Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (erzimmer, FineDining, extraherb, 2 unsichtbar), 342 Gäste und 880 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#551924 - 09.09.09 18:22 Patagonien-Tipps
faips
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 149
Hallo Forum. Ich werde von Anfang November bis April Patagonien bereisen, und zwar von Buenos Aires nach Feuerland (R3)und auf der chilenischen Seite über Santiago (Carretera Austral)und Mendoza wieder zurück. Nun hab ich schon viele Informationen gesammelt, bin mir in manchen Punkten aber noch nicht ganz sicher und wäre dankbar für Tipps von Leuten die vielleicht erst vor kurzem da waren. - Sollte ich für mein HB Akto zusätzliches (verstärktes?) Gestänge mitführen oder werden zusätzliche Leinen reichen (Wind)? -werde ich unterwegs Gaskartuschen mit Schraubgewinde bekommen? -wie umfangreich sollte mein Werkzeug sein oder bekomme ich auch unterwegs Ersatz? -Muss ich mich darauf einstellen,längere Zeit ohne Verpflegungsmöglichkeiten zu sein? Ist vielleicht schon jemand diese Strecke geradelt oder gibt es noch ultimative Geheimtipps?

Danke für Antworten.. (kann aber bei mir mit ner Antwort länger dauern, hab noch nicht mal nen eigenen Compi) MfG Philipp
Nach oben   Versenden Drucken
#551942 - 09.09.09 19:28 Re: Patagonien-Tipps [Re: faips]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Ich bin die Ruta 3 von Buenos Aires bis Ushuaia (ca. 3400 km) vor knapp drei Jahren gefahren. Danach ging es von Ushuaia über die Berge gen Norden, aber die Ruta 3 war das härteste Stück welches ich in Patagonien gefahren bin. Grund dafür ist der teilweise extremste Wind, die über hunderte von Kilometern weitgehend gleichbleibende (aus meiner Sicht aber wunderschöne) Landschaft, die Versorgungsproblematik sowie der oftmals beachtliche Verkehr. Aus diesen Gründen fahren meines Wissens nur sehr selten Radreisende die gesamte Strecke. Es soll aber recht einfach sein sein Vehikel auf Busse zu verladen.
Spätestens ab Puerto Madryn wird es (abgesehen vom Verkehr zwinker ) sehr einsam, über lange Distanzen gibt es keinen Wassernachschub. Mit Glück und Rückenwind fährst du locker 40 km/h, umgekehrt kann es sein, dass man trotz des weitgehend flachen Terrains stundenlang nur mit knappen 10 km/h vorwärtskriechen kann.
Falls du mehr Infos zur Strecke brauchst kannst du dich bei mir auch nochmal per PN melden.

Das Akto würde ich lassen wie es ist. Ich hatte so keinerlei Probleme damit, und direkt im Sturm würde ich es sowieso nicht unbedingt aufbauen.

Werkzeug und Ersatzteile findet man wie immer nur in grösseren Ortschaften, ich hatte aber nur das Minimum dabei.

Gruss
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.

Geändert von Machinist (09.09.09 19:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#551946 - 09.09.09 20:08 Re: Patagonien-Tipps [Re: faips]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
Meine Erfahrungen beschränken sich auf die Strecke zwischen Punta Arenas und dem Seengebiet (also auf der Westseite).
Viel essen mitnehmen musste ich nur selten. In der Regel kommt man wenigstens jeden zweiten Tag an einem Geschäft vorbei.
Fahrradwerkstätten sind eher Mangelware und wenn es welche gibt, gibt es auch nur die einfachsten dinge.
Schraubkartuschen findet man zumindest in Städten, wenn auch nicht unbedingt günstig. In Bariloche hatte ich umgerechnet ca. 10 Euro für ne 450g Schraubkartusche gelegt.

Stocki, der lieber in Ushuaia starten und dafür hoch bis Salta oder so ähnlich fahren würde.
Nach oben   Versenden Drucken
#552492 - 12.09.09 09:21 Re: Patagonien-Tipps [Re: faips]
martin boehm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Hallo Faips,

auch ich würde die Strecke BA- Feuerland noch mal überdenken... Aber falls Du es Dir erst auf der Fahrt anders überlegst: verladen in einen Bus ist kein Problem träller

Gaskartuschen geht, aber wie schon genannt teuer. Du bekommst auf jeden Fall in: Ushuaia, den Touri-Hochbugen im Süden um die Nationalparks, Bariloche, im Seengebiet Chiles, Mendoza uws. problemlos Schraubkartuschen.

HB Akto: die serienmäßige Gestängehülse und das Ersatzsegment sollte als "backup" auf jeden Fall reichen.

Verpflegung: Routa3 kann ich nicht sagen [kenne ich nur mit dem Bus...], die übrige Strecke ist von der Verpflegung her kein Problem. Wobei ich da zwecks mangelndem "Biss" auch mal eine Busverbindung eingelgt habe cool Der Wind ist nämlich wirklich nicht zu unterschätzen...

Ersatzteile für das Rad: wenn Du nicht gerade die ausgefallensten Komponenten verbaut hast, bekommst Du auf jeden Fall funktionierendes Material in den gleichen Destination wie oben beim Gas genannt. Das einzige was mir einfällt ist, das ich für 26" nur Autoventil-schläuche gesehen habe und die durch manche Felgen-Ventil-Löcher nicht passen. Würde ich noch mal nachschauen. Würde aber nicht all zu viel Gedanken an Ersatzteile verschwenden -"das passt dann schon"...

Bin auch mal in der Gegend unterwegs gewesen:
http://www.visufix.de/patagonien.html

Falls es das Budget zulässt würde ich mir diese Option noch gönnen:
http://www.visufix.de/suedgeorgien.html
Die antarktische Flora und Fauna ist der absolute Knüller. Mit etwas Zeit und Verhandlungsgeschick vor Ort einigermaßen erschwinglich.


Viel Spaß! Kannst Dich echt drauf freuen!

Grüße,
Martin
Meine private Homepage: www.outdoorhighlights.de
Beruflich: outdoorshop.de
Nach oben   Versenden Drucken
#552499 - 12.09.09 09:57 Re: Patagonien-Tipps [Re: faips]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Hallo,

in Coyhaique befindet sich ein gut sortierter Radladen, wahrscheinlich der einzige Brauchbare auf der Carretera.

Grüsse

Christian

Da ich die 3 auch nur mit Bus kenne, kann ich keine Empfehlung geben, wahrscheinlich würde ich das nächste Mal versuchen das Stück mit Flieger zu überbrücken.

PS, wenn du noch ein paar Järchen Zeit hast, würde ich die Carretera erst fahren, wenn sie fertiggestellt ist. zwinker

Geändert von dcjf (12.09.09 10:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#553633 - 17.09.09 14:14 Re: Patagonien-Tipps [Re: faips]
faips
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 149
Hallo und herzlichen Dank ihr vier. Dass man mir von R3 abraten würde, dachte ich mir schon, aber ich hab Lust auf "schlechtes Wetter in pampiner Einöde"..
Also nehm ich nen Gaskocher mit- wieder 400 g gespart.
Eigentlich vertrau ich meinem AKto ja auch..
Eine Frage noch: meine "offizielle" Aufenthaltsdauer ist ja länger als das 3 monatige Touristenvisum- sollte ich die 3 monatige Verlängerung dessen bereits jetzt beantragen? De facto ist das alles ja eh kein Problem, da ich zwischendurch nach Chile aus- und nach Arg wieder einreise, ob aber die Grenzer oder die Airline das abzektieren? Wie war das bei euch? ( das Consulado hat mir noch nicht geantwortet)

Noch Tipps zur Verpackung von Fahrrädern mit der TAM ?

Danke, mit feundlichen Grüssen,Philipp
Nach oben   Versenden Drucken
#553636 - 17.09.09 14:25 Re: Patagonien-Tipps [Re: faips]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
Ich zitiere mich mal selbst: (findest du auch wenn du in der Suche nach TAM suchst)
Zitat:
So, ich bin jetzt zurück aus Südamerika und kann folgende Erfahrungen mit TAM berichten:

Der Hinflug war absolut unproblematisch. Das Fahrrad wurde anstandslos ohne einen Ton zu sagen unverpackt* als normales Gepäck akzeptiert.

Beim Rückflug war es dann etwas komplizierter. Ich musste das Rad dann erstmal an der Folienmaschine einpacken lassen (immerhin 10 Euronen hat der Spass gekostet) Danach hieß es am Schalter dass ich für das Rad eine Sperrgepäck Gebühr zahlen soll! Nach einer Weile diskutieren und meinen Forderungen die Gepäckbestimmungen auf der Website anzusehen bzw. Vorgesettre zu sprechen haben sie dann irgendwann aufgegeben und mein Rad ist heil in Frankfurt angekommen.

Letztendlich hat es ohne zuzahlen geklappt und ich würde auch wieder mit TAM fliegen. Beim nächsten mal würde ich aber die Gepäckbestimmungen auf der Website (in entsprechender Landessprache) ausgedruckt mitnehmen um eventuelle Diskussionen beim Checkin zumindest stark abzukürzen.

*unverpackt bedeutet lenker quer, Pedale ab und ein wenig Luftpolsterfolie an den wichtigen Stellen

Mein Flug ging von Frankfurt nach Santiago und wieder zurück. Zwischen Hin- und Rückflug lag knapp ein halbes Jahr und ich hab überhaupt nichts in Richtung Visa oder ähnliches unternommen und hatte auch keinerlei Probleme.

Edit:
Zur Verpackung
Hinzu kaum verpackt, alles bestens, Rückzu quasi komplett auseinander gebaut und in Folie eingeschweist, am ende ein verbogener Kettenschutzring und leicht verbogenes Ausfallende.
Ich würde also versuchen das Fahrrad soweit wie möglich komplett zu lassen, so dass man es als Fahrrad erkennt und noch schieben kann.

Geändert von Stocki (17.09.09 14:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#553658 - 17.09.09 15:11 Re: Patagonien-Tipps [Re: faips]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

"da ich zwischendurch nach Chile aus- und nach Arg wieder einreise"

So funktioniert in Südamerika die offizielle Visumsverlängerung...

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#553873 - 18.09.09 14:02 Re: Patagonien-Tipps [Re: faips]
georgk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 185
Hallo Faips

Ich war letztes Jahr in Patagonien.
Von Zürich nach Santiago und dann nach Puerto Montt hatte ich einen Karton für das Rad, den ich am Flughafen entsorgte.
Für die Rückreise hatte ich in Punta Arenas mein Rad mit Folie verpackt: Bild
In Santiago musste ich dann für den Weiterflug noch zusätzliche, teure Klarsichtfolie herumwickeln lassen.

Vor meiner Reise hatte ich eine kleine Analyse der Windrichtungen vorgenommen: PDF

Weitere Info findest Du vielleicht in meinem Reisebericht

Herzliche Grüsse und viel Spass
Georg

Geändert von georgk (18.09.09 14:04)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de