Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 410 Gäste und 929 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534343 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Themenoptionen
#551904 - 09.09.09 16:36 GPS, jpg-Karten usw.
Spessarträuber
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 564
Welches fahrradtaugliche GPS-Gerät kann mit jgp-Karten oder RAW-Karten umgehen, alternativ mit einem legalen Wandlugnsprogramm auf geräteinternes Format gewandelt?

Hintergrund:

Moderne Spitzendigitalkameras besonders mit Festbrennweiten können Papierkarten auch in etwa DIN-A0 hervorragend abbilden, schatten- und blendfreie Ausleuchtung und Stativ wirken Wunder!

Bildbearbeitungsprogramme ggf. weiter entzerren oder entsprechend der Kartenprojektion feinjustieren.

Dazu denke ich sollten 4- 6 Fixpunkte, besonders Gitterlinienkreuzungen reichen um dem GPS-Gerät moving-map-Funktion zu ermöglichen.

Gibt es bei gekauften Papierkarten Urheberechtsprobleme wenn das für das EIGENE Gerät gemacht wird?
Nach oben   Versenden Drucken
#551906 - 09.09.09 16:50 Re: GPS, jpg-Karten usw. [Re: Spessarträuber]
Elmstop
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 290
Unterwegs in Deutschland

suche mal nach OpenStreetmaps. Da wird Dir geholfen. Und das lästige kalibrieren der ungenauen Bilder entfällt auch. lach
Dazu noch ein PDA mit Pathaway und Du wirst glücklich..
Gruß
Peter
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derjenigen, die die Welt nie angeschaut haben. ( Humboldt )
Nach oben   Versenden Drucken
#551947 - 09.09.09 20:11 Re: GPS, jpg-Karten usw. [Re: Spessarträuber]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
Mit Rasterkarten aus Bildern im Format jpg oder BMP können alle sogenannten PDA mit Windows Mobile umgehen, im Unterschied zu den Garmin-Geräten. Als Kartenanzeiger steht für PDA eine Vielzahl von Programmen zur Auswahl. Bitte vorher Demoversion installieren und testen. Bei mir laufen Pathaway und Glopus nicht zufriedenstellend (kann keine großen jpg-Karten öffnen), weshalb ich beim GPS-Tuner geblieben bin, der auch eine schönere Oberfläche zeigt.

Ich verwende diese Technik:

Hardware:
Ein altes PDA-Modell mit Windows Mobile von HTC, GPS integriert. Hauptspeicher sollte groß sein, Prozessor schneller 200 MHz, Speicherkarte im Betrieb wechselbar. Aktuelle Empfehlung: HTC Touch 3G oder teurere PDA, wie Touch pro 2.

Wasserdichtes Gehäuse mit Lenkerhalterung und Ladeelektronik:
Navicase bike ext mit integriertem Nabendynamolader

Hardwarealternative: RPDA von Andres (Ladeelektronik wäre separat nötig).

Software:
GPS-Tuner Von meiner älteren Version 5.4 steht hier das kostenlose Programm MapCalibrator zum Download. Damit kannst Du ausprobieren, ob Du Deine Bilddateien kalibrieren kannst. Mit gescannten Karten funktioniert das einwandfrei.
Das Programm lädt, zeigt und speichert auch Google und OSM-Kartenausschnitte fertig kalibriert - natürlich nur für den dann kostenpflichtigen GPS-Tuner. Ein brauchbarer und kostenloser Kartenanzeiger für den PDA ist mir nicht bekannt.

Dein Vorhaben, ganze Karten mittels Digitalkamera in eine Bilddatei umzuwandeln scheint mir wenig Aussicht auf Erfolg zu haben. Die Auflösung ist gegenüber einer gescannten A4-Seite schlechter, Verzeichnungen und Verzerrungen unvermeidlich und nicht völlig korrigierbar. Es ist übrigens unnötig, eine einzige Bilddatei zu erzeugen, da der PDA ohnehin nur einzelne Bildkacheln lädt (das verkleinert den Speicherbedarf). Der GPS-Tuner speichert automatisch kalibrierte Kacheln bis maximal 4000x4000 Pixel ab.

Urheberrechtsprobleme gibt es laut Meinung vom ct-magazin nicht, wenn für den rein privaten Gebrauch auf dem eigenen PDA eine Karte gescannt und verwendet wird. Weitergabe der Kartendaten verboten, Fotos vom Gerät mit dieser Karte im Display dürfen nicht veröffentlicht werden u.s.w.

Openstreetmap stellt selbst keine Rasterkarten zur Verfügung, man müßte sich diese selbst erzeugen, z.B. mit PHPcalc und Bigmap , was aber nicht trivial ist, viel Zeit kostet und bei mir nur unter Linux funktioniert (der Perl-Installer für Windows soll fehlerhaft sein...).
Nach oben   Versenden Drucken
#551955 - 09.09.09 20:27 Re: GPS, jpg-Karten usw. [Re: Spessarträuber]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Spessarträuber
Welches fahrradtaugliche GPS-Gerät kann mit jgp-Karten oder RAW-Karten umgehen, alternativ mit einem legalen Wandlugnsprogramm auf geräteinternes Format gewandelt?



OziExplorer wenn Du dann OziExplorerCE au einem GPS-PDA verwendest.

GS
Nach oben   Versenden Drucken
#553076 - 15.09.09 10:51 Re: GPS, jpg-Karten usw. [Re: Spessarträuber]
Martin L
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 45
Hallo,

die Magellan Triton Geräte können Rasterkarten darstellen, s. Triton & Rasterkarten.

Gruß

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#553103 - 15.09.09 14:00 Re: GPS, jpg-Karten usw. [Re: Spessarträuber]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Sei aber vorsichtig mit der Weitergabe, die Kartenverlage achten streng auf das Urheberrecht und mahnen gerne ab.
Ist einem Bekannten passiert.

Rainer

Geändert von radler4711 (15.09.09 14:08)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de