Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 262 Gäste und 445 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#551666 - 08.09.09 14:23 Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende?
scheichxodox.de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Hi Leutz,

ich würde mir gerne eine Rohloff mit externer Schaltansteuerung und einer DiscBrake-Aufnahme kaufen. Als Rahmen wollte ich den Rohloff Rahmen von Vortrieb nehmen. Dieser hat soweit ich weiß ein OEM-Ausfallende. Hier ist ein Bild vom Ausfallende und hier sieht man es am Rad meines Vaters (mit einer Alfine). Welche Rohloff-Version benötige ich jetzt für dieses Ausfallende? Ich denke DB OEM muss es schon sein, aber soll ich jetzt eine TS (Schraubachse) oder eine CC (Schnellspanner) nehmen? Benötige ich die Drehmomentstütze?

Wie sieht das mit dem Diebstahlschutz bei einer Rohloff aus? Nachdem ich hier im Forum irgendwo ein Bild gesehen habe, wie sie bei jemandem einfach die Speichen durchgeknipst haben und die Rohloff so rausgeholt haben, denke ich über Pitlock nach. Bringt das überhaupt etwas, abgesehen davon, dass es sehr viel Geld kostet? Wie sichert ihr eure Rohloff?

Danke schon mal im voraus für eure Hilfe.

Greetz

Scheich Xodox
Nach oben   Versenden Drucken
#551669 - 08.09.09 14:30 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: scheichxodox.de]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Mit viel Geduld bekommt man alles auf. Gegen die gelegenheitsdiebe nehm ich Pitlock.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#551672 - 08.09.09 14:40 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: Deul]
scheichxodox.de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Für Pitlock benötige ich die Schnellspannerversion, richtig?

Greetz

Scheich Xodox
Nach oben   Versenden Drucken
#551673 - 08.09.09 14:43 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: scheichxodox.de]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Soweit ich weis ja.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#551674 - 08.09.09 14:45 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: scheichxodox.de]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Nee, gibts auch für TS. Die sind sogar eher sicherer, da sie mit höherem Drehmoment festgezogen werden können.
Gugst Du hier.
Grüße

Geändert von brotdose (08.09.09 14:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#551676 - 08.09.09 14:48 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: scheichxodox.de]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Mal ganz allgemein, beklaut wird der. der sich sichtbar ängstlich verhält. Bei dem muss nämlich was zu holen sein. Das bekommt auch der dümmste Dieb mit. Ansonsten, denk an die Seriennummer und die Verweigerung von Reparaturen beim Hersteller bei unklarer Herkunft. In diesem speziellen Fall ist das ein Vorteil, weil gestohlene R-Geräte kaum gewinnbringend abzusetzend sind. Ich habe einfach Pitlock-Stehbolzen, weil das bei allen meinen Böcken gleich ist. Schnellverschlüsse, und da wiederhole ich mich gerne, sind außerhalb des Rennsportes völlig unnütz.
Nun aber zu den Ausfallenden. Die lange Drehmomentstütze ersparst Du Dir mit einem langen Schlitz auf der linken Seite. Die OEM-Achsplatte ist schon wegen der einfachen Ein- und Ausbaubarkeit des Laufrades die eleganteste Möglichkeit, mit nach unten stehender Schaltansteuerung lässt sich auch die Bremsscheibe ohne weitere Abbauarbeiten wechseln. OEM2 und Geschwindigkeitsknochen (»Speedbone«) fallen dagegen schon ab. ein allzugroßes Drama ist übrigens die lange Drehmomentstütze auch nicht - sofern das Hinterrad eine definierte Einbaulage hat. Allenfalls stört sie beim Anbau eines Ständers.
Damit kommen wir schon wieder zu dieser elenden Verstellbarkeit. Willst Du Dir das wirklich aufhalsen? Du hast noch nichts investiert, noch steht der Weg zum exzenter offen. Spätestens bei einer Scheibenbremse ist das gerade Hinterradversetzen eine elende Fuddelei. Diejenigen, die da erzählen, es wäre ganz einfach, gucken meistens nur nicht genau hin und fahren dann mit schiefem Hinterrad herum. Dass beim Geradeausfahren zwei Spuren nebeneinander entstehen, ist übrigens noch das kleinste Übel. Bekomme mal die Bremse schleiffrei. Du wirst doch nicht jedesmal die Bremszange verstellen wollen. Ich halte diese Erfindung für üblen Plunder.
Eine Schraubachsnabe brauchst du nur bei waagerechten Ausfallenden. Ansonsten ist das eher ungünstig, beim Festziehen zieht sich eine derartige Nabe gerne mal leicht schräg.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #551682 - 08.09.09 15:29 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: Falk]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Mal ganz allgemein => Fahrrad-Fahndungsthread (Treffpunkt)

Und da hat es bestimmt keinen Angsthasen erwischt.

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #551687 - 08.09.09 15:56 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: Falk]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
und schon wieder das übliche ausfallenden-gerassel... zwinker.
was den geringen wiederverkaufswert der seriennummer-losen naben angeht solltest du mal bei ebay gucken. ewig viele naben werden ohne sichtbare oder ausgeschriebene seriennummer verkauft (auch bei nach dem hinweis vorhandenem kaufbeleg). und erzielen leider keinen deutlich geringeren kaufpreis. die meisten wissen halt nicht um die registrierung, noch nichtmal die verkäufer.

Geändert von malte 68 (08.09.09 15:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#551695 - 08.09.09 16:41 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: Falk]
scheichxodox.de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Zitat:
Und da hat es bestimmt keinen Angsthasen erwischt.

Ihr werdet doch wohl nicht zanken. Aber zugegeben, ich musste schon kurz schmunzeln. zwinker

Was ist denn ein Pitlock-Stehbolzen? Meinst du dieses Modell, auf das "brotdose" hingewiesen hat? Dieses Pitlock-Vollachsending kriege ich nur bei Rohloff, richtig? Kennt ihr zufällig den Preis? Ansonsten sehe ich das genauso wie du. Vollachse ist mir auch lieber. Ich hatte nur nicht gedacht, dass es dafür auch Pitlock gibt.

Zu der Drehmomentstütze, die würde ich gerne vermeiden, wenn es ginge und zwar wegen dem schon von dir erwähnten Hinterbauständer. Bei dem Ausfallende des Vortrieb-Rahmens ist ein langer Schlitz auf der linken Seite und zwar ein vertikales langes Ausfallende, richtig? Die Schaltzüge sollte ich deiner Meinung nach also unten herum verlegen. Dazu gab es bei Rohloff soweit ich mich erinnere eine Anleitung.

Zu der Verstellbarkeit, die Excenterlösung sagt mir nicht wirklich zu. Ich weiss nicht mehr WAS daran nicht so gut war, aber ich habe da auch etwas von Nachteilen gelesen. Und so oft muss man die Kette nun auch wieder nicht nachspannen. Ich werde ja ordentliche Rohloff-Ketten und einen Chainglider nutzen, da längt die Kette ja angeblich nur am Anfang etwas und bleibt dann für lange Zeit stabil in ihrer Länge.
Die Bremse anzupassen war jetzt bei dem Rad meines Vaters nicht das Problem. Er hat eine Postmount-Montierung. Dort muss man die Inbus-Schrauben leicht lösen, so dass der Bremssattel locker sitzt, kurz die Bremse anziehen, den Bremsgriff festhalten und dabei die Schrauben wieder festziehen. Oder habe ich da etwas übersehen?

Eines verstehe ich nur nicht, oben schreibst du Schnellverschlüsse sind ausserhalb des Rennsports unnütz und weiter unten in deinem Post schreibst du ich brauche die Schraubachse nicht, sie sei beim Festziehen sogar noch ungünstig. Was ist denn nun wahr?

Zitat:
und schon wieder das übliche ausfallenden-gerassel

Mit irgendwas muss ich doch rasseln. schmunzel

Greetz

Scheich Xodox

Geändert von scheichxodox.de (08.09.09 16:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#551757 - 08.09.09 22:19 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: scheichxodox.de]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Schnellverschluss ist doch nicht das Gegenteil von Schraubachse. Hohlachsen funktionieren doch mit unterschiedlichen Spanneinrichtungen. Die Schnellverschlüsse mit Spannhebel sind nicht die beste Möglichkeit, sie glänzen nur mit schneller Bedienbarkeit. Nur bekommst Du nur selten ein Laufrad raus, ohne zusätzlich die Mutter auf der Gegenseite zu lockern. Den passenden Druckpunkt musst du hinterher wieder suchen. Ein einfacher schraubbarer Stehbolzen mit Inbuskopf ist doch schon deutlich besser und die Bauart Pitlock mit unregelmäßig geformter Mutter und passender Nuss gleich ganz. Pitlock geht zwar auch bei Schraubachsen, allerdings brauchst du dafür besondere, wesentlich größere Teile einschließlich der Nuss. Bei Hohlachse hast Du dieselben Teile wie für das Vorderrad. Pitlock bekommst Du übrigens gleichschließend für so viele Stellen, wie Du möchtest. Es ist gar nicht so verkehrt, die Böcke der ganzen Mischpoke gleich auszurüsten. Dann gibt es keine Suchereien und es kostet keinen Pfennig mehr.
Die Leitungen ganz unten über das Tretlager führen ist nicht mein Fall. ich mache das lieber so:

(ins Bild klicken ist gut für Brillenträger)
Das Tretlager ist beim Fahrrad der dreckigste Punkt. Dem muss man nicht noch mit Einbauten verzieren. Die hier zu sehende Anbringung der Drehmomentstütze hat übrigens auch was mit dem Ständer zu tun.

Übrigens Vorsicht mit der von dir genannten Bremszangennachstellung mit den Postmountschrauben. wenn die Bremse neu ist, stellt man sie genau so ein. Im Betrieb sollte man sich das dann aber verkneifen. Gelegentlich schleifensich die Bremssohlen mal leicht achräg an. Korrigierst Du das vermeintlich mit der Zangenlage, wird es immer schlimmer. Außerdem ist der Postmountadapter ziemlich groß und kann Platzprobleme verursachen. Da geht Probieren aber über Studieren.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#551783 - 09.09.09 07:20 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: Falk]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo Falk,

der Neugier halber; wie wird denn da das Hinterrad gebremst?

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#551785 - 09.09.09 07:29 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: hans-albert]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
In Antwort auf: hans-albert
der Neugier halber; wie wird denn da das Hinterrad gebremst?

Rücktritt? lach
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#551787 - 09.09.09 07:43 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: Landradler]
wüstenfuchs
Nicht registriert
Rohloff und Rücktritt gibts nicht. Wohl mit Wurfanker.
Nach oben   Versenden Drucken
#551789 - 09.09.09 08:12 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: ]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
In Antwort auf: wüstenfuchs
Rohloff und Rücktritt gibts nicht. Wohl mit Wurfanker.


Weis ich doch. zwinker Vielleicht geht auch ein Bremsfallschirm im Rucksack. lach
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #551790 - 09.09.09 08:17 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: Landradler]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Nein, ich denke, das im Bild teilweise zu sehende Stahlkabel wird einem Lasso ähnlich um einen Pfosten geworfen. Wenn Falk zu schnell war, braucht es mehrere Pfosten. Das Ergebnis ist auf dem Foto dokumentiert.



zwinker

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #551793 - 09.09.09 08:25 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: hans-albert]
wüstenfuchs
Nicht registriert
Er fährt auch Räder mit zumindest /zwei/ Bremsgriffen.

Bild




Gesehen bei www.radsherren.de im Verzeichnis "Der Hohe Rad (memners)"

Geändert von atk (09.09.09 10:01)
Änderungsgrund: Fremdes Bild in Link umgewandelt.
Nach oben   Versenden Drucken
#551800 - 09.09.09 08:49 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: hans-albert]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Hallo Hans-Albert,

Falk fährt eine Rohloff mit blockiertem Freilauf (gibt's bei Lokomotiven auch nicht - warum soll so'n Quatsch beim Fahrrad nötig sein!) und bremst mittels Rekuperation.

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#551820 - 09.09.09 10:23 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: Falk]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
In Antwort auf: falk
Nur bekommst Du nur selten ein Laufrad raus, ohne zusätzlich die Mutter auf der Gegenseite zu lockern.

Am Hinterrad funktioniert das schon wenn der Rahmen nicht verzogen ist. Der Exzenterweg ist groß genug und wenn man die Federn drin lässt passt das. An der Gabel muss man allerdings die Nasen am Ausfallende abfeilen damit das auch so funktioniert...

Zitat:

Den passenden Druckpunkt musst du hinterher wieder suchen.

Was gibt es denn da groß zu suchen. Das ist eine Sache von wenigen Sekunden, jedenfalls deutlich schneller als erst nach dem passenden Inbusschlüssel zu kramen.

Zitat:
Ein einfacher schraubbarer Stehbolzen mit Inbuskopf ist doch schon deutlich besser und die Bauart Pitlock mit unregelmäßig geformter Mutter und passender Nuss gleich ganz.
Was ist denn jetzt daran besser mit einem 4mm Inbus oder ähnlich kleinem Werkzeug laufräder zu befestigen? Da muss man schon ganz schön investieren wenn man einen Bolzen haben will der nicht schnell ausnuddelt.

Zitat:

Pitlock bekommst Du übrigens gleichschließend für so viele Stellen, wie Du möchtest. Es ist gar nicht so verkehrt, die Böcke der ganzen Mischpoke gleich auszurüsten. Dann gibt es keine Suchereien und es kostet keinen Pfennig mehr.

Nicht jeder hat lust auf Reisen diverse Schlüssel mit sich rumzuschleppen und sie so zu verstauen, dass sie schnell Griffbereit sind aber auch garantiert nicht verloren gehen.

Warum man als Alltagsrad ein Rad mit einem Wert von mehreren Tausend Euronen verwenden muss um dann teure Sicherungsanlagen zu kaufen für die man schon ein ganzes Fahrrad kaufen kann, hab ich noch nie verstanden...
Nach oben   Versenden Drucken
#551834 - 09.09.09 11:36 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: Stocki]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Schnellverschlüsse musst Du allerdings auch käuflich erwerben. Und gleichschließende Pitlocknüsse macht man doch gerade deshalb, um eben nicht nach der passenden Nuss suchen zu müssen. Die (scheinbare) Schnelligkeit mit Schnellverschlüssen habe ich nie begriffen. Die wäre doch nur im Rennen um Geld ein irgendwie sinnvoller Wert. Der passende Inbusschlüssel ist, wenn man es ein bisschen durchdenkt, sehr einfach zu finden. Dafür gibt es doch die praktischen Sternschlüssel mit 4, 5 und 6mm. Die liegen gut in der Hand, verkanten nicht und gehen nicht so einfach verloren.

Warum Leute sich mit Eingangböcken abquälen, wo doch die Trittfrequenz so wichtig sein soll, verstehe nun wiederum ich nicht. Kann aber daran liegen, dass ich es zu lange machen musste.

@hans-albert, genauso wird das gemacht. In Gegenden ohne Fahrradständer oder Geländer hilft auch ein Abwurfbaumstamm. Der hat allerdings den Nachteil, dass diese Bremse nicht vor dem Stillstand zu lösen ist. Ob Stoßgebete helfen, kann ich als Gottloser nicht sagen.

Letztlich hat der Bock hinten mangels Alternative eine schnöde V-Bremse, die zum Aufnahmezeitpunkt einfach noch nicht eingebaut war. Die Verhüterlis habe ich selbstverständlich vorher abgenommen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#551847 - 09.09.09 12:13 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: Falk]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
Schnellspanner sind doch bei Laufrädern bzw. Naben fast immer dabei. Die Lebensdauer der Schnellspanner ist meist höher als die der Laufräder. Ich habe eine ganze Kiste voll davon rumliegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#551850 - 09.09.09 12:17 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: Falk]
scheichxodox.de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Für mich gab es bislang nur Schnellspanner oder Schraubachse. Danke für die Aufklärung.

Mir ist übrigens wieder eingefallen wieso ich gegen Excentertretlager war. Bei jedem Verstellen verändert sich auch der Abstand der Pedale, also damit das Knielot. Dh ich müsste den Sattel verstellen und dann auch den Lenker. Nachdem letztendlich der endgültige Grund für ein neues Fahrrad die Kniebeschwerden bei meinem derzeitigem Rad sind, lege ich da sehr großen Wert drauf. Es ist also nur die Frage was ich lieber umstelle, die Sitzposition oder die Scheibenbremse.

Inzwischen habe ich nochmal hier gelesen und bin noch verwirrter wie vorher. Wieso muss das so umständlich sein? Hat der Vortriebrahmen nun ein OEM-Ausfallende oder nicht? Entfällt nun die Drehmomentstütze oder nicht? Was ist der Speedbone?

Wenn ich mich für Pitlock entscheiden sollte, auch bei der Schraubachse, dann brauche ich aber noch eine Sicherung für das Ausfallende oder? Sonst könnte man doch das Ausfallende einfach abschrauben und die Nabe mit Ausfallende mitnehmen.

Zitat:
Warum man als Alltagsrad ein Rad mit einem Wert von mehreren Tausend Euronen verwenden muss um dann teure Sicherungsanlagen zu kaufen für die man schon ein ganzes Fahrrad kaufen kann, hab ich noch nie verstanden...

Weil das Rad mein großer Traum ist und ich es nicht nur als Sportgerät nutzen möchte. Stell dir mal vor, ich recherchiere hier Monate im Forum, suche mir die besten Teile raus, baue alles selber zusammen und fahre dann trotzdem die ganze Woche unter mit meinem alten Rad, weil ich Angst habe mein teures Rad zu nutzen.

Greetz

Scheich Xodox
Nach oben   Versenden Drucken
#551855 - 09.09.09 12:25 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: scheichxodox.de]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: scheichxodox.de

Mir ist übrigens wieder eingefallen wieso ich gegen Excentertretlager war. Bei jedem Verstellen verändert sich auch der Abstand der Pedale, also damit das Knielot. Dh ich müsste den Sattel verstellen und dann auch den Lenker.

Das wird zwar oft behauptet, dürfte aber in den bereich "Altdeutsche Sagen und Märchen" fallen.
Der Excenter dient ja nur dazu den Verschleiß der Kette auszugleichen. Ist das Rad mit einer neuen Kette montiert, verschiebt sich die Tretlagerachse nicht mehr als 2-3mm bis auch die Kette komplett hinüber ist.
Da der menschliche Körper innerhalb des Tages einer permanenten Längenänderung unterworfen ist, wäre man permanent dabei seinen Sattel zu verstellen.
Schiebst Du ernsthaft den Sattel weiter rein, wenn du eine dickere Hose trägst?
Baust Du einen anderen Vorbau an, wenn Du im winter mit Handschuhen fährst?

job
Nach oben   Versenden Drucken
#551858 - 09.09.09 12:45 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: scheichxodox.de]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Aus meiner Sicht wird das Knielot überschätzt. Der Verstellbereich des Tretlagerexzenters liegt bei vielleicht einem Zentimeter und man nutzt ihn eher nicht aus. Wegen einiger Millimeter auch den Sattel und den Lenker zu verstellen ist eine echte Überreaktion.

Nun aber zu den Ausfallenden. Das Einfachste ist, Du lädst Dir mal vom großen St. Bernhard das Handbuch (ziemlich unten) und schmökerst ein bisschen. Da dürfte so einiges klar werden. Die Speedhubsuche ist auch ganz hilfreich.

Die Möglichkeit, das Laufrad mitsamt den Ausfallenden wegzufinden, halte ich für einen weiteren Nachteil. Natürlich gibt es auch dafür Sicherungsmittel (womit wir wieder bei Pitlock wären), aber die Regulierbarkeit vereinfacht das nicht.
Die Schraubachse würde ich mir wirklich gut überlegen. Wenn Du nicht gerade die von der Oma übernommene Uraltmöhre mit waagerechten Ausfallenden mit einem R-Gerät aufdonnern willst, hat diese Bauart nur Nachteile.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#551859 - 09.09.09 12:45 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: Job]
scheichxodox.de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Hmm jetzt lässt du mich echt grübeln, Job. Was für Rahmen mit Excentertretlager gibt es denn, die preislich ebenfalls um die 200 - 250 Euro liegen? Mein Problem ist halt noch, dass ich den Rohloff-Rahmen von Vortrieb bei meinem Vater schon verbaut habe. Ich habe bei ihm mal probegesessen und bin auch Probe gefahren und mir passt die Geometrie. Wenn ich jetzt einen anderen Rahmen wähle, dann ist das wieder ein Lotteriespiel.

Die Story dahinter: Wie schon mehrfach erwähnt, ich habe derzeit bei meinem Rad Probleme mit der Sitzposition. Mein Knielot ist nicht mittig über dem Pedal, sondern deutlich dahinter und mein Sattel lässt sich nicht mehr weiter nach vorne verstellen. Dadurch habe ich jetzt schon zweimal mehrtägige Knieschmerzen nach einer Tour gehabt. Also habe ich mich jetzt endlich dazu durchgerungen mir einen neuen Rahmen zu gönnen, bei dem die Geometrie stimmt und weil es schon mein jahrelanger Traum war, werden bei der Gelegenheit auch noch alle Komponenten drumrum erneuert. zwinker

Was bleibt mir also übrig, ausser einen Velotraum- oder Patria-Rahmen zu nehmen (denn nur dort gibt es die Maßanpassung). Andererseits kann ich mir kaum vorstellen, dass die mir dort den Rahmen anpassen und ihn mir ohne die Komponenten drumrum verkaufen.

Greetz

Scheich Xodox
Nach oben   Versenden Drucken
#551862 - 09.09.09 12:49 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: Falk]
scheichxodox.de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Das Handbuch und die Speedhubsuche habe ich natürlich schon bemüht. Aus dem Grund weiß ich ja jetzt auch, dass ich eine DB OEM Version brauche. Mir wurde leider trotz der ausführlichen Lektüre nicht ersichtlich ob ich noch die Drehmomentstütze benötige und welche Achsenversion es werden soll.

Greetz

Scheich Xodox
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #551863 - 09.09.09 12:51 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: scheichxodox.de]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Bei der OEM-Version ist, zum Glück, keine zusätzliche Drehmomentabstützung nötig.
Ich hab meine Rohloff in einen standard-Rahmen so eingebaut, das die Drehmomentabstützung über die untere Öse der Scheibenbremsbefestigung läuft.
Normalerweise ist aber die Achsführung auf der linken Seite länger, so dass der quaderförmige Aufsatz auf der OEM-Achsplatte darin Platz findet.

job

Geändert von Job (09.09.09 12:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#551864 - 09.09.09 13:01 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: Falk]
scheichxodox.de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Da fällt mir übrigens gerade ein/auf, dass man hier beim Rahmen von meinem Dad sieht, dass der Adapter der Bremse an den Ausfallenden befestig ist. Die Scheibenbremse verschiebt sich also mit wenn ich das Ausfallende verschiebe beim Spannen der Kette.

Gefahr erkannt, Gefahr gebannt? verwirrt

Greetz

Scheich Xodox
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #551866 - 09.09.09 13:03 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: scheichxodox.de]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
muss sie doch auch. Schließlich sollten die Bremsbeläge immer eindeutig und mit geringen Toleranzen zu den Bremsscheiben positioniert werden.

job

übrigens rosten da die Unterlegscheiben ganz hässlich.

Geändert von Job (09.09.09 13:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#551867 - 09.09.09 13:07 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: Job]
scheichxodox.de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Öhm, das Rad ist erst ein paar Wochen alt, da dürfte noch gar nichts rosten. Ich muss mir das mal am WE genauer ansehen.

Dann verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht wo das Problem bzw. der Nachteil von OEM-Ausfallenden gegenüber von Excentertretlagern ist. Ich brauche die Bremse also doch nicht einzustellen, wenn ich die Kette spanne. Wie schon einmal gesagt, ich bin verwirrt.

Greetz

Scheich Xodox
Nach oben   Versenden Drucken
#551870 - 09.09.09 13:11 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: scheichxodox.de]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Du musst zum Ausgleich des Kettenverschleißes 4 Schrauben öffnen.
Du musst besondere sicherungselemente einbauen, damit man nicht Hinterrad+Ausfallenden klaut.
Montage einer Hängerkupplung schwierig bis unmöglich.
Durch die veränderte Hinterbaulänge evtl. einfluß auf die Schaltseile und die Schaltgenauigkeit.

job

Geändert von Job (09.09.09 13:11)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de