzer Gepäckträger, wurde nun mit (schwarzem) Isolierband gewickelt. (Könnte fast als DDR-Mängelbeseitigung durchgehen. zwinker )
Abgesehen davon, daß ich nicht verstehen kann, warum die Firma Ortlieb (bitte jetzt keine Diskussion zu diesem Thema) bei ihren durchaus hochpreisigen Produkten weder in der Lage ist, paßgenaue Einsätze für QL1 oder QL2 Haken, bzw. weichere Kunststoffmischungen anzubieten, die Kunststoffbeschichtungen der Gepäckträger sind in der Regel bei häufigerer Benutzung ratz fatz an den Scheuerstellen hinüber.
Ortlieb wirbt damit, das ihre Taschen gut zu den Trägern passen, Tubus wirbt mit der guten Anhängmöglichkeit von z.B. Ortliebtaschen. Von der offensichtlichen Unverträglichkeit von Hartplasthaken und Kunststoffbeschichtung bei "Dauernutzung" der genannten Produkte lassen sich die o.g. Hersteller nicht beeindrucken. Diese zuerst einmal optischen Mängel werden von den Anhängern auch noch als positive Eigenschaft gesehen (passiver Diebstahlsschutz). traurig
Fazit für mich:
Ich werde mich mal bei den Edelstahl- und Titanmodellen umsehen. Gebrauchsspuren werden wohl auch auftreten, aber ganz so schäbig sieht es dann vielleicht doch nicht aus.

Gruß
Micha

PS. Nach Fahrradneukauf erwarte ich eine vieljährige Nutzung (Diebstahl oder Unfalltod mal ausgeklammert). Nach (für mich) relativ hohem finanziellem Aufwand sollte das Teil nicht schon nach kurzer Zeit aussehen wie total abgenuddelt. (Wenn die Beschichtungen bei den Stahl- oder Aluträgern nicht nötig wären, könnte man sie ja auch weglassen.)
Nach oben   Versenden Drucken
#552425 - 11.09.09 19:12 Re: Tubus-Träger in Silber?! [Re: ]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Da wo die Taschenhaken scheuern ist die Beschichtung tatsächlich nicht nötig, daher ist es im Grunde auch egal wenn sie da bald weg ist. Solange Taschen montiert sind wird Rost kein Problem sein, nur bei längerer Benutzung ohne Taschen wird sich an den Stellen Rost bilden, was aber weitgehend nur ein optisches Problem ist.
Auch wenn die Haken aus weicherem Kunststoff wären würden sie die Pulverbeschichtung mit der Zeit abscheuern, zumindest wenn sie mit so viel Spiel wie bei Ortliebs üblich am Rohr sitzen.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#552474 - 11.09.09 23:50 Re: Tubus-Träger in Silber?! [Re: Machinist]
mimesn
Nicht registriert
In Antwort auf: Machinist
Da wo die Taschenhaken scheuern ist die Beschichtung tatsächlich nicht nötig, daher ist es im Grunde auch egal wenn sie da bald weg ist.

Sieht aber spätestens dann sch**** aus, wenn mal keine Taschen dran sind.

In Antwort auf: Machinist
Solange Taschen montiert sind wird Rost kein Problem sein, nur bei längerer Benutzung ohne Taschen wird sich an den Stellen Rost bilden, was aber weitgehend nur ein optisches Problem ist.

Klar ist das ein weitgehend optisches Problem. Aber wenn Rost am Gepäckträger als normal angesehen wird, wozu liefert Tubus für die Montage ggf. Edelstahlschrauben, -muttern, -schellen?

In Antwort auf: Machinist
Auch wenn die Haken aus weicherem Kunststoff wären würden sie die Pulverbeschichtung mit der Zeit abscheuern, zumindest wenn sie mit so viel Spiel wie bei Ortliebs üblich am Rohr sitzen.

Deswegen schrieb ich ja auch: "... weder in der Lage ist, paßgenaue Einsätze für QL1 oder QL2 Haken, bzw. weichere Kunststoffmischungen anzubieten ..."
Ich denke, eine Kombination aus beidem könnte den derzeitigen Zustand zumindest abmildern.

Der TE schrieb auch irgendwann mal: "Die Lackierung sollte nur nicht gleich abkratzen."
Ihm ist es also wohl nicht recht, wenn schon bald mit den typischen Lackschäden zu rechnen ist. Das scheint aber wohl bei regelmäßiger Benutzung unvermeidbar.
Insofern kommen m.E. nur Edelstahl- und Titanträger als Problemlösung infrage. Nachteil bei Edelstahlträgern: Kann auch rosten (v.a. durch Salzparty im Winter) - ab und an mal überpolieren sollte aber reichen.
Zu Titan fehlen mir noch eigene Erfahrungen. Sollte da jemand schon Langzeiterfahrungen haben, nur her damit.

Gruß
Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#552476 - 12.09.09 00:43 Re: Tubus-Träger in Silber?! [Re: ]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
An CrMo-Trägern wird natürlich jede Beschichtung früher oder später stellenweise abgenutzt sein. Dass das nicht toll aussieht ist klar, und wer viel Geld für sein edles Rad ausgibt erwartet oft auch optische "Unvergänglichkeit".
Gepäckträger aus Rostfreiem Stahl und Titan werden nicht dieselbe Dauerfestigkeit erreichen wie solche aus CrMo. Tubus bietet seine weltweite Mobilgarantie daher nur für diese an, nicht aber für die Inox- und Titan-Träger.
(Die Titanträger erreichen zudem bei gleichbleibendem Durchmesser wie bei Stahl den Gewichtsvorteil nur durch geringere Steifigkeit.)
Ein weiterer Vorteil der Gepäckträger aus CrMo ist m.E. die weltweit einfachere Reparierbarkeit, auch wenn das für die meisten Nutzer kaum von Bedeutung sein wird. Einen Titanschweisser zu finden dürfte generell äusserst schwierig sein. Inox sollte mit Silberlot gelötet oder fachgerecht TIG-geschweisst werden, was ausserhalb Westeuropas und ähnlich entwickelten Ländern nur sehr Wenige können, sonst leidet die Haltbarkeit enorm und es wird sehr bald rostig, mal abgesehen davon, dass das Material nach starker Erhitzung butterweich wird.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#552477 - 12.09.09 00:43 Re: Tubus-Träger in Silber?! [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
wozu liefert Tubus für die Montage ggf. Edelstahlschrauben, -muttern, -schellen?

Vielleicht, weil unvergütete Schrauben festgammeln können und weil da ein wirkliches Problem draus werden kann? Mit Sicherheit nicht, weil rostfreie so schön glänzen.
Ganz ehrlich, einen durchgerosteten Gepäckträger hatten wir wirklich noch nicht. Und irgendwie erinnert mich das die-Farbe-ist-abgekratzt-Lamento an Leute, die Bücher nach Farbe des Einbandes auswählen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#552478 - 12.09.09 01:32 Re: Tubus-Träger in Silber?! [Re: Falk]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: falk

Ganz ehrlich, einen durchgerosteten Gepäckträger hatten wir wirklich noch nicht.



Nach oben   Versenden Drucken
#552482 - 12.09.09 06:46 Re: Tubus-Träger in Silber?! [Re: atk]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Donnerwetter, es gibt eben doch für alles ein erstes Mal. Nur wie ist das passiert? Kontakt mit den Tascchenhaken kann es doch nicht sein. Davor hängen doch die orginal chinesischen Bor-Eyh ähm Bor Yueh-Aluträger. Längerer aufenthalt im Regenwald?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#552500 - 12.09.09 10:02 Re: Tubus-Träger in Silber?! [Re: Falk]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: falk
Nur wie ist das passiert? Kontakt mit den Tascchenhaken kann es doch nicht sein. Davor hängen doch die orginal chinesischen Bor-Eyh ähm Bor Yueh-Aluträger.

Ich vermute, durch das Einhängen der Taschen an dem besagten hochwertigen grins Aluträger ist der Lack am Hauptträger abgekratzt worden, und dann hat der Rost das seine getan. Das Rohr ist aber auch ziemlich dünnwandig (und natürlich kein Tubus).
Ist schon gut drei jahre her, aber deine Behauptung hat mich dazu gebracht, die Fotos wieder rauszusuchen (und das kaputte Ding auch - das liegt hier noch rum, ich komm ja nicht dazu, meinen Metallmüll wegzubringen).
Die Wald-und-Wiesen-Reparatur mit dem Stückchen Holz im Rohr und dem äußerlichen Schienen mit einem Schraubenschlüssel (gut wenn man Werkzeug dabeihat) hat den Rest der Reise, immerhin noch einige Tage, mit einigem Gepäck hintendrauf, und noch einige Wochen Alltagsbetrieb ohne Problem überdauert, bis ich schließlich ein Austauschteil hatte.
Nach oben   Versenden Drucken
#552537 - 12.09.09 16:21 Re: Tubus-Träger in Silber?! [Re: Machinist]
mimesn
Nicht registriert
In Antwort auf: Machinist

Gepäckträger aus Rostfreiem Stahl und Titan werden nicht dieselbe Dauerfestigkeit erreichen wie solche aus CrMo.


Sicher? Tubus bewirbt weiterhin die Titanmodelle Airy und Carry mit einer Zuladung von max. 30 Kilogramm, während die vergleichbaren Edelstahlmodelle mit max. 18 Kilogramm angegeben sind.

Titanträger mit 10-20 Kilo Beladung sollten dann doch noch genug Reserven haben?
Sollten mit den Teilen Erfahrungen (und nicht nur Vermutungen) vorliegen, hätte ich durchaus Interesse daran.

In Antwort auf: Machinist
Ein weiterer Vorteil der Gepäckträger aus CrMo ist m.E. die weltweit einfachere Reparierbarkeit, auch wenn das für die meisten Nutzer kaum von Bedeutung sein wird. Einen Titanschweisser zu finden dürfte generell äusserst schwierig sein. Inox sollte mit Silberlot gelötet oder fachgerecht TIG-geschweisst werden, was ausserhalb Westeuropas und ähnlich entwickelten Ländern nur sehr Wenige können, sonst leidet die Haltbarkeit enorm und es wird sehr bald rostig, mal abgesehen davon, dass das Material nach starker Erhitzung butterweich wird.


Reparierbarkeit? Bei den Röhrchen? Das ging vielleicht mit dem Geröhr von vor 60 Jahren.
Das dünne Zeug wird wohl kaum jemand schweißen (löten schon eher). Und die Haltbarkeit danach?
Da kommen m.E. sinnvollerweise nur Notreparaturen (Draht, kabelbinder, Isolierband, Schienen etc.) bis zur nächsten Möglichkeit des Ersatzes infrage.

Und zum Thema nur optisches Problem: Ich bin Ganzjahresfahrer, und habe daher auch das zweifelhafte Vergnügen meine Räder mit Salzlauge verunreinigen zu dürfen. Ungeschütztem Alu kann man beim Blühen zuschauen, ein Seitenständer aus Stahl hatte im Frühjahr durch Materialschwächung durch massiven Rostbefall (Auch an dieser Stelle war vorher nur die Kunststoffbeschichtung abgescheuert.) einfach mal die sprichwörtliche Biege gemacht. (Foto als Beweis kann ich nicht liefern - erschien mir damals als nicht so wichtig.)

Gruß
Micha
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de